Staffel 7, Folge 1–25

Staffel 7 von „Nashorn, Zebra & Co.“ startete am 16.12.2015 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1 (48 Min.)
    Die Münchner Eisbärchen Nela und Nobby feiern ihren ersten Geburtstag. Frank hat dafür tagelang an zwei riesigen Eistorten gebastelt, jetzt werden sie in der Taiga serviert. Aber bitte mit Sahne, denn zu so einem Anlass gibt es einen Presserummel wie beim Staatsempfang. Der junge Elefant Ludwig macht zurzeit auf dicke Hose, und weil er das in seinem Alter auch darf, musste in der Elefantenhalle umgebaut werden. Allmählich erreicht die kalte Jahreszeit München: Bei Exoten wie den Giraffen heißt es dann, genau darauf zu achten wie sie das Schmuddelwetter vertragen. Warum bei den sibirischen Tigern Jegor und Ahimsa immer was los ist, und viele weitere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn, das sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2 (48 Min.)
    Eine kleine Sensation – endlich wieder Nachwuchs bei den Königspinguinen. Nach neun Jahren Warten watschelt in der Polarwelt wieder ein Küken der Königspinguine durch die Anlage. Man erkennt es leicht, denn es trägt einen braunen Daunenmantel. Alles läuft bestens – das Küken entwickelt sich zu einem königlichen Wonneproppen. Im Dschungelzelt, ganz hinten rechts, leben die Tejus. Seit ein paar Wochen fehlt Teju-Dame Tanja, denn sie bekommt zurzeit regelmäßig Besuch von den Tierärzten. Mal sehen, was da hinter den Kulissen geschieht. Was ist denn los mit Braunbärin Olga? Im Schnee sind nicht mal Fußspuren zu finden. Hoffentlich ist auch alles o.k.. Tierpfleger Matthias Bartek besucht Olga, sie hält nämlich gerade ihre Winterruhe. Warum die Mähnenrobben im Moment für zwei fressen, weshalb die Affenwelt noch schöner werden soll und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3 (48 Min.)
    Kampf gegen die Fluchtgefahr – warum gibt es im Tigerrevier eine Eiswache? Parkinspektor Reinhard Zenau plaudert aus dem Nähkästchen und verrät die Tricks, damit Tiger und Co nicht aus den Anlagen spazieren. Die lange Reise merkt man ihnen gar nicht an, dabei sind sie gestern mehr als 1000 Kilometer gefahren: Hellabrunn bekommt neue Frackträger, die in der Polarwelt in Empfang genommen werden. Giraffenbulle Togo hat eine dicke Backe, deshalb kommt Tierärztin Christine zur Kontrolle. Doch das ist nicht so einfach, denn Togo ist ein Riese. Bei Elefantenkuh Steffi ist es mal wieder soweit, eine Pediküre steht an: Fußpflege bei einem Dreitonner, das wird mit der Nagelschere nichts. Alex sucht sich gleich ein anderes Werkzeug, das bei Menschen allerdings nicht zum Nagelschneiden dient. Diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 4 (48 Min.)
    Über München tobt ein Orkan: Noch halten die Bäume dem Sturm stand, doch wie lange noch? Ein Rundruf hat alle Reviere informiert, dass die Tiere in Sicherheit zu bringen sind. Denn umstürzende Bäume sind nicht nur gefährlich, sie könnten z.B. bei den Tigern größte Fluchtgefahr bedeuten. Autsch – wer hat Straußenhenne Susi gebissen? Tierärztin Claudia sieht nach dem Riesenvogel, und es stellt sich heraus, dass Susi selbst auch ganz schön bissig ist. Mann, Mann, Mann, die neuen Eselpinguine verweigern das Fressen.
    Sie nehmen von Martin nichts – egal wie der Magen knurrt. Aber: Sobald Martin die Anlage verlässt, kommt die Überraschung. Familie Trauerschwan hat Besuch von Tierpflegerin Antonia. Sehr zum Leidwesen von Herrn Schwan, der prompt zeigt, was er von Antonias Mitbringseln hält. Warum Ameisenbärin Xippe zwar zahnlos ist, man sie aber trotzdem nicht unterschätzen sollte und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 5 (48 Min.)
