Nashorn, Zebra & Co.

    zurückStaffel 2, Folge 1–20weiter

    • Staffel 2, Folge 1
      Bild: Bayerisches Fernsehen
      Warum Elefantenkuh Steffi singen kann (Staffel 2, Folge 1) – © Bayerisches Fernsehen

      Warum Elefantenkuh Steffi singen kann! Ein Elefant quakt wie ein Frosch, ein anderer singt, willkommen im Münchener Tierpark Hellabrunn! Die Panzernashörner Rapti und Nasi sollen wieder Nachwuchs bekommen, doch dazu muss man der Natur auf die Sprünge helfen. Jaguar-Mama „Sally“ geht mit ihrem Sohn „Huibuh“ auf die Jagd – im Zoo ist man vor keiner Überraschung sicher! (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 2

      Eisbärdame „Yowannah“ ist eine temperamentvolle Italienerin und für den ihr zugedachten Eisbären „Yogi“ ein wenig zu stürmisch. Die beiden müssen sich erst einmal in Ruhe kennenlernen. Vielleicht hilft Schokolade? Im Dschungelhaus sind neue Gäste eingetroffen: muntere Loris. Bei den Giraffen hat es Nachwuchs gegeben und an diesem Tag darf Papa „Togo“ das erste Mal zu seiner Familie ins Freie: Das wird spannend! (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 3

      Putztag bei den Humboldtpinguinen: Von Zeit zu Zeit wird ihr Swimmingpool abgelassen, um das Badebecken von Algen zu befreien: eine Riesen-Gaudi für die Pinguine. Jaguarnachwuchs „Huibuh“ ist ein richtiger Racker geworden. Das erste halbe Jahr wurde er von seiner Mama aufgezogen, an diesem Tag soll er auch seinen Vater besser kennenlernen. Takine sind urige Viecher und für Tierpfleger lebensgefährlich. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: Das Erste
      Die Kriminalpolizei im Tierpark (Staffel 2, Folge 4) – © Das Erste

      Eisbärin „Yowannah“ hat mal wieder einen Kuscheltermin mit ihrem Verehrer „Yogi“, doch ohne Sicherheitsvorkehrungen geht da gar nichts. Warum kommt Chilisoße auf Ponyschwänze? Aufregung im Dschungelhaus, Lori „Jojo“ begrüßt seine neuen Mitbewohner. Die Kriminalpolizei ist im Zoo unterwegs – da nützt Flüchten nicht viel. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 5
      Bild: Das Erste
      Dem Ausbrecher auf der Spur (Staffel 2, Folge 5) – © Das Erste

      Braunbär „Boris“ ist noch ganz steif und das ist auch kein Wunder, wenn man fünf Monate im Bett gelegen hat. Die Humboldtpinguine haben Brutzeit: Wo bekommen die eigentlich das Baumaterial für ihre Nester her? Pinselohrschwein Escada ist Mama geworden und der Nachwuchs ist quietschvergnügt. Was macht ein Taubenflüsterer im Tierpark? Ein flinker Katta ist ausgebrochen, da müssen sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen! (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: Das Erste
      Wie gefährlich sind Giraffen? (Staffel 2, Folge 6) – © Das Erste

      Giraffe „Garp“ hat Probleme beim Gehen, sie muss operiert werden – für Arzt und Helfer unter Lebensgefahr. Elchbulle Rudi ist mal wieder extrem vorsichtig – oder plant er etwa gerade den nächsten Angriff? Die Pelikane haben den Winter in der Innenanlage verbracht, jetzt dürfen sie zurück ins Brutrevier. Löwenmännchen „Aramis“ sieht aus wie eine Presswurst, da kann Bewegung nicht schaden. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: Das Erste
      Seelöwin Molly schämt sich (Staffel 2, Folge 7) – © Das Erste

      Drei Stunden Damenbesuch und Elefantenbulle „Gadschendra“ ist mit den Nerven am Ende! Aufregung im Afrikarevier: Die Paviane bekommen neue Kletterbäume. Wie geht es Giraffe „Garp“ nach der Beinoperation? Baumstachlernachwuchs „Horst“ hat Ärger mit seinen Eltern: Die haben den Kleinen gebissen und nun schmollt er. Die Winterpause bei den Californischen Seelöwen ist vorbei, das Trainingsprogramm fängt wieder an. Für Seelöwin „Molly“ eine Herausforderung! (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 8
      Bild: Das Erste
      Auch Nashörner müssen duschen (Staffel 2, Folge 8) – © Das Erste

