2021, Folge 871–890

  • Folge 871 (60 Min.)
    Gäste: Manuela Schwesig, Johannes B. Kerner, Helga Rübsamen-Schaeff, Lisa Federle, Christian Lindner, Tilo Wagner, Thomas Mertens
    Die deutsche Regierung hat – neben Großbritannien und Russland – auch Portugal zum Virusvariantengebiet erklärt. Damit war der Urlaub für viele Reisende schon wieder vorbei. Quarantäne? Testen? Auch für vollständig Geimpfte? Verwirrung statt Plan mitten in der Ferienzeit. Sind die Einreise-Regeln zu streng oder angesichts der neuen Delta-Mutation sogar zu lasch? Eine vierte Corona-Welle im Herbst kann auch Deutschland drohen und besonders Kinder und Jugendliche treffen. Sollten man deshalb mehr von ihnen impfen? Was muss Deutschland ansonsten tun, um den Wettlauf gegen Delta zu gewinnen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2021ZDF
  • Folge 872 (60 Min.)
    Gäste: Hendrik Streeck, Karl Lauterbach, Karl-Josef Laumann, Anna Schneider, Christina Berndt (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2021ZDF
  • Folge 873 (60 Min.)
    Gäste: Armin Laschet (CDU), Eckart von Hirschhausen, Karl Lauterbach (SPD), Claudia Kemfert, Andreas Jung (CDU), Christiane Hoffmann, Katja Horneffer (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.2021ZDF
  • Folge 874 (60 Min.)
    Gäste: Robert Habeck (B’90/​Die Grünen, Parteivorsitzender), Friedrich Merz (CDU-Direktkandidat Bundestagswahl 2021, CDU-Finanzexperte, kandidierte 2019 und 2021 für den CDU-Parteivorsitz), Dagmar Rosenfeld („Die Welt“-Chefredakteurin), Achim Truger (Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsweiser der Bundesregierung)
    Union und Grüne im Umfragehoch … vorbei. Corona, Flut, Afghanistan – in der Krise konnten beide bisher nicht punkten. Angriff wird da zur besten Verteidigung. Konfrontation statt Koalition. Bei Maybrit Illner treffen Robert Habeck und Friedrich Merz aufeinander: Kam der Absturz mit Ansage? Liegt es an den Kandidaten? Am Konzept? Wäre eine Koalition inhaltlich überhaupt machbar bei so viel Streit über Klima, Steuern, Migration? Wer träumt noch von Schwarz-Grün? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2021ZDF
  • Folge 875 (60 Min.)
    Gäste: Saskia Esken (SPD, Parteivorsitzende), Christian Lindner (FDP, Partei- und Fraktionsvorsitzender), Henrike Roßbach (Journalistin, „Süddeutschen Zeitung“), Gabor Steingart (Journalist und Buchautor)
    Als Parteivorsitzenden wollte ihn die SPD nicht haben. Nun trägt Olaf Scholz die Sozialdemokraten zum Umfragehoch. Er gibt den Staatsmann, den erfolgreichen Vizekanzler. Selbst Angela Merkel wird das zu bunt, sie warnt jetzt auch vor „roten Socken“ mit Scholz. Die FDP wird zum Zünglein an der Waage. Wird Parteichef Christian Lindner Rot-Grün-Rot verhindern? Wer profitiert von den Milliarden-Versprechen der Liberalen? Wäre eine Ampel mit der SPD eine Option? Immerhin verspricht die SPD die Belastung höherer Einkommen und Vermögen und mehr Mindestlohn. Bei „Maybrit Illner“ trifft Christian Lindner auf die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021ZDF
  • Folge 876 (60 Min.)