    Flinkwallaby Paula hat die Tierärztin zu Besuch, dafür mussten Antonia und Navin sie einfangen. Zur Aufklärung soll etwas beitragen, wovon vermutlich noch nie jemand gehört hat: Ein „Hautgeschabsel“ soll untersucht werden. Panzernashorn Rapti hat einen Pediküre-Termin, doch der kann nur im Liegen vollzogen werden. Die Nashorndame ist aber nicht mehr in Übung, was die stabile Seitenlage betrifft: Man sieht richtig, wie Raptis graue Zellen arbeiten: Wie war das nochmal, was Sascha vor vier Jahren wollte, als er „hinlegen“ sagte? Im Hellabrunner Dschungelzelt ist es das ganze Jahr über gleichbleibend warm.
    Ganz besondere Miezen sind hier zu Hause: Fischkatzen, die im Moment wegen eines Sturmschadens nicht ins Außenrevier können. An Schorsch und Cleo würde sich jeder Eheberater die Zähne ausbeißen, denn außer gemeinsamen Spaziergängen ist nichts mehr drin. Gut, dass es sich bei den beiden um Marabus handelt, die auch als Singles gut zurechtkommen. Warum manche Meerschweinchen im Moment für drei essen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 6 (48 Min.)
    Endlich hat der Winter München richtig im Griff: Da lässt man sich in der Polarwelt nicht lumpen, die Tierpfleger bauen einen Schneemann für die Eisbären. Natürlich wird er gespickt mit ausgesuchten Spezialitäten. Vorsicht, es ist glatt geworden! Die Dickhäuter werden doch nicht ins Rutschen kommen?! Elefanten sind ja praktisch nackt und barfuß, doch empfindlich sind sie nicht. Und im Winter hilft sehr, dass sie mit Vierrad-Antrieb unterwegs sind. Die Giraffenfamilie bekommt ihr Frühstück in der warmen Stube serviert. Blanka ist für den Service zuständig, sie weiß genau, wann exotische Riesen nach draußen dürfen. Ob die Flamingos bei dem Wetter kalte Füße bekommen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 7 (48 Min.)
    Autsch, das tut weh: Elefant Ludwig hat sich einen Stoßzahn abgebrochen. Tierpfleger Andi hat ganz schön gestaunt: Zuerst, als er das Blut im Schnee sah, dann als ihm Elefantenkuh Mangala Ludwigs abgebrochenen Zahn überreichte. Jetzt muss der Stumpf versorgt werden. In Hellabrunn ist es nachts immer noch zapfig kalt. Der Schnee wird noch nicht weniger und auch Bodenfrost könnte den Tieren gefährlich werden. Im Afrika-Revier kommt entweder der Streudienst oder die Tiere müssen drinnen bleiben. Wirklich komfortabel haben es die Erdmännchen: Sie genießen im Winter die wohlige Wärme ihrer Fußbodenheizung. Nur leider gibt es doch noch den Weg zum Häusl: Eine regelrechte Tiefschneepiste ist das für die zierlichen Mangusten. Ob Mähnenrobbe Ossi bei den Temperaturen ins Schwimmbecken darf, wer die neuen Riesengiftfrösche sind und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 8 (48 Min.)
    Im Afrika-Revier macht Tierpfleger Michi seinen morgendlichen Rundgang, aber es sieht nicht wirklich gut aus: An jeder Ecke droht eine Rutschpartie. Michi muss natürlich verhindern, dass sich die afrikanischen Langbeiner verletzen. In der Polarwelt wohnen die Tiere, die sich auch bei Schnee und Eis noch so richtig wohl fühlen. Eine dicke Speckschicht sorgt für die nötige Wärme, und genügend Futter dafür, dass das so bleibt. Nur keine Hektik, die Miniwutzen Hans, Josef und Camillo lassen sich gern mal bedienen. In ihrem Schweinestall soll für festliche Stimmung gesorgt werden, allerdings müssen die Schweinchen dazu aufstehen, was sie nur sehr ungern machen.
