2016, Folge 1789–1812

  • Folge 1789 (60 Min.)
    Mein Backtag: Österliche Eierlikörtorte mit Erdbeeren – live aus Schneverdingen (Nds) Mitten in der Heide hat Silvia Heinecker den Traum vom eigenen Café Am Dorfteich verwirklicht. Sie backt Kuchen und Torten nach eigenen Ideen und verrät Sven Tietzer, was es mit der Fotogalerie der Heideköniginnen im Café auf sich hat.
    Mein Tier: Welche Katzenrasse soll es sein? Eine Norwegische Waldkatze mit schönem, dichtem Fell oder eine German Rex, die als besonders freundlich und verspielt gilt? Letztere ist besonders beliebt bei Allergikern, da diese Katzenrasse kaum allergieauslösende Enzyme bildet. Anke Darius vom Tierheim Elmshorn (S-H) verrät, worauf man achten sollte, wenn man sich eine Katze zulegen will.
    Auf’n Schnack: Dennis und Ralf Die Türsteher vom Hamburger Kiez Dennis und Ralf haben eigentlich ganz normale Berufe: Gesundheitsberater und Grafikdesigner. Aber sonnabends sieht man sie zusammen vor der Olivia Jones Bar auf dem Hamburger Kiez bei ihrem Zweitjob: Die beiden arbeiten als Türsteher auf der Großen Freiheit. Ob als Seelentröster, Komiker oder Moralapostel, als Security entscheiden sie nicht nur darüber, wer hinein darf oder raus muss. Seit 20 Jahren sind die beiden schon als Türsteher im Geschäft. Die Szene verändert sich ständig, die Männer vom Kiez müssen immer wachsam sein. Sie erzählen, was sie an den Wochenenden auf Hamburgs Partymeile erleben.
    Alltagswissen: Frühjahrsmüdigkeit Fast jeder kennt ihn, den Winterblues. Aber wieso ist man am Jahresanfang eigentlich so müde? Und woher stammt überhaupt das Wort „Frühjahrsmüdigkeit“? Tim Berendonk, „Mein Nachmittag“-Reporter für Alltagswissen, hat sich schlau gemacht und erklärt, wie man hellwach in den Frühling startet. Tim Berendonk macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016NDR
  • Folge 1790 (60 Min.)
    Mein Rezept: Gebackene Garnelen mit orientalischem Gewürzreis Küchenchef Tarik Rose entführt mit diesem Gericht geschmacklich in den fernen Osten. Frisches buntes Gemüse und orientalische Gewürze wie Kurkuma, Kardamom und Kreuzkümmel geben dem Reis eine tolle Farbe und die besondere Note. Für eine leichte Schärfe sorgt frisches Chili. Die Garnelen bekommen eine ganz besondere Gemüsehülle: Kartoffelspaghetti, sie sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch köstlich.
    Alltagspsychologie: Wann ist ein Mann ein Mann? … fragte schon Herbert Grönemeyer Was gehört heute zum Männlichsein: Wenn er der Herr im Haus ist und seine Familie dominiert? Oder dass der Mann kocht, putzt und die Kinder wickelt? Die Rollen bei Mann und Frau haben sich grundlegend verändert. Welche Folgen das für die Partnerschaft hat und was dann mit der Liebe passiert, erklärt Beziehungsexpertin Nina Deißler.
    Auf’n Schnack: Thomas Zürn der Marionetten-Künstler aus Hamburg Thomas Zürn lässt die Puppen tanzen. Seine Figuren sind wahre Wunderwerke der Marionettentechnik, einige können fliegen, andere speien Feuer. Bei Thomas Zürn laufen von der Idee über die kunstvolle Fertigung bis hin zum fertigen Stück alle Fäden zusammen. Erwachsene und Kinder sind gebannt, wenn „Kalif Storch“, „Der gestiefelte Kater“ oder, wie im aktuellen Programm, der Müllergeselle „Krabat“ über die Bühne geführt werden.
    Tietzer kommt: … zu den Wittlager Landfrauen auf die Mühleninsel nach Venne (Nds.) Landfrauen können backen, unterstützen karitative Vereine und zeigen dem Nachwuchs, wie es sich auf dem Land so richtig schön leben lässt. Das möchten die Wittlager Landfrauen „Mein Nachmittag“-Reporter Sven Tietzer beweisen. Er wird im Backhaus Hefezöpfe flechten, in der Schmiede Hand anlegen, und die Tanzgruppe wird ihn in die Mitte nehmen. Das alles auf der Mühleninsel Venne bei Ostercappeln, wo schöne alte Bauernhäuser stehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2016NDR
  • Folge 1791 (60 Min.)
    Floristik: Die Ostertafel selbst dekoriert Es sind nur noch wenige Tage bis Ostern. Zeit, sich Gedanken über die Tischdekoration zu machen. Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) hat gute Ideen: Mit Heu umwickelt sie Kräuter und bringt etwas Neues mit: Tafelstoff. Was das genau ist, erklärt sie im Studio.
    Mein Tierarzt: Beim Gassi gehen – Angst vor Giftködern Die Fälle im Norden häufen sich: Hunde sterben, nachdem sie vergiftete Köder gefressen haben. „Mein Nachmittag“ geht auf einen aktuellen Fall aus der Nähe von Buxtehude (Nds.) ein. Wer macht so etwas? Sogenannte Hundehasser sind unterwegs und legen die Giftköder aus oder präparieren Fleischstücke mit Rasierklingen. „Mein Nachmittag“ will von Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel aus Hamburg wissen: Wie sollte man im Ernstfall als Hundehalter reagieren? Was sind mögliche Erste-Hilfe-Maßnahmen?
    Auf’n Schnack: Jakob Kampermann der Pastor im Rollstuhl aus Hannover (Nds.) An Ostern wird die Auferstehung Christi gefeiert. Pastor Jakob Kampermann aus Hannover erklärt, warum dieses Fest für die Christen von großer Bedeutung ist. „Es ist das Zeichen, dass das Leben nach dem Tod weitergeht“, sagt der Kirchenmann. Die bunten Eier sind für ihn das Symbol des neuen Lebens, der Osterhase ein Zeichen der Fruchtbarkeit. „Mein Nachmittag“ ist gespannt, wie Pastor Kampermann Ostern in seiner Gemeinde in Hannover feiert.
