Staffel 4, Folge 1–20

Staffel 4 von „Nashorn, Zebra & Co.“ startete am 09.05.2011 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1
    Für 1000 neue Geschichten haben die BR-Tierfilmer Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins fünf Monate im Münchner Tierpark verbracht und hinter die Kulissen geschaut: Warum bekommen Nashorndamen eine Fangopackung? Wie trainiert man Wanderfalken für eine Flugshow? Warum haben Elefanten Angst vor Tigern? Oder welches Tier lernt weshalb das Küssen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2
    Bei den Pinguinen ist diesmal Putztag. Fußboden schrubben und Fenster putzen ist angesagt, ob Helmut Kern da alles im Griff hat? In der Rosapelikan-Kolonie gibt es Nachwuchs – haben die Kleinen etwa schon einen großen Schnabel? Baumpython Fred will nicht so richtig raus aus seiner Haut – ob Norbert und Judith da helfen können? Bei Elefantenbaby Jamuna läuft noch nicht alles wie geplant – mit Mutter Panang gibt es Probleme. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3
    Przewalskistute Silva hat ein Fohlen bekommen, jetzt dürfen Mama und Kind zum ersten Mal auf die Freianlage. Die Braunbären Boris und Olga bekommen eine Abkühlung. Boris hat darauf keine Lust, aber Olga findet den kalten Regen super! Helmut hat für die Königspinguine frischen Fisch dabei, doch die Frackträger bleiben steif und rühren sich nicht von der Stelle. Jaguar Huibuh ist erst ein Jahr alt, aber schon ein Prachtkerl. Womöglich allzu prächtig? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4
    Tierpfleger Frank Staatsmann macht diesmal bei den Seelöwen auf Sportlehrer, die Zuschauer im Zoo sind begeistert! Die Eisbärenanlage wird umgebaut, da bleibt Baulärm nicht aus. Die Mandrills bekommen eine Spezialität: „Honig-Müsli“ im Feuerwehrschlauch. Wie begeistert die wohl davon sind? Die „Münchner-Borstelchen“ haben Nachwuchs bekommen und die Kleinen gehen natürlich auf Entdeckungstour. Für Elefantenbaby Jamuna wurde inzwischen ein Kinderzimmer eingerichtet: mitten im Schlafzimmer der Erwachsenen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5
    Riesenschildkröte Judith macht ihren ersten Ausflug auf die Freianlage, noch braucht sie dabei aber Begleitung. Großalarm: Wenn die Weißnackenkraniche Kurt und Kordula sich aufregen, sind ungebetene Gäste im Anmarsch. Im Luchsrevier wird Nachwuchs erwartet, deshalb steht Kater Ebbo jetzt gar nicht Putzkolonnen. Im Raubtierhaus gab es einen Schicksalsschlag: Braunbärin Olga ist neuerdings alleine im Revier. Sie fühlt sich aber trotzdem wohl, und Tierpfleger Matthias Mösch weiß auch weshalb. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 6
    Ein Hornrabe zieht um ins Raubtierrevier – warum nur? Die schwangere Seelöwin Molly mag sich kaum noch bewegen, da muss Hebamme Frank nach dem Rechten sehen. Bartkauz Willi ist vier Wochen alt und soll endlich markiert werden. Die Feuerwehr ist im Zoo: Der sichere Umgang mit Schlangen will gelernt sein. Ins große Schaubecken im Orang-Utan Paradies ziehen neue Bewohner ein. Elefantenbaby Jamuna braucht rund um die Uhr eine Ersatzmama an ihrer Seite, das ist ganz schön anstrengend! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 7
    Elefantenbaby Jamuna wird von den Tierpflegern mit der Flasche aufgezogen. Aber natürlich soll Jamuna ein richtiger Elefant werden, deshalb braucht sie unbedingt Kontakt zu ihren Artgenossen. Loris sind Schleckermäuler, sie lieben Honig, Brei und süße Sachen. Doch was sagt der Zahnarzt dazu? Die Mhorrgazellenanlage morgens um sieben: Die Herde ist schon draußen und grast ganz gemütlich, aber Gazelle Iva fehlt! Bei den Panzernashörnern wird renoviert, doch warum tauchen die gleich ab? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 8
