bisher 115 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1 (30 Min.)
    Keine Angst vorm Kochen, hat die fröhliche Truppe um Sternekoch Cliff Hämmerle. Simin, Sabine, Max und Michel sind „mit Herz am Herd“ der neuen SR Kochsendung. Damit es am Ende auch was Feines zum Essen gibt, führt Cliff Hämmerle seine Schüler zielsicher ans Rezept heran. Einfach und gut sind Cliffs Rezepte, regional seine Produkte, die er verwendet. Cliff Hämmerle: „Wir kochen hier mit Liebe und Leidenschaft. Ist beides vorhanden, gelingt jedes Gericht, und das Rezept ist auf einmal einfach.“ Fernseh-Unterhaltungschefin Andrea Etspüler hat die SR-Outdoorküche eigens für die neue Kochsendung entwickelt: „Aus der Erfahrung der bisherigen Kochsendungen ist diese neue runde Kochinsel ideal fürs Film-Shooting.
    Die Regale aus Weinkisten sind leicht transportierbar und lassen sich überall draußen aufstellen.“ „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes – hin zu den Erzeugern, hin zu den guten Produkten. Dort baut das SR-Filmteam jeweils an einem schönen Ort die Freiluftküche auf. In der neuen SR-Kochsendung kann man sich zum Beispiel freuen auf Cliff Hämmerles Version von Rindergulasch mit saarländische Hoorische, Gemüse-Lasagne mit Bliesgauer Käse gratiniert oder seine Variante eines köstlichen Flammkuchens.
    Diesmal zeigt Cliff seinen Küchenjungs und -mädels, wie leicht es ist, „Geheirade“ zuzubereiten. Das Rezept gehört zu den beliebtesten Klassikern der saarländischen Küche. Der Rezept-Titel beschreibt die Vermählung von Kartoffeln und Quarknocken in einen Topf. Cliffs Variante mit Quark ist leicht und bekömmlich, denn er kombiniert die Geheirade außerdem mit einem Löwenzahn-Feldsalat mit einer köstlichen Vinaigrette. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2016SR
  • Folge 2 (30 Min.)
    In der SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels eine köstliche Liebes-Leckerei vorbereitet. Sternekoch Cliff zeigt wie einfach es ist, seine Liebste mit einem Waffelrezept, das „zu Herzen geht“ – Waffeln in Herzform – zu überraschen. Gekrönt wird das Ganze mit einem Liebesapfel-Ragout, das so einfach wie köstlich ist. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.2016SR
  • Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Folge der Kochsendung „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels ein ebenso köstliches wie außergewöhnliches Flammkuchen-Rezept vorbereitet. Sternekoch Cliff: „Das Wichtigste beim Flammkuchen-Rezept ist, dass es einfach ist und Spaß macht.“ Und die ungewöhnlichen Zutaten Trauben mit Lachs geben dem Flammkuchen eine besondere Note. Außerdem kreiert Cliff ein Flammkuchen-Dessert. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Simin Sadeghi, Sabine Wachs, Michael Koch und Max Weil – wünscht guten Appetit! (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2016SR
  • Folge 4 (31 Min.)
    In dieser Folge der neuen SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels ein leckereres Rindergulasch vorbereitet. Als Beilage servieren sie „Hoorische“, eine saarländische Kartoffelspezialität aus rohen und gekochten Kartoffeln. Einfach und gut sind Cliffs Rezepte, regional seine Produkte, die er verwendet. Sternekoch Cliff: „Wir kochen hier mit Liebe und Leidenschaft. Ist beides vorhanden, gelingt jedes Gericht, und das Rezept ist auf einmal einfach.“ Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliff Hämmerles Variation von Rindergulasch! (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2016SR
  • Folge 5 (29 Min.)
