Folge 626

  • Athen gegen alle – Scheitert der Euro?

    Folge 626 (60 Min.)
    Die Gäste: Markus Söder (CSU, Finanzminister Bayern), Oskar Lafontaine (Die Linke, ehemaliger SPD-Bundesfinanzminister, Fraktionsvorsitzender im Landtag Saarland), Margarita Tsomou (Herausgeberin des Missy Magazins, Syriza-Wählerin), Henrik Enderlein (Regierungsberater und Professor für politische Ökonomie an der Hertie School of Governance in Berlin), Marc Friedrich (studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre, Bestsellerautor u.a. „Der Crash ist die Lösung“ gemeinsam mit Matthias Weik)
    Mehr Geld, weniger Sparauflagen – Griechenland und sein Finanzminister Yanis Varoufakis pokern hoch im Schuldenstreit mit der EU. Das Ultimatum aus Brüssel, sich klar zur Verlängerung der Hilfsprogramme inklusive aller Auflagen zu bekennen, läuft am Freitag ab. Nun kündigt die Syriza-Regierung an, die Euro-Länder doch um eine Verlängerung der Rettungskredite zu bitten. Wird das den Gläubigern reichen? Wohl kaum, denn konkrete Zusagen, zu welchen Reformen und Maßnahmen Athen als Gegenleistung bereit ist, sind bisher völlig unklar. Klar dagegen ist: Eine Trennung von Krediten und
    Reformauflagen komme für die Bundesregierung auf keinen Fall infrage, so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.
    Läuft das Hilfsprogramm ohne Einigung aus, fehlen den Griechen auf einen Schlag rund acht Milliarden Euro. Auch müssten Hilfen, die zur Banken-Stabilisierung gedacht sind, zurückgezahlt werden. Griechenland wäre über kurz oder lang bankrott. Der Run auf griechische Banken und die Kapitalflucht schaden schon jetzt immens. Will Griechenlands linker Regierungschef wirklich eine Staatspleite und damit den Euro-Austritt – einen „Grexit“ – riskieren? Sehen die Gläubiger, auch die Deutschen, ihr Geld jemals wieder? Kann es einen Domino- Effekt auf andere EU- Staaten geben? Scheitert der Euro an Griechenland als gemeinsame Währung?
    Markus Söder, CSU Finanzminister Bayern
    Oskar Lafontaine, DIE LINKE. Ehemaliger SPD-Bundesfinanzminister
    Margarita Tsomou, Syriza-Wählerin Herausgeberin des Missy Magazins
    Henrik Enderlein, Regierungsberater Professor für politische Ökonomie
    Marc Friedrich, Bestsellerautor Buch: „Der Crash ist die Lösung“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 20.02.2015
16:00–17:05
16:00–
Fr 20.02.2015
02:55–03:55
02:55–
Do 19.02.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…