Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Mit 80 Jahren um die Welt“ startete am 24.07.2018 in der ZDFmediathek und am 24.07.2018 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Es ist nie zu spät, Träume wahr werden zu lassen und ein großes Abenteuer zu wagen: Unter dem Titel „Mit 80 Jahren um die Welt“ unternehmen sechs ältere Menschen die Reise ihres Lebens. Sie entdecken ferne Länder und besuchen fremde Kulturen. In jeder Folge erfüllt sich außerdem für je einen von ihnen ein persönlicher Lebenstraum. ZDF-Moderator Steven Gätjen begleitet die ungewöhnliche Reisegruppe auf ihrem emotionalen Erlebnistrip rund um den Globus.
    Zum Start der Reise geht es nach Südafrika. Hier verwirklicht sich für Seniorin Christina ein lang gehegter Herzenswunsch. Geboren wurde die 77-Jährige im Schwarzwald, dort hatten ihre Eltern in den Nachkriegsjahren einen Hof mit Weinbergen. Als kleines Kind war es für sie der Höhepunkt des Jahres, bei der Traubenernte zu helfen. Reisebegleiter Steven Gätjen überrascht die Wahl-Kölnerin mit einem Ausflug in die malerischen Weinberge Südafrikas und erfüllt ihr damit ihren Wunsch – eine Reise zurück in ihre Kindheit. Die abenteuerlustigen Senioren verbringen außerdem Zeit bei einem Marktbesuch in Kapstadt, und neben der Übernachtung in einer Lodge wartet zusätzlich eine Safari auf sie, bei der die sogenannten „Big Five“, Löwe, Büffel, Nashorn, Leopard und Elefant, in freier Wildbahn beobachten können.
    Trotz ihres Alters haben die Reiseteilnehmer bislang noch nicht so viel von der Welt gesehen. Überraschend und ungewohnt sind die exotischen Plätze, die sie bei dieser besonderen Reise erwarten, darunter Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien und die Mongolei. Herzerwärmend und herzerfrischend werden unbekannte Situationen gemeistert. Aber auch die persönlichen Lebensgeschichten, der unterschiedliche Umgang mit den Höhen und Tiefen des Älterwerdens und das Miteinander in der Gruppe sind wichtige Aspekte auf dieser aufregenden Reise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.07.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite Station der Reise führt die Senioren nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier wird für Bernd ein Herzenswunsch wahr. Der 77-Jährige aus Mülheim an der Ruhr wurde von seinem Motorsport liebenden Vater in Anlehnung an den Rennfahrer Bernd Rosemeyer benannt. Schon immer wollte er mal auf einer Rennstrecke richtig Gas geben, wie sein Vater. Reisebegleiter Steven Gätjen ermöglicht es dem seit 65 Jahren aktiven Fußballer Bernd auf der Rennstrecke in Dubai. Die abenteuerlustigen Senioren verbringen darüber hinaus Zeit bei einer luxuriösen Stretch-Limousinen-Rundfahrt durch die Wüstenmetropole, und neben der Übernachtung in einem Fünf-Sterne-Wolkenkratzer, Kamelreiten und einer Geländewagen-Tour durch die Sanddünen, wird auch ein Beduinen-Camp besucht. Dort wartet unter anderem traditioneller Bauchtanz auf die Gruppe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.07.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Station drei der Reise findet in der Millionenmetropole Mumbai in Indien statt. Alles dreht sich hier um die lebensfrohe Erika aus Berlin, die gewöhnlich ihre Sommer in ihrem Campingwagen in Schmöckwitzwerder am Crossinsee verbringt. Die sportlich aktive 82-Jährige mag es bunt und glitzernd. Seit ihrer Jugend träumt sie davon, einmal wie ihr Idol Marika Rökk vor einem großen Publikum zu tanzen. Dieser Wunsch wird ihr von Reisebegleiter Steven Gätjen in der Stadt der Bollywood-Filmstudios mit einer eigens für sie arrangierten Tanzshow ermöglicht. Überdies erleben die abenteuerlustigen Senioren eine Rikscha-Tour durch das Verkehrsgewühl der Stadt. Sie besuchen einen Tempel und nehmen an einer hinduistischen Zeremonie teil, die ihnen die Welt der Götter näher bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.07.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die Hälfte der Reise haben die Senioren nun schon hinter sich. In der vierten Folge geht es in die Mongolei. Hier verwirklicht sich für den 80-jährigen Lothar ein lang gehegter Herzenswunsch. Der aus Schleswig-Holstein kommende ehemalige Ortsbürgermeister träumt seit Langem davon, wie ein Vogel in die Lüfte zu steigen. Diesen Traum wahr werden zu lassen, ermöglicht ihm Reisebegleiter Steven Gätjen mit einem Flug in einem ganz besonderen Fluggefährt. Mit einem Tragschrauber, einem zweisitzigen Leichthubschrauber, geht es auf einem Rundflug über die Weiten der mongolischen Steppe bis hin zum Reiterstandbild von Dschingis Khan, der mit 30 Metern größten Reiterstatue der Welt. Außerdem verbringt die Reisegruppe in der Mongolei Zeit mit traditionellem Bogenschießen, und neben der Übernachtung in einem Jurtencamp und der Teilnahme an einer Schamanenzeremonie wartet ein Besuch des Sukhbaatar-Platz in Ulan Bator auf sie sowie ein Abend in einer Karaokebar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.07.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Die vorletzte Station der Reise führt die Senioren nach Hanoi in Vietnam. Hier wird für Marianne ein sehnsüchtig gehegter Herzenswunsch wahr. Die in Dresden lebende 79-Jährige nahm in den 70er Jahren einen vietnamesischen Gaststudenten in ihre Familie auf, der seine Mutter im Vietnamkrieg verloren hatte. Die alleinerziehende Lehrerin wurde eine Ersatzmutter für ihn. Trotz intensiver Bemühungen hatten beide aufgrund von Umzügen und Adresswechseln den Kontakt verloren. In Vietnam wird Marianne ihren Ziehsohn Tien nach über 40 Jahren wieder in die Arme schließen können. Weitere Unternehmungen warten auf die Reisegruppe: Die Senioren kaufen auf einem geschäftigen Großmarkt ein und lernen in einer Kochschule die vietnamesische Küche kennen, Norbert (81) besucht einen Frisör, und Christinas 78. Geburtstag wird gefeiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.07.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Die sechste und letzte Folge der Reihe beginnt mit einer traurigen Nachricht für die Senioren. Einer der Teilnehmer ist überraschend an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Daraufhin wird beschlossen, von Vietnam nach Deutschland zurückzufliegen und die Reise abzubrechen. Nachdem jedoch einige Wochen vergangen sind, herrscht unter den Beteiligten und den Angehörigen des Verstorbenen Einigkeit, dass diese ungewöhnliche und ereignisreiche Reise fortgesetzt werden soll – auch in Gedenken an den verstorbenen Teilnehmer. Somit kann dem 81-jährigen Norbert, der bisher als Einziger noch nicht im Mittelpunkt stand, auch noch sein Wunsch erfüllt werden. Für den geborenen Berliner wäre es das Größte, einmal mit einem Profi-Bowlingspieler auf einer Bahn zu spielen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2018ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit 80 Jahren um die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…