„Drift: Partners in Crime“: Termin für Action- und Crimethriller mit Ken Duken

Zwei Brüder, schnelle Autos und eine große Verschwörung kommen zu Sky

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.01.2023, 10:46 Uhr

„Drift: Partners in Crime“ – Bild: Sky Deutschland/action concept
„Drift: Partners in Crime“

Mit einer Mischung aus Action und Crimethriller versucht Sky Deutschland ab dem 24. Februar die Zuschauer abzuholen. Dann veröffentlicht der Pay-TV-Anbieter seine deutsche Eigenpoduktion „Drift: Partners in Crime“, die zuvor unter dem Arbeitstitel „Autobahn“ lief. Zwei ungleiche Brüder sind in dem Zehnteiler mit Vollgas unterwegs im Kampf gegen eine internationale Verschwörung. Die Hauptrollen haben Ken Duken („Parfum“) und Fabian Busch übernommen.

Zur Serie

Am 24. Februar beginnt bei Sky One zunächst die Ausstrahlung der ersten Halbstaffel („1a“) mit fünf Episoden – die laut Sky inhaltlich abgeschlossen sind. Die werden freitags um 20:15 Uhr gezeigt, eine Folge pro Woche. Parallel werden diese auch bei WOW veröffentlicht. Die zweite Halbstaffel soll im Herbst 2023 folgen.

Hinter dem Format steht die Produktionsfirma action concept, die dank der über Jahre hervorragenden Stuntarbeit bei „Alarm für Cobra 11“ auch international einen guten Ruf genießt.

Zur Handlung von „Drift: Partners in Crime“

Ali (Duken) und Leo Zeller (Busch) sind zwei entfremdete Brüder, die über Jahre kaum Kontakt hatten und auch vom Wesen her sehr unterschiedlich sind. Vereint sind sie nur in der Liebe für hohe Geschwindigkeit – und die Gerechtigkeit: Beide sind Polizisten.

Zu Beginn der Handlung soll Ali zusammen mit einer Kollegin einen verhafteten Bundeswehrsoldaten von Österreich zurück nach Deutschland überführen. Der Gefangenentransport geht katastrophal schief – und Ali wird die Schuld dafür zugeschoben. Auch seine Lebensgefährtin, die Rechtsanwältin Maryam Soltani (Mona Pirzad), scheint sich von ihm abzuwenden. Mit der Hilfe seines Bruders – der in Leipzig Polizist ist – will Ali die Hintergründe aufklären.

Er sticht dabei in ein Wespennest: Auf der Gegenseite stehen Fanatiker – die für ihren großen Plan auch die Sicherheitsbehörden unterwandert haben, weswegen Ali und Leo bald niemandem mehr trauen können. Alleine gegen eine große Übermacht ist ihre einzige Chance, die alten Familienprobleme zu überwinden – doch die sind genauso hartnäckig wie die Gegner.

Gedreht wurde in Nordrhein-Westfalen, München und Tirol – die Handlung zieht sich von den Alpen bis Athen und weiter ins griechische Hinterland. Weitere Rollen spielen unter anderem Nikola Kastner („Das Geheimnis des Totenwaldes“), Angelina Häntsch („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“), Daniel Lommatzsch („Das Geheimnis des Totenwaldes“), Petra Morzé („Nordwand“), Yoran Leicher, Xenia Tiling („Der Beischläfer“) und Liam Mockridge („Der Klügere zieht aus“).

Die Headwriter von „Drift: Partners in Crime“ sind Andreas Brune und Sven Frauenhoff, die Regie führen Tim Trachte („Biohackers“) und Ngo The Chau („Bad Banks“).

Produziert wird die Serie von action concept mit Heiko Schmidt als Produzent, Executive Producer ist Daniel van den Berg. Für Sky Deutschland zeichnen Frank Jastfelder als Director Original Production, Andreas Perzl als Executive Producer sowie Florian Handler als Junior Executive Producer verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen