Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Mord in Genua“ startete am 05.02.2023 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Wie Petra (Paola Cortellesi, l.) stößt auch Vize-Inspektor Antonio (Andrea Pennacchi, r.) direkt aus dem Urlaub zu den Mordermittlungen. – Bild: ZDF und Luisa Carcavale.
    Wie Petra (Paola Cortellesi, l.) stößt auch Vize-Inspektor Antonio (Andrea Pennacchi, r.) direkt aus dem Urlaub zu den Mordermittlungen.
    Inspektorin Petra Delicato muss ihren Urlaub für eine Mordermittlung vorzeitig beenden. Am Tatort gibt es für sie eine unangenehme Überraschung: Der Tote ist ihr durchaus bekannt. Es handelt sich um den Anwalt Giovanni, mit dem Petra noch am Tag zuvor via einer App ein Sexdate hatte. Das Opfer führte ein vermeintlich harmonisches Familienleben. Bei den Ermittlungen stellt sich aber schnell heraus, dass der äußere Schein trügt. Für diesen Fall wird Inspektorin Petra Delicato (Paola Cortellesi) von ihrem Vorgesetzten Pessone (Antonio Zavatteri) vorzeitig aus dem Urlaub beordert. Ein Mann ist niedergeschlagen worden und dann in seinem Swimmingpool ertrunken.
    Als Petra das Opfer sieht, traut sie ihren Augen kaum: Es handelt sich um „Francesco“, mit dem sie am Tag zuvor ein Sexdate hatte. Eigentlich hieß er Giovanni (Massimo Nicolini), war vermeintlich glücklich verheiratet und arbeitete erfolgreich als Anwalt. Petra gibt gegenüber ihren Kollegen Antonio (Andrea Pennacchi) und Reva (Matteo Sintucci) zu, dass das Opfer für sie kein gänzlich Unbekannter ist. Sie einigen sich darauf, die Geschichte zunächst zu verschweigen, damit ihnen der Fall nicht entzogen wird. Gemeinsam finden sie heraus, dass in Giovannis Leben und auch in dem seiner Freunde nicht alles so perfekt war, wie es zunächst den Anschein hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2023ZDFOriginal-TV-PremiereMi 21.09.2022Sky Uno
  • Staffel 2, Folge 2 (80 Min.)
    Adolfo (Maurizio Donadoni, l.), Antonio (Andrea Pennacchi, M.), Petra (Paola Cortellesi, 2.v.r.) und Fabio (Manuel Zicarelli, r.) in unfertigem Zimmer eines im Bau befindlichen Hauses. Der Unternehmer und Stiftungsleiter Adolfo wird vor den Augen von Petra und Antonio von seinem verschmähten Sohn Fabio mit einer Pistole bedroht.
    Petra und Antonio müssen den Mord an einem Obdachlosen aufklären. Während der Ermittlungen werden zwei weitere Menschen aus seinem Umfeld tot aufgefunden. Wie hängen die Fälle zusammen? Eine Spur führt zur Stiftung des Unternehmers Adolfo, die soziale und kulturelle Projekte fördert. Zwei der Opfer hatten dort gearbeitet. Unterstützung bei den Ermittlungen kommt von dem Psychiater Riccardo, mit dem sich Petra auch privat mehr als nur gut versteht. Ein Obdachloser wird erschossen aufgefunden. Niemand kennt den Namen des Opfers. Petra (Paola Cortellesi) und ihr Kollege Antonio (Andrea Pennacchi) nehmen bei den Ermittlungen die Hilfe von Riccardo (Sergio Romano) in Anspruch, der sich als Psychiater in einem Aufnahmezentrum auch um Wohnungslose kümmert.
    Petra kommt ihm zudem privat näher. Von dem Obdachlosen Anselmo (Massimo Rigo) erfahren die Polizisten, dass es sich bei dem Ermordeten um den studierten Betriebswirt Tommaso handelt. Kurz vor seinem Tod hatte er offenbar für eine Stiftung des Unternehmers Adolfo (Maurizio Donadoni) gearbeitet, die sich in Genua für soziale und kulturelle Projekte engagiert. Als Anselmo mit derselben Waffe wie Tommaso ermordet wird, gerät der wegen Betruges vorbestrafte Dario unter Verdacht. Doch auch er wird wenig später tot aufgefunden. Petra und Antonio finden heraus, dass Dario ebenfalls für die Stiftung tätig war. Haben Adolfo und seine Familie etwas mit den Morden zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 10.02.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2022Sky Uno
  • Staffel 2, Folge 3 (85 Min.)
