Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „New York Undercover“ startete am 17.03.2008 bei RTL Crime.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    Sechs Monate sind seit Eddies Tod vergangen. Seine Mörderin Nadine Jordan befindet sich immer noch auf freiem Fuß – Die Polizei macht sie für eine Serie von extrem brutalen Raubüberfällen auf Geldtransporter verantwortlich. J.C, und Moreno sollen einem Sonderkommando unter der Leitung von Lt. Malcolm Barker bei der Ermittlung gegen die Bande helfen. Barkers rauher Umgangston und seine knallharten Methoden stoßen auf spontane Ablehnung. Er ist bereit, sich die persönlichen Motive seiner neuen Helfer bei der Verbrecherjagd zunutze au machen.
    Aber eigentlich hat er es nicht auf Jordan, sondern auf den Kopf der Bande abgesehen, Mohammed Khalil, der politische Motive für seine Verbrechen geltend macht. Die weiße Regierung soll für ihre Untaten gegenüber der schwarzen Bevölkerung bestraft werden. Mit größten Schwierigkeiten ist es gelungen, einen Kollegen in die Bande einzuschleusen. Aber selbst der kann keine verlässlichen Informationen über Zeit und Ort des nächsten Raubüberfalls nach draussen geben. Da greift Barker zu einer ungewöhnlichen Methode: Mit einem inszenierten Überfall, bei dem zwei Millionen Dollar in Wertpapieren erbeutet werden, will er Mohammed auf sich aufmerksam machen.
    Alec Stone, Sprengstoff- und Waffenexperte in Barkers Mannschaft, sorgt dafür, dass keiner der beiden Geldfahrer dabei ernsthaft verletzt wird. Der Plan gelingt. Es kommt zu einem Treffen. Barker, Moreno und Stone versuchen, Jordans Vertrauen zu gewinnen, und bieten ihre Mitarbeit für den nächsten Raubzug an. J.C und seine neue Kollegin Neil Delaney beobachten das Treffen aus der Ferne. Mohammed misstraut den neuen Leuten und verlangt eine lupenreine Überprüfung.
    Jordan will außerdem noch eine Rechnung mit J,C. begleichen. Nach dem Anschlag auf Eddie hat sie gedroht, dass sie auch ihn töten werde. J.C. hat allen Grund zu der Annahme, dass auch sein Sohn Gregory gefährdet ist. Jordan hat angefangen, J.C. zu beschatten. Als sie beobachtet, wie Moreno in seinen Wagen steigt, weiß sie, dass ihre neue ‚Komplizin‘ höchstwahrscheinlich für die Polizei arbeitet. Um allen Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit auszuräumen, schießt Barker Morenoin den Rücken. Moreno bleibt regungslos liegen.
    Allerdings trug sie eine kugelsichere Weste und übersteht die Schüsse unverletzt. Mohammed fällt auf den Trick herein und ist nun bereit, Barker zu vertrauen. Der Raubüberfall soll wie geplant über die Bühne gehen. Man rechnet mit einer Beute von acht Millionen Dollar in Wertpapieren. Der Versuch, die Bande auf frischer Tat festzunehmen, führt zu einer blutigen Schießerei. Mohammed wird getötet, Jordan entkommt. J.C. muss auch weiterhin um das Leben seines Jungen bangen. Er und Moreno erfahren, dass sie endgültig zu Barkers Sonderkommando versetzt werden sollen … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 08.01.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Das Supermodel Isabelle wird in einer Gasse in Queens tot aufgefunden. Todesursache: eine Überdosis Heroin. In ihrem Arm findet sich ein frischer Einstich. Barker ist überzeugt, dass sie sich den Goldenen Schuss nicht freiwillig gesetzt hat. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den Agenten Paul Milan. Sieben von zehn Topmodels stehen bei ihm unter Vertrag, Milan ist dafür bekannt, recht unsanft mit seinen Stars zu verfahren. Er macht sie sich mit Rauschgift gefügig und bringt sie mit mächtigen Männern zusammen, um sie später mit kompromittierenden Videos zu erpressen. Aber bisher konnte ihm nie etwas nachgewiesen werden.
    Barker will, dass seine Leute sich undercover möglichst nah an Milan herantasten. Delaney fängt als Visagistin in seiner Agentur an. J.C. präsentiert Milan das Konzept für ein neues Modemagazin. Dieser zeigt sich äußerst interessiert, als Teilhaber in das Projekt einzusteigen. Auf einer Party setzt er das Model Shelly Blaine auf J.C. an, um ihn für seine Wünsche empfänglicher zu machen. Als J.C. am nächsten Morgen aufwacht, liegt Shelly erdrosselt neben ihm. Auf dem Nachtisch findet er eine Videocassette, die beweist, dass er mit dem Model auf einem Zimmer war.
