1987-2014 (unvollständig und unsortiert), Seite 1weiter

    • v.li.n.re.: Hans Olaf Henkel, Kolin Schult, Gerd Langguth, Katja Kullmann, Wieland Backes, Krista Sager. – Bild: SWR/A. Kluge

      Wieland Backes mit seinen Gästen: Katja Kullmann, Bernd F. Lunkewitz, Kolin Schult, Prof. Gerd Langguth, Oswalt Kolle, Hans-Olaf Henkel, Krista Sager, Rudi Marek Dutschke (an der Bar) (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.01.2008 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.03.2006 Südwest Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Aus Stress, Frust oder zum Trost – wenn die Emotionen hochkochen, ist der Griff zum Schokoriegel schnell eine Ersatzbefriedigung. Kurzfristig mag das ja funktionieren, doch auf die Dauer macht die Kalorienzufuhr bei Psychostress ganz schön dick. Und wenn man ehrlich ist: Genau das ist doch auch der Grund, weshalb das Sport- und Diätenkonzept immer wieder grandios scheitert. Essen und Emotionen hängen einfach eindeutig zusammen. Wieland Backes diskutiert in seiner Gästerunde mit Experten. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.04.2011 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Im Krankenhaus, beim Kampfeinsatz in Afghanistan oder zu Hause im Schlafzimmer: Der Tod kennt viele Orte. Weil der Mensch das einzige Wesen ist, das weiß, dass es sterben wird, ist der Abschied für uns etwas Besonderes – vor allem für die, die zurück bleiben, wenn andere gehen. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist ein einschneidendes Erlebnis.Wie mit dem Verlust leben? Wie soll man bewusst loslassen und sich dem Neuen öffnen, wenn der Verlust des Alten so sehr schmerzt? Heilt die Zeit wirklich alle Wunden? (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.03.2011 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Lars Sörensen hat den Kampf gegen die Pfunde gewonnen. Der Comedian brachte 162 Kilo auf die Waage. Er schwang sich auf ein Spezialfahrrad, stellte seine Ernährung komplett um und nahm so innerhalb von zehn Monaten 70 Kilo ab. Jetzt zählt er penibel jede Kalorie, die er zu sich nimmt: „Wieder dick zu werden, wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte. Man hat es im Leben viel leichter, wenn man schlank ist.“ (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.03.2010 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Silke Kreuzer und Simone Kaufmann, Dr. Andreas Busjahn, Nina Petri, Jutta Winkelmann und Gisela Getty, Manfred Stecher und Alexander Stecher, Jörg und Kornelia Beständig, Alexandra und Ulf Beständig (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.04.2008 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Jürgen Donhauser, Peter Grosch, Michael Miersch, Alexander Schramm, Michael Grolm, Heidrun Ehrhardt, Sabine Beer (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.07.2008 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Miroslav Nemec, Andreas Altmann, Sabine Ulbrand, Prof. Michael Wirsching, William Verpoorten, Monika Adler, Amelie Fried, Stephan Kelischowsky (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.12.2011 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wenn es um die Liebe geht, tun Menschen viele außergewöhnliche Dinge. Egal, ob der geliebten Frau ein Organ gespendet oder die Spielsucht des Gatten ertragen wird; ob die Träume des Partners von beruflichem Erfolg einen Umzug samt Sprachkurs erfordern oder man sämtliche Kontakte zu anderen Menschen abbricht, weil die Eifersucht des anderen sonst überhandnimmt. Für die Liebe tun manche fast alles, meist weil sie sich eine ewige Liebe sehnlichst wünschen. Doch muss man für die Liebe alles riskieren? Wo sind die Grenzen der Vernunft und wann wird Hingabe zur Selbstaufgabe? Über diese und weitere Fragen spricht Wieland Backes mit seinen Gästen. In der Talkshow „Nachtcafé“ unterhält sich Wieland Backes mit seinen Gästen über das Thema „Alles für die Liebe“. Dabei sprechen ganz unterschiedliche Menschen, Stars und Experten über ihre Erfahrungen. (Text: 3sat)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.07.2014 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.05.2014 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit Erika Pluhar. – Bild: SWR/A. Kluge

