Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“ startete am 09.08.2023 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Staffel von „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“ war Hubertus Meyer-Burckhardt mit einem Baedeker Reiseführer von 1914 unterwegs. Das hat ihm Lust auf mehr gemacht. Und so ist er nun erneut unterwegs durch den Norden, diesmal jedoch mit einer Vielzahl historischer Reiseführer, von der Kaiserzeit bis zur Weimarer Republik. Außerdem hat Hubertus Meyer-Burckhardt zahlreiche historische Filme gesichtet. Und aus all diesen Zeitdokumenten hat er die verblüffendsten Details und spannendsten Geschichten herausgesucht, deren Spuren bis ins Heute reichen.
    In der ersten Folge geht Hubertus Meyer-Burckhardt auf Spurensuche in Sachen Strandurlaub. Was steht in den Reiseführern von damals geschrieben, was waren die wichtigen Informationen? Verblüffenderweise werden bis in die 1920er-Jahre in den Reiseführern noch elementare Fakten der Infrastruktur minutiös aufgelistet. Gibt es fließend Wasser, hat man Kanalisation, wie sieht es mit Telefonverbindungen „nach dem Festlande“ aus? Daneben werden die Freizeitaktivitäten deutlich: Lesesaal und Cricketplatz, Wettbewerbe im Burgenbau und Tontaubenschießen.
    An der Ostsee geht der Moderator in Sellin auf Rügen dem Erbe des Fotografen Hans Knospe nach, der sensationelle Filmaufnahmen aus den 1920er-Jahren hinterlassen hat und dessen Fotografien maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau der Seebrücke Sellin hatten. In Kühlungsborn trifft Hubertus Meyer-Burckhardt den Nachfahren von Wilhelm Bartelmann, ein Pionier und Erfinder des Strandkorbs, und lässt sich an historischen Modellen die Evolution des in Deutschland so beliebten Strandmobiliars erklären.
    Auf den Nordfriesischen Inseln taucht Hubertus Meyer-Burckhardt tief ein in Familiengeschichten, die ihn bis zurück zum legendären Seefahrer Hark Olufs führen, der im 18. Jahrhundert als Walfänger in die Sklaverei geriet und nach 13 Jahren glücklich wieder nach Amrum zurückkehrte. Auf Föhr besichtigt Hubertus Meyer-Burckhardt die letzte aktive Vogelkoje, eine aufwendige Fanganlage für Enten. Bis ins 20. Jahrhundert galten die Föhrer Entenkonserven als Delikatesse. Es geht weiter nach Hamburg, wo ihn der freche Reiseführer „Was Nicht Im Baedeker Steht“ von 1930 zu ungewöhnlichen Zielen lockt, unter anderem zum Wachsfigurenkabinett des Panoptikums auf der Reeperbahn, vor dem ihn sein Reiseführer ausdrücklich warnt! Auch kulinarisch hat Hamburg in historischer Hinsicht etwas zu bieten, und Hubertus Meyer-Burckhardt genießt in der Oberhafenkantine ein Rundstück warm, dem legendären Vorläufer des heutigen Hamburgers.
    Und nicht zuletzt testet Hubertus Meyer-Burckhardt mit vollem Einsatz ein historisches Rezept gegen Seekrankheit! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2023NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    In der ersten Staffel von „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“ war Hubertus Meyer-Burckhardt mit einem Baedeker Reiseführer von 1914 unterwegs. Das hat ihm Lust auf mehr gemacht. Und so ist er nun erneut unterwegs durch den Norden, diesmal jedoch mit einer Vielzahl historischer Reiseführer, von der Kaiserzeit bis zur Weimarer Republik. Außerdem hat Hubertus Meyer-Burckhardt zahlreiche historische Filme gesichtet. Und aus all diesen Zeitdokumenten hat er die verblüffendsten Details und spannendsten Geschichten herausgesucht, deren Spuren bis ins Heute reichen.