    Live unterwegs: Antike Schätze bei flat six Antiquitäten aus Ahrensburg (S-H) Als Sohn eines Antikhändlers hat Janosch Roschewitz schon als Kind seine Leidenschaft für Möbel mit Charisma entdeckt. In seinem Antiquitätengeschäft in Ahrensburg bietet er alles, was das Sammlerherz begehrt: antike Schränke, Tische, Lampen oder Sitzgelegenheiten. Bei ihm findet man Raritäten und Dekoratives aus den Fabrikhallen und Werkstätten dieser Welt. Reporter Jo Hiller darf in der Metall- und Lampenwerkstatt selbst Hand angelegen. Und Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst war wieder unterwegs, um bei „Mein Nachmittag“-Zuschauern antike Schätze zu heben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2016NDR
  • Folge 1792 (60 Min.)
    Meine Landküche: Seezungenroulade mit Krabben und Apfelweinkraut In der Landhausküche des Gasthofes Leesch in Reinsbüttel (S-H) werden norddeutsche Klassiker zu modernen Geschmackserlebnissen. Küchenchef Thorben Witt-Leesch serviert eine Fischroulade aus dem feinen, festen Fleisch der Seezunge. Das bestreicht er vor dem Zusammenrollen mit einer selbst gemachten Farce aus Zander und Sahne und verfeinert das Ganze mit fangfrischen Büsumer Krabben. Thorben Witt-Leesch zeigt, wie man eine edle Schaumsoße einfach selber kochen kann. Durch einen kleinen, leckeren Trick bekommt sie eine ganz besondere Farbe. Dazu reicht er Kohl aus der Region, fruchtig-herb mit Apfel!
    Live unterwegs: Kutschensammlung auf dem Hof Süderknöll in Offenbüttel (S-H) Landauer, Einspänner und Planwagen: Das alles und das nötige Zubehör bietet der Hof Süderknöll bei Rendsburg. In einer Scheune werden verschiedene Modelle gezeigt, neue und alte Kutschen präsentiert. Die Besitzer betreiben auch Leistungssport mit den Kutschen und geben Fahrstunden auf dem Bock. Reporter Jo Hiller darf mitfahren und auch mal die Zügel in die Hand nehmen.
    Auf’n Schnack: Michael Habermann der Papageien-Pensionsbetreiber aus Dorfhagen (Nds.) Michael Habermann aus Dorfhagen (Nds.) führt seit 2003 zusammen mit Martin Kaminski-Habermann eine Vogelpension. Zurzeit wohnen dort 150 Papageien. Alle haben ein schweres Schicksal hinter sich, zum Beispiel ein Leben in einem zu engen Käfig. Viele Tiere sind traumatisiert. In der Obhut von Martin und Michael leben die geselligen Vögel wieder auf.
    Reisegeschichten: Ostern in Grönland wenn die Eier einfrieren Rodebay auf Grönland ist vielleicht der letzte Zufluchtsort kurz vor dem offenen Nordpolarmeer. Nur 50 Einwohner gibt es dort, kein fließendes Wasser, keine Autos, dafür aber Meerblick. NDR Reisereporter Tilmann Bünz hat sich auf die 4.000 Kilometer lange Reise begeben und erzählt von der Faszination Grönlands und seiner Bewohner. Eine Erkenntnis: auch am Ende der Welt wird ganz normal Ostern gefeiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2016NDR
  • Folge 1793 (60 Min.)
    Mein Garten: Alpine Stauden live aus Halstenbek (S-H) Alpine Stauden fühlen sich im Hochgebirge am wohlsten, dort wo es steinig ist und keine Bäume mehr wachsen. Ihre Blütenpracht ist aber auch bei Gartenbesitzern in Norddeutschland sehr gefragt. Da sie keine Staunässe mögen und einen mineralischen Boden benötigen, braucht die alpine Staude besondere Aufmerksamkeit bei der Pflege. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh erklärt, worauf man achten muss.
    Süße Ecke: Zuckersüße Oster-Cake-Pops Kuchen am Stiel Cake-Pops, Kuchenlollis sozusagen, werden in den letzten Jahren immer beliebter. Dabei geht es nicht nur um den Geschmack, sondern besonders um die Verzierung. Gerade zu Ostern sind Hasen, Küken oder bunte Eier am Stiel ein echter Hingucker. Auch Anfänger können schon kleine Kunstwerke fabrizieren. Konditor Detlev Zeitsmann aus Hamburg zeigt, wie es geht.
    Auf’n Schnack: Prof. Niko Paech der Nachhaltigkeitsforscher aus Oldenburg (Nds.) Er hat kein Handy und lebt damit ganz prima. Viele Produkte sind „unnötiger Ballast“, findet Wachstumskritiker Prof. Niko Paech, der sich seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Wie kannn man auf Dinge verzichten und gleichzeitig zufriedener werden? Der Wirtschaftsprofessor von der Universität Oldenburg erklärt, wie jeder sein Leben ein wenig „entrümpeln“ und ohne Schnickschnack gestalten kann.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2016NDR
  • Folge 1794 (60 Min.)
    Floristik: Ein lebendiger Mantel für die Vase Birkenzweige, Bänderweide oder Blaubeere sind perfekt für einen lebendigen Mantel geeignet. Er wird mit Draht an der Vase befestigt. Florist-Meisterin Miriam Fischer aus Rosengarten (Nds.) ergänzt die Zweige mit blühender Kirsche und stellt farbenprächtige Tulpen in die Vase.
    Mein Tierarzt: Allergien bei Hunden Frühlingsbeginn ist Heuschnupfenzeit! Allergien gegen Gräser und Pollen machen auch immer häufiger Hunden zu schaffen, mittlerweile ist jeder fünfte von ihnen betroffen. Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel aus Hamburg erklärt, wie man einen Hund auf Allergien testen kann und welche Therapien es gibt.
    Auf’n Schnack: Gerd Boll der Pferdebauer aus Holzdorf (S-H) Gerd Boll ist Landwirt aus Leidenschaft. Auf seinem Hof setzt er auf Gemüseanbau mithilfe von Pferdearbeit. Nicht aus Nostalgie, sondern aus Überzeugung: Die Böden verdichten weniger, was mit besseren Erträgen belohnt wird. Vier Stuten und zwei Wallache bestellen den Großteil der Bodenarbeit auf dem 30-Hektar-Hof Großholz, eine Seltenheit in Deutschland.
    Live unterwegs: Letzte Ruhe für die Rostlaube das Autoteilekaufhaus Pinneberg (S-H) Von A wie Auspuffkrümmer bis Z wie Zündspule: Im Autoteilekaufhaus Pinneberg gibt es nichts, was es nicht gibt, und das für alle Modelle und Baujahre. Hier werden Unfallautos und Rostlauben in Einzelteile zerlegt. Der selbst ernannte „Kfz-Meister“ Sven Tietzer ist dabei, wenn ein Auto über die Ausschlachtungshalle in die Presse überführt wird. Garantiert bleibt es nicht bei einem Blechschaden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2016NDR
  • Folge 1795 (60 Min.)
