Staffel 14, Folge 1–23

Staffel 14 von „Moderne Wunder“ startete am 24.10.2009 bei The History Channel.
  • Staffel 14, Folge 1 (60 Min.)
    In Leben der Menschen dreht sich so vieles um sie. Was Bälle leisten können, ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Doch ihre Entwicklung ist eine seriöse Angelegenheit. Ihre Herstellung erfolgt mit beispielloser Präzision. Und das alles für ein Spiel. „Moderne Wunder“ zeigt, wie etwa ein Football hergestellt wird und welche Geschichte hinter den heute gängigen Bällen steckt. Dabei geht es um Fuß- und Tennisbälle, aber auch um Baseball und Bowling. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMi 17.01.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 2 (60 Min.)
    Die Dokumentation gewährt einen exklusiven Einblick in die Funktionsweise umweltfreundlicher Spitzentechnologien des 21. Jahrhunderts. Die Reise beginnt auf dem Ölfeld einer kanadischen Firma, die mit einer Methode zum Abbau des klimaschädlichen CO2 gegen die globale Erwärmung kämpft. Im weiteren Verlauf werden einfachere Werkstoffe und Verfahren zum ökologischen Bauen sowie Techniken zur Beseitigung von Hausmüll bis hin zu Nuklearmüll beschrieben. Schließlich werden Möglichkeiten gezeigt, Bäume und Natur als natürlichen Schutz gegen Überflutung und das Sterben von Flüssen einzusetzen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMi 24.01.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 3 (60 Min.)
    Egal ob Suppe, Ananas oder Spaghetti – Konserven sind seit über 200 Jahren ein fester Bestandteil in unserem Leben. Von der Aufbewahrung von Großmutters Pfirsichen bis hin zur Konservierung von Plutonium: Konserven sind auf vielfältigste Art und Weise einsetzbar. Schon zu Napoleons Zeiten wurden Nahrungsmittel in Dosen haltbar gemacht. „Moderne Wunder“ begibt sich auf eine lange Reise in die Vergangenheit und erzählt die interessante Geschichte der Konserven. (Text: ZDFinfo)
    Original-TV-PremiereMi 31.01.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 4 (47 Min.)
    Pumpen gehören zu den Technologien, die auf der ganzen Welt allgegenwärtig sind. Aber da ihre Funktion sich unter einer Metallhülle verbirgt, werden sie selten wahrgenommen. Bei „Moderne Wunder“ steht eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit im Rampenlicht: die Pumpe. Seit dem Jahr 200 v. Chr., als der griechische Philosoph Archimedes ein Gerät zum Heben von Wasser erfand, werden Pumpen hauptsächlich für den Transport dieses wertvollsten Rohstoffs verwendet. . (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2011ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 07.02.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 5 (60 Min.)
    Es klirrt in unseren Gläsern, formt majestätische Landschaften und beherbergt extrem wichtige Informationen über die Vergangenheit unseres Planeten: Das Eis. Diese feste Form des für unsere Welt so wichtigen Elixiers Wasser, spielte eine Schlüsselrolle in unserer Geschichte und wird heute sogar in der modernen Technologie angewendet. Diese Dokumentation beleuchtet diese alltägliche und doch so geheimnisvolle Materie. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2009HistoryOriginal-TV-PremiereSo 11.02.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 6 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 13.02.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 7 (60 Min.)
    Die dunkle Seite der Wissenschaft hat immer wieder Schreckliches hervorgebracht. Auf das Konto gewissenloser Forscher gehen nukleare, chemische und biologische Waffen, die jeden Menschen auf der Welt töten können, ganz gleich, ob es sich um reguläre Soldaten oder Zivilisten handelt. Und seit dem 11. September 2001 ist klar: Sogar ein normales Passagierflugzeug kann zur Massenvernichtungswaffe werden. „Modern Marvels“ untersucht die Technologien des Todes – und die Methoden, ihnen zu begegnen. (Text: DAF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2014DAFOriginal-TV-PremiereMi 21.02.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 8 (45 Min.)