    In Hamburg lässt sich Hubertus Meyer-Burckhardt zunächst bei den Nachfahren von Theodor Eggers in die hohe Kunst des „Flirtens mit Schirm“ einführen. Ein aufwendiger und witziger Film von 1928 mit dem Titel „Hamburg Hat’s Eilig“ lässt den Moderator in die Welt des ÖPNV vor fast 100 Jahren eintauchen. Begleitet vom atmosphärischen Kommentar eines historischen Reiseführers durchschreitet Hubertus Meyer-Burckhardt den Alten Elbtunnel. Im Curio-Haus geht er auf Spurensuche nach den exzessiven Künstlerfesten der 1920er-Jahre, an denen Persönlichkeiten wie Gustaf Gründgens und Klaus Mann maßgeblich beteiligt waren. Auf dem Wilseder Berg klärt Hubertus Meyer-Burckhardt ein Rätsel: Wer hat um 1900 hier bereits Fahrradwege angelegt? Dazu erfährt er erstaunliche Dinge über die Frühzeit des Fahrradtourismus.
    In der Holsteinischen Schweiz erwartet ihn die Bräutigamseiche. Ein Baum mit eigener Postleitzahl, seit über 100 Jahren können Heiratswillige dorthin schreiben, um ihren Herzenspartner kennenzulernen. Tinder im Wald! In Preetz geht der Moderator auf Suche nach den Spuren der einstmaligen Schusterstadt und findet den letzten Holzschuhmacher von Preetz. „Nosferatu“, der Horrorfilmklassiker von 1922, führt Hubertus Meyer-Burckhardt nach Wismar. Die Folge: sein erstes Interview mit einem Vampir! Und schließlich lässt er sich in Waren an der Müritz in die hohe Kunst der Tierpräparation einweihen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2023NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    In der ersten Staffel von „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“ war Hubertus Meyer-Burckhardt mit einem Baedeker-Reiseführer von 1914 unterwegs, hat entdeckt, was noch heute einen Besuch lohnt von den damals erwähnten Sehenswürdigkeiten. Das hat ihm Lust auf mehr gemacht. Und so ist er nun erneut unterwegs durch den Norden, diesmal jedoch mit vielen verschiedenen, historischen Reiseführern aus der Kaiserzeit bis in die 1920er-Jahre. Außerdem hat Hubertus Meyer-Burckhardt zahlreiche historische Filme aufgestöbert. Aus all diesen Zeitdokumenten hat er die verblüffendsten Details und spannendsten Geschichten herausgesucht, deren Spuren bis ins Heute reichen.
    In der dritten Folge führt die Reise von Hamburg über die Holsteinische Schweiz bis nach Mecklenburg-Vorpommern, zum ersten Seebad Deutschlands: Bad Doberan. In Hamburg lässt sich Hubertus Meyer-Burckhardt bei den Nachfahren von Theodor Eggers in die hohe Kunst des Flirtens mit Schirm einführen. Ein humoriger Imagefilm der Hamburger Hochbahn von 1928: „Hamburg Hat’s Eilig“ öffnet die Welt des ÖPNV vor fast 100 Jahren. Von dort, begleitet vom atmosphärischen Kommentar eines historischen Reiseführers, schreitet er durch den Alten Elbtunnel. Im CURIO-HAUS geht er auf Spurensuche nach den exzessiven Künstlerfesten der 1920er-Jahre, bei denen Persönlichkeiten wie Gustaf Gründgens und Klaus Mann kräftig mitgefeiert haben.
    In der Holsteinischen Schweiz erwartet den Moderator die Bräutigamseiche. Ein Baum mit eigener Postleitzahl, an den seit über 100 Jahren Heiratswillige schreiben können, um ihren Herzenspartner kennenzulernen. Tinder im Wald! In Preetz geht Hubertus Meyer-Burckhardt auf Suche nach den Spuren der einstmaligen Schusterstadt und findet den letzten Holzschuhmacher von Preetz. In Mecklenburg-Vorpommern führt die Reise schließlich nach Bad Doberan, dem ersten Seebad Deutschlands, gegründet 1793. Hier macht der Moderator eine Fahrt mit der legendären Bäderbahn Molli und findet im Doberaner Münster ungeahnte Schätze von Weltformat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meyer-Burckhardts Zeitreisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…