Staffel 8, Folge 1–20

Staffel 8 von „Nashorn, Zebra & Co.“ startete am 13.01.2018 im BR Fernsehen.
  • Staffel 8, Folge 1 (50 Min.)
    Kleine Pandas sind Langschläfer. – Bild: BR/​Jens-Uwe Heins
    Kleine Pandas sind Langschläfer.
    Das neue Elefantenhaus im Münchner Tierpark ist von oben zu sehen, mittels einer Drohne. Bei den Mhorrgazellen gibt es den ersten Nachwuchs, drei Kitze sind schon da – und eine vierte Mama steht kurz vor der Geburt. Dem kleinen Nashorn Puri geht es nach wie vor prächtig. Nur der Mama juckt neuerdings der Panzer. Wie das Flugtraining bei den Eulen klappt, ob ein Rind gerne lernt und noch viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 2 (50 Min.)
    Tiger.
    Warum es im Elefantenrevier feste Rituale gibt: Die Dickhäuter halten nämlich weder von Überraschungen noch von Veränderungen viel. Rosi ist neu im Affenrevier. Da helfen kleine Geschenke, um mit den Tieren Freundschaft zu schließen. Bei den Roten Riesenkängurus stehen alle auf Habacht, dabei muss doch nur einer zum Zahnarzt. Warum sich Günther ganz besonders um Fischkatze Lucy kümmert, ob Celins mit Futter die Laune von Leopard Julius verbessern kann und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 3 (50 Min.)
    Schneeleopard.
    Im Polariumrevier wird umgebaut: Die Mähnenrobben bekommen eine nagelneue Anlage, Helmut ist auf Inspektionstour. Marabu Cleo hat sich den Flügel angestoßen und eine böse Infektion eingefangen. Tierärztin Christine muss sie in Narkose legen. Bei den Drills sind die Pfleger ganz aus dem Häuschen, es gab eine Zwillingsgeburt, eine echte Seltenheit bei diesen Affen. Warum der Emu-Hahn seit Tagen daliegt wie tot, wie eine Trainingsstunde im Robbenkindergarten abläuft – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn erfahren die Zuschauer in „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 4 (50 Min.)
    Nashornbaby Puri bekommt Besuch vom Tierarzt. Herr und Frau Kranich hätten am liebsten das Revier für sich allein – in Ruhe, so ganz ohne Mhorrgazellen, denn allmählich beginnt die Brutzeit. Matthias bringt Futter für die Stachelschweine. Der Besen in der Hand ist der Abstandshalter zwischen Matthias und den stachligen Damen. Die Mähnenrobben Haui und Holly sind einmal nicht in der Gruppe unterwegs. Medizinische Übungen stehen auf dem Programm. Warum die Tiger gar keine Lust haben, ins Innengehege zu kommen, wie Celina Schildkröten einfängt – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 5 (50 Min.)
    Flinkwallaby Paula hat die Tierärztin zu Besuch, dafür haben Antonia und Navin sie gefangen. Panzernashorn Rapti hat einen Pediküre-Termin, das geht natürlich nur im Liegen. Bedauerlicherweise ist die Nashorndame etwas aus der Übung, was die stabile Seitenlage betrifft. Im Hellabrunner Dschungelzelt ist es das ganze Jahr über gleichbleibend warm, hier sind ganz besondere Miezen zu Hause: Fischkatzen. Wegen eines Sturmschadens können sie gerade nicht ins Außenrevier. An Schorsch und Cleo würde sich jeder Eheberater die Zähne ausbeißen. Außer gemeinsamen Spaziergängen ist da nichts mehr drin. Doch die beiden Marabus kommen auch als Singles gut zurecht. Warum manche Meerschweinchen im Moment für drei essen – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn erfahren die Zuschauer in „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 6 (50 Min.)
    Luchs.
    Der Tierpark Hellabrunn hat einen neuen Mitbewohner: Muntjakhirsch Phönix. Als er und Muntjakdame Ella sich zum ersten Mal sehen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Morgens um sieben hört man im Elefantenhaus ungewöhnliche Kommandos: Pisch Pisch murmelt Andi Fries vor sich hin und siehe da, die Elefantenkuh vor ihm fängt an zu pinkeln. Mürbe, modrig, richtig verrottet – das Pandarevier wird gründlich renoviert. Und während der Bauphase machen die Pandas gemütlich Urlaub. Warum Eisbärin Giovannah ausgerechnet Rote Beete naschen soll, ob Girgentana-Ziege Mildred aufs Wort folgt – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn erfahren die Zuschauer in „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 7 (50 Min.)