    Sternekoch Cliff Hämmerle und sein Koch-Team bereiten diesmal in der neuen SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ ein typisch saarländisches Gericht zu: Bibbelsches Bohnesupp’ – grüne Stangenbohnen klein „geschnibbelt“ und mit weiteren frischen Zutaten zu einer feinen Suppe gekocht, dazu ein leckeres frisch gebackenes Stück Zwetschgenkuchen – Kindheitserinnerungen werden wach … Sternekoch Cliff zeigt, wie leicht es ist, gute traditionelle Gerichte mit frischen regionalen Zutaten zuzubereiten. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2016SR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Sternekoch Cliff Hämmerle zeigt seinen Kochjungs und -mädels in einer weiteren Folge der neuen SR Kochsendung „Mit Herz am Herd“ wie ein traditioneller Braten, diesmal mit Zickleinfleisch, „modern“ interpretiert wird. Zutaten wie Paprika, Couscous und Ziegenricotta vermählen in diesem Rezept Tradition und Moderne. Sternekoch Cliff zeigt, wie leicht es ist, gute traditionelle Gerichte mit frischen und regionalen Zutaten zuzubereiten. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Simin Sadeghi, Sabine Wachs, Michael Koch und Max Weil hat seine Kochinsel für dieses Rezept auf dem Birkenhof in Nassweiler im Warndt aufgebaut. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016SR
  • Folge 7 (30 Min.)
    In dieser Folge der neuen SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels eine köstliche Gemüse-Lasagne vorbereitet. Ursprünglich ein italienisches Nudelgericht bekommt dies – wie soll es anders sein – seine saarländische Note mit feinem Käse aus dem Bliesgau. Sternekoch Cliff zeigt, wie leicht und einfach es ist, eine Lasagne mit selbstgemachtem Nudelteig herzustellen. Knackiges Gemüse wie Zucchini, Auberginen, sonnengereifte Tomaten, Spinat und Kräuter – gekrönt mit einer knusprigen Béchamel-Käse-Haube – verleihen diesem Gericht seine Frische. Mit nur einer Béchamelschicht gehört diese Lasagne zu der Kategorie leichtes Gericht. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Simin Sadeghi, Sabine Wachs, Michael Koch und Max Weil hat die SR-Kochinsel für dieses Rezept auf dem Neukahlenberger Hof in Böckweiler aufgebaut. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016SR
  • Folge 8 (30 Min.)
    Sternekoch Cliff Hämmerle und sein Koch-Team bereiten diesmal in der SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ ein leckeres Risotto mit Kürbis zu. Mit weiteren frischen Gemüsen entsteht hier ein kleines „Gemüsenest“ – bunt, appetitlich, aromatisch und leicht. Sternekoch Cliff hat für das Risotto einen besonderen Kniff: Sein Risotto wird nicht permanent gerührt, sondern angebraten und dann 20 Minuten leicht geköchelt und „in Ruhe gelassen“ – fertig! Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Simin Sadeghi, Sabine Wachs, Michael Koch und Max Weil hat seine Kochinsel für dieses Rezept auf dem Landgut Clemens Bernardi in der ehemaligen Villa Heckel in Kleinblittersdorf aufgebaut. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016SR
  • Folge 9 (30 Min.)
    Sternekoch Cliff Hämmerle und sein Kochteam bereiten diesmal in der SR Kochsendung „Mit Herz am Herd“ eine leckere Crème brûlée zu. Das Besondere daran ist, dass diese Crème mit einem köstlichen Ziegenfrischkäse zubereitet wird. Zusammen mit einem selbstgemachten Basilikum-Limonen-Sorbet und einem feinen Orangensalat wird dieses Dessert zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. Sternekoch Cliff zeigt, wie leicht es ist, gute traditionelle Gerichte mit frischen regionalen Zutaten zuzubereiten. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Simin Sadeghi, Sabine Wachs, Michael Koch und Max Weil – hat seine Kochinsel für dieses Rezept auf dem Birkenhof in Nassweiler aufgebaut. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2016SR
  • Folge 10 (30 Min.)