    Gäste: Karl Lauterbach (SPD, MdB, Gesundheitspolitiker), Klaus Holetschek (CSU, Gesundheitsminister Bayern), Boris Palmer (Bündnis 90/​Die Grünen, Oberbürgermeister Tübingen), Jutta Allmendinger (Soziologin, Präsidentin WZB), Stefan Kluge (Intensivmediziner und Pneumologe, UKE)
    War da was? Im Wahlkampf spielt Corona kaum eine Rolle. Bund und Länder verabschieden sich vom Inzidenzwert und setzen jetzt auf die „Hospitalisierungs“-Ampel. Tests werden kostenpflichtig, und in manchen Berufen wird der Impfstatus nun abgefragt. Genau da liegt nach Ansicht vieler Ärzte und Virologen aber das Problem: Deutschland impft im Schneckentempo, während das Virus weiter grassiert. Allein in den letzten zwei Wochen hat sich die Zahl der auf Intensivstationen behandelten COVID-19-Patienten verdoppelt. Ab Herbst könnte sich die Lage weiter verschärfen. Kommt exakt nach der Wahl das böse Erwachen? Wird die 2G-Regel den Winter bestimmen? Was tun mit den Impfgegnern? Stehen wir vor der Durchseuchung, oder erreichen wir noch eine höhere Impfquote? Bekommen die einen die erste Spritze und die anderen die dritte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2021ZDF
  • Folge 877 (60 Min.)
    Gäste: Mirko Drotschmann (ZDF-Moderator, YouTuber „MrWissen2go“), Jessica Rosenthal (SPD, Juso-Bundesvorsitzende), Christoph Ploß (CDU, MdB, Vorsitzender CDU Hamburg), Sarah-Lee Heinrich (B’90/​Grüne, „Grüne Jugend“), Ria Schröder (FDP, Frühere Vorsitzende „Junge Liberale“), Hajo Schumacher (Journalist, Autor)
    Für Millionen junger Menschen an der Urne ist die Bundestagswahl eine Zäsur: Sie kennen keine Welt ohne Kanzlerin Merkel. Und es wird ihre Zukunft verhandelt: in der Klimapolitik, der Digitalisierung, einer neuen Arbeitswelt, der Rentenfrage. Auch im Parlament steht ein Generationenwechsel an. Die Direktkandidat*innen der meisten Parteien sind 30 bis 40 Jahre alt. Welche Sorgen hat diese Generation? Wird das Merkel-Erbe zur Last? Braucht es nicht nur den Generationen-, sondern auch einen Richtungswechsel? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021ZDF
  • Folge 878 (60 Min.)
    Gäste: Dagmar Rosenfeld („Die Welt“-Chefredakteurin), Markus Feldenkirchen (Politischer Autor des „Spiegel“), Ursula Münch („Akademie Politische Bildung Tutzing“), Albrecht von Lucke (Publizist und Politologe), Elmar Theveßen (Leiter ZDF-Studio Washington), Matthias Jung (Forschungsgruppe Wahlen e.V)
    Der Countdown läuft – und immer noch ist alles offen. Die Aufgaben, die vor einer neuen Regierung liegen, sind riesig: Klimawende, Schuldenabbau, Rente sichern, internationale Krisen lösen. An großen Zielen mangelt es nicht, aber erreichen wollen die Parteien sie mit kleinen Schritten. Bloß nicht das Wahlvolk verängstigen. Kann das Erwachen nach der Wahl bitter werden? Was darf man von einer neuen Regierung erwarten – und was könnte man bekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021ZDF
  • Folge 879 (60 Min.)
    Gäste: Hubertus Heil (SPD, Partei-Vize, Amtierender Bundesarbeitsminister), Peter Altmaier (CDU, Amtierender Bundeswirtschaftsminister), Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne, Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Johannes Vogel (FDP, Stellvertretender Parteivorsitzender), Robin Alexander Michel (Stellv. Chefredakteur „Die Welt“), Markus Feldenkirchen (Autor im Hauptstadtbüro des „Spiegel“)
    Armin Laschet bekommt von der Union offenbar eine Schonfrist. Olaf Scholz zwingt seine SPD zum Stillhalten. Die Macher sind diese Woche aber andere: Grüne und FDP verhandeln bereits. Klima, Steuern, Schulden – es werden Brücken gesucht. Und erst danach derjenige, der als erster darüber geht. Wen werden Grüne und FDP zum Kanzler machen? Ist die CDU mit Laschet handlungsfähig, trotz der Kritik von Söder, Kretschmer und Altmaier? Und wie sehr wäre ein Kanzler einer von grün-gelben Gnaden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021ZDF
  • Folge 880 (60 Min.)