    Meine Landküche: Mit Tee geräucherte Entenbrust auf Steckrüben-Curry-Gemüse In der Oehlschläger Stube in der Wingst (Nds.) werden exquisite und trotzdem bodenständige Gerichte serviert. Küchenchef des gemütlichen Landgasthofes ist Claus Peter. Er verrät sein Rezept für eine mit Tee selbst geräucherte Entenbrust. Durch die Teeblätter bekommt das Fleisch ein herrliches Aroma. Abgerundet wird die Entenbrust mit etwas asiatischer Hoisin-Soße. Bei der Zubereitung vom Gemüse werden asiatische und norddeutsche Zutaten vereint: Steckrüben, Möhren und Porree treffen auf ein würziges Curry. Dazu bekommt das Gemüse mit Apfelwürfeln eine fruchtige Note.
    Live unterwegs: Paradiesische Zustände – der Riesengarten von Twistringen (Nds.) Heinrich Bellersen aus Twistringen hat auf 5.000 Quadratmetern ein privates Gartenparadies geschaffen. Blumen, Bäume, Gräser, Teiche, Wasserfälle, Skulpturen, ein Teehaus, ein Wandelgang mit Marmorzimmer und vieles mehr. Die Pflege der Anlage ist natürlich entsprechend aufwändig. Gut, dass es für Reporter Sven Tietzer nichts Beruhigenderes als Unkrautjäten gibt.
    Auf’n Schnack: Helga Jüptner die Puppenhauseinrichterin aus Hammah (Nds.) Eine kleine Welt im Miniformat, geschaffen und ausgestaltet von Miniaturistin Helga Jüptner. Oft sind es ganz gewöhnliche Alltagsgegenstände, die von ihr umgestaltet werden und in Friseursalon, Motorradwerkstatt oder Bordell einziehen. Alle ihre Räume erzählen eine Geschichte. „Mein Nachmittag“ geht auf Besichtigungstour bei „Helga im Wunderland“.
    Reisegeschichten: Frühlingsausflug nach Lüneburg (Nds.) Lüneburg ist die „Perle“ an der Ilmenau und Zentrum der weltbekannten Lüneburger Heide. In der Hansestadt spielt aber auch die ARD-Fernsehserie „Rote Rosen“. NDR Reisereporter Uwe Bahn erzählt Interessantes über die historische Stadt, die Salzgewinnung und über seine persönliche Beziehung zur Universitätsstadt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2016NDR
  • Folge 1796 (60 Min.)
    Mein Garten: Saisonstart Holzgartenmöbel reinigen und pflegen live aus Ellerhoop (S-H) Nach Ostern geht es wieder ins Freie zum „Mein Nachmittag“-Fernsehgarten. Im Arboretum in Ellerhoop (S-H) ist über den Winter einiges an Arbeit angefallen. Damit das Filmteam an den Holztischen überhaupt wieder richtig arbeiten kann und sich die Zuschauer auf den Holzbänken vor Ort wohlfühlen, reinigt und pflegt NDR Fernsehgärtner Ole Beeker erst einmal diese Gartenmöbel. Dazu erklärt er, welche Pflegemittel für welches Holz am besten geeignet sind.
    Auf’n Schnack: Otto Troppmann und Winfried Ruloffs die Tüftler aus Neudorf-Platendorf (Nds.) Sie haben schon 20 Einträge im Guinness-Buch der Rekorde, und ihr Erfindungsreichtum ist immer noch enorm. Im Moment planen sie eine maßstabsgetreue Weltkugel für Ottos Garten. Auch wenn nicht immer alle Dinge klappen, geben die Tüftler nicht auf. Was sie wohl in die Sendung mitbringen werden?.
    Tut gut: Kräuter-Gesichtsmaske selbst gemacht Nach dem Winter sollte man auch der Haut etwas Gutes tun. Heilkräuterexpertin Amely Gräfin Platen aus Farve (S-H) zeigt, wie man mit natürlichen Zutaten wie Frauenmantel, Fenchel, Minze und Haferflocken eine belebende Gesichtsmaske für frisches Aussehen zubereiten kann. Ganz ohne Konservierungsstoffe ist sie hergestellt, wunderbar wohltuend und auch als Mitbringsel geeignet.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ erzählt es in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2016NDR
  • Folge 1797 (60 Min.)
    Mein Backtag: Gemüse-Tarte live aus dem Atelier Café in Wolfsburg (Nds.) Im Atelier Café von Tobias Senft kann der Gast beim Frühstück unter anderem zwischen 80 Müslis, 26 Schokocrèmes wählen und dazu selbst gerösteten Kaffee genießen. Torten gibt es natürlich auch, auch in der herzhaften Variante. Nach dem Cafébesuch lohnt ein Abstecher zum Gartenfestival rund um das Wolfsburger Schloss.
    Mein Tier: Was will mein Haustier mir sagen? Neuerdings werden sogenannte Tierpsychologen und Tiertherapeuten zum Verhalten von Hund und Katze befragt. Was sagt ein Profi dazu? Melanie Neumann vom Tierheim in Buchholz in der Nordheide (Nds.) ist seit vielen Jahren im Umgang auch mit schwierigen Tieren erprobt. Zudem wird sie einige Tiere mitbringen, die in ein neues, freundliches Zuhause vermittelt werden sollen.
    Auf’n Schnack: Beatrice Reszat die Songtexterin von Maffay und Lindenberg aus Seedorf (Nds.) Jeder Norddeutsche kennt den Song „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg, aber kaum jemand weiß, dass er das Lied gemeinsam mit Beatrice Reszat geschrieben hat. Viele seiner Lieder stammen aus ihrer Feder. Auch Peter Maffay und Yvonne Catterfeld schätzen die Songtexterin für ihre Lyrik. Nach einem Gedichtband hat sie jetzt ein „Mutmachbuch für Träumer“ geschrieben.
    Alltagswissen: Kopfsache Faszination Gehirn Das Gehirn ist mit Abstand das spannendste und auch komplexeste Organ. Es enthält etwa 100 Milliarden Nervenzellen. Kann man geistig fit bleiben, wenn man das Gehirn fleißig trainiert? Helfen Sudoku spielen oder spezielle Ernährung, um den Geist auf Trab zu halten? Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, macht „plietsch.“ und zeigt in spannenden Experimenten, wie sich das Gehirn täuschen lässt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016NDR
  • Folge 1798 (60 Min.)