    Sternekoch Cliff Hämmerle.
    In dieser Folge der SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ bereiten Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels einen leckeren Burger mit frischem Rinderhackfleisch aus dem Bliesgau zu. Als Beilage servieren sie Süßkartoffel-Pommes mit einem frischen Joghurt-Dip. Das i-Tüpfelchen ist ein Mango-Chutney, das dem Burger eine ganz besondere Geschmacksnote verleiht! Einfach und gut sind Cliffs Rezepte, regional seine Produkte, die er verwendet. Sternekoch Cliff: „Wir kochen hier mit Liebe und Leidenschaft. Ist beides vorhanden, gelingt jedes Gericht, und das Rezept ist auf einmal einfach.“ Das „Mit Herz am Herd“-Team Cliff Hämmerle, Simin Sadeghi, Sabine Wachs, Michael Koch und Max Weil – kocht diesmal in der Küche von Cliff „Hämmerle’s Restaurant“ in Blieskastel. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016SR
  • Folge 11 (30 Min.)
    In dieser Folge der neuen Staffel von „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und sein Team einen zarten Rinderschmorbraten nach Großmutters Art vorbereitet. Als Beilage servieren sie luftig leichte „Schneebällchen“ und Brokkoli-Gemüse. Neben Cliffs wohlschmeckenden Rezepten steuern Verena Sierra und Michel Koch Geschichten und gute Tipps von ihren Großeltern bei. „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes – hin zu den Erzeugern, hin zu den guten Produkten. Diesmal hat das SR-Filmteam seine Freiluftküche im Beedener Storchen-Biotop aufgebaut. Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliff Hämmerles Variation von „Omas Sonntagsbraten mit Schneebällchen“ und auf eine atemberaubend schöne Landschaft mit ihren Bewohnern. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2017SR
  • Folge 12 (30 Min.)
    Diesmal haben Cliff Hämmerle und sein Team bei „Mit Herz am Herd“ eine Hachis Parmentier vorbereitet. Cliffs Variation des Lothringer Traditionsgerichts mit Blattspinat, Kräutern und Bliesgau-Käse ist leicht zuzubereiten und natürlich äußerst schmackhaft. Kochschüler Verena, Michael und Max fragen Sternekoch Cliff wieder einmal Löcher in den Bauch: Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelpüree und Kartoffelstampf? Wann kocht man mit einer Zitrone? Warum verwendet man Salz anstelle einer Knoblauchpresse? „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes – hin zu den Erzeugern, hin zu den guten Produkten. Diesmal hat das SR Filmteam seine Freiluftküche im Beedener Storchen-Biotop aufgebaut. Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliff Hämmerles Variation von Hachis Parmentier und auf eine atemberaubend schöne Landschaft mit ihren Bewohnern. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2017SR
  • Folge 13 (30 Min.)
    In dieser Folge der neuen Staffel von „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und sein Team Cordon Bleu vom Landhuhn vorbereitet. Als Beilagen servieren sie Endivien Salat mit Kräutervinaigrette und Pommes Frites. „Mit Herz am Herd“ geht es nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes – zu den Erzeugern, zu den guten Produkten. Diesmal hat das SR Filmteam seine Freiluftküche im Deutsch-Französischen Garten aufgebaut. Freuen Sie sich auf Cliff Hämmerles Variation von Cordon Bleu vom Landhuhn und auf einen ewig jungen Landschaftsgarten inmitten der Landeshauptstadt Saarbrücken. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2017SR
  • Folge 14 (30 Min.)
