„4 Blocks“-Prequel: HBO Max kreist Starttermin ein und gibt Haupt-Cast bekannt

Dramaserie „4 Blocks Zero“ erzählt Vorgeschichte des Clan-Anführers Ali „Toni“ Hamady

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 09.01.2026, 12:14 Uhr

Tariq Al-Saies als Ibrahim in „4 Blocks Zero“ – Bild: Discovery Communications Benelux B.V. HBO Max/Julia Terjung
Tariq Al-Saies als Ibrahim in „4 Blocks Zero“

Im Zuge des hiesigen Starts von HBO Max am 13. Januar 2026 kündigte der Streamingdienst auch deutschsprachige Originalserien an. Darunter die Dramaproduktion „4 Blocks Zero“, die sich genauer mit den Anfängen des Neuköllner Mafiapaten Ali „Toni“ Hamady aus der gefeierten Gangstersaga „4 Blocks“ (2016 bis 2019) befasst. Wie nun bekannt wurde, startet die achtteilige erste Staffel im Herbst 2026. Noch dazu vermeldete HBO Max die Hauptbesetzung.

Das Prequel schildert, wie sich die aus dem Libanon geflüchteten Hamadys im Berlin der 1990er-Jahre im Spannungsfeld zwischen Bürokratie und Politik eine Existenz aufbauen wollen. Obwohl sie nur geduldet werden, setzen sie alles daran, in Deutschland Fuß zu fassen. „4 Blocks Zero“ geht vor allem drei Fragen nach: Wer ist diese Familie? Wie avancierte sie zum einflussreichsten Clan in der Hauptstadt? Und wie wurde aus dem jungen Ali (Tareq Nassery) der mächtige Gangsterboss Toni, den Kida Khodr Ramadan in „4 Blocks“ darstellte?

Erhalte News zu 4 Blocks Zero direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu 4 Blocks Zero und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Neben Tareq Nassery haben in „4 Blocks Zero“ Tariq Al-Saies als Alis Onkel Ibrahim, Rami Fadel Khalaf als Alis Vater Malik und Soufiane El Mesaudi als Alis Bruder Abbas die Hauptrollen inne. Großmutter Hanin wird gespielt von Fatima Khanfour, die jüngeren Geschwister Marwan und Amara von Almountaser „Monty“ Alchltouh und Siana Zayed sowie Cousin Latif von Mohammad Eliraqui. Luis Vorbach verkörpert Vince Kerner. Weitere Parts bekleiden Bella Dayne, Mohamed Kanj Khamis, Jule Hermann, Sevda Polat, Samir Salim, Enno Trebs und Mark Waschke.

Produziert wird die Vorgeschichte, wie schon die Ursprungsserie, von W&B Television. Als Produzenten fungieren Quirin Berg, Max Wiedemann und Marcus Welke. Executive Producer sind Matthias Junge und Özgür Yıldırım. Letzterer führte, ebenso wie Hüseyin Tabak, zudem Regie. Als ausführende Produzentin für HBO Max tritt Anke Greifeneder in Erscheinung, die überdies die Redaktionsleitung verantwortet. Headautor Bernd Lange, Bahar Bektaş, Natalie Zoghbi und Hassan Akkouch verfassten die Drehbücher. Hinter der Kamera standen Matthias Bolliger und Max Preiss.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App