Lauchhammer
D 2022–
  • Krimi
Deutsche TV-PremierearteDeutsche Streaming-Premierearte.tv
Füge Lauchhammer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lauchhammer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Maik Briegand (Mišel Matičević) hatte seiner Heimat inmitten der Niederlausitz den Rücken gekehrt, wo vor der Wende seine Polizeilaufbahn begann. Doch der LKA-Ermittler kommt für die Aufklärung des Mordes an einem jungen Mädchen zurück – und ist wieder konfrontiert mit den Kollegen seines ehemaligen Reviers, der gescheiterten Ehe, seiner Familie und seiner Vergangenheit. Die Kommissarin Annalena Gottknecht (Odine Johne) will sich nicht in Briegands alte Abhängigkeiten hineinziehen lassen. Doch je mehr sich die energische Ermittlerin den Menschen vor Ort und der spröden Schönheit der Lausitz öffnet, desto größer wird ihr Verständnis für ihren Kollegen.
Wie die riesigen Schaufeln der Förderbagger, die geduldig Schicht um Schicht abtragen, um der Erde ihre Braunkohle zu entreißen, graben sich die beiden Ermittler in den Fall, der sie schließlich Jahrzehnte in die Vergangenheit führt – zurück in Maik Briegands Jugend und einem traumatischen Erlebnis … (Text: rbb)

Lauchhammer – Streaming

Lauchhammer – Community

  • (geb. 1956) am

    Hätte man auch in Spielfilm Länge produzieren können.
  • am

    Für mich leider wieder eine deutsche Produktion des ÖRR (ARD Degeto), die sehr dunkel aufgenommen ist. Einige Darsteller spielen gut. Das negative hat meiner Meinung nach leider überwogen. Es werden Gegner des Tagebau gezeigt. Einer der ersten Sprüche des männlichen Hauptdarstellers ist "Das sind Klimaaktivisten, keine Verbrecher." Sry, aber man merkt, dass Fördergelder für solche Aussagen abgegriffen werden sollten. Am übelsten fand ich die weibliche Hauptdarstellerin Annalena (Odine Johne). Keine Mimik, praktisch kein Lächeln, wie ein Roboter, dafür schreckliche Tränensäcke unter den Augen. "Ich hasse Köter", "ich bin Vegetarierin", "Das mit uns hat nichts mit Gefühlen zu tun" usw. Irgendwie immer wieder total negative, destruktive Schwingungen. Habe das in Konkurrenz zu Mordach - Tod in den Bergen geschaut. Da ist Lauchhammer etwas besser. Für mich ist aber die Story mit DDR-Vergangenheit (Klassenfeind, Stasi-Ermittlungskommission), bisschen Klimaextremistengedöns, von denen welche Drogen verticken und welche Drogen konsumieren, Mordserie, zwanghaftes Besetzen von Stellen im Jugendamt oder in der Pathologie etc etc einfach zu viel. Im Ergebnis 2 von 5. Kann man schauen, gibt aber Besseres, nicht ganz so langatmiges.
  • am

    Ja! Wirklich gut gemacht bis auf die Wunderheilung der Schußwunde. Bei dem Blutverlust und Behelfs-OP am Bauch im Camper liegt man erstmal ein paar Tage flach. 🙄
  • am

    Bitte bitte mehr davon.
    Endlich einmal ein sehr guter deutscher Krimi
  • am

    Na dann, muß ich sie im TV heute ansehen, Mediathek geht bei mir leider nicht.

Lauchhammer – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lauchhammer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…