    Hellabrunn bekommt ein Eisbärenparadies, da nehmen die Tierpfleger Helmut Kern und Frank Staatsmann die Fortschritte mal unter die Lupe. Korallenfingerfrosch Hugo mag beim Frühstück nichts überstürzen – ist er etwa ein Genießer? Auf der Südamerikaanlage stolzieren die Nandus übers Gelände. Nur Nandu-Hahn Bubi kommt etwas hüftsteif daher, er ist nicht mehr der Jüngste. Für Tigerin Leila ist das Single-Dasein vorbei, sie bekommt einen neuen Mann. Doch auch wenn’s ohne Männer nicht geht, nerven tun sie schon manchmal. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 9
    Tigerin Elena kann es kaum erwarten, ihr neuer Mann aus Zürich kommt heute an. Beim Humboldtpinguin-Nachwuchs stellt sich die Frage: „Ist er gut ernährt oder schon übergewichtig?“ Da ist eine Reihenuntersuchung fällig. Die Nasenkakadus Rita und Robert sind ein ganz sensibles Pärchen, sie brauchen dringend eine Liebeslaube. Die jungen Wasserschweine sehen gar nicht so aus, als ob sie gefährlich werden könnten, aber trügt der Schein? Elefantenbaby Jamuna liebt ihr Planschbecken, doch wie sieht es mit Putzen aus? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 10
    Mähnenrobben sind raue Typen, doch bei Frank sind sie alle ganz lieb. Ameisenbär Leon ist ein kleiner Faulpelz, aber vielleicht bringt ihn eine Überraschung in Schwung? Warum nur hat trotz ihrer Vorfreude Tigerin Leila dem neuen Kater aus Zürich die kalte Schulter gezeigt? Elefantenbaby Jamuna ist ziemlich verunsichert: Vielleicht sind es zu viele Tierpfleger, die jede Reaktion von ihr beobachten. Jetzt soll sie auch noch eine neue Tante kennenlernen: Ob das gut geht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 11
    Die Tierpfleger möchten ganz genau wissen, ob der Humboldtpinguin-Nachwuchs auch wirklich topfit ist. Elefantenbaby Jamuna soll die anderen Herdenmitglieder kennenlernen: Man mag es kaum glauben, aber die ganz Großen könnten Angst vor Jamuna haben. Wanderfalke Rudi wird von Hand aufgezogen, was wirklich nur Experten gelingt. Bei den Geparden ist heute mal wieder der Putzteufel unterwegs: Ist das bei Taito und Fee nicht höllisch gefährlich? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 12 (48 Min.)
    Eine freudige Überraschung in Hellabrunn, denn im Polarium gibt es Nachwuchs bei den Seelöwen! Sofort ist Tierpfleger Helmut Kern als Hebamme gefragt. Elefantenbaby Jamuna sollte eigentlich ihr Fläschchen trinken, Mama Robert hat mit ihr genau die Sorgen, die alle Eltern haben. Tiger Nurejew ist neu in Hellabrunn. Stundenlang liegt er im Gehege und schaut seinen seltsamen Nachbarn zu. Tapirdame Cora soll lernen, sich auf Kommando hinzulegen. Wenn es funktioniert, erleichtert es dem Tierarzt nämlich die Untersuchungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 13
    Elefantenbaby Jamuna soll sich langsam an die großen Verwandten gewöhnen, doch bislang ist Tante Temi die einzige, die zu ihr zu Besuch kommt. Pünktlich morgens um acht wird im Dschungelzelt aufgetischt: Jede Vogelart bekommt von Nadine ein ganz besonderes Müsli und natürlich hat hier jeder seinen eigenen Frühstückstisch. Nachwuchsbulle Haui will mal Chef bei den Mähnenrobben werden, dafür bekommt er von Tierpfleger Frank Staatsmann regelmäßig Privatunterricht im Fach „gutes Benehmen“. Bei den Giftschlangen ist heute Fütterungstag. Cobra „Aurelia“ ist nicht nur schnell, sondern auch besonders giftig: Achtung! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 14
    Unter- oder Übergewicht könnten beim Pinguin-Nachwuchs ein Problem sein, deshalb müssen die Kleinen auf die Waage. Familie Orang hat Besuch von Tierpflegerin Sandra Leitner – heute darf gekrault werden! Die Cubanischen Baumratten und Azara-Agutis aus Südamerika leben in einer Wohngemeinschaft. Zum Frühstück bekommen sie heute eine neue Inneneinrichtung, die sogar noch gut schmeckt. Für die Kitze der seltenen Mhorrgazellen stehen Spritzen auf dem Tagesprogramm: Die piksen zwar nicht, machen aber auch nicht lustig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 15
