Netflix bestellt neue Actionserie „Trigger Point“ mit Joel Edgerton („Dark Matter“)

Streamer gewinnt umkämpften Bieterstreit um neues Projekt

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.11.2025, 12:31 Uhr

Joel Edgerton in „Dark Matter“ – Bild: Apple TV
Joel Edgerton in „Dark Matter“

Netflix hat sich in einem hart umkämpften Bieterstreit gegen die Konkurrenten Apple TV und Co. durchsetzen und sich die Rechte an dem neuen Projekt „Trigger Point“ sichern können – nicht zu verwechseln mit der britischen Erfolgsserie gleichen Namens. Der Streaminganbieter gab eine direkte Serienbestellung des Actiondramas mit Joel Edgerton („Dark Matter“, „Obi-Wan Kenobi“) in der Hauptrolle ab, das (zunächst) acht Episoden umfasst.

Im Zentrum der Handlung steht eine Gruppe ehemaliger Mitglieder der geheimsten und elitärsten Spezialeinsatztruppe des US-Militärs, auch „Tier 1“-Einheit genannt. Angeführt von dem Ex-Soldaten Red (dargestellt von Joel Edgerton) steht die Einheit nun im Dienste einer privatmilitärischen Organisation, die ihre Elite-Fähigkeiten an die kriminelle Unterwelt verkauft. Jedoch ist ihnen das FBI auf der Spur und sendet einen FBI-Agenten aus, der Jagd auf sie macht.

Erhalte News zu Trigger Point direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Trigger Point und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hinter dem Projekt steht Autor und Serienschöpfer Harrison Query („Heads of State“, „Unspeakable: The Murder of Jonbenet Ramsey“), der auch als Showrunner fungiert. Die Regie führt Jeremy Saulnier („True Detective“, „Rebel Ridge“). Produziert wird „Trigger Point“ von Joe Hipps („Ozark“) für A24.

„Trigger Point“ reiht sich ein in eine Liste weiterer neuer Serienprojekte beim Streaminganbieter, die in diesem Herbst nach einem gewonnenen Bieterstreit eine direkte Serienbestellung erhielten, wie Joshua Zetumers „Pagans“, „Black Hole“ nach Charles Burns’ Graphic Novels und „Rabbit, Rabbit“ mit Adam Driver in der Hauptrolle (fernsehserien.de berichtete). Das Filmstudio A24 hatte zuletzt den Thriller „Discretion“ mit Nicole Kidman und Elle Fanning in den Hauptrollen ebenso nach einem Bieterstreit bei Paramount+ unterbringen können.

Der Australier Joel Edgerton erlangte als Owen Lars, ein Feuchtfarmer auf Tatooine und Stief-Onkel sowie Ziehvater des jungen Luke Skywalker in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“, internationale Bekanntheit. Zuletzt schlüpfte er noch einmal in die Rolle für die „Obi-Wan Kenobi“-Serie bei Disney+. Zudem spielte er in weiteren Filmen wie „King Arthur“ (2004), „Smokin’ Aces“ (2006), „Warrior“ (2011), „Zero Dark Thirty“ (2012), „Der große Gatsby“ (2013), Ridley Scotts „Exodus: Götter und Könige“ (2014) und „Red Sparrow“ (2018) mit. Derzeit ist er in einer Hauptrolle in der Sci-Fi-Serie „Dark Matter“ bei Apple TV zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App