Staffel 7, Folge 1–6

Staffel 7 von „Mord auf Shetland“ startet am 12.05.2024 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1 (115 Min.)
    Rachel Cairns (Shauna Macdonald, li.), die Mutter des vermissten Connor, möchte die Suche nach ihrem Sohn selbst in die Hand nehmen. – Bild: ITV Studios Global
    Rachel Cairns (Shauna Macdonald, li.), die Mutter des vermissten Connor, möchte die Suche nach ihrem Sohn selbst in die Hand nehmen.
    Chefermittler Perez liebt die Shetlandinseln genauso wie seinen Beruf, der ihm jedoch einiges abverlangt. Seine intuitive Fähigkeit, Nähe zu Menschen aufzubauen, führt den charismatischen, aber verletzlichen Protagonisten in ein Dickicht von Geheimnissen. Hauptdarsteller Douglas Henshall und sein Team stehen vor einemrätselhaften Kriminalfall, der mit dem Verschwinden eines von Mythen faszinierten Graphic-Novel-Zeichners beginnt. David Kane und Paul Logue entwickeln aus den Figuren von Bestsellerautorin Ann Cleeves einen spannenden Dreiteiler, der die atemberaubende Landschaft in starke Bilder umsetzt.
    Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) kehrt nach seiner Suspendierung auf die Shetlands und in den Dienst zurück. Der erste Auftrag mit seiner Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) klingt zunächst nach Routine: Connor Cairns (Nicholas Nunn), der junge Autor einer mystischen Graphic Novel, ist nach seiner Buchvorstellung nicht nach Hause gekommen. Schon bald befürchtet die Polizei ein Verbrechen. Auch Connors Schwester Abbie (Lauren Conroy) hatte in der Nacht auf einer Landstraße einen gefährlichen Zwischenfall.
    Obwohl die Mutter Rachel (Shauna Macdonald) den Chefermittler um Hilfe bittet, verheimlicht der Vater Danny (Andrew Whipp), dass seine Vergangenheit eine Rolle bei den Ereignissen spielt. Ein Anschlag auf das Haus der Cairns löst den nächsten Schock aus. Als Perez erfährt, warum Danny – ein ehemaliger Drogenfahnder – mit seiner Familie auf die Insel gezogen ist, platzt ihm der Kragen. Statt endlich die ganze Wahrheit zu sagen, reist Danny jedoch aufs Festland. Von früheren Kolleginnen möchte er wissen, ob rachsüchtige Kriminelle hinter dem Verschwinden seines Sohns stecken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 10.08.2022BBC One
  • Staffel 7, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 17.08.2022BBC One
  • Staffel 7, Folge 3 (115 Min.)
    Danny Cairns (Andrew Wipp) fühlt sich schuldig.
    Was mit einem rätselhaften Vermisstenfall begonnen hat, entwickelt sich zu einer dramatischen Mordserie. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Chefermittler Perez verliert bei der Suche nach der Wahrheit die Distanz zu den Ereignissen. Gekonnt arbeitet der zweite Teil der sechsten Staffel die Stärken der international erfolgreichen Shetland-Reihe heraus: exzellente britische Schauspielkunst, eine atmosphärische Bildgestaltung und vielschichtige Handlungsstränge. Mit einer überraschenden Wendung führen die Drehbuchautoren Denise Paul und Paul Logue die Tätersuche in eine bislang unvorstellbar erscheinende Richtung.
    Ein Ereignis aus der Vergangenheit und eine geheime Terrorzelle rücken immer mehr in den Fokus. Zwei Tote und ein Vermisster – und kein schlüssiger Ansatzpunkt, was auf Shetland vor sich geht: Für Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und seine Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) ist der aktuelle Fall ein Albtraum! Bei der Leiche von Bryd (Sorcha Groundsell) wird der Siegelring ihres vermissten Freundes Connor Cairns (Nicholas Nunn) gefunden. Von dessen Schwester Abbie (Lauren Conroy) erfährt DI Perez die Hintergründe zu Connors früheren Drogengeschäften und einem Selbstmordversuch.
    Was hat dies mit seinem Verschwinden zu tun? Eine Spur führt zu dem aus den USA stammenden Künstler Lloyd Anderson (Patrick Robinson), der mit seiner Partnerin Alison Woods (Laurie Brett) auf der Insel lebt. Chefermittler Perez sucht verzweifelt die Verbindung zwischen Opfern und Verdächtigen, um die losen Enden zu verknüpfen. Unterdessen begibt sich Tosh auf einen Alleingang – ohne zu ahnen, welche Gefahr auf sie lauert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 24.08.2022BBC One
  • Staffel 7, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 31.08.2022BBC One
  • Staffel 7, Folge 5 (110 Min.)
    Meg Pattisons (Lucianne McEvoy, li.) ist der einzige Ruhepol für Jimmy Perez (Douglas Henshall, re.).
    Eine vielschichtige Mordserie führt zu einer ungewöhnlichen Form des Terrorismus und einer unvorstellbaren Bedrohung für die Shetlandinseln. In einem dramatischen Showdown zeigt Douglas Henshall alias Chefinspektor Perez die Stärke der Ermittlerfigur, die sich erst zufriedengibt, wenn sie die ganze Wahrheit herausgefunden hat. Der beliebte Hauptdarsteller, der seit mehr als zehn Jahren die international erfolgreiche Serie prägt, steht im Zentrum des berührenden Finales der sechsten Staffel. Die kargen Inseln, deren Wohlstand sich aus der umstrittenen Ausbeutung der Ölvorkommen speist, bilden die Kulisse eines spektakulären Showdowns.
    Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) verhaftet den Maler Lloyd Anderson (Patrick Robinson), der unter falschem Namen mit seiner Partnerin Alison Woods (Laurie Brett) auf der Insel lebt. Perez vermutet, dass der US-Amerikaner die Mordserie begangen hat, um seine Enttarnung zu verhindern. Anderson beteuert jedoch seine Unschuld – und erzählt, warum er einst vor den US-Behörden untertauchen musste: Ihm droht die Todesstrafe! Jetzt muss Perez entscheiden, ob er sich an die Vorschriften hält – oder auf seine Menschenkenntnis und sein Gewissen vertraut.
    Eine weitere Spur führt Perez und sein Team in die Vergangenheit: ein Öltankerunglück, das vor Shetland in den 1990er-Jahren eine Umweltkatastrophe ausgelöst hat. Nun kommt eine geheime Gruppe von Öko-Aktivisten ins Visier, die hinter dem Bombenbau steckt. Bryd und Connor gehörten offenbar einer terroristischen Zelle an, die auf den Shetlands einen Anschlag geplant hat. Doch wer ist der Anführer – und ist er immer noch eine Gefahr? Durch seine Intuition stößt Perez auf die richtige Fährte. Um eine tödliche Gefahr abzuwenden, bleibt nur wenig Zeit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 07.09.2022BBC One
  • Staffel 7, Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 14.09.2022BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord auf Shetland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Mord auf Shetland – Staffel 6 (3 DVDs) erscheint am 24.05.2024

Auch interessant…