    Mein Rezept: Morcheln mit Hühnerfleisch und Kohlrabi-Nudeln Sternekoch Heinz Wehmann schätzt den Morchel, da er ein edles, intensives Aroma hat. Er würzt die Frühjahrspilze daher nur mit Salz und Pfeffer und verfeinert sie mit einem Schuss Cognac. Beim Geflügel setzt Heinz Wehmann auf Nachhaltigkeit und wählt das Fleisch vom Bruderhahn. Für die Gemüsenudeln hobelt er Kohlrabi in feine Streifen und schwenkt sie kurz in Butter.
    Auf’n Schnack: Paul und Roberto Keppler die Fischerfamilie aus Kühlungsborn (M-V) Paul Keppler und Vater Roberto aus Kühlungsborn an der Ostsee gehören zu einer alteingesessenen Fischerfamilie. Vor Rügen fischen die Kepplers Heringe, vor Kühlungsborn auch Dorsch und Scholle. Den fangfrischen Fisch verarbeiten sie in ihrer Räucherei, dem familieneigenen Bistro und Restaurants vor Ort. Zurzeit laufen die Geschäfte gut. Der Preis dafür: Sie haben eigentlich nie frei. Für einen Besuch bei „Mein Nachmittag“ haben sie sich Zeit genommen.
    Alltagspsychologie: Kann ein Gigolo glücklich machen? Käufliche Liebe für Frauen gibt es auch, kommt aber viel seltener vor als bei Männern. Frauen müssen befürchten, dass sie deswegen gesellschaftlich schief angeguckt werden. Beziehungsexpertin Nina Deißler erklärt, warum das so ist. Und sie weiß auch, dass Frauen von dem „Mann für gewisse Stunden“ oft mehr erwarten als nur das „Eine“.
    Tietzer kommt: … zum Haflingerhof Seraphin in Seedorf (S-H) Reporter Sven Tietzer ist auf dem Haflingerhof Seraphin. Neben der Pferdezucht gibt es auf dem Hof von Annegret Seraphin einiges mehr zu entdecken: Stutenmilch. Sven Tietzer darf beim Melken der Stuten selbst Hand anlegen, zusammen mit Annegret die Stutenmilch verpacken und persönlich kosten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2016NDR
  • Folge 1799 (60 Min.)
    Floristik: Ton in Ton Dekorationen in Grün Im Wohnbereich vermittelt die Farbe Grün Ruhe und Harmonie und sorgt für Frische. Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) spielt bei ihren Dekorationen mit verschiedenen Grünschattierungen und zeigt, welche davon sich optimal miteinander vertragen. Maigrüne Laternen mit einer sattgrünen Bepflanzung verbreiten zum Beispiel auf Terrassen oder in Eingangsbereichen Frühlingsstimmung.
    Mein Tierarzt: Physio-Therapie für den Hund Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Gelenkschmerzen: Davon können auch Vierbeiner geplagt werden. Es gibt viele Therapien, um den Hund wieder mobil zu machen. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) zeigt, wie Massagen und gezielte Übungen den Schmerz lindern und langfristig die volle Bewegungsfreiheit wiederbringen.
    Auf’n Schnack: Birgit Laszig – das Andrea-Berg-Double aus Wittenburg (M-V) Tagsüber arbeitet sie als Verkäuferin im Baumarkt, abends glänzt sie auf der Bühne als Doppelgängerin der Schlagerikone Andrea Berg: Birgit Laszig aus Wittenburg (M-V). Die Hobbysängerin tritt bei Betriebs- und Familienfesten auf. Die Fans sind begeistert. Gemanagt wird sie von ihrem Lebensgefährten Carl Behrens. „Mein Nachmittag“ will wissen, wie man darauf kommt, einen Schlagerstar zu kopieren und wie das am besten gelingt.
    Live unterwegs: Antike Schätzchen im Antikhof Wernershagen in Neumünster (S-H) Der Antikhof Wernershagen ist schon seit Jahrzehnten eine Anlaufstelle für Antiquitätenliebhaber in Schleswig-Holstein. Jörg Nohrden zeigt Reporterin Annika de Buhr, welche Schätze wie Möbel, Dekorationen oder Gemälde sich in seinem Laden finden. Beim Besuch in der Werkstatt zeigt er, wie aus längst vergessenen Stücken wieder echte Raritäten werden. Auch Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst war bei einem Ehepaar in Hannover zu Gast, um den Wert von antiken Dingen zu schätzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2016NDR
  • Folge 1800 (60 Min.)
    Meine Landküche: Zander auf Bärlauch-Risotto und Weißweinschaum Der taditionelle Landgasthof Schlie Krog liegt in Sieseby an der Schlei (S-H). Küchenchef Alexander Groba verwöhnt die Gäste dort mit regionalen, neu interpretierten Speisen. Im „Mein Nachmittag“-Studio serviert er Zanderfilet auf einem cremigen Bärlauch-Risotto. Die feinen grünen Blätter verfeinern das Gericht mit einem intensiven Knoblaucharoma. Zum Fisch passt ein Schaum aus trockenem Weißwein. Dazu verrät er sein Rezept für Ravioli, gefüllt mit flüssiger Zitrusbutter. Sie werden als kleines Extra auf dem Zanderfilet platziert.
    Auf’n Schnack: Klaus Jochimsen – der Flohmarkt-König aus Bremerhaven Seit über 30 Jahren betreibt Klaus Jochimsen aus Bremerhaven den Traditionsflohmarkt Rotersand in Bremerhaven. Der 68-Jährige ist Herr über 300 Stände und selber leidenschaftlicher Sammler. Er besitzt lebensgroße Puppen von Prominenten, Karussells und eine Mini-Eisenbahnen. Spannende Geschichten aus einem Leben für und mit dem Trödel.
    Live unterwegs: Die kleine Meierei Geestfrisch in Kropp bei Schleswig (S-H) Gunda und Jörn Sierck betreiben ihren Milchhof schon in der fünften Generation. Da sie jedoch immer weniger Geld für ihre Milch erhalten, haben sie 2010 ihre eigene Meierei gegründet. Seitdem arbeiten sie zwar mehr als zwölf Stunden pro Tag, aber sie sind von den großen Meiereien unabhängig und glücklich mit ihrer Entscheidung. Reporterin Annika de Buhr wird sich die Käseproduktion vor Ort genauer anschauen und natürlich mithelfen.
    Reisegeschichten: Kroatiens Norden Die Kvarner Bucht Bis vor Kurzem war Kroatien noch ein Geheimtipp als Urlaubsland. Die Strände sind sauber, das Wasser kristallklar, die Preise moderat. Wer günstig entspannten Badeurlaub machen will, kommt an der sonnigen Adriaküste auf seine Kosten. NDR Reisereporterin Ariane Peters erzählt, was die Inselwelt zwischen Istrien und Dalmatien im Sommer zu bieten hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2016NDR
  • Folge 1801 (60 Min.)
