„Monk“ soll das samstägliche Tagesprogramm auf RTL retten
Bild: RTL
RTL zieht Konsequenzen aus der abflauenden Konjunktur für Scripted Reality: Ab 14. September zeigt der Sender an Samstagen ab mittags Doppelfolgen beliebter Krimis wie „Monk“ als Ersatz für „Die Schulermittler“ und ähnliche Pseudo-Doku-Soaps.
Der Privatdetektiv mit Spleen springt mit einem Fall aus der achten Staffel ein, schließt aber an die seit Monaten mit Unterbrechungen laufenden Wiederholungen an. Mit einigen Ausreißern hat RTL die Chronologie an den verschiedenen Sendeterminen eingehalten und verlässt die Sommerpause am 1. September am Sonntagmittag. Ob der massive Einsatz über das Wochenende verstreut dauerhaft anhält, bleibt bislang offen: Zunächst muss „Monk“ den Samstag vor dem Bedeutungsverlust von „Betrugsfälle“, „Mitten im Leben!“, „Verdachtsfälle“, „Familien im Brennpunkt“ und „Die Schulermittler“ retten: All diese Shows entfallen oder rutschen ins Nachtprogramm, wobei sie an den Werktagen nach wie vor häufig auftauchen.
Allerdings ermüden ähnliche Rettungseinsätze mit „Navy CIS“ auf Sat.1 selbst hartnäckige Fans langsam, so dass der Bällchensender die Dosis im Herbst zu Gunsten der Neuentwicklung „Yellow Press“ reduziert (fernsehserien.de berichtete). Immerhin setzt RTL nicht nur auf einen einzelnen Knüller aus früheren Zeiten. Außerdem halten „Die Trovatos – Detektive decken auf“ samstags um 17:45 Uhr die Stellung, zumal dieses Format noch halbwegs frisch wirkt und der Konkurrenz Respekt beibringt.
Nach ihrem seltsamen Kollegen übernehmen die Ermittler von „Law & Order“ das Steuer im Samstag-Tagesprogramm von RTL. Und um 16:00 Uhr stellt sich die kanadische Serie „Rookie Blue“ vor, die hierzulande nur im Pay-TV bei 13th Street Universal und in Österreich auf ORF1 Premiere gefeiert hat und auf ABC bereits in die fünfte Staffel geht: Nach Abschluss der Polizeiakademie warten gefährliche Aufgaben und Überraschungen im Privatleben auf die fünf jungen Cops Andy (Missy Peregrym), Dov (Gregory Smith), Gail (Charlotte Sullivan), Traci (Enuka Okuma) und Chris (Travis Milne).
Ich finds gut, dass nun Law Order noch nen zusätzlichen Tag bekommt. Ich liebe diese Serie und bin froh über jede Folge die ausgestrahlt wird, da es ja leider nur die 1. Staffel auf deutsch gibt. Monk find ich auch klasse, aber da hab ich schon die komplette Serie zuhause.
Monk ab 12,30 Uhr in Doppelfolgen.. Law & Order ab 14,20 Uhr in Doppelfolgen.
Wenn ich jemals einen von den Säcken erwische, die diese blöde "Black-Box" haben und durch einfaches Laufenlassen des Fernnsehers (ohne davor zu sitzen!) solchen Formaten zu SO EINER SENDEZEIT rtl den gewünschten Erfolg absichern, trete ich denen in die ... Box!
ja so wie früher, als Sonntags Xena, Earth 2, Herkules Team Knight Rider und sowas kam. Da gab es auch eine Zeitlang eine Science Fiction Krimi Serie. Nur Samstags gefiel mir nicht mit Melrose Place und Beverly Hills 90210.
BemjaminBlümchen schrieb: ------------------------------------------------------- > ja so wie früher, als Sonntags Xena, Earth 2, > Herkules Team Knight Rider und sowas kam. Da gab > es auch eine Zeitlang eine Science Fiction Krimi > Serie. Nur Samstags gefiel mir nicht mit Melrose > Place und Beverly Hills 90210.
Und NOCH früher (bei RTL plus) kam "CHiPs", "Street Hawk" und "Crime Story". Das waren noch Zeiten!
Werner111 schrieb: ------------------------------------------------------- > . > > Jede x-te Wiederholung von US-Serien ist allemal > besser als dieser Scripted Reality-Schwachsinn, wo > nur Blödsinn gelabert wird.
Natürlich. Allerdings ist "Law & Order" viel zu komplex für das Scripted-Reality-Publikum. Ich glaube nicht, dass diese Serie allzu lange zu dieser Sendezeit läuft.
Vicehead schrieb: ------------------------------------------------------- > Natürlich. Allerdings ist "Law & Order" viel zu > komplex für das Scripted-Reality-Publikum. Ich > glaube nicht, dass diese Serie allzu lange zu > dieser Sendezeit läuft.
Du meinst falsche Zielgruppe? Da könntest Du richtig liegen... :-)
Für Krimis ist die Sendezeit auch absolut nicht geeignet, sorry. Dass sich am Samstag Mittag jemand hinsetzt und gezielt Krimis guckt, kann ich mir bei den meisten nicht vorstellen. Schon gar nicht, dass sie dabei bleiben. Diesen Scripted-Mist kann man wahrscheinlich so nebenher gucken (wenn ich mir das auch nur schwer vorstellen kann, weder nebenher noch konzentriert, aber egal), aber eine Krimiserie wie Law and Order wirklich nicht. "Rookie Blue" ist aus meiner Sicht eher eine Soap im Krimi-Gewand. "Monk" hat sicher seine Fans, auch wenn ich persönlich ihm nichts abgewinnen kann.
Natürlich ist fast alles besser als diese gestellten und unglaubhaften Familienstories, aber ich bin relativ sicher, dass die Krimis keine drei Wochen überleben.
Nebenbei gesagt: warum ist eigentlich nur Krimi eine Alternative zu "Doku-Soap"? Wir haben an beiden Formaten einen deutlichen Überschuss im Fernsehen, lediglich Comedy kann da noch mithalten (aber für mich auch ein Überschuss vorhanden, vor allen Dingen bei Pro7). Ich wünsche mir mal wieder eine wirklich gute und packende, von mir aus auch schon öfter wiederholte, Drama-Serie im Free-TV. Aber um so was gucken zu können, muss man ein Pay-TV-Abo haben.
Was ist eigentlich mit Passion? Gehört das noch zu RTL? Ich glaube ja. Da laufen Serien wie "Call the Midwife", andere BBC-Miniserien, Wiederholungen wirklich toller Serien wie "Reich und Arm", aber auch die 80er-Jahre-Soaps wie "Falcon Crest", "Dallas", "Denver-Clan" - so was wäre meiner Meinung nach auch was für den Samstagnachmittag im Free-TV. Würde vermutlich nicht besser ankommen als "Law and Order" oder "Monk", wäre aber trotzdem eine Abwechslung zum Krimi-, Doku-Soap- und Comedy-Einerlei.
Ein Schritt in die richtige Richtung: Samstag Nachmittag US-Serien bei RTL schauen war in meiner Kindheit eine Tradition. Könnte man ja wieder aufleben lassen.