    Mit dem Video hat Milan J.C. in der Hand und fordert von ihm eine 50-prozentige Beteiligung an dem Modemagazin. Barker sieht nur einen Weg, J.C. aus den Klauen Milans zu befreien, ohne seine Tarnung zu gefährden: gnadenlos in die Offensive übergehen. Über Johnny Rinaldi, Betreiber einer Strip-Bar, verschafft sich Barker Zugang zu dem Unternehmen und präsentiert sich unter dem Pseudonym Curtis Markum als neuer Geschäftspartner. Milan ist von dem lautstarken Auftritt seines neuen ‚stillen‘ Teilhabers wenig angetan und bietet J.C. einen Handel an: Wenn er Markum aus dem Weg räumt, erhält er das Video zurück.
    Delaney hat es inzwischen geschafft, Milans vertrauen au gewinnen. Während sie für Ablenkung sorgt, kann Stone ungestört einsteigen und sämtliche Video-Kassetten aus Milans Safe stehlen. Als dieser das Verschwinden der Bänder bemerkt, wird er wütend. Die Videos enthalten auch belastendes Material gegen Johnny Rinaldi, was es Barker erleichtert, diesen zu einem Treffen mit Milan zu bewegen. Mit einer Wanze ausgerüstet soll er den alten Freund zur Rede stellen und überführen. Milan erschießt Rinaldi und wird festgenommen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 15.01.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    J.C. und Barker ermitteln verdeckt gegen den Kokainschieber Sadovsky. Nachdem innerhalb weniger Wochen zwölf Menschen an Überdosen sterben, will man die Bande auffliegen lassen. Bei einem fingierten Überfall wird eine Drogenlieferung im Wert von zehn Millionen Dollar abgefangen, J.C. bleibt als Gefangener bei Sadovsky und dessen Hintermann Ivan Kharkov zurück. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bietet er an, sich gegen das Rauschgift austauschen zu lassen. Bei der Übergabe schlägt Barkers Spezialeinheit zu. Zu einer Festnahme kommt es jedoch nicht: Als offizielles Mitglied der ukrainischen Gesandtschaft genießt Kharkov volle diplomatische Immunität.
    FBI-Chef Hicks verbietet jedes weitere Vorgehen gegen die Botschaft, um politische Gespräche mit der Ukraine, auf deren Boden sich immer noch ein Großteil des ehemaligen sowjetischen Atomwaffenarsenals befindet, nicht zu gefährden. Aber weder Barker noch seine Leute wollen die Sache auf sich beruhen lassen. Mit der Unterstützung des Chiefs sollen die Ermittlungen offiziell weitergehen. Als Gesandte der Dominikanischen Republik werden Moreno und Delaney auf einen Empfang in die ukrainische Botschaft eingeschleust.
    Sie öffnen J.C. und Stone den Lieferanteneingang, damit diese eine Überwachungskamera im Weinkeller anbringen können. Denn dort vermutet man Kharkovs Kokainlager. Doch bevor die Kamera irgendwelche brauchbaren Bilder liefern kann, führt das plötzliche Auftauchen von Hicks zum Abbruch der Operation. Während sich Barker festnehmen lässt, gibt Hicks einen Fahndungsbefehl gegen den Rest der Einheit raus. Durch eine List bringen J.C., Moreno und die anderen das vom FBI beschlagnahmte Überwachungsfahrzeug in ihren Besitz.
    Eine Video-Aufnahme, die Kharkov schwer belastet, soll verwendet werden, um Barker freizupressen. Als J.C. und Moreno der ukrainischen Generalkonsulin Odessa zeigen, dass ihr Amtssitz von ihren Mitarbeitern als Drogenumschlagplatz benutzt wird, reagiert sie unerwartet heftig. Als sie versucht, die Drogen höchstpersönlich außer Landes zu schaffen, wird ihr Tross auf dem Flugplatz aufgehalten. Indem man unbemerkt die Laster vertauscht, gelingt es, ihr das Kokain abzujagen … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 22.01.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Jugendliche Straftäter ohne festen Wohnsitz sind keine nützlichen Mitglieder der Gesellschaft. Diese Auffassung vertritt zumindest Dr, Royce, der sich legitimiert fühlt, junge Schwarze als menschliches Ersatzteillager zu benutzen. In seiner Privatklinik Gramercy entnimmt er ihnen Nieren, Leber, Hera und Knochenmark und lässt die ausgeweideten Leichname über den Bestattungsunternehmer Birelli unauffällig entsorgen. Der 15-jährige Gary Reneau musste sterben, damit Amy Leonard leben kann. Ihr Vater war bereit, Dr. Royce eine Million Dollar für die lebensrettende Niere zu zahlen. Gary ist das jüngste Opfer in einer ganzen Reihe vermisster Jugendlicher und gleichzeitig der erste, dessen Leiche gefunden wird.