    Die Wörter „Technologie“ und „Barbaren“ scheinen nicht zusammenzupassen. Aber wenn es um die Kriegsführung ging, waren die Barbaren ähnlich fortschrittlich wie das Römische Reich. Sie erfanden den Bogen, der beinahe die Herrschaft Roms beendet hätte, und die Radaufhängung, die den Streitwagen revolutionierte. Es geht um die Erfindungsgabe einer unterschätzten Kultur. (Text: ZDFinfo)
    Original-TV-PremiereSo 04.03.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 9 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMi 14.03.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 10 (60 Min.)
    „Moderne Wunder“ widmet sich dem Nutzen, aber auch der Gefahr von Stauanlagen. Weltweit gibt es 900.000 derartige Anlagen. Die meisten sind klein oder mittelgroß. Die Grand-Coulee-Talsperre ist hingegen der größte Betonbau der Vereinigten Staaten. Doch die wohl beeindruckendste Wasserkraftanlage der Welt ist Chinas Drei-Schluchten-Talsperre. Sie übertrifft alle anderen Anlagen an Größe und Energieerzeugung. „Moderne Wunder“ zeigt die historische Entwicklung von Stauanlagen, aber auch die Technik, die dahinter steckt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereMi 28.03.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 11 (60 Min.)
    Seit einem halben Jahrhundert spielt der Garten für den modernen westlichen Vorstadtmenschen eine besondere Rolle. Viele Gartenbesitzer möchten den perfekten Rasen haben. Denn das satte Grün begeistert, und an seiner Perfektion wird heute mit High-Tech-Methoden geforscht. In gewaltigen Gewächshausanlagen werden Grassamen mit besonderen Eigenschaften gezüchtet. In den großen Sportarenen werden voll bewegliche und austauschbare Rasenplätze genutzt. Der Ursprung des heutigen Rasens liegt im Europa des 17. Jahrhunderts, als Adelige in ihren Gärten Grünflächen bevorzugten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDi 10.04.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 12 (60 Min.)
    Heute spielt sich der Hauptverkehr in Amerika und auch in Europa auf den schnellen Fahrspuren der Autobahnen ab, auf denen er symbolisch für unser Wirtschaftssystem auf Hochtouren läuft. Aber vor rund zweihundert Jahren, als die Hauptverkehrsstraßen noch Flüsse waren und die Geschwindigkeit des täglichen Lebens in Monaten anstatt in Minuten gemessen wurde, bewegten sich auch die Wirtschaftsgüter und Rohstoffe erheblich langsamer über Amerikas ruhige Gewässer. Die Dokumentation nimmt die Zuschauer noch einmal mit auf eine Reise durch die Zeit auf dem Atlantic Intracoastal Waterway. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDi 17.04.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 13 (60 Min.)
    Die Erfindung der Schweißtechnik im 19. Jahrhundert hat Großes möglich gemacht. Durch das Schweißen können feste Metallverbindungen hergestellt werden, die mit keiner anderen Fügetechnik erreicht werden. Die Dokumentation zeigt, wie mit Schallwellen die Schweißnähte von kugelsicheren Westen hergestellt werden, erläutert die Technologien des Roboterschweißens und stellt die Kraft des Explosionsschweißens vor. Einige großartige Leistungen unserer Zivilisation wären ohne diese Technik undenkbar. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMi 09.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 14 (60 Min.)
    Was haben Feuerwehrausrüstungen, Sonnenbrillen und Schlafsäcke gemeinsam? Alle diese Gegenstände wurden von der US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt NASA perfektioniert. Hunderte von Produkten entstanden im Rahmen der Raumfahrtforschung und -technologie. Diese Dokumentation unternimmt, im Rahmen der Reihe ‚Moderne Wunder‘ eine Reise zum Planeten Mars und zurück und wirft dabei einen Blick auf zahlreiche überraschende Erfindungen, die für die Raumfahrt entstanden, diese erst möglich machten und die nun für unseren Alltag unentbehrlich sind. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMi 16.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 15 (60 Min.)
    Telefon, Radio und Fernsehen wurden in den 60er Jahren zwar nicht erfunden – aber sie haben sich damals radikal verändert. Die Wählscheibe wurde durch Tasten ersetzt, die Transistortechnik machte das Radio beweglich, und im Fernsehen wurde auf einmal alles so schön bunt. Dieses Jahrzehnt bescherte der Menschheit ein wahres Feuerwerk an technologischen Neuerungen.