    Gäste: Friedrich Merz ((CDU), MdB, CDU-Finanzpolitiker, kandidierte 2019 und 2021 für den CDU-Parteivorsitz), Cem Özdemir ((B’90/​Die Grünen), MdB, ehemaliger Parteivorsitzender), Jessica Rosenthal ((SPD), MdB, JUSO-Bundesvorsitzende), Melanie Amann (Mitglied Chefredaktion und Leiterin Hauptstadtbüro beim „Spiegel“)
    Die Union ist erstmal raus aus den Sondierungsgesprächen. Armin Laschet hat angedeutet, dass er sich als Partei-Chef zurückziehen würde. Ein Parteitag soll über die personelle Neuaufstellung der CDU entscheiden. Doch auch bei SPD, Grünen und FDP gibt es noch viel zu klären. Wie schroff sind die Klippen bei Wirtschaft und Wachstum? Wie dick die roten Linien bei Steuer und Umverteilung? Und gibt es Brücken hin zu mehr Klimaschutz? Wird aus sondieren bald koalieren? Oder kommt die Union doch noch zum Zug? Bei Maybrit Illner trifft Friedrich Merz (CDU) auf den Grünen Cem Özdemir, die JUSO-Vorsitzende Jessica Rosenthal und Journalistin Melanie Amann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2021ZDF
  • Folge 881 (60 Min.)
    Gäste: Karl Lauterbach (SPD, MdB, Gesundheitspolitiker), Jan Josef Liefers (Schauspieler), Ute Teichert (Vorsitzende BVÖGD), Klaus Stöhr (Virologe, Epidemiologe), Thomas Walde (Leiter des ZDF-Studios Südwesteuropa)
    Das Robert Koch-Institut (RKI) geht von mehr Geimpften aus, als in der offiziellen Meldestatistik erfasst wurden. Es sei anzunehmen, dass unter Erwachsenen bis zu 84 Prozent mindestens einmal und bis zu 80 Prozent vollständig geimpft sind, hieß es in einem RKI-Bericht letzte Woche (Stichtag 5. Oktober). Was bedeutet das für die Pandemie-Politik? Sind wir damit besser gewappnet für Herbst und Winter, wie Jens Spahn sagt? Der Druck auf Ungeimpfte jedenfalls steigt zurzeit stärker als die Infektionszahlen: keine Lohnfortzahlung mehr, keine kostenlosen Coronatests, immer öfter 2G. Bringt uns das einem „Freedom Day“ näher, dem Ende aller Coronabeschränkungen? Oder müssen Regeln weiter gelten und vielleicht wieder verschärft werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2021ZDF
  • Folge 882 (60 Min.)
    Gäste: Annalena Baerbock (B’90/​Die Grünen, Parteivorsitzende), Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender), Norbert Röttgen (CDU, MdB, Mitglied CDU-Präsidium), Herfried Münkler (Politikwissenschaftler, Autor, emeritierter Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Humboldt-Universität Berlin), Christiane Hoffmann (Autorin im Hauptstadtbüro des „Spiegel“)
    SPD, Grüne und FDP starten die Koalitionsverhandlungen. Der Anspruch ist riesig, aber die Kassen sind leer. Wer wird die Richtung vorgeben? Wie gelingt wirklich Neues? Und kann die Ampel noch scheitern – an der Postenverteilung oder am Geld? Bei Maybrit Illner diskutieren mit Annalena Baerbock und Christian Lindner erstmals zwei aktuelle Spitzenverhandler*Innen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2021ZDF
  • Folge 883 (60 Min.)
