Staffel 3, Folge 14–26

  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    Die Frühwarnstationen in England melden einen Raketenangriff und versetzen damit die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Alle, bis auf eine Station in Cornwall, melden diesen Vorfall. Um der Sache auf den Grund zu gehen, versucht Geheimagent John Steed eines der an die Frühwarnstation angrenzenden Grundstücke zu erwerben. Kurz, nachdem Steed sein Interesse an dem Grundstück kundtut, wird er zu einer Neujahrsfeier eingeladen. Das Kostümfest soll in einem Zug stattfinden, der nach Wolverhampton fährt. Beim Einsteigen wird der als Cowboy verkleidete Agent in einen Waggon gelotst, in dem sich außer ihm nur sechs weitere Personen befinden.
    Als der Zug plötzlich im Nirgendwo hält, werden die Festgäste misstrauisch. Sie entdecken, dass sie vom Rest des Zuges abgekoppelt wurden und bald finden sie auch heraus, dass sie etwas gemeinsam haben: Alle möchten Teile des Grundstückes in Cornwall erwerben. Doch nur sechs Parzellen stehen zum Verkauf. Wer also ist der siebte? Und vor allem: Hinter welcher Maske verbirgt er sich? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 28.12.1963
  • Staffel 3, Folge 15 (55 Min.)
    Im englischen Zoo „Noahs Arche“ verschwindet über Nacht ein weißer Elefant, genannt Snowy. Der Tierpfleger George, der für Snowy verantwortlich war, ist am Boden zerstört. John Steed stürzt sich sofort in die Ermittlungen – nicht, weil er ein Tierfreund ist, sondern weil er zwischen dem Verschwinden Snowys und dem Elfenbeinschmuggel einen Zusammenhang sieht. Dass es bei dem Vorfall wirklich um mehr geht, als die Entführung eines Elefanten, scheint sich zu bestätigen, als der Tierpfleger George tot aufgefunden wird. Natürlich kann sich Steed wie immer auf seine Co-Agentin Catherine Gale verlassen. Cathy ermittelt als Zoowärterin in „Noahs Arche“ und stößt bald auf eine Spur. Diese führt bis in den Dschungel Birmas. Kein Grund für sie, um die halbe Welt zu reisen, denn der Kreis schließt sich in „Noahs Arche“, die rechte Hand des Zoodirektors scheint in den kniffligen Fall verwickelt zu sein … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 04.01.1964
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    In London finden sich Geistliche aus aller Welt zu einem Konvent ein. Einer von ihnen, Reverend Harbuttle, wird bei der Gepäckskontrolle am Flughafen verhaftet. John Steed wird damit beauftragt, Harbuttles Gepäck genauer unter die Lupe zu nehmen, und als der Agent die Koffer öffnet, traut er seinen Augen nicht: Neben einem in einer Bibel versteckten Revolver führt Harbuttle auch eine auffällige Puppe mit sich. Diese überantwortet Steed seiner Co-Agentin Catherine Gale, während er selbst sich als Harbuttles Nachfolger ausgibt und im Kreise der Geistlichen ermittelt. Bald stellt sich heraus, dass diese gar keine so braven Schäfchen sind, sondern vielmehr einer Organisation namens Bibliotech angehören, einer Glaubensgemeinschaft organisierten Verbrechens.
    Kopf der Organisation ist der Bischof von Winnipeg, der das Treffen in London aus einem ganz bestimmten Grund einberufen hat: Da ihn seine Gesundheit im Stich lässt, soll ein Nachfolger gewählt werden. Während Steed sich also mit den Kriminellen zur Konklave zurückzieht, beschäftigt sich Cathy mit der Puppe, deren Kopf etwas zu locker sitzt. Den beiden wird auf verschiedenem Wege klar: Wenn es darum geht, der Kopf einer kriminellen Organisation zu werden, hört es auch bei Geistlichen mit der Nächstenliebe auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 11.01.1964
  • Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
    John Steeds Vorgesetzte, Charles und Oliver, unterrichten ihn über einen geheimen Fluchtweg für Agenten an der ungarisch-österreichischen Grenze. Dieser wurde vor kurzem gesperrt, als bekanntwurde, dass dort sechs von sieben sich auf dem Weg befindlichen Agenten ermordet wurden. Der einzige Überlebende scheint Hal Anderson zu sein, ein alter Freund Steeds. Da Anderson verschwunden ist, wird Steed auf die Suche nach ihm geschickt. In einem alten Beobachtungsturm tief in den Wäldern Schottlands wird er fündig und trifft auf einen geistig verwirrten Anderson, der behauptet, den Mörder zu kennen: John Steed! Charles und Oliver bleibt nichts anders übrig, als Anderson Glauben zu schenken und Steed in Schutzhaft zu nehmen.
