„Atlanta Medical“: Andrew McCarthy („St. Elmo’s Fire“) verstärkt das Ärztedrama

Verlängerung für Staffel 6 noch nicht in trockenen Tüchern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.04.2022, 13:15 Uhr

Andrew McCarthy bei einem Gastauftritt in „Tote Mädchen lügen nicht“ – Bild: Netflix
Andrew McCarthy bei einem Gastauftritt in „Tote Mädchen lügen nicht“

Als Mitglied des sogenannten „Bratpack“ schrieb er in den 1980er Jahren Filmgeschichte. Nun heuert Andrew McCarthy bei der FOX-Serie „Atlanta Medical“ an. McCarthy ist zunächst in mindestens drei Episoden zu sehen, könnte aber bei einer Verlängerung der Serie für eine sechste Staffel in den Hauptcast aufsteigen.

Andrew McCarthy verkörpert Dr. Ian Sullivan, einen brillanten Kinderchirurgen. Sullivans Charme verbirgt aber eine gehörige Portion Narzissmus. Für seine jungen Patienten ist er ein beinahe überlebensgroßer Held. Doch mit seiner eigenen Tochter verbindet ihn eine überaus komplizierte Beziehung.

Der Schauspieler wurde in den 1980er Jahren bekannt als Teil des „Bratpacks“, einer jungen Gruppe von Schauspielern, die immer wieder gemeinsam in Beziehungskomödien zu sehen waren. Viele davon gelten heute als Kultfilme. Andrew McCarthy wirkte unter anderem in „Pretty In Pink“, „St. Elmo’s Fire – Die Leidenschaft brennt tief“, „Mannequin“ und „Immer Ärger mit Bernie“ mit. Feste Serienrollen hatte er zuletzt in „Good Girls“ und „The Family“. Außerdem ist er inzwischen ein gefragter Serien-Regisseur und inszenierte Episoden von „Orange is the New Black“, „The Blacklist“ und „Gossip Girl“.

Vier Staffeln lang war „Atlanta Medical“ mit Matt Czuchry („Good Wife“, „Gilmore Girls“) und Emily VanCamp („Revenge“) für FOX am Dienstagabend überaus erfolgreich. Nach dem Ausstieg von VanCamp als Hauptdarstellerin am Ende der vierten Staffel sind die Quoten aber inzwischen deutlich eingebrochen. Die Serie hatte zu Beginn von Staffel fünf einen Zuschauerrückgang von rund 20 Prozent zu verkraften. Noch hat sich der Sender nicht entschieden, ob „The Resident“ (Originaltitel) auch für eine sechste Staffel zurückkehren wird.

In Deutschland tat sich „Atlanta Medical“ auf ProSieben ebenfalls schwer. Zunächst war die Serie mittwochs um 21:15 Uhr zu sehen, doch nach enttäuschenden Quoten wanderte sie im September 2020 auf einen späteren Sendeplatz um 22:15 Uhr. Auch dort blieb die Mediziner-Serie zumeist bei unterdurchschnittlichen Marktanteilen zwischen fünf und sieben Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hängen. Die vierte Staffel feierte dann auch im vergangenen Sommer nicht mehr bei dem linearen Sender, sondern beim Streamingdienst Joyn Plus+ Premiere. Die ersten vier Staffeln sind zudem bei Disney+ abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen