Staffel 4, Folge 21–40

  • Staffel 4, Folge 21
    Zu dünn, zu dick oder goldrichtig? Tierpflegerin Christine Heidenthaler will es bei ihren Schildkröten mal ganz genau wissen. Die Pelikane haben es wirklich gemütlich in Hellabrunn: Eine idyllische Insel und irgendwo dazwischen sitzt der Nachwuchs. Die Tierpfleger starten einen neuen Versuch: Endlich sollen die Faultiere eine Hängematte bekommen. Die Giraffen müssen sich an neue Tierpfleger gewöhnen. Sie äugen: Wer ist denn das, der da bei ihnen durch das Revier schleicht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 22
    Die Tierpfleger Hansi Winkelmeier und Matthias Hafner begleiten die Riesenschildkröten ins Übernachtungshaus. Aber macht da auch jeder mit? Wer am lautesten brüllt, bekommt die besten Happen, aber da haben die Mähnenrobben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Gorillas sind Schwergewichte. Mal sehen, was sie diesmal mit Wasserbomben anfangen können. Wanderfalken brüten in Deutschland normalerweise in unzugänglichen Felswänden, heutzutage kommt aber so mancher Falke auch auf ganz andere Ideen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 23
    Aus Sicherheitsgründen soll heute das erste Treffen zwischen den Tigern in der Innenanlage stattfinden. Denn falls es problematisch wird, können die Tierpfleger eingreifen. Die „Südamerikaner“ sind in Hellabrunn wie immer ganz entspannt. Tierpfleger Florian Hundshammer will trotzdem wissen, ob alle wirklich o.k sind. Bei den Yaks gab es letzte Nacht Nachwuchs: Es stellt sich die große Frage, ob es ein Bub oder ein Mädel ist. Bei den Webervögeln hat die Brutzeit begonnen. Damit das Nistmaterial nicht ausgeht, sorgt Tierpflegerin Nadine Breuer für Nachschub. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 24
    Der Tag beginnt sehr traurig: Vor dem Elefantenhaus musste ein Schild aufgestellt werden „Elefantenbaby Jamuna ist heute gestorben“. Im Sommer können die Schimpansen wählen, ob sie laue Nächte lieber unter freiem Himmel verbringen wollen. Nur, was machen sie eigentlich tagsüber? Bei sommerlicher Hitze verdrücken sich die Mähnenwölfe Henry und Bobby ganz gern ins Gebüsch. Tierpfleger Florian Hundshammer muss sich wieder auf die Suche nach ihnen machen. Panzernashorn Nasi hat Probleme mit den Füßen. Ob die Tierpfleger ihm helfen können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 25
    In München ist der Sommer eingezogen. Auch wenn die Pelikane jederzeit schwimmen könnten: In den Ruhepausen schwitzen die sich einen Ast ab. Mit dem Küssen ist es so eine Sache – die Seelöwen jedenfalls müssen es erst lernen. Die Strahlenschildkröten sollen für Nachwuchs sorgen, aber wohin nur mit den Eiern? Sie heißen „Wasserschweine“, doch wenn es mal regnet, dann stellen sie sich trotzdem gerne irgendwo unter. Tierpfleger Florian Hundshammer weiß auch weshalb. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 26
    Wenn Orang-Utans schwitzen, müssen sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen. Schneeleopard Felix soll eine Impfung bekommen, doch freiwillig macht der natürlich da nicht mit. Die Großvolière ist ein ganz besonderes Vogelparadies in München. Damit hier kein undurchdringlicher Urwald wächst, müssen die Tierpfleger vollen Einsatz bringen. An diesem Tag hüpft Tierpfleger Frank Staatsmann in den Seelöwenpool, natürlich nicht ohne einen ganz besonderen Schutz allerdings. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 27
    Wer ist eigentlich wer bei den Rosakakadus? Heute wird das Geheimnis gelüftet. Das Baby von Seelöwin Molly hat sich prächtig entwickelt. Heute dürfen Mama und Kind das erste Mal gemeinsam in den Swimming-Pool. Die Orang-Utans haben trotz bestem Wetter Stubenarrest. Doch warum findet Chef Bruno das auch noch aufregend? Die Mesopotamischen Damhirsche sind eine Rarität in Hellabrunn. Tierpfleger Charli Reil serviert ihnen nicht nur das Frühstück, er will auch wissen, wie es dem Nachwuchs geht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 28