    Barker lässt seine Leute verdeckt gegen Dr. Royce ermitteln: Delaney wird als drogensüchtige Patientin in die Klinik eingeliefert, wo auch J.C. – getarnt als Handwerker Steve – die Augen offenhalten soll. Alec Stone lässt sich von Birelli als neuer Fahrer vermitteln. Zusammen mit einem Mann namens Braddock macht er sich auf die Jagd nach neuen ‚Organspendern‘. Bald darauf entsteht dringender Bedarf an einem Herzen. Der Geiger James Lee bricht während eines Konzertes zusammen und wird nach Gramercy eingeliefert.
    Mozart-Liebhaber Royce ist entschlossen, dem begnadeten Violinisten zu helfen und eine Herztransplantation durchzuführen. Aber Moreno und Barker sorgen dafür, dass sich alle Kandidaten auf Royces inoffizieller Spenderliste rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aber auch Delaney hat Blutgruppe A-negativ und kommt als Spenderin in Frage. Als Dr. Royce über die üblichen Kanäle kein Hera auftreiben kann, lässt er sie unter dem Vorwand, ihr den Blinddarm rauszunehmen, auf den OP-Tisch legen und narkotisieren. Doch bevor er das Skalpell ansetzen kann, stürmt J.C. im letzten Koment in den OP-Saal … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 29.01.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Das organisierte Verbrechen im Zeitalter des Börsen-Booms. Längst beschränkt sich die Mafia nicht mehr auf das Eintreiben von Schutzgeldern, Glücksspiel oder Erpressung. Die Gangsterbosse von heute ernähren sich makrobiotisch, trinken Milchkaffee und haben meist ein Betriebswirtschaftsdiplom in der Tasche, So auch Michael Sandrelli, Spross einer Gangsterfamilie aus New Jersey. Sein Spezialgebiet ist die Börsenmanipulation. Durch geschickte Mundpropaganda oder handfeste Drohungen lässt er die Kurse bestimmter Firmen in den Keller sacken, kauft sämtliche Anteile auf und treibt dann die Preise wieder in die Höhe.
    Der Staatsanwalt will diesen illegalen Geschäften ein Ende machen und versucht, den Broker Perkins zu überreden, gegen seinen Chef Sandrelli auszusagen. Aber Zeuge und Ankläger werden auf offener Straße von Auftragskillerin Duvall erschossen. Nun will Barker Sandrelli durch eine großangelegte Undercover-Operation überführen. Alec Stone soll sich als hochverschuldeter Broker Dino unter seine Fittiche begeben. Tatsächlich übernimmt Sandrelli Dinos Spielschulden. Als Gegenleistung verlangt er von ihm, dass er ihn bei seinem nächsten Börsenbetrug unterstützt.
    Stone rät Sandrelli zur Übernahme des Arzneimittelherstellers ‚Stanfield Biotech‘, der momentan zwar in finanziellenSchwierigkeiten steckt, demnächst aber wegen der Vermarktung einer neuen Wunderdroge gegen Krebs hohe Gewinne erwartet, J.C. und Barker stellen sich dort inzwischen als neue Investoren vor, die dem Unternehmen wieder auf die Beine helfen wollen. Durch massive Bedrohungen vergrault Sandrelli Dr. Seigier, den Leiter der Forschungsabteilung, so daß die Biotech-Aktien weiter ins Bodenlose sinken.
    Während Alec mit Delaney als Undercover-Ehefrau ein Leben als Börsenmakler führt, beherbergt er in seiner Wohnung die Frau seines Gangsterbruders Frankie. Als dieser wutentbrannt auftaucht, eilt Stone nach Hause, um Gina beizustehen. Dabei wird er von Duvall beobachtet, die nun glaubt, den neuen Mitarbeiter ihres Chefs als Mitglied einer verfeindeten Gangsterfamilie enttarnt zu haben. Als sie stone durch einen Genickschuß hinrichten will, wird sie von Delaney von hinten erschossen.