    Elefantenbulle Ludwig hat die Tierärztin zu Besuch. Sie ist gar nicht erfreut, als sie den abgebrochenen Zahn sieht, denn die Nervenhöhle ist auf! Da muss nun ein Zahnarzt ran. Warum Polarfüchsin Ronja auch bei zehn Grad minus nicht friert, wer der schöne Rudi ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 9 (48 Min.)
    Profis bei der Arbeit: Wie aufwendig ist eine Zahn-OP bei Elefanten? Tierpfleger Andi hält Ludwig den Rüssel, denn der junge Elefant kann jetzt jeden Trost gebrauchen. Damit der Zahnarzt an den abgebrochenen Stoßzahn rankommt, muss Ludwig in Narkose auf die Seite gelegt werden. Auch wenn das einfach klingt: Dabei sind alle sehr gefordert. Ob ganz klein oder ganz groß – eine Miezekatze mag es warm und nutzt jeden Sonnenstrahl. Die sibirischen Tiger Jegor und Ahimsa sind da keine Ausnahme, obwohl ihr Fell so dicht ist, dass sie sich auch bei minus 30 Grad noch wohl fühlen können.
    Klirrende Kälte herrscht auf der Südamerika-Anlage, nur die ganz abgehärteten Tiere gehen heute nach draußen. Und Tierpfleger Flori gehört dazu, er sieht nach dem Rechten, ob bei Nandu, Pampashasen und Co die Füße nicht zu kalt werden. Wie die Seepferdchen ihr neues Zuhause finden, was Orang Utans vom Schnee halten und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn, sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2015Das Erste
  • Staffel 7, Folge 10 (48 Min.)
    In der Polarwelt ist ganz schön was los, denn die Pinguine bekommen ihr Heim verschönert. Dafür müssen sie allerdings kurzzeitig in ein anderes Revier umziehen. Eis und Schnee zwingen zu höchster Vorsicht: Bloß nicht ausrutschen! Flamingos haben lange und sehr grazile Beine, da hat man sich schnell mal den „Haxn“ gebrochen. Doch Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Norbert Schachers Streudienst verschafft den Flamingos wieder einen sicheren Tritt, damit bei der Brautschau ja keiner die Grätsche macht. Elefant Ludwig war beim Zahnarzt.
    Sein abgebrochener Stoßzahn musste behandelt werden. Nun ist er wieder so gut wie neu. Äußerlich ist Ludwig also nichts mehr anzumerken, innerlich aber ist er wieder der ganz kleine arme Ludwig geworden, der an Mamas Brust trinkt. Tierpfleger Andi Fries hat dazu seine eigene Theorie. Warum die Wölfe jetzt mit Riesenrinderherzen gefüttert werden, welche Eissorte Elefanten am liebsten lutschen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2016Das Erste
  • Staffel 7, Folge 11 (48 Min.)
    Maßanfertigung: Das Zebra Karina bekommt neue Schuhe. Tierärztin Christine lässt größte Sorgfalt walten, denn das Narkosemittel ist ein Teufelszeug. Alle müssen zeigen, was sie können: Hufpflege im Liegen ist was für echte Spezialisten. Die letzten sonnigen Wintertage sind ein Traum, ganz besonders schön ist die Großvoliere im Morgenlicht. Tierpfleger Flori füttert bei der klirrenden Kälte auch Gäste außerhalb des Tierparks. Das Projekt „Hellabrunn soll schöner werden“ steht mal wieder vor neuen Herausforderungen: Direktor Baban hat in der Polarwelt Großes vor. Rüsselspringer Jürgen ist ein recht smarter Typ, doch bisher immer noch ohne Anhang. Das soll sich ändern, eine Dame ist im Anmarsch namens Natalie, ebenfalls Rüsselspringerin. Warum die Gibbons einen Fußball im Sack bekommen, weshalb Spornschildkröte Bernhard ein echter Ringer ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2016Das Erste
  • Staffel 7, Folge 12 (48 Min.)
    Bayerisch, Englisch, Hindi – wie sprachbegabt sind Elefanten?