    Antonio (Andrea Pennacchi) ist sich unsicher, wie seine Kollegin Petra seine Hochzeitspläne aufnehmen wird.
    Der Karneval endet für Mauro tödlich: Er wurde erstochen. Petra und Antonio nehmen das Umfeld des Austernzüchters unter die Lupe und entdecken, dass er in dubiose Geschäfte verwickelt war. Außer mit Austern handelte Mauro auch noch mit Drogen. Eine junge Frau, die Kokain bei ihm gekauft hatte, liegt nun im Koma. Die Ermittler stoßen noch auf eine weitere Spur, die bis in Mauros Schulzeit zurückreicht. Damals nahm sich seine Freundin das Leben. Am Morgen nach dem großen Karnevalsfest in Genua wird ein erstochener Mann mit Teufelsmaske aufgefunden. Petra (Paola Cortellesi) und Antonio (Andrea Pennacchi) finden heraus, dass es sich bei dem Toten um Mauro (Luke Conor) handelt. Zusammen mit seinem Schulfreund Filippo (Davide Mancini) betrieb er eine erfolgreiche Austernzucht mit mehreren Luxusrestaurants als Kunden.
    Doch Mauro hatte offenbar auch eine dunkle Seite: Er handelte mit Drogen. Eine junge Frau, der er Kokain verkauft hatte, fiel nach einer Überdosis ins Koma. Nun besteht dringender Tatverdacht gegen ihren Bruder Stefano (Carlo Sciaccaluga). Doch dieser hat ein wasserdichtes Alibi. Wenig später wird Filippo tot aufgefunden – genau an derselben Stelle wie zehn Jahre zuvor Mauros Freundin Susanna. Sie galt als depressiv und nahm sich das Leben. Petra und Antonio müssen herausfinden, wie die drei Todesfälle zusammenhängen. Eine Spur führt zu dem pensionierten Lehrer Molina (Giuseppe Gaiani). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2023ZDFOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2022Sky Uno
  • Staffel 2, Folge 4 (85 Min.)
    Bei ihrer Begegnung mit dem Straßenkriminellen Rami (Zakaria Ouassahi, l.) wird Petra (Paola Cortellesi, M.) von diesem bedroht, als sie versucht, ein anderes Mitglied von Ramis Jugendbande festzunehmen.
    Petra begleitet Antonio beim Kauf des Anzugs für seine bevorstehende Hochzeit. Doch die Einkaufstour ist jäh beendet, als der Inspektorin ihre Waffe aus der Handtasche gestohlen wird. Der Diebstahl bringt Petra eine Menge Ärger ein. Ihr Vorgesetzter kündigt ein Disziplinarverfahren an. Wenig später wird ein Mann mit der Waffe erschossen. Bei dem Ermordeten handelt es sich um den rätselhaften „Lord“, der an pädophilen Sexualstraftaten beteiligt war. Petra (Paola Cortellesi) geht mit Antonio (Andrea Pennacchi) auf Einkaufstour. Er braucht einen Anzug für seine bevorstehende Hochzeit mit Beatrice (Manuela Mandracchia). Doch aus dem privaten Termin wird plötzlich ein Einsatz. Auf der Toilette stiehlt eine Unbekannte Petras Tasche mitsamt Dienstwaffe, und die Inspektorin nimmt die Verfolgung auf.
    Sie bekommt aber nur die Tasche zurück, die ein kleines Mädchen gefunden hat. Die Waffe bleibt verschwunden. Petras Vorgesetzter Pessone (Antonio Zavatteri) ist verärgert. Die Situation spitzt sich zu, als ein Mann mit Petras Pistole erschossen wird. Es handelt sich um den „Lord“, dessen wirklicher Name zunächst ein Rätsel bleibt. Er traf sich offenbar mit Jugendlichen, um sie für sexuelle Kontakte zu vermitteln. Eine Frau, die eine Verbindung zum „Lord“ hatte, wird ebenfalls ermordet aufgefunden. Was hat die Taschendiebin mit den Taten zu tun? Petra hofft, dass der inhaftierte Pädophile Drugel (Christian Stamm) Licht ins Dunkel bringen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2023ZDFOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2022Sky Uno

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord in Genua online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…