    Nun wird die Geschichte erst richtig kompliziert: Frankie Damico findet heraus, dass sein Bruder Alec verdeckt gegen seinen Erzfeind Sandrelli ermittelt, und beschließt, sich nun seinerseits am Kurs-Dumping zu beteiligen, um bei Biotech einzusteigen. Barker macht sich unterdessen ernsthafte Sorgen um Delaney, Er ist der Meinung, mit erst 22 Jahren sei sie viel zu jung für den Job. Bei ihrer Bewerbung hatte sie falsche Angaben über ihr Alter gemacht. Barker befürchtet, sie werde es seelisch nicht verkraften, einen anderen Menschen getötet zu haben, und schickt sie zum Psychologen … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 12.02.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Eine Textilienfirma brennt ab. Epstein, der Besitzer, wird im letzten Moment aus dem Gebäude geholt. Aber sein Retter, Brandmeister Paul Delaney, kann nicht verhindern, dass sein Kollege Wedge im Feuer umkommt. Wedge war das zweite Opfer bei insgesamt vier Brandanschlägen. Neil fällt die undankbare Aufgabe zu, undercover auf der Wache ihres Bruders Paul zu ermitteln. Dass Paul und Wedge nicht die besten Freunde waren, ist dort kein Geheimnis, dennoch wird Brandinspektor McBride als Hauptverdächtiger gehandelt.
    Dieser zeigt sich bei der Untersuchung der Brandursache nicht eben kooperativ, die Mithilfe eines Sonderermittlers der Feuerversicherung lehnt er dankend ab. Auch gegenüber Stone, seinem neuen ‚Assistenten‘, betreibt er Geheimniskrämerei. Bei einem Ausflug in Epsteins abgebrannte Fabrik stürzt er in den Tod. Außer Stone, der McBride gefolgt war, befindet sich noch eine weitere Person in dem Gebäude: Paul Delaney. Paul hat alle Mühe, seine Anwesenheit am Tatort zu erklären und behauptet, McBride habe ihn herbestellt.
    Barker erklärt ihn kurzerhand zum Tatverdächtigen Nummer eins und ordnet Personenüberwachung an. Wie sich herausstellt, hat Paul ein Verhältnis mit Angela, der Frau des verunglückten Feuerwehrmanns. In seiner Wohnung finden J.C. und Moreno außerdem ein Sparbuch im Wert von 35 000 Dollar. Und wie Stone den Aufzeichnungen des Brandinspektors entnimmt, hielt auch McBride Paul Delaney für den Schuldigen. Anstatt ihn festnehmen zu lassen, ordnet Barker an, die offenen Ermittlungen gegen Paul einzustellen.
    Sobald er sich unbeobachtet fühle, werde er die Fahnder zu seinem Auftraggeber führen. Neil ist fest davon überzeugt, dass Paul von den richtigen Brandstiftern als Sündenbock benutet wird. Als Barker seine Verhaftung anordnet, verhilft sie ihrem Bruder zur Flucht. Während der Lt. einen Fahndungsbefehl gegen die Geschwister rausgibt, arbeiten die beiden fieberhaft an einer Lösung. In McBrides Bericht ist von zwei Brandherden die Rede. Das bedeutet, dass nicht nur Epsteins Fabrik, sondern auch die angrenzende Stoffgroßhandlung abbrennen sollte.
    Daraus folgt, dass noch ein weiterer Anschlag geplant ist. Sobald Paul sich jedoch nicht mehr auf freiem Fuß befindet, wird er für den Brandstifter als Sündenbock unbrauchbar. Die Nachricht, dass ein Haftbefehl gegen Paul erlassen wurde, zwingt den wahren Schuldigen also zum Handeln. Zur allgemeinen Überraschung erscheint ausgerechnet Holmquist, der Vertreter der Feuerversicherung, am Tatort und kann überwältigt werden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 12.03.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    Im Interesse der nationalen Sicherheit macht der amerikanische Geheimdienst CIA-Geschäfte am Rande der Legalität. Bei einer New Yorker Bank werden Gelder aus dunklen Quellen eingezahlt und anschließend auf Offshore-Konten in der Karibik überwiesen. Der CIA erwirbt damit Grundbesitz in Kuba, um das dortige Regime zu unterwandern. Die Überweisungen tätigt der Bänker Leon Perez in Zusammenarbeit mit Nadine Jordan. Eines Tages wird Perez bei einem fingierten Banküberfall von kubanischen Auftragskillern ermordet.
    Als Exil-Kubanerin Felicia Reyes nimmt Moreno Leons Platz bei der Bank ein und lässt sich von den Agenten Connell und Tanner für deren Geldgeschäfte anwerben. Barker folgt den CIA-Leuten zu ihrem Versteck in einem konspirativen Hinterzimmer, Stone installiert dort Überwachungskameras, so dass man ein Treffen der Agenten mit deren Kontaktperson Jordan mitverfolgen kann. Moreno ist empört, dass eine Bundesbehörde mit der Mörderin ihres Mannes Eddie gemeinsame Sache macht. Als Gegenleistung für ihre Mitarbeit verlangt Jordan absolute Straffreiheit und eine neue Identität.