    Mein Garten: Bestandsaufnahme im Garten: Was ist jetzt zu tun? live aus Ellerhoop (S-H) Zum Auftakt der Gartensaison zeigt NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh, welche Arbeiten jetzt in den Beeten anfallen. Einige empfindliche Pflanzen brauchen noch Schutz oder Starthilfe in Form von Dünger oder Kompost, andere sollten jetzt komplett zurückgeschnitten werden. Ab sofort sind auch Zuschauer im „Mein Nachmittag“-Fernsehgarten wieder willkommen.
    Auf’n Schnack: Tan Caglar das Model im Rollstuhl aus Hildesheim (Nds.) Tan Caglar aus Hildesheim kam mit der Krankheit Spina bifida zur Welt und ist seit zehn Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Anfang des Jahres war der junge Profi-Basketballer auf der Berliner Fashion Week als Modemodel im Rollstuhl auf dem Catwalk dabei.
    Süße Ecke: Gezuckerte Blüten Angela Evers stellt schon seit neun Jahren in ihrer Manufaktur in Lübeck (S-H) in filigraner Handarbeit kandierte Blüten her. Die kleinen Kunstwerke sind nicht nur wunderschön, sondern auch essbar. In der „Mein Nachmittag“-Studioküche zeigt sie, wie sich Hornveilchen mit ein wenig Geschick kandieren lassen und welche Spezialitäten man damit verzieren kann.
    Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow
    Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016NDR
  • Folge 1802 (60 Min.)
    Mein Backtag: Cappuccino-Torte – live aus dem Café uppn Barg in Duvensee (S-H) Die Leidenschaft fürs Backen hat Kathrin Petersen vielleicht von ihrer Mutter aus deren Hofcafé übernommen. Mittlerweile betreibt sie auf dem eigenen Hof das Café uppn Barg, ihr Mann bringt interessierten Gästen auf dem eigenen Platz SwinGolf näher.
    Mein Tier: Kleine Hunde Tipps für die artgerechte Haltung Kleine Hunderassen sind sehr beliebt. Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) warnt aber davor, sie zu unterschätzen. Sie haben genauso hohe Ansprüche wie ihre größeren Artgenossen.
    Alltagswissen: Rund ums Vitamin D Vitamin D gilt als „Sonnenvitamin“, denn der menschliche Körper bildet Vitamin D mithilfe von Sonnenlicht. Doch reicht einfach die Sonneneinstrahlung oder sollte man in der dunklen Jahreszeit zusätzlich Präparate nehmen? Und: Kann auch die richtige Ernährung bei der Bildung von Vitamin D helfen? „plietsch.“-Reporter Tim Berendonk geht den wichtigsten Fragen zum Vitamin D nach.
    Auf’n Schnack: Malte von Tiesenhausen – der Illustrator aus Hamburg Malte von Tiesenhausen, auch „Baron Malte“ genannt, ist studierter Kommunikationsdesigner. Als Vortragsmaler visualisiert er Seminare und Vorträge. Kunst als Gegenmittel zur Langeweile. „Mein Nachmittag“ ist gespannt, zu welchen Zeichnungen ihn die Sendung inspiriert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016NDR
  • Folge 1803 (60 Min.)
    Mein Rezept: Spargel mit Quetschkartoffeln und Kräuterdip In die Spargelsaison startet Eventköchin Elli Neubert mit grünem Spargel. Nur leicht angebraten, blanchieren und der Spargel ist fertig. Die Kartoffeln aromatisiert sie mit Lorbeer und Kümmel, bevor sie mit geriebenem Käse im Ofen überbacken werden. Abgerundet wird das Frühlingsgericht mit einem Dip aus körnigem Frischkäse, einem Spritzer Limettensaft und einer Handvoll frischer Kräuter.
    Alltagspsychologie: Im falschen Körper geboren – Wenn Mann zur Frau wird und umgekehrt Mehr als 60 Jahre hat der Zehnkämpfer und Olympiasieger Bruce Jenner als Mann gelebt, um 2015 bekannt zu geben, dass er sich sein Leben lang wie eine Frau gefühlt hat und jetzt sein Geschlecht hat angleichen lassen. Aus Bruce wurde Caitlyn Jenner. So lange hat Benjamin nicht gewartet: Als Yvonne geboren, hat er sich mit schon mit 23 Jahren zu einer Geschlechtsangleichung entschlossen und arbeitet jetzt als männliches Fitnessmodel. Für Psychologe Michael Thiel ein mutiger Schritt, denn auch heute irritiert es noch immer viele, wenn Menschen mit ihrem angeborenen Geschlecht hadern.
    Auf’n Schnack: Walter Koopmann – der Helikopter-Pilot aus Sommerland (S-H) Wenn andere morgens in ihr Auto steigen, setzen sich Vater Walter Koopmann und Sohn Torben zu Arbeitsbeginn in einen ihrer sechs Helikopter und fliegen zu ihren Auftraggebern. Ob Forstkalkungen, Transportflüge oder aus der Luft filmen, die Koopmanns erledigen alles. Zwischen Schafen und Reetdachhäusern haben sie einen eigenen Landeplatz mit Hangar und sind damit eine Kuriosität in der Gemeinde Sommerland.
    Tietzer kommt: zum Heidekastell „Iserhatsche“ nach Bispingen (Nds.) 22.000 Bierflaschen und mehr als 250.000 Streichholzschachteln hat Uwe Schulz-Ebschbach für seine Ausstellung in der Heide gesammelt. Doch nicht nur eine Jagdvilla mit vielen reich geschmückten Räumen und ein Barockgarten zählen zu dem außergewöhnlichen Anwesen. Auch einen aktiven Vulkan hat der Besitzer des Heideschlosses nachgebaut sowie eine Grotte und einen Festsaal. Die Anlage wurde nun um einige Attraktionen ergänzt, unter anderem mit einer Büstenhalter-Sammlung. Grund genug für unseren Reporter Sven Tietzer, sich das Heidekastell mal näher anzuschauen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016NDR
  • Folge 1804 (60 Min.)