    Bei den Ozelots gab es Familienkrach, die Kinder verstehen sich mit den Eltern nicht mehr. Schienenechsen leben in freier Natur in Mittel- und Südamerika. In Hellabrunn gab es mit ihnen ein kleines Problem. Die Mähnenrobben-Truppe sieht Tierpfleger Frank Staatsmann eigentlich nur auf dem Trockenen, deshalb ist dringend gemeinsames Schwimmen angesagt. Scharlachrote Ibisse: Die fleißigen Vögel haben in der Freiflugvoliere für eine Überschwemmung gesorgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 29
    Was macht ein Elefantenbulle im Schneckenhaus? Und die komischen Vögel, die Marabus, im Raubtierhaus? Fütterungszeit in der Villa Dracula, da wird doch wohl kein Blut fließen? Panzernashorn Niko hat sein morgendliches Bad hinter sich, und was kommt danach? Spornschildkröte Rüdiger langweilt sich bis zum Abwinken, ein Spaziergang an der frischen Luft könnte vielleicht die Stimmung heben. Seelöwen-Mütter mit kleinen Kindern: Ob die eigentlich fürsorglich sind? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 30
    Elefantenbulle Gadschendra ist im Liebesrausch, doch vielleicht lässt sich die Angebetete mit Ausdauer und einer guten Kondition überzeugen. Bankiva-Hühner, Papageien, Zebrafinken, die sollen sich beim Fressen nicht ins Gehege kommen, da gibt es gleich ein Problem! Die Schienenechsen sollen in ein neues Revier umziehen, sieht es dort etwa aus wie in Südamerika? Wisente kennt man eigentlich nur aus dem Zoo, gibt’s die auch noch in der Wildnis? Die Münchner Tiger sind immer noch kein Liebespaar, ob die Tierpfleger vielleicht nachhelfen können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 31
    Die Schimpansen können es kaum erwarten: Bei tropischen Temperaturen macht Tierpflegerin Sina Küllenberg heute aus dem Affenhaus ein Schlaraffenland. Warum wurde quer durch die Elefantenanlage ein neuer Zaun gezogen, der auch noch mit Strom gesichert ist? Nur noch fünf Tage, dann sollen die Eisbären wieder in München einziehen – Baustress pur. Müssen Seepferdchen auf ihre schlanke Linie achten? Tierpfleger Joachim Wegerer kennt sich da aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 32
    In der Humboldtpinguin-Kolonie gibt es neuerdings zwei ganz besondere Liebesbeziehungen. Seit acht Wochen zieht Matthias ein Wanderfalkenküken mit der Hand auf, inzwischen ist sein Schützling fast ausgewachsen. Schneeleopard Felix ist total beleidigt und keiner weiß erstmal weshalb. Bei den Roten Varis gibt es Nachwuchs: Es sind Zwillinge und trotzdem sind sie ganz verschieden. Nicht zu glauben, bei den Bildern: Die neue Eisbärenanlage soll in den nächsten Tagen eröffnet werden – Tierparkdirektor Andreas Knieriem lässt sich seinen Optimismus nicht nehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 33
    Aus dem Münchner Tierpark: Bei den Seelöwen plant Helmut eine Familienzusammenführung, denn Gruppenchef Barny soll endlich seine Kinder kennenlernen. Im Afrika-Revier gab es jede Menge Nachwuchs. Sascha und Katrin überprüfen täglich mehrfach, wie es ihren Schützlingen geht. Keas, die australischen Papageien, sind klug und neugierig – aber sind sie wirklich auch frech? Die Schneeleoparden Felix und Kira waren ein paar Tage nicht gut auf die Tierpfleger zu sprechen: Weshalb nur? Gab es ein Problem? Die riesigen Nandus lassen sich im Südamerikarevier beobachten, aber warum haben die eigentlich keinen Nachwuchs? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 34