    Bayerisch, Englisch, Hindi: Die Elefanten im Münchner Tierpark Hellabrunn sind total sprachbegabt. Tierpfleger Alex freut sich schon auf das Training mit Panang. Die Kommandos sind mehrsprachig, und Andi Fries plaudert aus dem Nähkästchen, wie viele Dialekte und Sprachen seine Tiere beherrschen. Dazu braucht es echt das sprichwörtliche Elefantengedächtnis. Bei den Eisbären hat jeder seine Vorlieben. Fürs schöner Wohnen ist heute Frank zuständig. Mike, der Nashornleguan, hat eine lange Reise hinter sich. Gut, dass sich Tierpfleger Norbert so gut kümmert, sonst könnte Mike ein Kulturschock drohen. 26 Grad Wassertemperatur, strahlender Sonnenschein – davon träumt jeder. Im Hellabrunner Riffbecken haben die Bewohner das jahraus jahrein. Tierpfleger Robert erklärt, warum die Doktorfische so sehr auf Salatköpfe stehen und was geschieht, wenn im Eisbärrevier eine Tür klemmt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 05.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 13 (48 Min.)
    Der Chinesische Leopard Julius ist ein ganz sportlicher Typ.
    Drinnen urgemütlich, draußen Dauerregen: Wer hat bei diesem Sauwetter schon Lust auf einen Spaziergang? Aber es hilft alles nichts. Die Tierpfleger im Münchner Tierpark Hellabrunn sind bei jedem Wetter im Einsatz, denn die tägliche Arbeit macht sich bei Dauerregen nicht selbst. Ein schöner Kerl ist Julius, der chinesische Leopard, und bei dieser Figur braucht es Bewegung. Tierpfleger Toni holt sich bei den Elefanten etwas Spezielles für die Raubkatze. Wenn ein Tierpfleger von „Duft“ spricht, ist das übrigens relativ.
    Das kann auch einfach mal stinkender Mist sein. Und was macht Elefantenbulle Ludwig neuerdings? Er hat entdeckt, dass er anders ist als die Damen in seiner Herde, wird also allmählich zum Mann. Für die Elefantenpfleger ein untrügliches Zeichen, dass es für den Bullen Zeit wird, auszuziehen. Bei den Humboldtpinguinen ist derweil großes Herzflattern angesagt: Daggi hat eine neue Flamme und ist total verliebt. Außerdem: Ob das Giraffenrevier schon eisfrei ist, warum Hängebauchschwein Josef humpelt und viele andere Geschichten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 06.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 14 (48 Min.)
    Eine Sensation – Panzernashorn Rapti ist schwanger.
    Eine Sensation: Panzernashorn Rapti ist schwanger! Ist sie oder ist sie nicht – war lange die Frage. Nun bringt eine Blutuntersuchung endlich Klarheit: sie ist! Eine aufregende Nacht mit Nashorn-Mann Niko ist also nicht ohne Folgen geblieben, und ein kleines Bäuchlein ist auch schon zu erkennen. Ein saftiges Stück Fleisch hat die Tiger ins Haus gelockt. Im Außenrevier sind derweil Annette und Toni unterwegs. Spielzeug mit Weihnachtsgewürz soll die Raubkatzen auf Trab bringen, und Toni und Annette geben sich wirklich alle Mühe. Das Urwaldwaldhaus wird umgebaut. Damit Gorillas und Schimpansen nicht stiften gehen können, prüft ein Experte jede Fluchtmöglichkeit: Josef Daxenbichler ist hauptberuflicher Industriekletterer und macht den Affen. Bei den Mähnenrobben ist die Stimmung etwas mau: Die Bullen vertragen sich nicht. Da hat Tierpfleger Frank eine Idee. Außerdem: Ob sich Herr und Frau Waldrapp treu sind, wie es den neugeborenen Kattas geht und viele andere Geschichten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 07.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 15 (48 Min.)
    Eine Affenschande – hinterm Pavianrevier sieht es aus wie auf der Müllhalde.
