„Akte X“: Mulder in Staffel zehn mit neuer deutscher Stimme

Fans bekommen Sven Gerhardt zu hören

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.01.2016, 11:00 Uhr

Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“ – Bild: FOX
Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“

ProSieben hat die Synchronstimmen bestätigt, die die Fans bei der Ausstrahlung von sechs neuen Episoden von „Akte X“ ab dem 8. Februar (fernsehserien.de berichtete) zu hören bekommen werden. Bei Special Agent Mulder werden sich die Fans erneut an eine neue Stimme gewöhnen müssen: Sven Gerhardt.

In den ersten neun Staffeln und auch im zwischen den Staffeln fünf und sechs angesiedelten Kinofilm „Akte X: Der Film“ wurde Mulder standardmäßig von Benjamin Völz gesprochen – der für Schauspieler David Duchovny unter anderem auch in „Californication“ und seiner aktuellen Serie „Aquarius“ als deutsche Stimme dient. Für den Kinofilm „Akte X: Jenseits der Wahrheit“ („The X-Files: I Want to Believe“) wurde von den Verantwortlichen jedoch durch Johannes Berenz ersetzt (fernsehserien.de berichtete), nachdem Völz sich wegen seines Anteils am Erfolg der Serie in Deutschland nach neun Jahren für eine deutliche Erhöhung seiner Entlohnung eingesetzt hatte.

Mulders neue Stimme Gerhardt war etwa zuletzt als Mr. Quinlan (Rupert Penry-Jones) in „The Strain“, Nostradamus (Rossif Sutherland) in „Reign“ oder Remo (Ian Tracey) in „Bates Motel“ zu hören.

Hingegen setzen die für die Synchronisation von „Akte X“ Verantwortlichen für Gillian Andersons auch weiter auf die dunkle Stimme von Franziska Pigulla, nachdem in deren jüngster Serie „The Fall“ Elisabeth Günther ihr die Stimme lieh.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Völz schieb im Synchron-Forum:
    "Es gab dabei keine direkte Kommunikation zwischen mir und dem Sender, also auch keine Verhandlungen mit einem Entscheider in dieser Frage."

    Das heißt für mich, dass beim Sender jemand noch ziemlich beleidigt oder 'stolz' sein muss...
    Genauso wird es aber Herrn Völz selbst gehen. Schließlich hätte er seine Verhandlungbereitschaft bekräftigen können.
    Auf den Punkt gebracht: Der Grund für die neue Stimme ist ein Kommunikationsproblem zwischen wenigen Personen.

    Kelte
    • am via tvforen.de

      https://www.youtube.com/watch?v=OdgLQfYhctc
      • am via tvforen.de

        Ein klein wenig Text wäre schon sehr gut bei einem link, Sommi.

        Wäre linki für dich nicht der bessere Name.
    • am via tvforen.de

      Vielleicht hätten die Synchronverantworlichen auf die bewährte
      Brandt/Brunnemann-Methode des Off-Sprechens zurückgreifen
      sollen und in der ersten Folge einen Dialog wie z.B. Folgenden
      draufsetzen können.

      Scully: "Mulder, was ist denn eigentlich mit deiner Stimme los?"
      Mulder: "Leide schon seit längerem an einem schlimmen Stimmritzen-Katarrh!"

      Das hätte möglicherweise zunächst verärgerten Zuschauer eine Erklärung geboten
      und evtl. auch noch ein Mitgefühl für Mulders Stimmproblem geweckt.

      War ja nur so 'ne Idee und ist nu eh zu spät. ;-))
      • am via tvforen.de

        Eben es ist zu spät;-), und eine Petition sinnlos!
      • am via tvforen.de

        Gute Idee !!
    • am via tvforen.de

      Petition gefällig?
      https://www.change.org/p/prosieben-television-gmbh-prosiebensat-1-tv-deutschland-gmbh-twentieth-century-fox-home-entertainment-germany-gmbh-akte-x-revival-f%C3%BCr-eine-synchronfassung-mit-benjamin-v%C3%B6lz-jetzt-aktexsynchro

      Sind schon mehr, als die 20 Leute, wo ProSieben gemeint hat, deswegen müsste man sich nicht aufregen :D

      Auch in Bild ist darüber zu lesen:
      http://www.bild.de/unterhaltung/tv/akte-x/schlechte-zeichen-fuer-akte-x-reboot-44149086.bild.html
      • am