    Mähnenrobbe Dudu wird umziehen. Und da man eine ausgewachsene Mähnenrobbe zum Transport nicht mal schnell in eine Kiste stecken kann, muss Frank ran mit Kistentraining. Braunbärin Olga hat abgenommen, 40 Kilo, und das ganz bequem im Schlaf. Sandra erklärt, wie das ging. Bei den Luchsen gibt es bald wieder Nachwuchs – dafür richten Annette und Celina eine gemütliche Wurfbox ein. Jeder Handgriff der Mädels wird scharf beobachtet. Nashorn Rapti steht wie angewurzelt da. Puri hat gerade Mamas Milchbar angezapft. Da lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Warum die Tierpfleger die Kitze der Mhorrgazellen rasieren, warum Herr Emu Superdad ist – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn erfahren die Zuschauer in „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.02.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 8 (50 Min.)
    Aufmerksame Löwin.
    Alarmruf bei Tierärztin Christine: Paul, eine Seychellen-Riesenschildkröte, blutet. Eine Riesenschildkröte ist kein einfacher Patient, die muss erst mal aufgebockt werden, um sie zu untersuchen. Fischkatze Luca macht große Augen: Celina hat sich ins Zeug gelegt und ihr lebenden Fisch besorgt. Mähnenrobbe Dudu zieht um, aber es sind ja nur ein paar Meter. Aus dem Robbenkindergarten wird ein Mehrgenerationenhaus. Vielfraß Mo ist völlig aus dem Häuschen, riecht es da in seinem Revier tatsächlich nach Kaninchen? Ob Kugelfische gefährlich sind, warum das Rote Riesenkänguru Ian in Narkose liegt – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 9 (50 Min.)
    Elefanten.
    Farbenprächtig – gezeigt wird, wie man bei Wellensittichen Männchen von Weibchen unterscheiden kann, außerdem ist zu sehen, was bei den Piepmätzen in den Brutkästen piept. Zwergziege Quali hat ihre Mama verloren. Damit Quali aber feine Ziegenmilch bekommt, haben sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen. Helmut und Anne sind im Eisbärenrevier unterwegs. Das Frühstück fällt üppig aus: Fisch, Melone, Salat und Helmut legt noch eine satte Keule drauf. Celina untersucht die Nisthöhlen der Humboldtpinguine, doch das ist gar nicht so einfach. Was Blaumaulmeerkatzen sind, wie die gemischte Wohngemeinschaft bei den Robben funktioniert – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn erfahren die Zuschauer in „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 10 (50 Min.)
    Ein Vari.
    Große Aufregung – bei den Emus ist Baby-Alarm. Die ersten Küken sind geschlüpft, aber der Hahn brütet tapfer weiter an den restlichen zehn Eiern. Die Schildturakos im Dschungelzelt sollen künftig zahmer werden, Andrea hat schon einen Plan. Die alte Braunbärin Olga hat gern ein bisschen Beschäftigung, Niels hat sich da was ausgedacht: ein Baumstamm mit kleinen Löchern und Honig. Die Bulgarenziegen lassen Haare – für einen guten Zweck. Auch bei den Elenantilopen könnte jeden Tag Nachwuchs kommen. Da will Michi natürlich auf alles vorbereitet sein. Wie sensibel Schweinerüssel sind, warum Charlie so gerne im Maushaus sauber macht und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 11 (50 Min.)
    Die Elefanten bekommen Geschenke, allerdings müssen die sehr stabil ausfallen. Schneeleopard Felix ist allein im Revier. Eigentlich passt alles – aber Annette überlässt nichts dem Zufall. Sie kennt Felix so gut, dass der ihr im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand frisst. Morgens um 9:00 Uhr sollen die Pinguine auf die Waage. Sandra trainiert mit den Frackträgern und einer einfachen Badezimmerwaage. Warum die Flinkwallabys tätowiert werden, wie es Marabu Cleo mit ihrem verletzten Flügel geht und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 12 (50 Min.)
    Ganz ungewöhnlich: Giraffen haben blauen Zungen.
    Antonia kommt mit ungewöhnlichen Absichten zu Herrn Emu: Sie will ihm Eier klauen, denn seit zwei Tagen sind einige Küken schon geschlüpft. Der chinesische Leopard Julius wurde ins Innengehege – aus Sicherheitsgründen: Besucher haben eine Scheibe im Außengehege geschrottet, und die muss erst repariert werden. Tapirdame Cora ist nicht mehr die Jüngste und bekommt zum Frühstück immer Schonkost. Wie Geburtenkontrolle bei Meerschweinchen aussieht, was Mähnenwolf Henry als Geschenk bekommt – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 13 (50 Min.)
    Celina von der Straußwachtel-Familie ist begeistert, nicht nur vom knallroten Federschopf des Papas oder dem grün schillernden Gefieder der Mama. Es sind die Küken, die es Celina so angetan haben: Flauschig und seidenweich flitzen sie durch das tropische Unterholz im Dschungelzelt. Tiger Jegor und seine Frau Ahimsa müssen die Schulbank drücken: Anette trifft dazu die Vorkehrungen, denn Jegor lässt sich beim Unterricht nur allzu leicht ablenken. Michi bekommt nicht nur kalte Füße. Im Wassergraben des Pandareviers ist er auf der Suche nach Sumpfschildkröten, und da heißt es erst mal die Ärmel hochkrempeln und den Grund abtasten, denn die Reptilien ruhen irgendwo im Schlamm.
