Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Mord auf Shetland“ startete am 06.04.2023 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1
    Ein kaltblütiger Mord sorgt für Aufregung auf Shetland: Der Anwalt Alex Galbraith (Jim Sturgeon) wurde am helllichten Tag in seinem Haus erschossen. Erste Eindrücke lassen Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und seine Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) annehmen, dass der Ermordete einer Person die Tür geöffnet hat, die er kannte! Der mit der Politikerin Eve Galbraith (Cora Bissett) verheiratete Jurist, hatte nicht nur Freunde. Er brachte die Bewohner Shetlands gegen sich auf, weil er sich dafür einsetzte, dass die an Krebs im Endstadium erkrankte Mörderin Donna Killick (Fiona Bell) vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird.
    Auch die Drogenabhängige Lynda Morton (Kate Bracken), die das Sorgerecht für ihre beiden Kinder verloren hatte, machte den Anwalt dafür verantwortlich. Nachdem der junge Blogger Fraser Creggan (Lewis Gribben) Fotos der polizeilichen Ermittlungen auf seiner Homepage veröffentlicht, gerät auch dessen Vater Logan Creggan (Stephen McCole) ins Visier von DI Perez. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2023Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2021BBC One
  • Staffel 6, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2023Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 27.10.2021BBC One
  • Staffel 6, Folge 3
    Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez muss im zweiten Film des „Shetland“-Krimis gleich mehrere Fälle parallel bearbeiten. „Unter Verdacht“ stehen eingesessene Bewohner der abgelegenen britischen Inseln, während der Zusammenhang der dramatischen Ereignisse immer mehr Rätsel aufgibt. Raffiniert verknüpft das Drehbuch die Motive der Charaktere und die parallellaufenden Handlungsstränge zu einem spannend erzählten Krimi. Das vertraute Ermittlerduo an Perez Seite – gespielt von Alison O’Donnell und Steven Robertson – gerät in einen Konflikt um Professionalität, Vertrauen und Loyalität.
    Erst der kaltblütige Mord an dem streitbaren Anwalt Alex Galbraith (Jim Sturgeon), dann der tödliche „Unfall“ des Zeugen Gauldie (Thoren Ferguson) und nun das Verschwinden einer der Verdächtigen (Kate Bracken) – Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) rätselt, was die Fälle verbindet. Während seine Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) weit in der Vergangenheit ansetzen möchte, suchen Perez und Detective Sandy Wilson (Steven Robertson) nach einem entscheidenden Beweismittel im Galbraith-Mord. Als der Blogger Fraser Creggan (Lewis Gribben), Sohn des Ex-Soldaten Logan Creggan (Stephen McCole), eine überraschende Aussage macht, kommen Perez Zweifel an dessen Glaubwürdigkeit.
    Sein privates Umfeld belastet den Chefermittler zusätzlich. Nach dem Tod seiner Mutter muss er für seinen Vater James (Benny Young) sorgen, der allein kaum mehr zurechtkommt. Auch Duncan (Mark Bonnar), der leibliche Vater von Perez Ziehtochter, kümmert sich um jemanden: seine todkranke Ex-Geliebte Donna Killick (Fiona Bell). Dass die verhasste Mörderin friedlich auf Shetland sterben möchte, sorgt weiterhin für Unruhe auf der Insel und im Polizeiteam. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2023Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2021BBC One
  • Staffel 6, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2023Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2021BBC One
  • Staffel 6, Folge 5
    Mit „Die Täuschung“ endet der Dreiteiler „Mord auf Shetland“. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez gerät immer mehr unter Zeitdruck: Der umsichtige Chefermittler und sein Team – hervorragend gespielt von Alison O’Donnell und Steven Robertson als Tosh und Sandy – müssen nicht nur eine Reihe rätselhafter Verbrechen aufklären, sondern auch weitere Morde verhindern. Als Vorlage für den britischen Fernsehkrimi dienten Figuren aus den Krimibestsellern von Ann Cleeves. Immer weiter muss DI Perez (Douglas Henshall) den Kreis der Verdächtigen für die Mordserie ziehen.
    Der Chefermittler erfährt von Galbraiths Assistentin Fiona Bedford (Jayne McKenna), dass ihr Ehemann Darren (Rufus Wright) von ihrer Affäre mit dem ermordeten Anwalt Galbraith (Jim Sturgeon) wusste. Auch eine andere Verbindung zwischen Zeugen und Verdächtigen gerät immer mehr in den Fokus. Perez bereut es inzwischen, nicht schon früher auf seine Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) gehört zu haben. Die Ermittlerin möchte das rätselhafte Verschwinden einer jungen Frau vor langer Zeit aufklären, über das Perez nun Logan Creggan (Stephen McCole) zum Sprechen bringen möchte.
    Auch bei Galbraiths Frau Eve (Cora Bissett) und Tochter Merran (Shona McHugh) hofft Perez, einen weiteren Hinweis zu finden. Unterdessen fühlt sich Duncan (Mark Bonnar) immer mehr seiner todkranken Ex-Geliebten Donna Killick (Fiona Bell) verbunden, die zum Sterben auf die Insel gekommen ist. Als ihn die verurteilte Mörderin um einen letzten Freundschaftsdienst bittet, muss Duncan eine Gewissensentscheidung treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2023Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2021BBC One
  • Staffel 6, Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2023Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2021BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord auf Shetland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Mord auf Shetland – Staffel 6 (3 DVDs) erscheint am 24.05.2024

Auch interessant…