    Gäste: Peter Tschentscher (SPD, Erster Bürgermeister Hamburg), Boris Palmer (B’90/​Die Grünen, Oberbürgermeister Tübingen), Johannes B. Kerner (Moderator, erkrankte an Covid-19), Alena Buyx (Vorsitzende Deutscher Ethikrat), Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe, Universität Hamburg), Sibylle Katzenstein (Hausärztin, Covid-19-Schwerpunktpraxis in Berlin)
    In vielen Fußballstadien sind Ungeimpfte zurzeit unerwünscht – zumindest auf den Rängen. Auf dem Feld sieht es da anders aus. Der Fall Kimmich – reine Privatsache? Muss der Druck auf Ungeimpfte erhöht werden? Kann es gar einen Lockdown für Ungeimpfte geben? Ihre Zahl auf den Intensivstationen jedenfalls steigt bedenklich. Verlängern Impfskeptiker unnötig die Pandemie? Wie kann das Impftempo erhöht werden? Und was bedeutet das angekündigte Ende der „Notlage von nationaler Tragweite“? Zurück zum föderalen Regel-Wirrwarr? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2021ZDF
  • Folge 884 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (geschäftsführender Kanzleramtsminister), Andreas Gassen (Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)), Karl Lauterbach (MdB, Gesundheitspolitiker), Stephan Pusch (CDU-Landrat Kreis Heinsberg), Christine Falk (Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI)), Michael Bewerunge (Leiter des ZDF-Studios Tel Aviv, u.a. zuständig für die Berichterstattung aus Israel)
    Die Infektionszahlen steigen, die Intensivstationen füllen sich wieder. Tödlich verlaufende Coronaausbrüche in Seniorenheimen. Impfzentren nicht auf Stand-by. Eine Impfpflicht für Pflegeberufe nicht eingeführt. Kostenlose Coronatests abgeschafft. Die „nationale Notlage“ wird noch diesen Monat enden. Wo bleibt die Strategie für den zweiten Corona-Winter? Werden wieder viele Menschen erkranken und sterben? Ist eine dritte Impfung für alle nötig und machbar? Ist ein Lockdown für Ungeimpfte ein Ausweg oder ein Holzweg? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021ZDF
  • Folge 885
    Gäste: Michael Kretschmer (CDU, Ministerpräsident Sachsen), Wolfgang Kubicki (FDP, FDP-Vize, Bundestagsvizepräsident), Helga Rübsamen-Schaeff (Biochemikerin, Pharmamanagerin), Annemarie Fajardo (Vizepräsidentin Deutscher Pflegerat), Anika Klafki (Universität Jena, Juniorprofessorin Öffentliches Recht), Ulrich Reitz (Chef-Korrespondent „FOCUS Online“)
    Infektionszahlen und Inzidenzen erreichen neue Höchststände. Die Impfquote ist zu niedrig, die Belastung in Krankenhäusern schon jetzt zu hoch. Wer kümmert sich darum? Wo ist Merkel? Wo ist Scholz? Die alte und die neue Regierung schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu, was nichts besser macht. Bei Maybrit Illner treffen der sächsische CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer und FDP-Vize Wolfgang Kubicki aufeinander: Sind wir wieder in einer epidemischen Notlage? Was hilft jetzt gegen Delta? „Nie wieder Lockdown!“, „Nie eine Impfpflicht!“ – haben sich Politiker auch mit diesem Versprechen zu früh festgelegt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021ZDF
  • Folge 886 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Geschäftsführender Kanzleramtschef), Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne, Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Frank Ulrich Montgomery (Vorstandsvorsitzender Weltärztebund), Hendrik Streeck (Virologe, Uni Bonn), Christian Karagiannidis (Lungenfacharzt, DIVI-Leiter, DGIIN), Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur „Die Zeit“)
    Alarmstufe auf den Intensivstationen – plötzlich wieder Alarm in der Politik. 2G plus, 3G oder gleich Impfpflicht – Deutschland ist im Regelchaos. Können sich Bund und Länder und die „Ampel“ auf einheitliche Maßnahmen einigen? Stoppt das die vierte Welle noch? Bei Maybrit Illner trifft „alte“ auf „neue“ Regierung – Kanzleramtschef Helge Braun auf die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt. Sie diskutieren mit Weltärzte-Präsident Frank Ulrich Montgomery, dem Virologen Hendrik Streeck und dem Chefredakteur der „Zeit“, Giovanni di Lorenzo, wie Deutschland aus dieser wohl selbstverschuldeten Krise kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2021ZDF
  • Folge 887 (60 Min.)