    Telefon, Radio und Fernsehen wurden in den 60er Jahren zwar nicht erfunden – aber sie haben sich damals radikal verändert. Die Wählscheibe wurde durch Tasten ersetzt, die Transistortechnik machte das Radio beweglich, und im Fernsehen wurde auf einmal alles so schön bunt. Dieses Jahrzehnt bescherte der Menschheit ein wahres Feuerwerk an technologischen Neuerungen. (Text: TV24)
    Original-TV-PremiereMi 16.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 16 (60 Min.)
    Gibt es ein Limit für Stärke? „Moderne Wunder“ zeigt, den stärksten Schiffslift, den hungrigsten Auto-Shredder, den leistungsstärksten Fracht-Fallschirm und den Champion der Trucks. Stärke scheint keine Grenzen zu kennen. Auch in Industrie und Technologie scheint es eine Evolution zu geben – und nur die Stärksten überleben. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis noch stärkere Modelle auftauchen. Aber für’s erste sind sie die Könige in ihren Disziplinen – die Champions in der Kategorie „Die stärksten Maschinen der Welt“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereMi 23.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 17 (60 Min.)
    Faszinierende Autos, Linienflüge in Überschallgeschwindigkeit und Kaffeemaschinen für jeden Haushalt – die technischen Wunderwerke der 70er Jahre machten Spaß, waren praktisch und erleichterten das Leben. Und wenn man sich das Design anschaut, waren sie vor allem eins: cool. „Moderne Wunder“ erinnert an Errungenschaften wie den ersten Lerncomputer, das erste Videospiel oder den ersten Taschenrechner, der diesen Namen auch verdiente. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2011ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 30.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 18 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 31.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 19 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMi 13.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 20 (60 Min.)
    Er macht die Wiesen grüner, Bäume höher und die Ernten reicher: Dünger. Die Dokumentation „Dünger“ aus der Reihe „Moderne Wunder“ berichtet von der Entdeckung wachstumsfördernder Sustanzen bis zum heutigen Einsatz des Düngers über die Geschichte und den Einfluss dieses Wundermittels. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMi 20.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 21 (45 Min.)
    Begonnen bei den Kuhweiden von Wisconsin bis hin zu den gigantischen Käsefabriken in Kalifornien. Moderne Wunder zeigt in dieser Folge, wie Käse hergestellt wird. Die Dokumentation beginnt mit alten Techniken der Käseherstellung und endet bei den modernsten technischen Kniffen, die hinter der Herstellung einiger der beliebtesten Käsesorten der Welt stehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2011ServusTVOriginal-TV-PremiereMi 27.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 14, Folge 22 (60 Min.)
    Sie sind extrem scharf. Sie werden beim Musizieren oder beim Bauen von Gebäuden eingesetzt – Sägen werden vielfältig verwendet. Während die Ägypter noch mühselig Steine bearbeiteten, können diese modernen Wunder der Technik heutzutage durch härtestes Gestein schneiden, als wäre es Butter. Riesige Bäume können in weniger als einer Sekunde gefällt werden. Ob auf dem Bau, zur Abfallverwertung oder beim Abriss, es gibt globale Unterschiede in der Nutzung dieser scharfen Gegenstände. Es wird gezeigt, wie der jeweils andere Gebrauch von Sägen weltweit dennoch zum Erfolg führt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2011HistoryOriginal-TV-PremiereMi 18.07.2007History Channel U.S.
    Läuft auf n-tv als 'Mächtige Maschinen: Sägen'.
  • Staffel 14, Folge 23 (60 Min.)
    Während dieses Material früher sogar wertvoller war als Gold, wird es heute im Alltag vielfach benutzt: Aluminium. „Moderne Wunder“ zeigt die Einsatzmöglichkeiten des Allround-Metalls. Aluminium wird gestreckt, gehämmert, geschmolzen und sogar in Schaum verwandelt. Neben einem Einblick in den Prozess, wie aus Aluminiumpulver Barren geformt werden, zeigt die Dokumentation, wie im größten Walzwerk der Welt die Außenhüllen für Jumbojets ausgewalzt werden. (Text: ZDFinfo)
    Original-TV-PremiereMi 25.07.2007History Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moderne Wunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…