[UPDATE] „Foundation“: Weiterer Trailer zur zweiten Staffel des Science-Fiction-Epos

Neue Staffel kommt im Juli zu Apple TV+

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.07.2023, 17:05 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.05.2023)

[UPDATE] "Foundation": Weiterer Trailer zur zweiten Staffel des Science-Fiction-Epos – Neue Staffel kommt im Juli zu Apple TV+ – Bild: Apple TV+

Apple TV+ hat endlich einen Starttermin für die zehnteilige zweite Staffel seiner Serie „Foundation“ verkündet: Ab dem 14. Juli wird jede Woche eine neue Episode der Adaption von Isaac Asimovs preisgekrönten Romanen durch David S. Goyer veröffentlicht. In den neuen Folgen ist mehr als ein Jahrhundert seit dem Finale der Auftaktstaffel vergangen.

BISHER: „Foundation“ erzählt nach Angaben des Streamingdienstes die Geschichten einer Gruppe von Verbannten, die Raum und Zeit überwinden, während sie tödliche Krisen, wechselnde Loyalitäten und komplizierte Beziehungen meistern und damit das Schicksal der Menschheit maßgeblich beeinflussen.

Die Handlung von „Foundation“ spielt in einer so weit entfernten Zukunft, dass die Herkunft der Menschheit von der Erde nur noch als Legende bekannt ist. Nach Jahren von Bürgerkriegen um das Amt des Imperators hatte der amtierende Cleon (später Cleon I.) beschlossen, dass künftig nur noch Klone seiner selbst regieren sollten, um einen friedlichen Übergang der Regierung zu gewährleisten. Stets gibt es genau einen regierenden Klon („Bruder Day“), seinen abgetretenen Vorgänger („Bruder Dusk“) und seinen designierten Nachfolger („Bruder Dawn“), der auf die Regierungsgeschäfte vorbereitet wird. Das System ist durchaus menschenverachtend: Immer wenn ein neuer Bruder Dawn aus den Klonanlagen geholt wird, muss Bruder Day sein Amt aufgeben – und Bruder Dusk sein Leben.

Konflikte im Imperium und die teils überheblichen, teils ignoranten Herrscher haben zu schwerwiegenden internen Auseinandersetzungen geführt. Mathematiker Hari Seldon (Jared Harris) hat ein Modell entwickelt, das das langfristige Verhalten großer Menschenmengen vorhersagen will (Psychohistorie) – und mit dem er prophezeit, dass das Ende des jetzigen Imperiums unumstößlich ist. Er schlägt daher die Gründung von Foundation vor, einem abgelegenen „Hort des Wissens“, durch dessen Inhalt die Menschheit dann schneller wieder auf die Beine kommen kann – nachdem sie sich eben an den Rand der Selbstauslöschung gebracht haben wird. Die junge Gaal Dornick (Lou Llobell) wurde in die Pläne von Hari Seldon verwickelt und zu seiner rechten Hand.

Die erste Staffel zeigte die Verbannung von Hari Seldon und seinen Gefolgsleuten, die begannen, den Plan der Foundation umzusetzen. Derweil hat der amtierende Bruder Day erkennen müssen, dass es Widerständlern gelungen war, das gelagerte Erbgut für die Klone zu korrumpieren – das Ende der Herrscherlinie ist eingeläutet.

Staffel zwei

Seitdem sind nunmehr hundert Jahre vergangen. Die Spannungen in der Galaxis nehmen massiv zu, während die Cleon-Dynastie sich selbst zerstört und eine rachsüchtige Königin plant, das Imperium von innen heraus zu zerstören. Derweil entdecken Hari, Gaal und Salvor eine Kolonie von Mentalics, die mit ihren psionischen Fähigkeiten die Psychohistorie verändern.

Die Foundation wird von einer Welle religiösen Eifers getragen, die die Kirche von Seldon im gesamten äußeren Imperium propagiert und damit die Zweite Krise auslöst (einen weiteren, wichtigen Punkt in Haris’ Berechnungen): Den Krieg mit dem Imperium.

Cast – Alt und Neu

Neben Harris und Llobell sind in der neuen Staffel ebenfalls Leah Harvey als Salvor Hardin, Laura Birn als Android Demerzel sowie Lee Pace, Terrence Mann und Cassian Bilton als die drei Verkörperungen der Imperatoren in unterschiedlichen Lebensphasen wieder mit dabei.

Neu im Cast sind daneben: Isabella Laughland („Trigonometry“; als Bruder Constant); Kulvinder Ghir („Still Open All Hours“; als Poly Verisof); Sandra Yi Sencindiver („Die Brücke“ Staffel 4; als Enjoiner Rue); Ella-Rae Smith („Into the Badlands“; als Königin Sareth von Cloud Dominion); Dimitri Leonidas („Riviera“; als Hober Mallow); Ben Daniels („Jupiter’s Legacy“; als Bel Roise); Holt McCallany („Mindhunter“; als Wächter Jaegger Fount); Rachel House („Heartbreak High“; als Tellem Bond); Nimrat Kaur (Staffel 4 und 8 von „Homeland“; als Yanna Seldon).

Ein weiteres Video zur Serie lässt noch einmal die Ereignisse der ersten Staffel Revue passieren:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Eine tolle Serie - George Lukas hat hier sicher auch ein bisschen abgeguckt :-))
    • am

      Wenn die Qualität gehalten werden konnte, wird das sicher groß!
      Bei nur einer Folge pro Woche dauert es aber noch einige Zeit bis die Staffel endlich verfügbar ist.
      Offenbar haben die Verantwortlichen ihre Präferenz für exotische Darstellerinnen beibehalten.
      • am

        Dann werde ich mir im Sommer mal wieder Apple+ gönnen.

        ...und werde dann auch in Silo und in die finale Staffel von Servant reinschauen.

        weitere Meldungen