    Nachdem eine letzte Überweisung im Gesamtumfang von zwei Millionen Dollar abgewickelt ist, will sie sich ins Ausland absetzen. Damit dies nicht geschieht, müssen Barker und seine Leute die Transaktion mit allen Mitteln verhindern. Zu diesem Zweck überfallen sie die Geldboten und sorgen so dafür, dass die Beträge erst gar nicht auf den New Yorker Konten auftauchen. Dabei kann Barker auf die Mithilfe Neil Delaneys nicht verzichten, obwohl er sie eigentlich vom Dienst suspendiert hatte.
    Als Jordan merkt, dass ihr die Polizei auf den Fersen ist, ergreift sie unverrichteter Dinge und ohne neuen Pass die Flucht. Doch am selben Abend bricht sie in J.C’s Wohnung ein, um eine offene Rechnung mit ihm au begleichen. Aber dort wird sie bereits von J.C. und Moreno erwartet und verhaftet. Schließlich wird auch Neil wieder offiziell in die Mannschaft aufgenommen. Nachdem sie sich bei Barker für ihr Fehlverhalten entschuldigt, erhält sie ihre Dienstmarke zurück … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 19.03.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Eve Fleming steht wegen zweifachen Mordversuchs vor Gericht. Obwohl die Beweise gegen sie erdrückend sind, tritt sie mit einem arroganten Lächeln vor die Geschworenen. Sie weiß, dass das Verfahren früher oder später eingestellt wird. Und zwar nicht aufgrund der Fähigkeiten ihres Anwalts, sondern weil zwei ihrer Komplizen die Tochter des Staatsanwaltes Peter Vitti entführt haben. Vitti hat 48 Stunden zeit, die Klage fallenzulassen. Andernfalls drohen die Entführer, Sara zu töten. Peter Vitti, ehemals Angehöriger der Polizei, bittet seinen alten Freund J.C. um Hilfe. Dieser schaltet seinen Vorgesetzten Lt.
    Barker ein und überredet Peter, vor Gericht einen Aufschub zu erwirken. Man will Zeit gewinnen, um die Entführer zu fassen, ohne dass Eve Fleming freigelassen werden muss. Denn Eve und ihre Mittäter sind gefährliche Terroristen. Ein missglückter Giftgasanschlag auf zwei Stadträte geht bereits auf ihr Konto. Man vermutet, dass die rechten Fanatiker ein weiteres Attentat gegen eine Regierungsorganisation planen und dafür dringend Eves Hilfe benötigen. Das kurze Ultimatum deutet darauf hin, dass der Anschlag am Tag ihrer Entlassung stattfinden soll. Moreno ist verbittert. Nadine Jordan, die Mörderin ihres Mannes Eddie, ist nur zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
    Als Moreno undercover in Eves Nachbarzelle eingeschleust wird, um diese über ihre weiteren Pläne auszuhorchen, ahnt sie nicht, dass Jordan im gleichen Frauengefängnis einsitzt. Als sich die beiden dort über den Weg laufen, geht Jordan mit einer Klinge auf Moreno los. Es kommt zu einem erbitterten Kampf, der für Jordan tödlich endet. Im Hause Vitti herrscht unterdessen eine gereizte Stimmung, Noch immer ist es nicht gelungen, das Versteck der Entführer zu finden. Aber Stone glaubt, dass Sara auf einem Boot festgehalten wird.
    Ihre Mutter Diane verliert die Nerven und beschwört ihren Mann, auf die Forderungen einzugehen. Auch Peter ist nicht mehr bereit, die Kidnapper noch länger hinzuhalten, und veranlaßt, dass das Verfahren gegen Eve Fleming eingestellt wird. Aus Eves Äußerungen hat Moreno geschlossen, dass das nächste Attentat dem FBI gelten soll. In der Tat planen die Terroristen einen Giftgasanschlag auf eine internationale Polizeikonferenz. Aber J,C, und Moreno können die Katastrophe im letzten Moment verhindern. Stone und Delaney haben inzwischen das Boot gefunden, auf dem Sara festgehalten wurde, und das Mädchen befreit … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereFOX
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Sage Ryan lebt zusammen mit seinem jüngeren Bruder Lance in einem New Yorker Luxus-Apartment. Er arbeitet in einem Club und spekuliert in der Börse, aber das meiste Geld verdient er mit illegalen Waffengeschäften. Von einem Importeur aus Texas bezieht er halbautomatische Waffen und bringt sie über seinen Verbindungsmann Zeke Randall unter die Leute. Lance, der noch zur Schule geht, eifert seinem großen Bruder nach und tätigt ohne dessen Wissen nebenbei seine eigenen Geschäfte. Als er im Park in eine Schlägerei von Jugendlichen verwickelt wird, zieht er seine Pistole. Ein Baby und seine Kinderfrau werden von einem Querschläger getroffen und schwer verletzt.