      Eigentlich ist Jaguar „Lines“ ein umgänglicher Zeitgenosse, doch diesmal hat er Stubenarrest. Kaum hat man die Augen auf, schon geht es einem an die Wäsche: Panzernashorn „Rapti“ bekommt ihre morgendliche Pflegedusche. Eisbärin „Yowannah“ will unbedingt nach draußen, die Tierpfleger bereiten dort für sie eine köstliche Überraschung vor. Leider gibt es allerdings noch ein Problem. Bei den Kiang-Wildeseln herrscht große Aufregung, die Stuten warten sehnsüchtig auf Hengst „Lopi“. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 9
      Bild: Das Erste
      Immer Ärger mit den Keas! (Staffel 2, Folge 9) – © Das Erste

      „Wer viel frisst, macht viel Mist“ – das stimmt leider und deshalb muss er mehrmals am Tag weggeräumt werden. Das gehört zum ganz normalen Tierpflegerjob. Wildhund „Stummel“ hat schlimme Magenschmerzen, da kann nur noch die Uniklinik helfen. Der alte Wolf hatte ständig Ärger mit dem jungen Rudel – ist jetzt wieder alles o.k.? Neuseeländische Keas sind ganz besonders freche Vögel, aber Tierpflegerin Steffi mag sie trotzdem. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 10
      Bild: Das Erste
      Ob Gepard Teito angreift? (Staffel 2, Folge 10) – © Das Erste

      Der Tierpark Hellabrunn hat neue Gäste bekommen: zwei Moschusochsen aus Berlin. Die sind tatsächlich lebensgefährlich! Die Wildhunde „Hüpfer“ und „Herr Schulte“ lernen heute das Beutemachen, denn so einfach ist das Jagen gar nicht. Was bekommen eigentlich die Riesenschildkröten zum Frühstück? Tapirdame „Cora“ soll eine Pediküre bekommen, doch dazu muss sie sich erst mal hinlegen. Gepard „Teito“ ist heute ganz besonders nervös: Er hat einen ungebetenen Gast im Revier. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 11
      Bild: Das Erste
      Ein Laufstall für die Pinguine (Staffel 2, Folge 11) – © Das Erste

      Die Elefantenpfleger Robert und Thomas sind auf Talentsuche, denn jeder Elefant hat ganz eigene Begabungen. Die Humboldtpinguine sollen an die frische Luft und bekommen dafür bekommen einen Laufstall. Der muss allerdings räubersicher sein! Pinselohrschweine sind sehr sensibel. Wenn sie von denen eine Blutprobe braucht, muss sich Tierärztin Christine etwas Besonderes einfallen lassen. Die Tiger bekommen ein Überraschungsfell mit Baldrian und Nelken: ob die Gewürze wirklich die Nerven beruhigen? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 12
      Bild: Das Erste
      Findelkinder im Zoo (Staffel 2, Folge 12) – © Das Erste

      Die Spannung ist groß, in wenigen Sekunden ist Anpfiff: Im Münchner Tierpark Hellabrunn spielen die Elefanten Fußball. Aufregung bei den jungen Pumas, denn sie lernen heute ihren Papa „Chato“ kennen. Panzernashorn „Nasi“ genießt seine Mittagspause, das ist eine gute Gelegenheit für einen Rundum-Check. Für die Waldkauzfindelkinder ist Tierpfleger Mathias der richtige Mann, allerdings erfordert die Babyfütterung viel Geduld. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 13
      Bild: Das Erste
      Wie Elefanten telefonieren (Staffel 2, Folge 13) – © Das Erste

      Bei den Elefanten in Hellabrunn ist man vor keiner Überraschung sicher, heute telefonieren sie sogar! Kattas sind äußerst gesellige Halbaffen, die in freier Natur auf Madagaskar leben. Und wenn sie sich im Zoo wohlfühlen, bleibt Nachwuchs natürlich nicht aus. Gepard „Teito“ ist kein Schoßkätzchen: Wenn er wollte, könnte sein Angriff tödlich sein. Bei den kleinen Pandas genießt Papa „Ying“ sein Frühstück. Und wo ist der Rest der Familie? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 14
      Bild: Das Erste
      Eisbären sind Schleckermäuler (Staffel 2, Folge 14) – © Das Erste