    Steffi hat entdeckt, dass die Rosa Pelikane auf Eiern sitzen. Die Freude ist umso größer, weil es in den letzten Jahren mit Pelikannachwuchs nicht geklappt hat. Mit gefüllter Schubkarre macht sich Alex auf in die Elefantenanlage. Lorenz sortiert inzwischen die Elefantendamen, denn Mangala ist mit der Pediküre dran. Martin findet eine echte Sauerei hinter der Pavian-Anlage. Der Grund ist gewiss nicht, dass die Affen hier ihre leeren Dosen hinwerfen. Tierärztin Christine Gohl hat ein volles Programm bei den Äffchen: Zuerst müssen Lisztäffchen gefangen werden, denn sie erhalten ihren „Personalausweis“. Außerdem: Wie ein Futterautomat bei den Seepferdchen funktioniert, wie sich Tiger unterhalten und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 08.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 16 (48 Min.)
    Braunbärin Olga geht fit in den Frühling.
    Olga geht fit in den Frühling. Den ganzen Winter hat die Bärin gemütlich in ihrer Höhle verbracht. Gleich am ersten warmen Frühlingstag ist sie endlich zurück. Am ersten Tag draußen sind Olgas Knochen noch ein wenig müde, denn das alte Mädchen ist eine Bärenomi, aber dann … Total verliebt: Die Seelöwen haben Frühlingsgefühle. Bulle Barney ist ein Draufgänger und bei solchen Typen sind Frauen lieber vorsichtig. Oder fühlen sich die Mädels von Barney etwa doch angezogen? Schönstes Frühlingswetter: Michi hat die Giraffenanlage gecheckt, jetzt ist der Weg frei ins Außenrevier.
    Aber was ist denn nun los? Haben die Giraffen auf frische Luft keinen Bock? Die Flamingos vertreten sich die Beine im Haus, draußen arbeitet Norbert am Projekt „Schöner Wohnen“. Tonnenweise Lehm wird verteilt, damit die Flamingos nicht um das Baumaterial streiten müssen. Ob es endlich bei den Fischkatzen funkt, wie Trampeltiere Besucher erschrecken, und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 11.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 17 (48 Min.)
    Die Wasserschweine dürfen endlich an die frische Luft.
    Babyglück: Sabine stellt ihre süßen Ziegenzwillinge vor, denn der Nachwuchs der Girgentana-Ziegen ist wirklich zum Knuddeln. Tigerin Ahimsa sticht mal wieder der Hafer, und Tiger Jegor bekommt es ab – sie hat aber auch ein Temperament! Eine „Matz“ würde man in Bayern über sie sagen, und Jungs finden das bekanntlich ja spannend. Die Kormorane sitzen seit einiger Zeit fest auf ihren Nestern – da könnte was im Busch sein. Die Tierpfleger Steffi und Flori wollen per Boot eine Nesterkontrolle machen, doch sobald Flori das Boot besteigt, liegt es schon auf Grund.
    Da müssen sich die beiden was einfallen lassen. Gefühlt zog schon letzte Woche der Sommer ein, bei dem Wetter dürfen auch die tropischen Wasserschweine wieder an die frische Luft. Das wird spannend, denn ihre Babys haben bisher nur Stallluft geschnuppert. Warum Elefantenkuh Mangala sich als Bulle verkleidet, ob sich Flamingos über Lehm freuen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 12.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 18 (48 Min.)
    Ein Gorillaparadies – das neue Urwaldhaus ist eröffnet.
    Gorillas im Glück: Das neue Urwaldhaus ist eröffnet. Es herrscht Hochspannung im Urwaldhaus, alle wollen dabei sein, die neue Affenwelt ist endlich fertig und die Gorillas kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im Pelikanrevier gibt es einen Baustopp: Der Grund ist nicht etwa die Behörde oder ein Nachbar, sondern die Ursache sind die Eier, auf denen die Pelikanweibchen sitzen. Im Raubkatzenrevier ist „Brotzeit“ angesagt: Was wird denn bei Familie Luchs aufgetischt? Dem Ehepaar Luchs ist das offenbar egal, die Katzen bleiben einfach im Bett. Celinas Frühstück fliegt ja sowieso nicht weg, da kann man entspannt noch eine Runde schnarchen. Tohuwabohu im Robbenkindergarten, wie nur kann man die Kleinen auseinander halten? Tierpfleger Helmut kennt sich da aus. Bei den Mhorrgazellen purzelt der Nachwuchs, ob Bisonwolle als Nistmaterial taugt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 13.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 19 (48 Min.)
    Humboldtpinguin Daggi findet Frauen einfach toll.