    Auf’n Schnack: Sky du Mont – Schauspieler und Buchautor aus Hamburg Schauspieler Sky Du Mont gehört zu den bekanntesten deutschen Leinwandstars. Er brillierte an der Seite von Nicole Kidman im Kubrick-Klassiker „Eyes Wide Shut“ und glänzte in zahlreichen deutschen Kino- und Fernsehfilmen. Jetzt hat der 68-Jährige ein Buch über das Älterwerden geschrieben mit dem Titel: „Stehe ich jetzt unter Denkmalschutz?“ Gute Frage, das wollen wir genauer wissen und freuen uns auf ein launiges Gespräch mit Sky du Mont.
    Floristik: Der Strauß des Monats – April Ein Strauß in Kranzform. Das ist ungewöhnlich, aber gar nicht so schwer nachzumachen, verspricht unsere Floristin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H). Durch die vorgefertigte Grundform, die immer wieder verwendet werden kann, ist der Strauß auch für Anfänger geeignet. Die Basis bilden die imposanten Blütenbälle des grünen Schneeballs, kombiniert mit frischen Pink-, Flieder- und Lilatönen. Ein leuchtender Frühlingsgruß, der sich auf jedem Tisch sehen lassen kann.
    Mein Tierarzt: Zecken und Parasiten beim Haustier – Was kann man dagegen tun? Jetzt ist wieder Zeckenzeit. Die kleinen Spinnentiere verstecken sich in hohen Gräsern und Büschen und dürsten nach dem Blut unserer Vierbeiner. Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel aus Hamburg erklärt, wie gefährlich Zecken sind. Er gibt Tipps, wie man sich vor Bissen schützt und wie die Blutsauger beim Hund entfernt werden.
    Live unterwegs: Babyboom im Tiergehege – der Wildpark Ostrittrum in Dötlingen (Nds.) Der Wildpark Ostrittrum bei Oldenburg ist ein sympathischer Mini-Zoo. Doch das könnte sich ändern, denn momentan purzeln die Tierbabys nur so – von den Affen bis hin zu den Ziegen. Deswegen war unser Reporter Jo Hiller auch so gespannt darauf, dem Tierpark einen Besuch abzustatten. Er wird alles über die aufwändige Pflege der Tiere lernen, mit Mini-Schweine-Babys kuscheln und mit Koi-Karpfen flirten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2016NDR
  • Folge 1805 (60 Min.)
    Meine Landküche: Karpfenfilet auf Spargel und Bärlauch-Sauce Landküchenchef Jens Olvermann aus dem Landgasthof „Zur Linde“ in Hankensbüttel (Nds.) kocht eine regionale Spezialität: Karpfen. Das magere, wohlschmeckende Fischfilet wird leicht mit Zitronensaft beträufelt und goldbraun in einer Pfanne angebraten. Dazu serviert Jens, passend zur Saison, ein Spargelduett aus grünem und weißem Spargel. Blaue Kartoffeln lassen jedes Gericht zu einem Hingucker werden. Jens zeigt, wie man aus den bunten Kartoffeln knusprige Chips backen kann. Auch Bärlauch darf im Frühjahr nicht fehlen und passt als herrlich, frische Sauce toll zu Fisch und Spargel.
    Live unterwegs: Veronika, er wächst schon wieder! – Spargelsaison-Eröffnung in Kirchdorf (Nds.) Der milde Winter macht es möglich: Der Spargel wächst jetzt schon. Deswegen musste auf dem Hof Thiermann in Kirchdorf die Saisoneröffnung auch vorgezogen werden. Wir fahren aufs Feld und helfen bei der mühsamen Spargelernte mit, zeigen die verschiedenen Qualitäten des Königsgemüses und bereiten es akkurat zu. Lecker! Und unser Reporter Jo Hiller wird mit den Rekordhalterinnen Spargel um die Wette schälen.
    Auf’n Schnack: Kai-Oliver Apel – der Unfall-Aufklärer aus Hannover (Nds.) Kai-Oliver Apel aus Hannover ist Polizist und ermittelt zusammen mit seinen Kollegen in mehr als 2.000 Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden. Die Beamten verlassen sich dabei auf ein geschultes Auge, Fingerspitzengefühl und auf eine Spezialausrüstung. Wir sprechen mit Kai-Oliver Apel über die Arbeit als Unfallermittler und wollen auch wissen, wie sich Verkehrsteilnehmer richtig verhalten, wenn es gekracht hat.
    Reisegeschichten: Riga im Frühling – Die Perle des Baltikums Die lettische Hauptstadt gehört mit ihrer wunderschönen historischen Altstadt zum Weltkulturerbe. Jedes Jahrhundert hat hier seine Spuren hinterlassen. Mit der perfekten Lage direkt am Meer ist die „Hauptstadt des Jugendstils“ immer noch ein Geheimtipp für einen Städtetrip am Wochenende. Tilmann Bünz war als NDR Reisereporter in Riga unterwegs und erzählt von den architektonischen Höhepunkten der Stadt, Blumenritualen und von Heinz Erhardts lettischer Vergangenheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016NDR
  • Folge 1806 (60 Min.)
    Mein Garten: Jetzt ist Pflanzzeit für Stauden und Ziergehölze – live aus Ellerhoop (S-H) Als würde die Natur explodieren. Von einem Tag auf den anderen blühen plötzlich Forsythien, Zierkirschen und Magnolien um die Wette. Wer sich den Frühling in den Garten holen will, pflanzt jetzt frühblühende Sträucher oder Bäume. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker aus Uelzen (Nds.) stellt einige besonders schöne Sorten vor, die nicht allzu riesig werden und sich über die Jahre bewährt haben. Wir freuen uns vor Ort auch wieder über Besucher zur Sendung.
    Neuer Abnehm-Trend: Aroma-Öle gegen Heißhunger Frühling ist für viele die Zeit, im Winter angesammelte Kilos wieder loszuwerden. Aber die guten Vorsätze durchzuhalten, ist nicht immer einfach – vor allem, wenn einem der Heißhunger auf Süßes in die Quere kommt. Doch Aroma-Öle wie Pfefferminz, Vanille oder Lavendel können beim Abnehmen helfen, denn Gerüche, Düfte und Aromen beeinflussen den Appetit. Ernährungsberaterin Bintu Cham aus Seevetal (Nds.) erklärt, wie Düfte am besten gegen Hunger auf Ungesundes helfen.
    Auf’n Schnack: Ralf Cordes – der Stuntman aus Haren/​Ems (Nds.) Ralf Cordes aus Haren an der Ems ist einer der wenigen Stuntman, die es in Deutschland gibt. Seit 20 Jahren ist er im Geschäft und liebt es. Der Mann für gefährliche Situationen hält den Weltrekord im Treppensturz. Uns berichtet er über das Leben als Stuntman und wie alles begann. Klar, dass Ralf Cordes auch den einen oder anderen Trick für uns im Studio vorbereitet.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2016NDR
  • Folge 1807 (60 Min.)