    Barker möchte wissen, wer die Stadt mit illegalen Waffen überschwemmt. Über Zeke versucht man, an Sages Hintermann heranzukommen, Stone und Delaney geben bei Zeke eine Bestellung von 500 Pistolen in Auftrag. Sage weiß, dass er eine so große Menge aus der üblichen Quelle nicht auftreiben kann und wittert die einmalige Chance, sich aus der Abhängigkeit von seinem texanischen Lieferanten zu lösen. Gleichzeitig wird Moreno von einem Fahnder der Bundesbehörde für Alkohol, Tabak und Schusswaffen aufgegriffen. Agent Donner, der vorgibt, ebenfalls gegen Sage Ryan zu ermitteln, spielt eine undurchsichtige Rolle.
    Er versucht, Moreno auszuhorchen, will sich selbst aber nicht in die Karten sehen lassen. Donner hat einen guten Grund dafür, die Polizei aus dem Fall herauszuhalten: Er ist es, der Sage mit Waffen versorgt. Als er merkt, dass dieser Geschäfte hinter seinem Rücken plant, tötet er Zeke. Aber diese Warnung hält Sage nicht davon ab, sich mit seinen vermeintlichen neuen Lieferanten – dargestellt von J.C und Barker – zu treffen. Als Harry Donner davon erfährt, räumt er seinen Geschäftspartner aus dem Weg. Aber Lance hat den Mord an seinem Bruder beobachtet … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 28.05.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)
    Die Jugend von New York strömt scharenweise zu den Rave-Parties, die von der Plattenfirma Fat Cat gesponsert werden. Um sich in Stimmung zu bringen, schüttet man wahllos alles in sich hinein, was der Markt an Partydrogen zu bieten hat. Das hin und wieder jemand einen Kreislaufkollaps erleidet oder gar an einer Überdosis Ecstasy stirbt, ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Aber eine Reihe von Todesfällen erregt die Aufmerksamkeit der Polizei: Denn hier wurde bei der Obduktion nicht nur Ecstasy, sondern auch Reste von Stryehnin nachgewiesen. Special Agent Lana Brooks, die Barkers Truppe als Verstärkung zugeteilt wird, glaubt an einen Serienmörder.
    Sieben Menschen sind ihm bereits zum Opfer gefallen. Da alles darauf hindeutet, dass die Serie fortgesetzt wird, will Barker seine Leute undercover in die Techno-Szene einschleusen. Moreno verhandelt als Rave-Organisatorin mit Fat Cat-Chef Kid Diesel und bietet ihm an, die Parties über Kabelfernsehen zu vermarkten und so den CD-Verkauf anzukurbeln. Barker selbst gönnt sich einen Auftritt als schwuler Videoclip-Regisseur. Stone und Delaney mischen sich unterdessen schrill zurechtgemacht unter die ravende Masse.
    Aber trotz Vorsichtsmaßnahmen und Videoüberwachung gibt es wieder ein Opfer zu beklagen: lan Marcus bricht tot auf der Tanzfläche zusammen. Seine Freundin Daisy behauptet, er habe sein Ecstasy von DJ Anteater bezogen. In dessen Wohnung finden J.C. und Brooks aber nur die üblichen illegalen Muntermacher, von Strychnin keine Spur. Dennoch gilt der Plattenaufleger von nun an als Tatverdächtiger Nummer eins. Kid Diesel weigert sich, die nächste Party zu verschieben. Im Gegenteil, er scheut sogar nicht davor zurück, die Aufregung um die toten Raver für Werbezwecke auszuschlachten.
    Aber als Tatverdächtiger scheidet er aus, denn für die fragliche Nacht hat er ein Alibi. Agent Brooks gelingt es schließlich, das Schema zu knacken, nach dem der Täter vorgeht. Er wählt seine Opfer nach dem Anfangsbuchstaben ihres Namens aus. Diese ergeben zusammengesetzt das Wort ‚Alexandria‘. So hieß die Freundin des ersten Opfers, Liquid, die zuvor an einer Überdosis Ecstasy gestorben war. Alexandrias Ex-Freund Jonathan, der als Laufbursche bei Fat Cat arbeitet, ist der Mörder. Er will den Tod seiner Angebeteten rächen.