        Fuer den Kinofilm Jenseits der Wahrheit wollte Herr Voelz 20.000 Euro fuer die Synchro Fox Mulder. Dieses Geld ist der Sprecher auf jeden Fall wert. Hier geizte 20th Century Fox. Ob nun Herr Voelz gefragt worden ist, ob er in den 6 Episoden Fox Mulder synchronisieren moechte, weiss ich nicht, oder wieviel Geld er dafuer moechte. Ich wuerde mir von Pro7 wuenschen, die 6 Folgen + den Kinofilm Jenseits der Wahrheit auf eigene Kosten mit der Stimme von Herrn Voelz nochmal synchronisieren zu lassen. Jetzt wo Herr Raab nicht mehr bei Pro7 ist, ist genug Geld ueber - kleiner Scherz. An der Stelle von Pro7 wuerde ich das neu synchronisieren lassen, meinetwegen auch auf Crowdfunding Basis, das Akte X Fans einen Teil des Geldes spenden, oder Pro7 finanziert das einfach durch Werbeeinnahmen und auf der DVD / Blu-Ray darf Pro7 das eigene Logo mit aufpraegen, als Eigenwerbung.
        • am via tvforen.de

          Ich kann und mag mir Mulder/David Duchovny gar nicht mit einer anderen (deutschen) Stimme vorstellen;-(((
          • am via tvforen.de

            Tupes schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich kann und mag mir Mulder/David Duchovny gar
            > nicht mit einer anderen (deutschen) Stimme
            > vorstellen;-(((

            Ja, ich weiß auch nicht, was BV da so geritten hat. Einen Gefallen hat er sich damit auf jeden Fall nicht getan. Ich weiß noch, wie GT es so toll fand, immer Jack Lemmon zu synchronsieren.
        • am via tvforen.de

          Ist das ätzend. BV müsste doch selber daran interessiert sein, dass seine Stimme mit DD verbunden wird.

          Ich werd's nie verstehen.
          • am via tvforen.de

            Also Herr Völz, Sie machen sich immer unbeliebter bei mir. So ein geldgeiler Synchronsprecher!!! Einfach nur widerlich und erbärmlich.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              Waders schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Also Herr Völz, Sie machen sich immer unbeliebter
              > bei mir. So ein geldgeiler Synchronsprecher!!!
              > Einfach nur widerlich und erbärmlich.
              >
              > Gruß Waders


              Ob sich das lohnt, seine Aggressionen auszupacken für eine Entscheidung, die schon vor acht Jahren gefallen ist. Wir werden doch alle nicht jünger...
            • am via tvforen.de

              Es ist auch möglich, dass man Herrn Völz in diesem Fall gar nicht gefragt hat.
              Das vermute ich, gerade weil er David Duchovny doch in den anderen genannten Serien - aber von anderen Produzenten - gesprochen hat.
            • am via tvforen.de

              DerKelte schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Es ist auch möglich, dass man Herrn Völz in
              > diesem Fall gar nicht gefragt hat.


              Eben das vermute ich auch. Man kan in der Umbestzung des Sprechers in diesem Fall eh nur spekulieren, denn eine offizielle Begründung gibt es nicht.
            • am via tvforen.de

              Mittlerweile hat sich Benjamin Völz selbst geäussert, nachzulesen hier:

              http://215072.homepagemodules.de/t522722f11776728-Akte-X-Miniserie-USA-7.html#msg7402446
            • am via tvforen.de

              Naja, da keiner weiß über welche Beträge man hier spricht finde ich "geldgeil" doch etwas weit hergeholt. Die Wenigsten arbeiten aus Lust und Liebe, und unter Wert will sich auch keiner verkaufen.
            • am via tvforen.de

              Buck Rogers schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Mittlerweile hat sich Benjamin Völz selbst
              > geäussert, nachzulesen hier:
              >
              > http://215072.homepagemodules.de/t522722f11776728-
              > Akte-X-Miniserie-USA-7.html#msg7402446
              Das ist doch schonmal schön, das sich die Person um die es sich dreht, persönlich zu Wort meldet.
              Also, er hat wohl seine eigenen Vorstellungen von Gage, die mit Sicherheit auch gerechtfertigt sind, aber es wurde daraufhin entschieden, das billiger = besser ist.
              Daran ist leider nicht zu rütteln.

              Lustig sind bei solchen Debatten immer die Leute, die den Sprechern immer als erstes "Geldgeilheit" vorwerfen.

              Snake
            • am via tvforen.de

              Naja,, wenn die "Stimme" in dem Clip aus dem Fred die tatsächliche Stimme sein sollte, dann kann ich nur "Gute Nacht Akte X" sagen. Ich finde sie unpassend. Hätte man nicht jemanden ähnlich klingenden finden können?

              Bei Christian Brückner hat das doch auch funktioniert. Das ZDF hat da doch auch jemanden gefunden, der ähnlich klingt.
            • am via tvforen.de

              Snake Plissken schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Lustig sind bei solchen Debatten immer die Leute,
              > die den Sprechern immer als erstes "Geldgeilheit"
              > vorwerfen.

              Ja.
              Und das obwohl sie absolut keine Ahnung von den Vorgängen haben; aber schimpfen beleidigend drauf los.
              Das ist eigentlich das, was wirklich "widerlich und erbärmlich" ist, um mal Waders zu zitieren.

          weitere Meldungen