Netflix: Trailer und Startdaten zu „Cursed“ und „Warrior Nun“

Zwei Frauen stehen im Juli im Kampf gegen dunkle Mächte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.06.2020, 15:53 Uhr

Katherine Langford als Nimue in „Cursed“ – Bild: 2020 Netflix, Inc.
Katherine Langford als Nimue in „Cursed“

Starke Frauen, die mit ihren Kräften auf der Schwelle zwischen Gut und Böse stehen, bringt Netflix im Juli gleich zweimal an den Start. Einmal die „Warrior Nun“, eine moderne Comicadaption mit Witz und Geballer – die Auftaktstaffel wird am 2. Juli veröffentlicht. Am 17. Juli folgt die mit einiger Spannung erwartete Serie „Cursed“: „Tote Mädchen lügen nicht“-Star Katherine Langford porträtiert in dieser Phantastikserie Nimue aus der Artus-Sage.

Warrior Nun

Bekanntlich soll man mit seinen Wünschen vorsichtig sein – sie könnten in Erfüllung gehen … Oder war es Vorsehung, welche die jugendliche Ava (Alba Baptista) dazu brachte, sich selbst mit unglaublichen Kräften vorzustellen? Jedenfalls ist sie nun als 19-Jährige gestorben – nur, um mit den erwähnten Kräften im Leichenschauhaus wieder aufzuwachen.

Nach einer Reihe von Irrungen landet sie schließlich bei ihresgleichen – im Order of the Cruciform Sword (etwa Orden vom kreuzförmigen Schwert). Hier finden sich Priester und ähnlich wie Ava mit besonderen Kräften gesegnete junge Frauen – die Warrior Nuns – im Kampf gegen das Böse.

Während die Mächte von Gut und Böse um die Seele von Ava buhlen, muss diese auch noch mit vielen weiteren Problemen ringen, die auch ihre Altersgenossen plagen – die Suche nach einem eigenen Platz in der Welt etwa und der Kampf mit den eigenen Hormonen.

Die Serie „Warrior Nun“ wurde von Simon Barry („Continuum“) produziert.

Cursed

Die Zeiten ändern sich, und so ist es immer sinnvoll, Überliefertes mit seinen Klischees zu hinterfragen und neu zu durchdenken. Das haben „Sin City“-Mastermind Frank Miller und Tom Wheeler („The Lego Ninjago Movie“) mit der Artus-Sage getan und blicken in ihrer Serie aus einem neuen Winkel auf die dortige Geschichte: Sie haben die Herrin vom See, die zaubermächtige Nimue, ins Zentrum ihrer Serie gestellt.

Die gehört in der Serie „Cursed“ einem ganzen Volk von Zauberern an – die wegen ihrer besonderen Kräfte von den Schergen König Uthers gejagt und niedergemetzelt wurden.

Nachdem die junge Nimue den Tod ihrer Mutter überlebt hat, macht sie sich mit dem jungen Söldner Artus daran, in die Geschicke ihres Landes einzugreifen: Sie suchen den mächtigen Magier Merlin, um das Schwert Excalibur seiner Bestimmung zuzuführen, einem neuen König als „Legitimation“ zu dienen. Der Trailer deutet zumindest eine Überraschung an …

Doch auch diese Überraschung wird vermutlich nicht verhindern, dass die Geschichte von Nimue letztendlich eine tragische sein wird.

Ebenfalls im Hauptcast sind Newcomer Devon Terrell, „Vikings“-Veteran Gustaf Skarsgård, Peter Mullan („Ozark“), Lily Newmark („Temple“), Shalom Brune-Franklin („Eine Frau an der Front“), Daniel Sharman („Teen Wolf“, „Fear the Walking Dead“), Sebastian Armesto („Poldark“), Emily Coates, Catherine Walker („Versailles“) und Billy Jenkins („The Crown“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen