Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Mit 80 Jahren um die Welt“ startete am 13.08.2019 in der ZDFmediathek und am 13.08.2019 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Es ist nie zu spät, Träume wahr werden zu lassen und ein großes Abenteuer zu wagen: Unter dem Titel „Mit 80 Jahren um die Welt“ unternehmen sechs ältere Menschen die Reise ihres Lebens. Sie entdecken ferne Länder und besuchen fremde Kulturen. Folge für Folge erfüllt sich außerdem für je einen von ihnen ein persönlicher Lebenstraum. ZDF-Moderator Steven Gätjen begleitet die ungewöhnliche Reisegruppe auf ihrer emotionalen Tour rund um den Globus.
    Zum Start der Weltreise fliegen die Senioren ins malerische Kuba. Für den Münsterländer Theo ist es die erste Reise ohne seine 2018 gestorbene Ehefrau Maria. Elf Jahre lang kümmerte sich der heute 79-Jährige um seine kranke Frau, die durch einen Schlaganfall pflegebedürftig wurde. Seine eigenen Bedürfnisse stellte Theo dafür stets hinten an. Steven Gätjen bereitet dem ehemaligen Lastwagenfahrer und leidenschaftlichen Rettungsschwimmer eine Überraschung am traumhaften Karibikstrand Kubas. Außerdem erlebt die Reisegruppe eine Oldtimer-Fahrt durch die Hauptstadt Havanna und wird in die Herstellung der weltberühmten kubanischen Zigarren eingeweiht.
    Die große weite Welt haben die Reiseteilnehmer trotz ihres Alters noch nicht kennengelernt. Verblüffende Begegnungen, fremde Kulturen und exotische Orte erwarten sie in Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Mit viel Herzlichkeit und der geballten Lebenserfahrung von sechs 80-Jährigen lassen sie sich auf unbekannte Abenteuer ein. Aber auch persönliche Schicksalsschläge, die Gemeinschaft in der Gruppe sowie der Umgang mit dem Thema Alter und alten Menschen in unserer Gesellschaft sind wichtige Aspekte dieser faszinierenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Als zweites Reiseziel erlebt die abenteuerlustige Truppe das südamerikanische Peru. Der heimatverbundene Ernst ist zum ersten Mal im Leben einen ganzen Monat lang weg von zu Hause. Der bescheidene Thüringer ist Landwirt und Schafhirte mit Leib und Seele. Sein größter Wunsch ist es, einmal auf ein traditionelles Hirtenvolk zu treffen, um die „Kunst der Einfachheit“ zu lernen. Dafür begeben sich Ernst und Steven Gätjen ins Hochland der Anden auf fast 4000 Meter Höhe. Bei Familie Modesto kommt der 80-jährige Ernst in den Genuss der berühmten peruanischen Gastfreundlichkeit, lernt aber auch den harten Lebensalltag eines Alpaka-Hirten ohne Strom und fließendes Wasser kennen.
    In der Hauptstadt stellen sich die Weltreisenden beim Paramotorgliding an der Steilküste einer sportlichen Herausforderung und genießen zur Belohnung Lima aus der Vogelperspektive. Die international gefeierte peruanische Küche lernen die Senioren aus erster Hand bei Küchenchef Yurak kennen. Beim Nationalgericht Ceviche und einem Pisco Sour genießen sie die kulinarischen Höhepunkte des Landes.
    Die große weite Welt haben die Reiseteilnehmer trotz ihres Alters noch nicht kennengelernt. Verblüffende Begegnungen, fremde Kulturen und exotische Orte erwarten sie in Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Mit viel Herzlichkeit und der geballten Lebenserfahrung von sechs 80-Jährigen lassen sie sich auf unbekannte Abenteuer ein. Aber auch persönliche Schicksalsschläge, die Gemeinschaft in der Gruppe sowie der Umgang mit dem Thema Alter und alten Menschen in unserer Gesellschaft sind wichtige Aspekte dieser faszinierenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Für die Weltreisenden ist es nun an der Zeit, ihre warme Kleidung auszupacken, um die Schönheit der Wildnis Kanadas zu erleben. Die 81-jährige Ruth aus Sachsen-Anhalt hat zum dritten Reiseziel eine ganz besondere Beziehung. Ihr jüngerer Bruder Werner ist in den 1960er-Jahren aus der DDR geflohen und hat sich im kanadischen Winnipeg niedergelassen. Für den ausgeprägten Familienmenschen Ruth ist es ein Herzenswunsch, die Heimat ihres Bruders und seiner Familie kennenzulernen und ihre Neffen und Großneffen endlich persönlich zu treffen. Erste Eindrücke von Kanadas ungezähmter Natur sammeln die Senioren auf einem Roadtrip durch Ontario, vorbei an zugefrorenen Seen und endlosen Wäldern. Im offenen Pferdewagen genießen die 80-Jährigen die verschneiten Landschaften und lassen es sich bei Wellness gut gehen.
    Beim Holz hacken und beim gemeinsamen Lagerfeuer kommen bei den Senioren Erinnerungen und Emotionen hoch. Die große weite Welt haben die Reiseteilnehmer trotz ihres Alters noch nicht kennengelernt. Verblüffende Begegnungen, fremde Kulturen und exotische Orte erwarten sie in Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Mit viel Herzlichkeit und der geballten Lebenserfahrung von sechs 80-Jährigen lassen sie sich auf unbekannte Abenteuer ein. Aber auch persönliche Schicksalsschläge, die Gemeinschaft in der Gruppe und der Umgang mit dem Thema Alter und alten Menschen in unserer Gesellschaft sind wichtige Aspekte dieser faszinierenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.08.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Die vierte Etappe ihrer Weltreise verbringen die Senioren in Tokio. Die japanische Hauptstadt ist mit über 37 Millionen Einwohnern die größte Metropolregion der Welt. Hier wird für die 81-jährige Witwe Marianne ein lang gehegter Wunsch wahr. Bei einer großen Modenschau darf die sportlich aktive Rheinländerin japanische Designerkleidung als Model auf dem Laufsteg präsentieren. Natürlich sind ihre Mitreisenden dabei, um Mariannes großen Auftritt mit ihr zu feiern. Die gelebte Pflege uralter Traditionen lernen die Weltenbummler bei einer klassischen Teezeremonie kennen, um sich dann kurz darauf in das chaotische Gewusel von Tokios Takeshita Street zu stürzen. Marianne und Gisela vertiefen ihre neu gewonnene Freundschaft beim ersten Sushi ihres Lebens.
    Ohne Sprachkenntnisse verständigen sich die Weltreisenden mit einer lokalen Seniorengruppe und erfahren am eigenen Leib, wie sich die japanischen Senioren im Alter fit halten. Die große weite Welt haben die Reiseteilnehmer trotz ihres Alters noch nicht kennengelernt. Verblüffende Begegnungen, fremde Kulturen und exotische Orte erwarten sie in Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Mit viel Herzlichkeit und der geballten Lebenserfahrung von sechs 80-Jährigen lassen sie sich auf unbekannte Abenteuer ein. Aber auch persönliche Schicksalsschläge, die Gemeinschaft in der Gruppe und der Umgang mit dem Thema Alter und alten Menschen in unserer Gesellschaft sind wichtige Aspekte dieser faszinierenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.08.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Die sechs abenteuerlustigen Senioren verschlägt es zu den mystischen Kulturen und geheimnisvollen Dschungel-Tempeln des Königreichs Kambodscha. Im fünften Reiseland kann der Berliner Wolfgang, der von allen nur Nauke genannt wird, sich einen Kindheitswunsch erfüllen und endlich einmal selbst bei einer Ausgrabungsstätte Hand anlegen. Die größte Freude bereitet dem 81-Jährigen aber ein überraschendes Wiedersehen, mit dem er niemals gerechnet hätte. Für die Senioren gibt es Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und sich in einem traumhaften Resort verwöhnen zu lassen. In landestypischen knatternden Tuk-Tuks geht es zum größten sakralen Bauwerk der Welt – dem beeindruckenden Tempelkomplex Angkor Wat. Auf dem Night Market begeben sie sich auch kulinarisch auf völlig neues Terrain.
    Wer aus der Gruppe hat den Mut, mit Reiseleiter Steven Gätjen gegrillten Skorpion, frittierte Maden oder Grillen am Spieß zu probieren? Die große weite Welt haben die Reiseteilnehmer trotz ihres Alters noch nicht kennengelernt. Verblüffende Begegnungen, fremde Kulturen und exotische Orte erwarten sie in Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Mit viel Herzlichkeit und der geballten Lebenserfahrung von sechs 80-Jährigen lassen sie sich auf unbekannte Abenteuer ein. Aber auch persönliche Schicksalsschläge, die Gemeinschaft in der Gruppe und der Umgang mit dem Thema Alter und alten Menschen in unserer Gesellschaft sind wichtige Aspekte dieser faszinierenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 15.08.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Die letzte Station ihrer Weltreise führt die sechs Weltenbummler nach Thailand. Durch ihre Arbeit bei einer Schnellimbiss-Kette und ihre coole Art hat die 80-jährige Gisela viel Kontakt zu jungen Menschen. Eigene Kinder waren der zweifachen Witwe leider nie vergönnt, umso mehr kümmerte sie sich um ihren Stiefsohn und war Ersatzoma für die Nachbarskinder. Heute, im Alter, will sie sich wieder für Kinder engagieren. Steven Gätjen möchte im „Land des Lächelns“ auch der kontaktfreudigen Gisela ein Lächeln ins Gesicht zaubern und besucht mit ihr ein SOS-Kinderdorf. Auf einem landestypischen Longtail-Boot entdecken die Senioren Bangkok. Sie stürzen sich in das bunte Treiben der schwimmenden Händler auf dem „Floating Market“.
    Buddhistische Mönche laden die Weltreisenden in ihren Tempel zur Teilnahme an einer Zeremonie ein. In einer Elefanten-Auffangstation gehen die Senioren mit den empfindsamen Dickhäutern auf Tuchfühlung. Die große weite Welt haben die Reiseteilnehmer trotz ihres Alters noch nicht kennengelernt. Verblüffende Begegnungen, fremde Kulturen und exotische Orte erwarten sie in Kuba, Peru, Kanada, Japan, Kambodscha und Thailand. Mit viel Herzlichkeit und der geballten Lebenserfahrung von sechs 80-Jährigen lassen sie sich auf unbekannte Abenteuer ein. Aber auch persönliche Schicksalsschläge, die Gemeinschaft in der Gruppe und der Umgang mit dem Thema Alter und alten Menschen in unserer Gesellschaft sind wichtige Aspekte dieser faszinierenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 15.08.2019ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit 80 Jahren um die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…