    Mein Backtag: Aprikosen-Schokotorte – live aus dem Café am Kloster Wienhausen (Nds.) Das Kloster Wienhausen ist ein prächtiges Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert und ein Anziehungspunkt für Besucher aus dem In- und Ausland. Direkt nebenan: Das kleine Café von Diana Gindorf. Hier kann man den Tag nach dem Klosterbesuch bei Kaffee und Kuchen oder aber einem feinen Glas Wein ausklingen lassen. Reporter Jo Hiller backt mit ihr eine Aprikosen-Schokotorte.
    Mein Tier: Katzen im Freien? – Tipps für die richtige Vorbereitung Katzen sind Stubentiger und gehören in die Wohnung, sagen die Einen. Nein, Katzen sind von Natur aus gern draußen, sagen die Anderen. Was ist für Katzen am besten? Anke Darius vom Tierheim Elmshorn (S-H) klärt auf, wann es sinnvoll ist, Katzen ins Freie zu lassen und worauf Katzenhalter achten müssen. Denn jeder Freigang ist immer auch ein Risiko für das Tier.
    Auf’n Schnack: Kultpuppe Herr Momsen – der Weltrekordhalter im Handpuppen-Lauf Die Kult-Stoffpuppe will es wieder wissen. Zum dritten Mal geht Herr Momsen beim Hamburg-Marathon am Sonntag an den Start. Sein Ziel: die persönliche Bestzeit von 4 Stunden 46 Minuten zu unterbieten. Dafür hat Herr Momsen am vergangenen Wochenende schon mal in Hannover trainiert. Vor dem großen Rekordlauf an der Alster fragen wir Herrn Momsen, wie fit er ist.
    Alltagswissen: Kleider machen Leute Wir tragen sie direkt auf unserer Haut, sie soll uns wärmen, und wir wollen in ihr auch noch gut aussehen: unsere Kleidung. Wie wir uns anziehen, sagt viel über uns aus. Unser Experte für Alltagswissen Tim Berendonk hat viele Fakten zum Thema Kleidung zusammengetragen und zeigt uns einen Trick, wie man blitzschnell seine Hemden falten kann. Tim macht Sie plietsch! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016NDR
  • Folge 1808 (60 Min.)
    Mein Rezept: Spargel-Tempura mit Tomaten-Sojasauce auf Spinat Küchenchef Tarik Rose kombiniert deutschen Spargel mit fernöstlichen Aromen. Er zeigt, wie ein guter knuspriger Tempurateig leicht gelingt. Sein Trick: Eiswürfel. So bleibt der Teig kühl und lässt sich leicht verarbeiten. Der Teig wird mit Basilikum verfeinert, der Spargel in Olivenöl goldbraun und knusprig gebacken und mit einer selbst gemachten Tomaten-Sojasauce serviert.
    Alltagspsychologie: Partnersuche gestern und heute Früher hat man sich bei der Tanzstunde, bei Einladungen oder im Freundeskreis kennengelernt. Heute wird im Internet auf Flirtseiten gesurft und das Angebot an potenziellen Partnern ist riesig. Beziehungsexpertin Nina Deißler meint, dass mit der riesigen Auswahl die Ansprüche an den Partner steigen. Und die können nur schwerlich erfüllt werden. Egal ob bei Mann oder Frau.
    Auf’n Schnack: Susanne und Hayo Faerber die Hüter der Wachsfiguren aus Hamburg Das Panoptikum auf dem Hamburger Kiez ist Deutschland ältestes und größtes Wachsfigurenkabinett. Es wurde 1879 gegründet. Heute wird es von Hayo Faerber und dessen Tochter Susanne in sechster Generation geführt. Sie erklären bei „Mein Nachmittag“, wer ins Reich der Wachsfiguren aufgenommen wird und welche Gestalten ihnen besonders ans Herz gewachsen sind.
    Tietzer kommt: … zur Oldtimer-Gemeinschaft nach Linau bei Trittau (S-H) Autos, Trecker, Mopeds oder alte Landmaschinen: Die Oldtimer-Gemeinschaft Linau (S-H) hat alles zu bieten, was das Schrauber-Herz begehrt. Reporter Sven Tietzer lässt sich von der Faszination für die alten Schätze anstecken. Mit viel Liebe und Schweiß haben die Mitglieder ihre Maschinen restauriert. Sie funktionieren noch immer und begeistern auch andere auf den Straßen in Linau. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2016NDR
  • Folge 1809 (60 Min.)
    Floristik: Sie sind wieder da: Gartenzwerge! In den 1960er- und 1970er-Jahren galten Gartenzwerge als Inbegriff deutscher Spießigkeit und zierten dennoch jeden zweiten Vorgarten. Floristmeisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) hat die fröhlichen Mützenträger in Dekoläden im ganz neuen Look wiederentdeckt. Kitschig oder trendig, wer es gern bunt im Garten mag, wird an diesen Gartenzwergen seine Freude haben.
    Mein Tierarzt: Bachblütentherapie beim Haustier Was ist zu tun, wenn das Haustier plötzlich Verhaltensauffälligkeiten zeigt? Eine Lösung ist die Bachblütentherapie. Von Kritikern als Humbug abgetan, wird sie inzwischen aber auch von Medizinern empfohlen. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) setzt die Therapie gerne ein und erklärt, dass Bachblüten mit der richtigen Zusammenstellung auch bei Hund, Katze und Co. wirken.
    Auf’n Schnack: Myriam Boehm und Thomas Gütschow die Fischbrötchen-Profis aus Schönberg (S-H) Im Imbiss der Fischräucherei Ehlers am Schönberger Strand an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gibt es jetzt wieder viel tun. Die Saison beginnt. Die Geschwister Myriam Boehm und Thomas Gütschow aus Schönberg sind mit der Fischräucherei aufgewachsen und kennen das Geschäft mit dem Fisch aus dem Effeff. Sie erklären bei „Mein Nachmittag“, was ein gutes Fischbrötchen haben muss und welche dieses Jahr der Renner sind.
    Live unterwegs: „Antike Schätzchen“ aus dem Antiquitätenladen Vollstedt in Rendsburg (S-H) Gürtelschnallen, Polstermöbel, Schränke, Lampen, Zeichnungen. Das Sortiment in Andreas Vollstedts Antiquitätengeschäft in Büdelsdorf (S-H) bei Rendsburg ist groß. Hier werden Sessel und Stühle aufgepolstert, alte Schränke und Truhen erstrahlen wieder im früheren Glanz. Reporter Sven Tietzer sieht sich um. Und Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst besucht Zuschauer, die gute alte Stücke schätzen lassen wollen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2016NDR
  • Folge 1810 (60 Min.)
