Nach der überraschenden und für zahlreiche Fans sicher auch schockierenden Absetzung von „FBI: Most Wanted“ und „FBI: International“ (fernsehserien.de berichtete) hält CBS dennoch weiter am Ausbau des Ermittler-Franchise fest. Eine Änderung gibt es nun aber im Bezug auf ein geplantes Spin-off, das auch eine CIA-Agentin ins Zentrum stellen soll.
Wie Deadline Hollywood berichtet, ist nicht länger geplant, dass man den Ableger und seine Hauptfiguren als Backdoor-Pilot in der aktuellen Staffel von „FBI: Special Crime Unit“ vorstellen wird. Stattdessen wird nun angestrebt, vom Network eine direkte Serienbestellung für die kommende Saison 2025/26 zu erhalten. Zu erwähnen ist außerdem, dass der zunächst kolportierte Titel „FBI: CIA“ vermutlich noch geändert wird.
Das Spin-off stammt aus der Feder von „FBI: Most Wanted“-Showrunner David Hudgins, Drehbuchautorin Nicole Perlman und dem ehemaligen CIA-Offizier David Chasteen. Es soll einem pflichtbewussten FBI-Agenten und einer cleveren CIA-Agentin folgen, die gemeinsam einer neu gegründeten, geheimen Taskforce angehören. Ihre Mission: die Aufklärung und Verhinderung von inländischem Terrorismus in und um New York City
Verantwortlich für die Produktion zeichnet Franchise-Mastermind Dick Wolf. Ursprünglich sollten drei zentrale Charaktere – darunter ein FBI- und ein CIA-Agent – in einer Episode von FBI eingeführt werden. Diese Einführung war zunächst für Folge 19 geplant, wurde dann auf Folge 20 verschoben und schließlich auf Folge 21. Allerdings ist das Casting für das neue Format noch nicht abgeschlossen, Verhandlungen hinter den Kulissen mit mehreren potenziellen Hauptdarstellern laufen noch. So wurde letztlich entschieden, auf den Backdoor-Pilot zu verzichten. Ob das Spin-off dann tatsächlich grünes Licht erhält, hängt, neben anderen Faktoren, ebenfalls von den weiteren Casting-Verhandlungen ab.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User_458192 am
Ja passt zeitlich einfach nicht mehr in diese Staffel von FBI, wenn man noch nicht mal einen Cast hat. Aber immerhin nicht gestrichen. Denn weiteres wo Dick mit dabei ist, ist meist gut.