    Gäste: Robert Habeck (Bündnis 90/​Die Grünen, Parteivorsitzender), Volker Wissing (FDP Generalsekretär), Norbert Röttgen (CDU, MdB, kandidiert für den Parteivorsitz, Mitglied CDU-Präsidium), Christiane Hoffmann (Autorin im Hauptstadtbüro des „Spiegel“), Henrike Roßbach (Journalistin, Parlamentsbüro „Süddeutschen Zeitung“)
    Die erste Dreier-Koalition der Republik steht. Der Zeitdruck war groß. Denn Corona, Klimawandel oder Inflation warten nicht. Welche Partei gibt den Ton an – auch im Krisenmanagement? Bei Maybrit Illner diskutiert der designierte Vizekanzler und Superminister Robert Habeck (B’90/​Die Grünen) mit FDP-Verhandler und designiertem Verkehrsminister der Ampel, Volker Wissing. Sie treffen auf Norbert Röttgen (CDU) und die Journalistinnen Christiane Hoffmann und Henrike Rossbach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2021ZDF
  • Folge 888
    Gäste: Michael Kretschmer (CDU, Ministerpräsident Sachsen), Marco Buschmann (FDP, designierter Bundesjustizminister), Karl Lauterbach (SPD, MdB), Christine Falk (Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI)), Eva Quadbeck (Stv. Chefredakteurin und Leiterin Hauptstadtbüro Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND))
    Worauf haben sich Scholz und Merkel mit den Ländern jetzt geeinigt? Wird allein genug Impfstoff da sein, um bis Weihnachten 30 Millionen Menschen zu impfen? Hat Deutschland so noch eine Chance, die vierte Welle zu brechen und gegen „Omikron“ zu bestehen? Oder bleiben als letzte Möglichkeit wieder nur Kontaktbeschränkungen für alle? Bei Maybrit Illner treffen der designierte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach auf den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). Sie diskutieren mit der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Christine Falk, und der Journalistin Eva Quadbeck vom Redaktionsnetzwerk Deutschland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021ZDF
  • Folge 889 (60 Min.)
    Gäste: Karl Lauterbach (SPD, Bundesgesundheitsminister), Tobias Hans (CDU, Ministerpräsident Saarland), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, MdB, Mitglied FDP-Parteivorstand), Viola Priesemann (Physikerin und Modelliererin), Tina Hildebrandt (Chefkorrespondentin „Die Zeit“)
    „Wir werden den Kampf gegen die Pandemie gewinnen“ – verspricht Karl Lauterbach. Bei Maybrit Illner stellt er sich erstmals als Bundesgesundheitsminister der Diskussion. Warum ist nicht genug Impfstoff zum Boostern da? Wie gefährlich ist die neue Corona-Mutation Omikron? Wie schnell brauchen wir neue Impfstoffe? Wird eine Impfpflicht tatsächlich die Pandemie stoppen, und welche Folgen hätte sie für das Zusammenleben? Lauterbach trifft auf den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, FDP-Vorstandsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie die Physikerin Viola Priesemann und „Die Zeit“-Chefkorrespondentin Tina Hildebrandt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021ZDF
  • Folge 890 (60 Min.)
    Gäste: Lars Klingbeil (SPD, MdB, Parteivorsitzender), Friedrich Merz (CDU, MdB, kandidiert für den CDU-Parteivorsitz), Daniel Cohn-Bendit (B’90/​Die Grünen, deutsch-französischer Publizist und langjähriger EU-Abgeordneter von Bündnis 90/​ Die Grünen und Europe Écologie-Les Verts), Bettina Schausten (stellvertretende ZDF-Chefredakteurin und Leiterin der HR Aktuelles)
    Die neue Ampel-Regierung kämpft gleichzeitig gegen das Virus und eine wachsende Verunsicherung im Land. Die Opposition sucht ihre Rolle. Zwischen Corona-Angst und Corona-Wut – was will die Politik gegen den zunehmenden Vertrauensverlust tun? Der neue SPD-Chef Lars Klingbeil diskutiert mit CDU-Vorsitz-Kandidat Friedrich Merz, dem Grünen-Publizisten Daniel Cohn-Bendit und der stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…