    Wer im Orang-Utan-Revier guckt diesmal in die Röhre? Die Hellabrunner Orang-Utans sind ausgesprochene Couchpotatoes. Bei schönstem April-Wetter möchte Lukas sie ins Freie locken. Helfen sollen ihm dabei drei geheimnisvolle Röhren, da möchte man natürlich über den Inhalt Bescheid wissen. Wie reagiert eine Löwennase auf Zebraduft? Celina testet das in der Praxis, sucht aber zuerst mal die nötigen Duftstoffe. Schweres Gerät ist auf der Anlage der Panzernashörner unterwegs. Inka und Sebastian wollen ihre Nashörner wiegen – das geht bei dem Gewicht allerdings nur freiwillig. Bei den Vielfraßen wird reichlich gefressen und gestritten. Vielfraßmann Moo weiß genau, mit welchem Ende er seine Frau zur Seite schieben muss. Warum Humbold-Pinguin Daggi Frauen toll findet, wie gerne Straußendame Assi den Michi mag und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 14.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 20 (48 Min.)
    Frühling – da haben auch die Langohren Nachwuchs.
    Zebrahengst Belmondo steht diesmal ein Liebesmorgen bevor, die Mädels können es kaum erwarten. Gut gelaunt verpassen sie Belmondo ein paar Huftritte – die Zebrastuten haben eindeutig die Nase vorn. Auf der Elefantenanlage steht Wellness auf dem Programm, nach dem Baden kommt die Fangopackung, dann wieder ab ins Wasser und runter mit der Pampe, bis das Badewasser total eingefärbt ist. Aus dem Flamingorevier gibt es gute Nachrichten: Die ersten Eier sind gelegt. Mähnenrobbe Ina ist schwanger und eins kann sie jetzt überhaupt nicht gebrauchen: Stress.
    Muss Frank jetzt den großen Haui besonders gut im Auge behalten? Bei den Gorillas wurde renoviert und bevor das Freilandrevier eröffnet wird, schauen Frank und Jo nach dem Rechten. Ihr unbemanntes Flugobjekt eröffnet ganz neue Perspektiven, nicht nur, um den Gorillas aufs Dach zu blicken. Wann es mit dem Nyalanachwuchs endlich so weit ist, warum Minischwein Hans ein Halfter trägt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 15.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 21 (48 Min.)
    Elefant Ludwig findet Konzentrationsübungen einfach super.
    Kuschliger geht’s nicht – Anja hat heute Morgen die Kinderstube der Langohren entdeckt, schön warm eingebettet im Kaninchennest liegen die Jüngsten. Einmal im Jahr werden die Nashörner auf den Zentimeter genau vermessen. Doch das ist alles andere als einfach: Zollstock, Holzlatte und ein stehendes Nashorn sind gefragt. Martin ist im Eisbärenrevier immer für eine kulinarische Überraschung gut. Ob ein gesundes Frühstück oder die Zubereitung einer herzhaften Frühlingssuppe – Martin ist mit Liebe dabei. Panda Dame Miu ist eine quicklebendige junge Bärin, ihr Mann Ying hingegen ist schon ziemlich betagt. An Yings Alter kann Tierpfleger Toni nichts ändern, aber an seiner Fitness: Ein Powergel soll den Pandamann wieder in Form bringen. Warum die Emus die Welt jeden Tag neu entdecken, wie sensibel Giraffen sind, und noch viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 18.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 22 (48 Min.)
    Polarfuchs Tschakki ist ein total anhänglicher Typ.
    Richtig sportlich: Elefant Ludwig bekommt Konzentrationsübungen verordnet. Ludwig ist in der Pubertät, das ist deutlich, und Mama Temi braucht mal ein bisschen Abstand zu ihrem Kleinen. Deshalb bescheren die Tierpfleger dem jungen Bullen ein ausgedehntes Übungsprogramm. Bei den Humboldtpinguinen ist Frühstückszeit. Normalerweise wird der frische Fisch jeden Morgen sehnsüchtig erwartet, doch diesmal ist irgendwie alles anders. Im Schildkrötenhaus ist es heiß, richtig heiß – gefühlt locker 40 Grad. Da hat Tierpfleger Thomas die Idee: eine kühle Nebeldusche. In Hellabrunn ist wieder eine Baustelle abgeschlossen. Ob die neue Außenanlage in der Affenwelt wirklich der Hammer ist, dürfen zuerst die Schimpansen testen – sie sind dabei ganz vorsichtig. Warum die Siamangs nasse Füße bekommen, ob Leopard Julius eine Bombe entschärfen kann und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 19.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 23 (48 Min.)
