Fans des von Dick Wolf federführend betreuten „FBI“-Franchise mussten im letzten Monat stark sein, wurde doch bekannt, dass es keine weiteren Folgen der „FBI: Special Crime Unit“-Ableger „FBI: Most Wanted“ und „FBI: International“ geben würde. Parallel zur Absetzung der beiden Produktionen werkelten die Macher im Hintergrund aber fleißig an einem neuen Spin-Off, das nun richtig Fahrt aufnehmen kann.
Wie schon im März angekündigt, werden dieses Crime-Drama und seine Protagonisten nicht als Backdoor-Pilot in der aktuellen, siebten „FBI: Special Crime Unit“-Staffel eingeführt (fernsehserien.de berichtete). Vielmehr bestellte der verantwortliche Sender CBS für die TV-Saison 2025/2026 gleich eine ganze Serie. Mittlerweile steht auch fest, dass mit „Lucifer“-Star Tom Ellis ein prominentes Gesicht den bislang „CIA“ betitelten Ableger anführen wird. Einem Bericht des Branchenmagazins Deadline zufolge wurde dem walisischen Schauspieler die Hauptrolle schon vor rund zwei Monaten angeboten. Nach einem zwischenzeitlichen Abbruch der Verhandlungen kamen diese letztlich zu einem erfolgreichen Abschluss.
Die von Dick Wolf und „FBI: Most Wanted“-Showrunner David Hudgins geschriebene Serie handelt – ein Standardmotiv im Krimigenre – von zwei komplett unterschiedlichen Partnern. Ein ohne Punkt und Komma sprechender, Recht und Gesetz nicht allzu ernst nehmender CIA-Agent (gespielt von Ellis) und ein cleverer, erfahrener FBI-Kollege, der sich stets an die Vorschriften hält, müssen sich zusammenraufen und von einem CIA-Quartier in New York City aus Fälle lösen, die eine Bedrohung für die USA darstellen. Schnell merken sie, dass ihre Gegensätzlichkeit ihre große Stärke sein könnte.