    Bei den Przewalski-Wildpferden kam letzte Nacht das erste Fohlen. Wie geht es inzwischen der kleinen Krissi? So ein Rüssel ist das reinste Allzweckwerkzeug: Jeden Tag findet Jamuna etwas Neues, was sie damit alles anstellen kann. Die hohlen Baumstämme gehören zu Vielfraß „Eiteks“ Lieblingsplätzen. Nur leider fühlen sich hier auch die Zecken besonders wohl. Eine Holzkiste im Polarium-Revier sieht nach Urlaub aus und Tierpfleger Frank Staatsmann macht den Reiseleiter. Für die Pelikankolonie hat Robert die richtigen Leckerbissen dabei – oder etwa doch nicht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 16
    Nass und schlammig ist der Boden heute, paradiesische Zustände für Elefantenbaby Jamuna. Den Gelbbrust-Aras Horst und Helga knurrt der Magen, Müsli ist angesagt und auf die Zutaten kommt es an. Nurejew, der neue Tigermann aus Zürich, fühlt sich von Tag zu Tag wohler in München, zum Katerglück fehlt eigentlich nur noch eine passende Katze. Die Gabunvipern Lili und Hans sehen zwar schläfrig aus, sind aber echte Giftzähne. Familie Giraffe zeigt sich dem neuen Chef von ihrer besten Seite – für eine Heiratsvermittlung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 17
    Olga tut so, als ob sie eine ganz gemütliche Braunbärin sei. Gefährlich ist sie natürlich trotzdem. Wahnsinn, was die Kleine säuft! In bayerischer Größenordnung heißt das: Elefantenbaby Jamuna trinkt eine komplette Maß pro Mahlzeit! Panterchamäleon Wolfram ist neu in Hellabrunn – was frisst der denn nun wieder am liebsten? Bei den Rotscheitelmangaben gibt es mächtig Ärger – irgendeiner hat immer eine Beule oder humpelt durch die Gegend. Die Humboldtpinguine haben jede Menge Löcher im Frack – muss sich der Tierpfleger da etwa Sorgen machen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 18
    Ein Elefantenbaby ist niemals allein und so ist es auch für Jamuna ganz selbstverständlich, dass sie ihren Ersatzmüttern auf Schritt und Tritt folgt. Braunbärin Olga ist rüstig, den jüngsten Schicksalsschlag hat sie bestens weggesteckt. Vielleicht geht es ihr jetzt sogar besser? Klein und unglaublich süß – die Mongolischen Wüstenrennmäuse bekommen diesmal ihr Frühstück von Nadine. Schneeleopard Felix liegt auf der Lauer, irgendetwas tut sich im Revier. Lamahengst Zorro hat einen Freund bei der Mafia – sonst noch was? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 19
    Im Elefantenhaus ist die Stimmung nicht so fröhlich wie sonst, dem Elefantenbaby Jumana geht es nicht gut. Im Przewalski-Wildpferdrevier geht es zu wie im Kreissaal. Ein Fohlen ist schon da, weitere sollen folgen. Im Polariumrevier ist es das ganze Jahr über kalt. Woher wissen die Pinguine eigentlich, wann sie brüten sollen? Tigerin Leila soll ihren neuen Liebhaber treffen, wenn der Chef damit einverstanden ist. Drei Faultiere und nur eine Hängematte – da könnte es Streit beim Faulenzen geben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 20
    Tierpfleger Florian Hundshammer muffelt irgendwie nach Schaf, da könnten womöglich die Wölfe auf den Geschmack kommen. Sie haben ein Innen- und ein Außengehege: Wie kann denn da ein Totenkopf-Äffchen für mehrere Tage ganz verschwinden? Die Alpensteinböcke leben manchmal etwas zurückgezogen. Damit die Besucher die Tiere besser beobachten können, haben sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen. Bildschön und glänzend, so sehen Schlangen aus, wenn sie aus der Haut gefahren sind. Wenn sie „Rote Riesenkängurus“ heißen, weshalb sind denn von ihnen manche grau? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nashorn, Zebra & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…