    Inzwischen ist er beim letzten Buchstaben, A, angelangt, das nächste Opfer hat er bereits im Visier. Er nähert sich dem etwas verloren auf der Tanzfläche herumstehenden Alec Stone und bietet ihm eine Pille an. Aber in Wirklichkeit hat Jonathan es auf DJ Anteater abgesehen. Mit vorgehaltener Waffe entführt er ihn auf den Friedhof zum Grab von Alexandria. Als er ihn töten will, taucht Lt. Barker auf. J.C. und Moreno sind sich inzwischen nähergekommen und dabei möglicherweise einen Schritt zu weit gegangen. Moreno jedenfalls scheint die gemeinsam verbrachte Nacht schon zu bereuen … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 04.06.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 11 (60 Min.)
    Kaylen Foster führt ein Doppelleben. Die Öffentlichkeit kennt ihn als ehrbaren Bürger, der städtische Sanierungsprojekte mit großzügigen Spenden unterstützt. Nebenbei dient ihm sein Abfallbeseitungsunternehmen als Fassade für krumme Geschäfte. Kleine Betriebe und Gaststätten im Bezirk Westbeth werden von ihm mit Schutzgeldforderungen terrorisiert. Läden, deren Besitzer die Zahlung verweigern, werden niedergebrannt oder kurzerhand in die Luft gejagt. Lt. Barker ist ein alter Bekannter der Familie Foster, Insgesamt ein Jahr lang hatte er verdeckt gegen Kaylens Vater, den legendären Pops Fester, ermittelt und wurde als Verlobter von Kaylens Schwester Shelly sogar in die Familie aufgenommen.
    Foster war damals beim Zugriff der Polizei umgekommen, Barker selbst ließ sich eine Woche zuvor zum Schein verhaften. Nun, da Kaylen die Geschäfte seines Vaters weiterführt und dabei brutaler vorgeht als je zuvor, soll Barker wieder in seine alte Rolle schlüpfen und dabei helfen, ihn aus dem Verkehr zu ziehen.
    Als frischgebackener ExSträfling G.Q. taucht er bei Kaylen auf und wird von diesem herzlich begrüßt. Der macht ihn sofort zum Teilhaber und möchte ihn am liebsten gleich mit seiner Schwester verheiraten. Nur sein ständiger Begleiter Shadow bleibt dem verlorenen Sohn gegenüber misstrauisch. Moreno und Stone machen Foster inzwischen mit einer neuen Müllfirma und Dumpingpreisen Konkurrenz. J.C. muss als Müllfahrer einspringen und sich von Kaylens Leuten verprügeln lassen. Barker bringt Kaylen dazu, J.C einzustellen und statt dessen gegen seine ‚Auftraggeber‘ vorzugehen.
    J.C. rettet seinen neuen Chef bei einem -von Moreno fingierten – Mordanschlag das Leben und gewinnt so sein vertrauen. Später allerdings wird er von Earker alias G.Q. vor versammelter Mannschaft als Mitarbeiter der Polizei bloßgestellt und kann nur mit Mühe entkommen. Im Hauptquartier herrscht daraufhin allgemeine Ratlosigkeit, niemand weiß, was Barker im Schilde führt. Aber dieser löst nur ein Versprechen ein, das er Shelly gegeben hat, nämlich ihren Bruder um jeden Preis von seinen krummen Geschäften abzubringen.
    Durch J.C.’s Enttarnung kann Barker Kaylen überzeugen, daß er Gefahr läuft, der Polizei in die Falle zu gehen. Aber die Aussicht, mit den Mördern seines Vaters abzurechnen, ist für Kaylen nur ein weiterer Ansporn, das Büro der Scheinfirma zu stürmen. So schlägt Barkers Plan ins Gegenteil um: Anstatt zu verhindern, dass Kaylen ins offene Hesser läuft, gefährdet er auch die eigenen Leute, die auf einen Angriff längst nicht mehr vorbereitet sind … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 11.06.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 12 (60 Min.)
    Überfall auf eine britische Bank in New York. Als das Gebäude von Polizei- und Anti-Terror-Einheiten umstellt wird, verschanzen sich die Bankräuber, vier junge Iren, zusammen mit den Geiseln im Tresorraum und stellen politische Forderungen. Sie verlangen eine offizielle Ächtung der britischen ‚Besatzungspolitik‘ durch den amerikanischen Präsidenten, im Gegenzug seien sie bereit, vier Geiseln freizulassen. Die Einsatzleitung der Polizei erklärt, sie wolle die unrealistischen Forderungen erfüllen. Die vier Personen, die daraufhin aus der Bank ins Freie stolpern, sind aber die Geiselnehmer selbst, die hoffen, auf diese Weise unerkannt durch die polizeiliche Absperrung zu gelangen.