    Wer setzt im Dschungelzelt Vögel aus?
    Polarfuchs Tschakki ist ein recht zutraulicher Typ. Aber warum versteckt sich seine Frau? Die Polarfüchse haben ein riesiges Revier, da macht das Versteck spielen eben richtig Spaß. Braunbärin Olga ist zwar mittlerweile eine reife Dame geworden, doch zum alten Eisen gehört sie noch lange nicht. Zu Olgas täglichem Fitnessprogramm gehören ein paar Lockerungsübungen – inklusive Belohnung natürlich. Elefantenbulle Ludwig ist in der Pubertät, er nabelt sich mehr und mehr von seiner Mutter ab. Ludwig braucht jetzt eine Bullenherde – und dafür ist Hellabrunn im Moment nicht eingerichtet.
    Also fällt eine Entscheidung: Ludwig wird umziehen. In die Hellabrunner Affenwelt sind zwei neue Gorillas eingezogen. Zu sehen ist von ihnen allerdings noch nichts: Sie dürfen erst zur Gruppe, wenn sicher ist, dass sie kerngesund sind. Natürlich sind alle total neugierig auf die Neuen. Was Eierdiebe bei den Nonnengänsen machen, warum Nashorn Niko ein Single ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 20.04.2016 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 24 (48 Min.)
    In Hellabrunn wurden illegal Vögel ausgesetzt. Tierpflegerin Babsi ist stocksauer, mit einem fremden Tier können jede Menge Krankheiten ins Dschungelzelt einziehen! Sie muss das Schwarzköpfchen fangen, aber das geht leider nicht ohne Stress. Auf das neue Hellabrunner Elefantenhaus kann man sich wirklich freuen. Doch so ein gewaltiger Umbau braucht Zeit, und die Baustelle ist im Revier schon auch manchmal ein Klotz am Bein: Wenn es Bauhelme in Größe XXL gäbe, müsste man sie allmählich den Elefanten aufsetzen. Besonders beim rein- und rausgehen ist ständig was Neues los.
    Nachwuchs bei den Zebras wäre schön, aber vorher müssen sich Hengst und Stuten auch mögen. Zebrahengst Belmondo ist ein ganz wilder Kerl, mit Vollgas geht’s den Mädels hinterher. Doch ob die Stuten auch wollen? Und Vorsicht: Zebra-Frauen können ganz schön austeilen! Warum Pumadame Sonora ein echtes Loch im Pelz hat, ob Braunbärin Olga in einen Jungbrunnen gefallen ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 22.04.2016, dann 25.04. angekündigt
  • Staffel 7, Folge 25 (48 Min.)
    Ist Seelöwin Molly schwanger?
    Der Grund, weshalb Helmut bei Seelöwin Molly auf Tuchfühlung geht, ist ebenso natürlich wie erfreulich: Molly ist vielleicht wieder schwanger, und da will Helmut nichts dem Zufall überlassen. Im Amerika-Revier heißt es: Pssst – alles ganz leise. Der Bison soll sich nicht aufregen und Tierärztin Christine braucht volle Konzentration, damit der Betäubungspfeil auch richtig sitzt. Morgens um halb acht sind im Elefantenhaus schon alle total aktiv: Heute ist Generalprobe für Ludwigs vierten Geburtstag, denn wenn morgen die Party steigt, soll alles perfekt klappen. Winterquartier ade: Ab heute ist für die Schildkröten das Flamingohaus die neue Herberge – bis zum nächsten Winter. Tierpflegerin Christine organisiert den Umzug. Wie es Stefffi gelingt, in das Innere eines Eies zu blicken, welche Überraschungen in Joes Unterwasserwelt stecken und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 21.04.2016, dann 22.04. angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nashorn, Zebra & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…