„Law & Order: Organized Crime“: Neuer Showrunner steht fest

Dieser bekannte Autor übernimmt für Staffel 4 den Chefposten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.10.2023, 14:13 Uhr

„Law & Order: Organized Crime“ startet unter neuer Leitung ins vierte Jahr – Bild: NBC
„Law & Order: Organized Crime“ startet unter neuer Leitung ins vierte Jahr

Für Beständigkeit ist „Law & Order: Organized Crime“ hinter den Kulissen nicht unbedingt bekannt. Das erfolgreiche Spin-off mit Christopher Meloni hat inzwischen drei Staffeln hinter sich und hat in dieser Zeit bereits vier Showrunner verschlissen. Als neuen Chefautor hat Produzent Dick Wolf nun überraschend einen erfahrenen Autor bestätigt, der nicht aus den Reihen von Wolfs drei Franchises „Law & Order“, „One Chicago“ und „FBI“ stammt.

„Akte X“-Veteran John Shiban übernimmt die Position des Chefautors mit der vierten Staffel. Shiban hatte als Teil des Mystery-Kulthits in den 1990er Jahren seinen großen Durchbruch als Fernsehautor, war seitdem aber auch für bekannte Dramaserien wie „Breaking Bad“, „Star Trek – Enterprise“, „Ozark“, „Hell on Wheels“ oder „Supernatural“ tätig.

Für die besagten Procedural-Franchises war John Shiban allerdings noch nicht tätig. Dies überrascht insoweit, als dass Dick Wolf die Showrunner-Positionen bei seinen Serien meist mit Autoren besetzt, die bereits langjährige Erfahrungen in Sachen „Law & Order“ oder „One Chicago“ vorweisen können.

Shiban tritt damit an die Stelle von Sean Jablonski, der im verangenen März „Law & Order: Organized Crime“ verlassen hatte. Damals musste sich „Law & Order: Special Victims Unit“-Showrunner David Graziano um die Fertigstellung der noch verbleibenden drei Episoden der dritten Staffel kümmern. Nach dem Ende des Autorenstreiks haben sich inzwischen die Writers Rooms der Serien von Dick Wolf wieder zur Arbeit eingefunden.

Wann allerdings die vierte Staffel von „Organized Crime“ auch gedreht werden kann, steht weiterhin in den Sternen. Noch ist kein Ende des Schauspielerstreiks in den USA in Sicht, nachdem zuletzt die Verhandlungen zwischen Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA und Studios erneut abgebrochen wurden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die dritte Staffel von "Organized Crime" fand ich etwas enttäuschend, da man hier wieder mehr das Modell "Case of the Week" etablierte.

    Die zwei Staffeln zuvor, wo ein Fall eine oder eine halbe Staffel füllte, fand ich ausgefeilter und tiefgründiger.

    weitere Meldungen