    Diesmal gibt es bei „Mit Herz am Herd“ ein Gericht aus dem benachbarten Frankreich: Quiche in zwei Variationen, einmal klassisch mit Speck und luftig leicht mit Schafskäse, zubereitet von Sternekoch Cliff Hämmerle und seinem Team. „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des Saarlandes – hin zu den Erzeugern, hin zu den guten Produkten. Diesmal hat das SR-Filmteam seine Freiluftküche im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken aufgebaut. Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliff Hämmerles Variationen der Quiche Lorraine und auf den ältesten Landschaftspark der saarländischen Landeshauptstadt. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Verena Sierra, Michael Koch und Max Weil – wünscht guten Appetit. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2017SR
  • Folge 15 (30 Min.)
    Diesmal gibt es bei „Mit Herz am Herd“ ein Gericht aus dem benachbarten Frankreich in zwei Variationen Quiche, einmal klassisch mit Speck und luftig leicht mit Schafskäse, zubereitet von Sternekoch Cliff Hämmerle und seinem Team. „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes – hin zu den Erzeugern, hin zu den guten Produkten. Diesmal hat das SR-Filmteam seine Freiluftküche im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken aufgebaut. Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliff Hämmerles Variationen der Quiche Lorraine und auf den ältesten Landschaftspark der saarländischen Landeshauptstadt. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Verena Sierra, Michael Koch und Max Weil – wünscht guten Appetit! (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2017SR
  • Folge 16 (30 Min.)
    Diesmal gibt es Erbsensuppe mit Lyoner und Blutwurst-Teigtaschen bei „Mit Herz am Herd“. Cliff Hämmerle und sein Team stehen mit der mobilen SR-Kochinsel diesmal auf der Cloef. Unter den neugierigen Blicken der Touristen lassen Cliff und sein Team Nudelmaschine und Ausstecher rund laufen. Das Ergebnis: Saarländische „Ravioli“ mit guter Aussicht. Die Zuschauer dürfen sich auf Cliff Hämmerles Variation von Erbsensuppe mit Teigtaschen und auf einen malerischen Blick auf die Saarschleife. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2017SR
    • Alternativtitel: Zander mit Pastinakenpüree und sautierten Pilzen
    Folge 17 (30 Min.)
    In dieser Folge von „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und sein Team Zander mit Pastinaken-Püree und sautierten Pilzen vorbereitet. Die mobile SR Kochinsel steht diesmal mit Blick auf die Saarschleife. Sternekoch Cliff zeigt, wie einfach und schön es ist, mit frischen regionalen Zutaten leichte und leckere Gerichte zuzubereiten. Die Zuschauer dürfen sich auf Cliff Hämmerles Zander mit Pastinaken-Püree und sautierten Pilzen und auf einen malerischen Blick von der Cloef freuen. Das „Mit Herz am Herd“-Team – Cliff Hämmerle, Verena Sierra, Michael Koch und Max Weil – wünscht guten Appetit! (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2017SR
  • Folge 18 (30 Min.)
    In dieser Folge der neuen Staffel von „Mit Herz am Herd“ wagen sich Cliff Hämmerle und sein Team an ein saarländisches „Nationalgericht“: Dibbelabbes mit Apfelkompott kennt im Saarland jedes Kind und jeder Greis. Unter den kritischen Blicken von Kochschüler Michael bereitet Sternekoch Hämmerle das knusprige Mahl. Außerdem erklärt Cliff woran man Dibbelabbes und Schales unterscheiden kann. Einfach und gut sind Cliffs Rezepte, regional seine Produkte, die er verwendet. Sternekoch Cliff: „Wir kochen hier mit Liebe und Leidenschaft. Ist beides vorhanden, gelingt jedes Gericht, und das Rezept ist auf einmal einfach.“ Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliff Hämmerles Dibbelabbes mit Apfelkompott und auf einen wunderschönen Drehort: Die Jägerburger Weiher bei Homburg. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2017SR
  • Folge 19 (30 Min.)