      Der junge Giraffenbulle „Garp“ ist vor ein paar Tagen an den Hinterbeinen operiert worden: Wie es ihm wohl inzwischen geht? Löwe „Aramis“ soll Diät halten – da freut es ihn gar nicht, wenn er bei der Raubtierfütterung nur zuschauen darf. Bei den Eisbären kommen die Tierpfleger ins Schwitzen. Eine Bombe muss entschärft werden und es werden Hasen entdeckt, die Meerschweinchen sind. Das Tierreich steckt doch voller Überraschungen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 15
      Bild: Das Erste
      Figurprobleme bei Schildkröte Hanna (Staffel 2, Folge 15) – © Das Erste

      Tierpfleger Mathias Hafner hat Sorgen: Riesenschildkröte „Hanna“ hat Figurprobleme. Da hilft nur eine Frühjahrsdiät. Rotlori Felix ist am Futterplatz ein Rabauke, der pfeift glatt auf Belehrungen der Tierpfleger. Es war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, trotzdem hat es bei den Mähnenwölfen noch mit dem Nachwuchs geklappt. Obst und Gemüse in Decken und Hosen – die Orang Utans bekommen eine Überraschung. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 16
      Bild: Das Erste
      Ein Gepard auf der Pirsch (Staffel 2, Folge 16) – © Das Erste

      Ein Nashorn-Baby zu bekommen, das ist ein Traum für jeden Zoo. Um den richtigen Zeitpunkt für die Hochzeit festzulegen, bekommt Panzernashorn „Nasi“ eine Hormonpille! Gepard „Teito“ ist ein Einzelgänger. Auch wenn in seinem Revier kaum Mist anfällt, muss trotzdem geputzt werden. Elefantenbulle „Gadschendra“ muss in die gute Stube, denn sein Revier wird von den Weibchen gebraucht. Jetzt heißt es schön in einer Reihe gehen, denn wenn fünf Elefanten plus Pfleger durch eine Tür müssen, kann es eng werden. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 17
      Bild: Das Erste
      Frisörtermin bei den Alpakas (Staffel 2, Folge 17) – © Das Erste

      Eigentlich dürfen die drei jungen Elefantenkühe morgens zu Bulle „Gadschendra“, doch weil der sich rüpelhaft benommen hat, gibt es Besuchsverbot. Tierparkdirektor und Tierarzt Professor Henning Wiesner übernimmt selbst die Visite bei dem jungen Giraffenbulle „Garp“, der an den Hinterbeinen operiert wurde. Friseurtermin bei den Alpas: Rasieren bis auf die Haut – das soll diesen Sommer die neueste Mode sein? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.10.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 18
      Bild: Das Erste
      Wie Pinguine laufen lernen (Staffel 2, Folge 18) – © Das Erste

      Eine Tierpflegerin als Bademeisterin? Bei den Orang Utans muss man vielseitig sein. Für die Pinguinbabys gibt es ein ganz neues Erlebnis: Tierpfleger Frank Staatsmann lädt zum Wandertag ein und ein Pokal ist auch zu gewinnen! Die Panzernashörner Rapti und Nasi sollen gleichzeitig schwanger werden. Aber für zwei Frauen fehlt Bulle „Nico“ offensichtlich doch die Kondition. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.11.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 19
      Bild: Das Erste
      Tiger auf Melonenjagd (Staffel 2, Folge 19) – © Das Erste

      Giraffenbulle „Togo“ ist im Liebesrausch, alle hoffen auf Nachwuchs. Tigermama Leila und Tochter Elena sollen an die Leine, die Tierpfleger gehen mit den Tigern auf die Jagd. Neugierig, frech, selbstbewusst: Schon wieder lassen sich die Keas was einfallen. Die Schildkröten bekommen ein neues Zuhause, allerdings wohnen Frauen und Männer getrennt. Straußenhenne Henni hat einen dicken Zeh – ein Röntgenbild soll die Ursache klären. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.11.2008 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 20
      Bild: Das Erste
      Wie alt werden Schildkröten? (Staffel 2, Folge 20) – © Das Erste

      Tierpfleger Mathias Hafner übernimmt die morgendliche Körperpflege der Riesenschildkröten. Seine Schützlinge sind zwar uralt, aber noch recht flink auf den Beinen! Eis mit Honig oder doch lieber mit Fleischfüllung? Die Eisbären „Yogi“ und „Lisa“ haben heute freie Wahl. Das gefährliche Ende eines Wasserschweins ist vorne, da sollten sich Tierpfleger auskennen. Schöner feuchter Lehm für hohe Nisthügel: Die Flamingowelt könnte eigentlich in Ordnung sein, wenn nur die Nachbarn nicht wären. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.11.2008 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Nashorn, Zebra & Co. im Fernsehen läuft.