Ende April gab RTL bekannt, in der kommenden TV-Saison mit drei neuen Serien auf Zuschauerfang gehen zu wollen (fernsehserien.de berichtete). Eine von ihnen ist „Lucie – geheult wird nicht“, in der Cristina do Rego (bekannt u. a. als Bastian Pastewkas Nichte Kim in „Pastewka“) in die titelgebende Hauptrolle schlüpfen wird. Nun informierte der Kölner Sender über den Drehstart der Eigenproduktion, deren erste Staffel acht Folgen umfassen wird.
Im Zentrum der Handlung steht Lucie, eine explosive, junge Berlinerin ohne Ausbildung und ohne Plan, die sich selbst nicht im Griff hat, dafür aber alle anderen. Nachdem sie zu Sozialstunden verurteilt wurde, landet die Großstadtgöre als Küchenhilfe im Waldschloss Kleeberg, ein Sehnsuchtsort am idyllischen Arsch der Welt, irgendwo in Brandenburg. Dabei handelt es sich um ein Heim für Kinder und Jugendliche, die nicht nach Hause können oder wollen.
Eigentlich will Lucie hier nur ihre Arbeit machen und schnell zurück zu ihrem dementen Opa Kurt (Peter Sattmann, „Ein Sommer in Marrakesch“) in die Hauptstadt. Als sie einem Sorgenkind aus dem Heim intuitiv Hilfe leistet und tatsächlich ein pädagogisches Wunder vollbringt, steht Lucie bereits wieder vor dem Rausschmiss. Das noch größere Wunder für den Temperamentsbolzen allerdings ist: Heimleiter Gleim (Robert Schupp, Dortmunder „Tatort“) erkennt ihr außergewöhnliches Talent. Und zu Lucies völliger Verblüffung erhält sie sogar ein Jobangebot als Betreuerin im Waldschloss Kleeberg. Ihr übereifriges Engagement trifft dabei nicht immer auf Gegenliebe im Kollegenkreis, dafür aber meistens ins Ziel. Das Heim und seine Bewohner werden schon bald zu Lucies neuer Heimat und der größten Herausforderung ihres Lebens …
Noch bis Ende Oktober entstehen die acht Folgen in Berlin und Umgebung, so z. B. in Kladow und am Müggelsee. Im Frühjahr 2020 ist die Ausstrahlung der ersten Staffel bei RTL und TVNOW geplant.