    Um herauszufinden, ob der Geheimagent der Mörder ist, soll Steed verhört werden. Sein Vernehmer gilt als wahrer Meister seines Fachs. Und davon kann sich Cathy auch schon bald überzeugen. Als sie sich an den geheimen Befragungsort bringen lässt, findet sie Steed vollkommen geistesabwesend in einem Käfig vor. Kein Zweifel: Steed wurde einer Gehirnwäsche unterzogen! Dass es sich dabei um eine übliche Verhörmethode handelt, bezweifelt Cathy jedoch … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 18.01.1964
  • Staffel 3, Folge 18 (50 Min.)
    Geheimagent John Steed wohnt dem Begräbnis seines ehemaligen Kollegen John Benson bei. Obwohl der wohlhabende Mann in London lebte, findet die Beerdigung in Cornwall statt. Gerade in dem Geisterort Tinbey, wo früher Zinn abgebaut wurde, wollte Benson nach Angaben seines Sohnes zu Grabe getragen werden. Steed glaubt nicht an einen natürlichen Tod Bensons, der bei bester Gesundheit war, und beginnt gegen den Willen von Bensons Sohn zu ermitteln. Eine Spur führt zu dem Unternehmen Mandrake Investments, deren Inhaber der Arzt Macombie und der Besitzer eines Weihnachts-Kracher-Geschäfts Roy Hopkins sind. Während Steed die charmante Angestellte Judy im Geschäft von Hopkins um den Finger wickelt, um mehr zu erfahren, gibt sich Catherine Gale als Journalistin aus, die über den Friedhof in Tinbey einen Artikel schreibt.
    Steed erfährt bald, dass in den vergangenen Monaten einige Begräbnisse wohlhabender und einflussreicher Persönlichkeiten aus London, größtenteils Patienten von Doktor Macombie, in dem Geisterort stattfanden und Judy erklärt ihm, dass auch Hopkins das Geschäft von seinem, in Tinbey begrabenen, Onkel geerbt hat. Steed und Cathy stehen vor einem Rätsel: Wieso sollten sich diese Menschen in Tinbey begraben lassen? Was hat Mandrake Investments damit zu tun? Und vor allem: Warum wohnen Hopkins und Doktor Macombie regelmäßig den Beerdigungen auf diesem Friedhof bei? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 25.01.1964
  • Staffel 3, Folge 19 (55 Min.)
    Ein Kollege von Geheimagent John Steed, David Marshall, wurde ermordet. Offenbar war Marshall kurz davor, mehr über den Diebstahl von Plänen zum Bau eines Unterwasserradars herauszufinden. Der Fall wird an Steed übergegeben, und dieser findet bald heraus, dass Marshall in der Nähe des Labors ermordet wurde, in dem das Radar gebaut werden soll. Also bittet Steed Catherine Gale, in diesem Labor verdeckt zu ermitteln, während er die Unterlagen von Marshall durchforstet. Dabei führt ihn die Spur in den Weinkeller von Waller & Paignton, wo ihm Jack Waller, einer der Besitzer, zwar eine Auswahl an exzellenten Weinsorten präsentiert, aber zu den Ermittlungen nichts weiter beitragen kann.
    Steed sieht sich „gezwungen“, den Weinkeller noch öfter zu besuchen. Doch was hat Wein mit dem Bau eines Unterwasserradars zu tun? Das verbindende Glied zwischen Labor und Weinkeller scheint gefunden zu sein, als Cathy im Labor auf Mimi Wilson trifft, eine alte Dame, deren Tochter Julia in spirituellen Zeremonien zwischen den Lebenden und den Toten vermittelt. Wie es scheint, wird dabei aber öfter Mimis Wille als der der Toten erfüllt. Die alte Dame weiß mehr über die Geheimnisse der Menschen in ihrer Umgebung, als ihnen lieb ist, und scheut nicht davor zurück, sie damit zu erpressen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 01.02.1964
  • Staffel 3, Folge 20 (50 Min.)
    Zahlreiche Morde an einflussreichen Leuten auf der ganzen Welt führen Geheimagent John Steed ausgerechnet in die Welt der Pferde. Auf dem Gestüt von George Meadows in England soll er verdeckt als Sicherheitsbeauftragter des Auswärtigen Amts ermitteln, unter dem Vorwand, ein Auge auf das bei Meadows eingestellte Pferd eines Sultans werfen zu wollen. Grund für die Ermittlungen ist die Festnahme von Gerry Smith, einem Jockey des Gestüts, der vor einiger Zeit verschwand und in Südamerika wieder auftauchte, um einen Magnaten zu ermorden. Ein Motiv für den versuchten Mord gibt es nicht.