    Mähnenrobbe Haui muss eine echte Mutprobe bestehen. Aber der Kerl ist ein richtiger Schisser: Es kostet Sandra einen ganzen Eimer Fisch, und Haui macht immer noch nicht so mit, wie er soll. Wer im Brutschrank frisch geschlüpft ist, was Yak-Kalb Pedro von einem Ausflug hält – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 14 (50 Min.)
    Beim Stumpfkrokodil müssen die Augen untersucht werden, erst wenn das Maul mit Klebeband gesichert ist, kann Tierarzt Julian mit der Untersuchung beginnen. Im Revier der Humboldtpinguine gibt es den ersten Nachwuchs, da schauen Annette und Andrea ganz genau hin. Thomas braucht den Radlader, um die Elefantenliegewiese in Form zu bringen. Zehn Tonnen Spielkastensand für die Dickhäuter, da kommt man mit der Schaufel nicht weiter. In der Hellabrunner Flamingo-Kolonie sind die ersten Jungvögel geschlüpft. Bei dieser Nachricht kommt Norbert schon früher in den Zoo, denn Küken beobachten braucht Zeit. Warum Nashorn Niko bei bestem Wetter noch nicht raus darf, warum Bartschweine einen Bart haben – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 15 (50 Min.)
    Tierärztin Christine muss eine kleine Wunde am Hals von Nashornbullen Niko untersuchen. Aus dem Afrikarevier gibt es gute Nachrichten: Bei den Mhorrgazellen wurde das vierte Kitz geboren. Eisbären, Mähnenrobben und Pinguine brauchen täglich frischen Fisch – und nur beste Ware. Für die Qualitätskontrolle ist Helmut zuständig und das bei minus 21 Grad. Warum Adler Adonis gerne ein paar Krähen in der Luft zerreißen würde, wer Muntjak Ellas neuer Mann ist – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 16 (50 Min.)
    Drei junge Gorillas leben in Hellabrunn. Vormittags ist immer gemeinsame Spielstunde. Aber mit den Gorilladamen klappt das Kennenlernen nicht so richtig. Markus Klostermeier weiß warum. Endlich können die Kleinen Pandas in ihr renoviertes Revier umziehen. Doch dazu müssen sie erst einfangen werden. Die Pelikane haben Nachwuchs. Da wird natürlich häufig kontrolliert. Und das übernimmt diesmal Steffi. Wie breit ist Nashornbaby Puri? Inka wüsste das gerne genau. Denn die Gehegeabsperrung muss so sein, dass sich der kleine Dickhäuter nicht aus dem Staub machen kann. Warum eine alte Pinguin-Dame eine Sonderbehandlung braucht, was man bei der Emuaufzucht alles beachten muss – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 17 (50 Min.)
    Ein kleines Wunder: Die Hellabrunner Felsenpinguine haben Eier gelegt. Tierärztin Christine muss die Wasserschweine impfen und Flori sucht nach Beschäftigungen für die Erdmännchen. Bei den Kronenkranichen klappt es nicht mit dem Nachwuchs. Wie harmonisch Vielweiberei sein kann, wie sich der Babybauch von einem Meerschweinchen anfühlt – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 18 (50 Min.)
    Bei den Humboldt-Pinguinen tummelt sich noch kein Nachwuchs im Nest. Die Eier sind längst überfällig, und Annette und Günther finden heraus, warum aus dem einen oder anderen Ei kein Küken geschlüpft ist. Die Tapire haben Waschtag mit Inka. Cora steht bei der Bürstenmassage völlig verzückt da. Wie es bei den Ziegen in der Männer-WG läuft, warum Michi auf die Suche nach Siebenschläfern geht – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 19 (50 Min.)
    Muntjak-Hirsch Phönix ist neu im Revier. Ob er sich schon gut eingelebt hat, möchte Christian beobachten. Pony Campino hat einen empfindlichen Magen. Darum bekommt es von Dominik jeden Tag eine Sonderration in der Futterküche. Norbert kontrolliert das Sommerquartier der Strahlenschildkröten. Wer Elvis und Schwede zu einem Spaziergang ausführt, ob Vielfraße echte Draufgänger sind – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2018BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 20 (50 Min.)
    Süßer Nachwuchs: Matthias stellt die neuen Bisonkälber vor. Pep und Paula, die jungen Luchse, haben das Gehege gewechselt. Sie leben jetzt bei Puma-Dame Sonora als Untermieter, und das ist gar nicht so einfach. Bei den Polarfüchsen kommt Annette mit ganz ungewöhnlichen Häppchen vorbei: In der Schüssel ist nur Obst. Warum Spornschildkröte Jonathan keinen Spaziergang machen darf, wie es dem Auge des Stumpfkrokodils geht – diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zu sehen in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2018BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nashorn, Zebra & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…