    In der neunten Folge der neuen Staffel von „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und sein Team ihre Kochinsel im Außenbereich des Römermuseums in Homburg Schwarzenacker aufgebaut. Auf den Fundamenten der alten Römersiedlung treffen sich Cliff, Verena, Michel und Max, um einen Klassiker zuzubereiten, den schon die Römer gekannt haben sollen: In England nennt man sie „Poor Knights of Windsor“ in Amerika „French Toast“, im Saarland isst man „Arme Ritter“ am liebsten in ihrer „rostigen“ Variante mit Zimt. Sternekoch Hämmerle kombiniert die einfache Speise aus altbackenem Brot und verquirltem Ei mit einem köstlichen Orangen-Mandel-Parfait. Die Zuschauer dürfen sich freuen auf Cliffs „Rostige Ritter“ nebst köstlicher Beilage und das Freilichtmuseum mit seinen Ausgrabungen und aufwändig rekonstruierten Römerhäusern. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2017SR
  • Folge 20 (30 Min.)
    Diesmal haben Cliff Hämmerle und sein Team ihre Kochinsel für „Mit Herz am Herd“ noch einmal im Freigelände des Römermuseums in Homburg Schwarzenacker aufgebaut. Cliff, Verena, Michel und Max zeigen, wie man aus ganz normalen Kartoffeln köstliche Kerschdscher zubereitet. Besonderen Pfiff bekommt der saarländische Klassiker durch seine Beilagen: Warmer Linsensalat und weich gekochte, in Panko-Teig gewälzte und kurz in der Pfanne gebackene Eier machen die Kerschdscher zu einem Festessen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2017SR
  • Folge 21 (30 Min.)
    In dieser Folge von „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und sein Team „Gefüllte Klöße“ vorbereitet. Als bodenständige Zutaten servieren sie leckeres Sauerkraut und eine feine Schinken-Salbei-Specksoße. Neben dem wohlschmeckenden Rezept steuern Cliffs Sidekicks, Verena Sierra und Michel Koch Geschichten und gute Tipps von ihren Großeltern bei. „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes. Diesmal hat das SR Filmteam seine Freiluftküche in der „Gulliverwelt“ im Blumengarten in Bexbach aufgebaut. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2018SR
  • Folge 22 (30 Min.)
    In der zweiten Folge der neuen Staffel von „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und sein Team eine typisch saarländische Suppe vorbereitet: „Quer durch den Garten mit Apfelpfannkuchen“. Cliffs Variation ist leicht zuzubereiten und die Hausmannskost schmeckt wie früher bei Oma. „Mit Herz am Herd“ geht nach und nach in alle Regionen des schönen Saarlandes. Diesmal hat das SR Filmteam seine Freiluftküche im Keltendorf & Hunnenring in Otzenhausen aufgebaut. Am Fuße des Ringwalles, im Norden des Saarlandes, wurde jüngst wieder ein „echtes“ keltisches Dorf aufgebaut – ausschließlich mit Holznägeln verbunden – so wie es vor 2.000 Jahren innerhalb der gewaltigen Festungsanlage in Nonnweiler-Otzenhausen ausgesehen haben könnte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2018SR
  • Folge 23 (30 Min.)
    In dieser Folge von „Mit Herz am Herd“ serviert Sternekoch Cliff Hämmerle ein modernes und dennoch regionales Gericht. Heimischer Saibling aus einer privaten Zucht in Ballweiler garantiert allerfeinsten Geschmack. Dank der ebenso einfachen, wie umsichtigen Zubereitung – Cliff Hämmerle brät die Filets nur zwei Minuten, erst auf der Hautseite, dann eine Minute auf der anderen Seite. In der Zeit, bis das Karotten-Ingwer-Püree und der Erbsen-Pfifferling-Salat auf den Tellern angerichtet ist, wird der zarte Saibling im Ofen nur noch kurz warmgestellt und schon freuen sich Verena Sierra und Michel Koch wieder auf ein köstliches „Cliff“-Gericht mit Biss und Finesse. Trauen Sie sich ruhig, es nachzukochen, es gelingt sicher! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018SR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Herz am Herd online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…