    Auf dem Gestüt trifft Steed auf Gerrys Bruder Lynton, der ebenfalls Jockey ist. Dieser erzählt Steed, dass Gerry hohe Schulden im Wettbüro von Buchhalter Tony Heuston hatte. Steed sieht einen Zusammenhang und schickt Co-Agentin Catherine Gale in das Wettbüro, um als Heustons Assistentin zu arbeiten und mehr über den Buchhalter herauszufinden. Steeds Verdacht wird bestätigt, als er im Stall versteckt Zeuge einer ungewöhnlichen Trainingseinheit wird, die Heuston den Jockeys gibt. Diese werden nicht nur auf dem Rücken der Pferde ausgebildet, sondern auch an einer höchst ungewöhnlichen Waffe … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 08.02.1964
  • Staffel 3, Folge 21 (50 Min.)
    Eine Gruppe jugendlicher Motorradbegeisterter, denen sich Catherine Gale angeschlossen hat, dreht auf einem ländlichen Privatgrundstück ihre Runden. Die zwei alten Damen Ermyntrude und Cynthia, die eine stillgelegte Wassermühle nahe des Grundstücks bewohnen, erheben wegen des Lärms jedoch Einspruch und drohen den jungen Leuten, sie mit einem Fluch zu belegen, sollten sie nicht verschwinden. Natürlich nehmen die Jugendlichen die Drohung nicht ernst, doch sie staunen nicht schlecht, als plötzlich ihre Motorräder streiken. Und nicht nur die Motorräder sind betroffen, auch alle anderen elektronischen Geräte im Umkreis von zwei Meilen wollen nicht mehr funktionieren. Da man im benachbarten Ort nicht an die Zauberkräfte von Ermyntrude und Cynthia glaubt, gibt man dem nahe gelegenen Atomkraftwerk die Schuld an dem Zwischenfall.
    Doch da diese elektronischen Totalausfälle sich offenbar wiederholen, wird Geheimagent John Steed damit beauftragt, herauszufinden, was es mit den zwei alten Damen und ihren angeblichen Hexenkünsten auf sich hat. Er mietet sich in einem Pub ein, wo er zusammen mit dem Colonel Wesker und seiner Tochter Caroline die Feierlaune Cathys und der Jugendlichen ertragen muss. Aus dem Spaß, auf den sich letztendlich auch Steed – nicht zuletzt wegen Caroline – einlässt, wird jedoch bitterer Ernst, als die Leiche eines Mannes gefunden wird, der im Atomkraftwerk für Steed recherchierte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 15.02.1964
  • Staffel 3, Folge 22 (50 Min.)
    Steed bekommt den Auftrag, einen Mann namens Sharp zu beschützen, der diplomatische Immunität genießt und nach London reist, um für sein Land Aburain Waffenstillstandsverhandlungen mit England zu führen. Doch Steed kann sich für diesen Auftrag nicht wirklich begeistern, war es doch Sharp, der ein paar Jahre zuvor noch als Verräter galt, und von Steed getötet werden sollte. Damals verschwanden etliche Agenten – man glaubte sie ermordet, und deshalb wundert sich nicht nur Steed, als einer der vermissten Agenten, Mark Charter, wieder in London auftaucht, genau zu dem Zeitpunkt, an dem auch Sharp zurückkehrt.
    Aus Aburain kommt die überraschende Nachricht, der Gefangene Charter habe die Wachen überwältigt und sei geflohen. Charter behauptet aber, die Nacht zuvor aus einem Gefängnis in Aburain entlassen worden zu sein, in dem sich auch die anderen Vermissten befunden hatten, die dort jedoch an Lungenentzündung gestorben seien. Als einzig Überlebender hat Charter nur noch eines im Sinn: Rache! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 22.02.1964
  • Staffel 3, Folge 23
    George Vinkel, ein Agent des feindlichen Lagers, wird ermordet und John Steed verdächtigt, der Täter zu sein. Da Steed den Kopf der Gegner, Keller, überzeugen kann, dass es sich bei dem Mörder um einen Angehörigen eines dritten Lagers handeln muss, wird ein Waffenstillstand vereinbart. Um sich gegenseitig im Auge zu behalten, beschließen sie einen Agentenaustausch. Steed wird die bezaubernde Kim, die rechte Hand von Martin, zur Seite gestellt, während Martin das Vergnügen hat, mit Catherine Gale zusammenarbeiten zu dürfen.