    Aber Barker und J.C. lassen sich nicht täuschen und nehmen die Leute fest. Nach der Ratifizierung des Friedensabkommens für Nord-Irland haben viele extremistische Gruppen ihre Aktivitäten ins Ausland verlegt. Aus diesem Grund soll Barkers Truppe herausfinden, ob noch weitere Aktionen auf amerikanischem Boden geplant sind. Bei einem Verhör zeigen sich Anführer Ethan McManus, Ann Donnelley und die beiden anderen aber wenig mitteilungsfreudig.
    Gegen eine Kaution von vier Millionen Dollar werden sie auf freien Fuß gesetzt. Kurz darauf werden die drei Männer erschossen aufgefunden, nur Ann Donnelley konnte offensichtlich entkommen. Barker glaubt nicht, dass ein britisches Killerkommando für den Mord verantwortlich ist. Die Ermittlungen richten sich in erster Linie gegen die Organisation, die die Kaution hinterlegt hat, den neutralen ‚Ireland Peace Fund‘ sowie deren Anführer Percy Flanagan.
    Flanagan präsentiert sich in der Öffentlichkeit als Friedensstifter: In Schulen wirbt er für eine Aussöhnung zwischen Katholiken und Protestanten. Auch für irische Einwanderer setzt er sich ein. Er hilft ihnen bei der Wohnungssuche und gibt ihnen Arbeit in seiner Elektrofirma. Auch Stone lässt sich undercover in diese Firma einschleusen und stellt fest, dass dort in einer Abteilung Elektrozünder hergestellt werden, die Flanagan später von seinen irischen Schulklassen außer Landes schmuggeln lassen will. Ohne es zu wissen, werden die kleinen Botschafter des Friedens zu Bombenkurieren.
    Unterdessen lässt sich Ann von Barker – mit einer Wanze ausgerüstet – zu einem Treffen mit Flanagan schicken, um diesen zu überführen. Dort aber wechselt sie erneut die Seiten und enttarnt Stone als Mitarbeiter der Polizei. Zum Dank wird sie von Flanagan erschossen, Delaney, der es inzwischen gelungen ist, sich als IRA-Kämpferin anwerben zu lassen, wird unfreiwillig zur Zeugin des Mordes. Kurz darauf erhält sie von Flanagan den Auftrag, den enttarnten Stone aus dem Weg zu räumen … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 25.06.1998FOX
  • Staffel 4, Folge 13 (60 Min.)
    Richter Bruce Lowentahl gilt als äußerst liberal. In den von ihm geleiteten Verhandlungen können Angeklagte meist mit einer milden Strafe oder gar einem Freispruch rechnen. Bei vielen Polizisten ist er dafür um so weniger beliebt, denn durch sein Wirken werden Tage und oftmals sogar Wochen mühsamer Ermittlungsarbeit gegen Straßenräuber, Mörder und Drogenhändler mit einem Schlag zunichte gemacht. In der Vergangenheit waren drei als liberal geltende Juristen bereits im Abs Land von jeweils etwa sechs Monaten unter teilweise rätselhaften Umständen ums Leben gekommen.
    Als auch Lowenthal erschossen aufgefunden wird, soll Barkers Einheit den Fall übernehmen. Es wird vermutet, dass die Mörder aus den Kreisen der Polizei kommen. Deswegen ermitteln J,C, und Delaney undercover als Streifenpolizisten auf dem Revier, dessen Arbeit laut Statistik am häufigsten durch Lowenthal behindert wurde. Hier fällt besonders ein gewisser Detective Van Allen durch verdächtiges Verhalten auf. Aber Van Allen arbeitet nicht alleine.
    Gemeinsam mit zwei Kollegen aus anderen Schutzbezirken, den Detectives Maloney und Fortner, hat er beschlossen, dem Gesetz notfalls etwas nachzuhelfen, falls die Justiz mal wieder zu zimperlich mit Verdächtigen umspringt. Aber Fortner wird der Fanatismus seiner beiden Kollegen zunehmend unheimlich. Als er droht auszusteigen, wird er von Van Allen aus dem Weg geräumt. Nach einem bewaffneten Raubüberfall nehmen J.C. und Delaney eine verdächtige Person fest. Der junge Schwarze namens Roger beteuert aber seine Unschuld und behauptet, sein Bruder arbeitet bei der Polizei.
    Sein Name sei Malcolm Barker. Der aber will von den Verfehlungen seines jüngeren Bruders nichts wissen. Außerdem ist er inzwischen selbst in die Richterrobe geschlüpft und gibt sich alle Mühe, durch eine Reihe von Freisprüchen und besonders ruppigen Umgang mit Polizisten auffällig zu werden. Als er einen Verdächtigen trotz klarer Beweise wegen schlampiger Ermittlungsmethoden wieder auf freien Fuß setzt, landet er auf Maloneys Schwarzer Liste … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2008RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDo 26.03.1998FOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn New York Undercover online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…