    Meine Landküche: Heidschnuckenrücken auf Zwiebel-Preiselbeer-Gelee Eine frische und kreative Landküche findet man im Landgasthof Tütsberg in Schneverdingen (Nds.) in der Lüneburger Heide. Küchenchef Daniel Pompetzki verwöhnt den Gaumen seiner Gäste mit rosa gegartem Heidschnuckenrücken. Zu dem feinen Geschmack des Fleisches vom Schaf passt eine leckere selbst gemachte Marmelade aus Preiselbeergelee. Dazu gibt es eine Schaumsauce mit allerlei frischen Kräutern, knackigem grünen Spargel und Heidekartoffeln.
    Live unterwegs: Tiernachwuchs im Serengenti-Park Hodenhagen (Nds.) Die Saison der Freizeitparks hat begonnen. Der Serengeti- Park in Hodenhagen (Nds.) freut sich über Nachwuchs bei den Affen und anderen Tierarten. „Mein Nachmittag“-Reporter Sven Tietzer geht mit einem Quad auf Safari und schaut sich die Tiere aus der Nähe an.
    Auf’n Schnack: Uwe Küsel der Mützenmacher aus Bad Fallingbostel (Nds.) Uwe Küsel aus Bad Fallingbostel (Nds.) ist gelernter Mützenmacher und wohl einer der Letzten seiner Zunft. Zusammen mit seinen acht Mitarbeitern fertigt er in seinem Betrieb jedes Jahr 14.000 historische Schirmmützen: Elbsegler, Prinz-Heinrich-Mützen und viele andere. Für „Mein Nachmittag“ bringt der Mützenexperte eine Auswahl interessanter, skurriler, historischer Modelle mit.
    Reisegeschichten: Oslo ein Wochenendtörn Eine Minikreuzfahrt übers Wochenende? Für NDR Reisereporter Uwe Bahn eine ideale Art, die charmante norwegische Hauptstadt Oslo kennenzulernen. Zwischen modernen architektonischen Meisterleistungen und klassischen alten Bauten lassen sich nicht nur Sehenswürdigkeiten entdecken wie die gletscherförmige Oper, das imposante Rathaus oder das königliche Schloss, sondern auch viele kleine Läden und Restaurants. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2016NDR
  • Folge 1811 (60 Min.)
    Mein Garten: Hochbeet-Bepflanzung, alte Gemüsesorten selbst ziehen live aus Ellerhoop (S-H) Meist werden im Garten Klassiker wie Tomaten, Zucchini oder Möhren angebaut. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh ist Spezialist für alte Gemüsesorten und experimentiert im Fernsehgarten auf kleiner Fläche mit Blauen Schweden, dicken Bohnen, Spargelerbsen oder Erdbeerspinat.
    Tut gut: Gesundes Abendessen mit „Ernährungs-Doc“ Dr. med. Matthias Riedl Wie sieht ein gesundes und nahrhaftes Abendessen aus? Zu fettes Essen zum Beispiel mit Sahne, aber auch Rohkostsalat am Abend können für die Verdauungsorgane Schwerstarbeit bedeuten. Bauchbeschwerden führen dann zu einem unruhigen Schlaf, erklärt Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl. Besser ist gekochtes Gemüse mit ein wenig Fisch oder magerem Fleisch. Weitere Tipps gibt der „Ernährungs-Doc“ bei „Mein Nachmittag“ im Studio.
    Auf’n Schnack: Birgit Mach die Fuhrunternehmerin von Hiddensee (M-V) Neben Fahrrädern sind Kutschen das wichtigste Transportmittel auf der Ostseeinsel Hiddensee in Mecklenburg-Vorpommern. Sieben Kutschunternehmer mit fast 20 Fuhrwerken gibt es hier, aber nur eine einzige Kutscherin. Birgit Mach von Hiddensee hat vor 20 Jahren ihr kleines Fuhrunternehmen gegründet und ist heute gut im Geschäft. Sie verrät, was Hiddensee so zauberhaft macht.
    Adelsgeschichte(n): mit Leontine Gräfin von Schmettow Am 21. April 2016 wird Elizabeth II. 90 Jahre alt! Große Feiern sind für Mai und Juni geplant. An dem eigentlichen Ehrentag der dienstältesten Monarchin der Welt geht es eher beschaulich zu: Mit Prinz Philip macht sie einen Spaziergang und entzündet eine große Fackel. Davon sollen später Tausende in ganz England brennen. Wahrscheinlich wird sogar US-Präsident Obama der Queen seine Aufwartung machen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2016NDR
  • Folge 1812 (60 Min.)
    Mein Backtag: Walnuss-Baiser-Kuchen live aus dem Schafstall in Wörme (Nds.) Carla Hoffmann aus Wörme (Nds.) hat in Afrika gelebt, bevor sie sich im Büsenbachtal niederließ. Im Café-Restaurant Schafstall serviert sie nun süße und herzhafte Speisen. Die Schnucken sind einen Stall weiter gezogen und sorgen, betreut von Carlas Ehemann Ekkehard von Hörsten, nach wie vor für die Pflege der einzigartigen Heidelandschaft.
    Mein Tier: Kuschelfaktor Streicheleinheiten für Hund und Herrchen Kuscheln mit dem Haustier ist für viele Hundebesitzer selbstverständlich. Melanie Neumann vom Tierheim Buchholz (Nds.) erklärt, dass es bei Hunden verschiedene Kuscheltypen gibt und wie man diese erkennt.
    Auf’n Schnack: Gesa Dreckmann Comedienne aus Hamburg Gesa Dreckmann aus Hamburg ist ein Landkind. Sie wuchs in Hamfelde im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) auf. Ihr Vater ist waschechter Hamfelder, ihre Mutter stammt aus Haiti. Gesa nimmt ihre Heimat ironisch auf die Schippe: als Comedienne auf der Bühne und in ihrem Buch „La Dorfe Vita. Die unersättliche Leichtigkeit des Schweins“. Da will das „Mein Nachmittag“-Team mal genauer nachfragen!
    Alltagswissen: Wie erkennt man gutes Fleisch? Auch wenn vegetarische und vegane Ernährung im Trend liegen, durchschnittlich isst noch immer jeder Deutsche 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Doch woran erkennt man gutes Fleisch? Wie viel Fleisch ist gesund? Und wie bewahrt man es richtig auf? „plietsch.“-Reporter Tim Berendonk hat sich schlau gemacht und präsentiert die wichtigsten Fakten rund ums Fleisch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…