    Während Steed in dem Kleidungsgeschäft von Horace Cleeve nach Hinweisen sucht, wird Martin zu einem Zahnarzt geschickt, wo er spurlos verschwindet. Doch kurze Zeit später findet Steed Martins Leiche – ausgerechnet in einer Kiste mit Hüten in Cleeves Geschäft! Als Cathy herausfindet, dass es sich bei Kim um eine von Keller engagierte Schauspielerin handelt, und Martins Leiche spurlos verschwindet, herrscht große Verwirrung. Können die Agenten Steed und Cathy diesen geheimnisvoll verzwickten Fall enträtseln? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 29.02.1964
  • Staffel 3, Folge 24 (55 Min.)
    Der arme Stefan Veliko! Kaum in London angekommen, um dort sein erstes Konzert zu geben, wird der junge Pianist des Mordes an der Stripperin Polly White beschuldigt. Catherine Gale, die vom britischen Kulturausschuss beauftragt wurde, das russische Talent während seines Aufenthalts zu betreuen, ist deshalb nicht überrascht, als Steed sich plötzlich einschaltet und zusammen mit Stefans Sicherheitsberater Zalenko ermittelt. Die beiden Agenten stehen sich um nichts nach: weder in Sachen Spionage, noch in Sachen Trinkfestigkeit. Beide sind sich einig, dass keine Informationen an die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Steed vermutet, dass jemand wichtige Verhandlungsgespräche zwischen Russland und England verhindern will und alles daran setzt, Velikos und damit auch Russlands Ruf zu schädigen. Doch wer würde so etwas beabsichtigen? Die Spur führt den Geheimagenten in die Welt von Polly White, in den exklusiven Stripclub „Le Stud“ … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 07.03.1964
  • Staffel 3, Folge 25 (55 Min.)
    Als der schottische Soldat Craig stirbt, behauptet man beim Militär, sein Tod sei ein Unfall gewesen: Er hätte sich beim Putzen seines Gewehrs selbst erschossen. Untersuchungen des Gerichtsmediziners ergeben aber, dass Graig von Kugeln aus drei verschiedenen Gewehren getroffen wurde, und so wird Steed in die Highlands gebeten, um die Mörder zu entlarven. Der Geheimagent gibt sich als Major im Ruhestand aus, der gerade an einem Buch schreibt, und er bringt Cathy mit, die sich in einem vom Regiment angebotenen Selbstverteidigungskurs einschreibt, um dort zu ermitteln.
    Dabei lernt sie Captain Trench kennen, der sie – als Cathy erwähnt, dass ihre Vorfahren an der Seite von Prinz Charles Stuart gekämpft haben – prompt zu einer Cocktailparty bei dem angesehenen Brigadier General Sir Stuart-Bollinger einlädt. Der alte Herr scheint sehr angetan von Cathy, und während sich Steed bei seinen Ermittlungen in große Gefahr begibt, wird Cathy ein Platz am Thron angeboten, als Königin Anne II. von Schottland und England … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 14.03.1964
  • Staffel 3, Folge 26 (50 Min.)
    Beim Versuch Schmugglergeschäfte aufzudecken wurde Geheimagent Williams ermordet. Seine Leiche fand man in einer abgebrannten Fischerhütte, aber Williams wurde eindeutig erschossen. John Steed und Catherine Gale werden damit beauftragt, den Mörder zu finden und Williams Ermittlungen fortzusetzen. Eine außergewöhnliche Schachfigur führt Cathy in das Schachgeschäft eines gewissen Mason. Mit ihm hatte Williams Schachspiele per Post ausgetragen. Cathy behauptet nun, mit Williams befreundet gewesen zu sein, und Mason überreicht ihr vertrauensvoll einen Brief, der die nächsten Züge des Spiels beinhaltet. Als Cathy versucht diese nachzuspielen, findet sie heraus, dass die Züge nicht gültig sind. Dafür kann es nur einen Grund geben: Sie enthalten eine verdeckte Nachricht.
    Nun gilt es, diese zu entziffern … Währenddessen ermittelt Steed in den Kreisen des Besitzers der Fischerhütte. Dabei handelt es sich um Captain Slim, einen Mann, der durch den Verkauf von Hummern auffällig reich wurde. Wie konnte ein einfacher Fischer so viel Geld verdienen? Eine Frage von vielen, die dem gewieften Agenten Kopfzerbrechen bereiten, und deren Antworten er zur Klärung des Mordfalls zusammensetzt wie die Teile eines Puzzles: Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Schalentier und einer Schachfigur? Was hat es mit Slims attraktiver Schwiegertochter Katie auf sich? Und wieso nennt sie sich Witwe, obwohl ihr Ehemann doch so lebendig wirkt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 21.03.1964

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schirm, Charme und Melone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…