    Aus dem Münchner Tierpark: Bei den Seelöwen gibt es ein Spezialtraining von Helmut: Typisch München, da steht tatsächlich „Bussi-Bussi“ auf dem Programm. Braunbärin Olga genießt ihr Rentnerleben und freut sich trotzdem über jede Abwechslung. Tiger Nurejew weiß noch nichts von seinem Glück, er soll nämlich als Fotomodell arbeiten. Die Panzernashörner haben eigentlich einen Swimming-Pool im Garten, trotzdem bringt eine erfrischende Dusche Luxus ins Leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 35
    Aus dem Münchner Tierpark: Es hat schon am frühen Morgen 25 Grad, da kommt auch ein austrainierter Wildhund ins Schwitzen. Die Hellabrunner Elefanten pieseln auf Kommando: Woher kommt das denn? Die Bartkauzfamilie musste vorübergehend umziehen, weil ihr Revier komplett neu renoviert wird. Die Banteng-Kuh Dorle hat ein Kälbchen bekommen, Mama und Kind dürfen jetzt das erste Mal gemeinsam ins Außenrevier. Neuerdings leiden die Königspinguine an Appetitlosigkeit. Was ist los? Schmeckt der Fisch etwa nicht mehr oder steckt was ganz anderes dahinter? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 36
    Aus dem Münchner Tierpark: Ein Jahr lang haben die Münchner Eisbären im Berliner Zoo gelebt, haben sich aber nach ihrer Rückkehr in Hellabrunn auch sofort wieder heimisch gefühlt. Für Tierpfleger Helmut Kern ist die Sache klar: Die Münchner Luft bekommt den Eisbären ausgezeichnet. Die Riesenschildkröten haben eigentlich Ausgang, im Nebel finden sie aber anscheinend den Weg nicht. Clownfische kennen die meisten unter dem Namen „Nemo“, sie zu züchten ist aufwendig und kompliziert. Seelöwenbulle Barny bekommt von Frank ein Einzeltraining. Möchte er das aber überhaupt haben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 37
    Aus dem Münchner Tierpark: Ob sich die Eisbären Yowannah und Yogi in ihrer neuen Anlage wohlfühlen? Elefantenbulle Gadschendra bekommt Besuch von seinem persönlichen Trainer. Den Mähnenrobben brennen manchmal ein wenig die Augen. Da helfen am besten Spezialtropfen von Frank, doch das Eintropfen will geübt sein, sonst halten die Robben den Kopf nicht still. Bei den Wisenten hat „Büffel-Franz“ das Frühstück hergerichtet, erst danach dürfen seine Lieblinge raus. Bei sommerlicher Hitze haben auch Braunbären Appetit auf eine kühle Erfrischung, da müssen sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 38
    Aus dem Münchner Tierpark: Einmal im Jahr müssen die Pelikane zum Frisör – dabei muss man besonders auf die Jungvögel achtgeben. Mähnenrobbe Haui ist zwar noch in der Pubertät, man sieht ihm aber jetzt schon an, dass er ein recht kräftiger Bulle werden wird. Die Tierpflegerinnen Sina und Uschi haben bei den Mangaben Kokosnüsse versteckt: Ob die Affen sie aber auch finden? Wenn im Wolfsgehege etwas knurrt, ist es meistens der Magen: Diesmal schafft Tierpfleger Florian Hundshammer Linderung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 39
    Aus dem Münchner Tierpark: Die Eisbären Yowannah und Yogi lieben es mittlerweile, sich in ihr neues Hackschnitzelbett zu kuscheln. Aber ihr neues Revier hat in Zukunft noch viel mehr zu bieten, und Tierpfleger Helmut Kern ist in der Tundra unterwegs. Der Saker-Falke Merlin ist ein pfeilschneller Flieger, ein echtes Highlight der Münchner Greifvogel-Vorführung. Vorsichtshalber kontrolliert Tierpfleger Erwin regelmäßig das Gewicht und hat damit auch die Verfassung des Vogels im Blick. Bei den Panzernashörnern fehlt eine richtige Schlammsuhle zum Suhlen im Revier – dafür gibt es heute eine Fangopackung von Inka. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2011Das Erste
  • Staffel 4, Folge 40
    Aus dem Münchner Tierpark: Ob die Eisbären Yowannah und Yogi aus ihrem neuen Hackschnitzelbett überhaupt noch wieder raus wollen, will Tierpfleger Helmut Kern heute ganz genau wissen. Im Elefantenhaus ist eine ganz besondere Malerin unterwegs. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nashorn, Zebra & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…