      Wieland Backes mit seinen Gästen: Dr. Leopold Rosenmayr, Erika Pluhar, Thomas Rinker, Christine Schwarz, Hugo Frey, Bernd W. Klöckner, Christiane Graff und Ingeburg Baden (Bar) (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.03.2007 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Hans-Dieter Brunowsky, Peter Köhler, Danyal Bayaz, Marianne Rogée, Maria Arenz, Prof. Dr. h.c. Ursula Lehr, Dora Eglin + 3 Models (Bar) (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.05.2010 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Marianne Baronin von Brandstetter, Christa Färber, Heidemarie Schwermer, Maria von Welser, Gerhard Süß, Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Horst Janson (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.10.2012 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Alt werden, wer will das schon: Aus dem Beruf ausscheiden, von kümmerlicher Rente leben, körperlich verfallen, immer hilfloser werden – die Aussichten erscheinen nicht gerade rosig. Kein Wunder, wenn sich heute schon 30-Jährige Gedanken machen, wie das Leben jenseits der 60 weitergehen soll. Muss man wirklich Angst vorm Alter haben? Nein, sagen Wissenschaftler. Noch nie ging es den Alten so gut wie heute: Mehr Geld, bessere Gesundheit, vielfältige Möglichkeiten das Leben zu genießen und eine deutlich gestiegene Lebenserwartung. Nein, sagen auch viele Ältere, die heute mit dem Wohnmobil durch Alaska fahren, als Senioren-Experten jungen Afrikanern das Brotbacken beibringen oder mit einer neuen Liebe in den vierten Frühling starten. Offeriert alt sein heute eine neue Freiheit? Wie gehen die Senioren mit diesen Möglichkeiten um? Zu welchen Lasten gehen ihre Träume? Steckt dahinter gar ein rücksichtsloser Egoismus? Unter anderem mit dem Schauspieler und Oscarpreisträger Maximilian Schell und dem Journalisten und Autor Sven Kuntze (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.09.2011 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • „Nur gemeinsam werden wir eine Gesellschaft schaffen, in der man ohne Angst anders sein kann,“ mahnte der vor hundert Jahren geborene Philosoph Theodor W. Adorno. Toleranz ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Im Jahr 2000 verpflichtete der Rat der Europäischen Union alle Mitgliedsstaaten bis Juli 2003 zur Schaffung eines Gesetzes zur Gleichbehandlung bestimmter Minderheiten. Bis heute ist dieses Antidiskriminierungsgesetz von der Bundesregierung nicht verabschiedet. Für die Betroffenen ein erschreckendes Signal. Ungewolltes Anderssein erfordert viel Mut. Der Gang vor die Haustür wird zum Spießrutenlauf. Die Angst vor Ablehnung lähmt. Die Rollstuhlfahrerin, das hochbegabte Kind, der transsexuelle Mensch kämpfen täglich mit Vorurteilen und Ausgrenzung. Auf der anderen Seite scheint die Lust am bewusst gewählten Anderssein zu wachsen: Freidenker und Paradiesvögel suchen die Provokation, um sich von der Masse abzuheben, spielen mit den Reaktionen ihrer Umgebung. Wie viel Fremdes erträgt unsere Gesellschaft und wie viel Außenseitertum braucht sie, um sich weiterzuentwickeln? Wie lebt es sich jenseits der Norm? Ist Anderssein eine notwendige Bedingung, um im Wettbewerb bestehen zu können oder Sand im Getriebe? (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.11.2003 Südwest Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Hansjürgen Spiller, Monika Demming-Pälmer, Helmut Sinn, Herrad Schenk, Sky du Mont, Sigrid und Jürgen Sander, Gisela Lauenroth (DJ Lady Gisela – Bar) (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.10.2007 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.05.2014 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.07.2014 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Prof. Götz W. Werner, Ralf Herforth, Michael Leicher, Prof. Dr. Michael Eilfort, Walter Röwer, Gisela Muth, Sybille Stamm, Sonja Berger (an der Bar) (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.02.2007 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der in diesen Wochen erscheinen soll, wird einmal mehr belegen, dass die Zukunftsaussichten vieler Mädchen und Jungen düster sind. Denn jedes siebte Kind lebt bereits heute in Armut – und eine deutliche Wende hin zum Besseren ist nicht absehbar. Ein Leben am Rande des Existenzminimums bedeutet für die Jüngsten unserer Gesellschaft aber weitaus mehr, als nur auf coole Klamotten oder ein Handy zu verzichten. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.03.2008 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit seinen Gästen: Wim Wenders, Boris Grundl, Gritt Liebing, Prof. Ortwin Renn, Christopher Plodowski, Friederike Weltzien, an der Bar: Jürgen Kantner (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.12.2008 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Sie lässt keine Provokation aus, für ihren Erfolg gibt sie alles: Je weniger Stoff am Leib, desto mehr Schlagzeilen. Nacktmodell Micaela Schäfer hat den Drang nach Mehr. Mehr Provokation, mehr Busen, mehr Haut. Im Nachtcafé trifft Micaela Schäfer auf Gäste aus Politik und Wirtschaft, die sich ihren Erfolg über Jahre hart erarbeitet haben. Rezzo Schlauch von den Grünen ist dabei und Immobilien-Mogul Thomas Kramer, der seine Millionen in Miami gemacht hat. Auch Micaela Schäfer hat lange an ihrem Erfolg gefeilt. Im Nachtcafé berichtet die Frau mit Herz, Abitur und Silikon, wie sie für sich ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt entdeckt hat: „Ich habe das Nacktsein zu meinem Prinzip erklärt und damit eine Marktlücke in Deutschland gefunden. Ich bin die Einzige, die offen über Erotik und Sex redet, dabei aber ein sauberes Image hat. Die Brüste in die Kamera zu halten und zu sagen, ich bin Erotik-Model „ da gehört schon mehr dazu“. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.11.2012 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.04.2013 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Wieland Backes mit Claudia Jung. – Bild: SWR/Tom Oettle

      Wieland Backes mit seinen Gästen: Nadja Steckel, Claudia Jung, Andreas Altmann, Jacob Immler, Birgit Jörding, Willi Schuppert, Marco Figgen (an der Bar) (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.12.2008 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.06.2013 SWR Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Nachtcafé im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …