2021, Folge 851–870

  • Folge 851 (60 Min.)
    Gäste: Michael Kretschmer (CDU, Ministerpräsident Sachsen), Karl Lauterbach (SPD, MdB, Epidemiologe Gesundheitsökonom), Eva Hummers (Mitglied der Ständigen Impfkommission), Claudia Kade (Ressortleiterin Politik „Welt“), Eckart von Hirschhausen (Arzt, Proband einer klinischen Impfstudie)
    In der ersten Sendung des neuen Jahres diskutieren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer von der CDU, der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, die Allgemeinmedizinerin Eva Hummers, Mitglied der Ständigen Impfkommission, Claudia Kade, Ressortleiterin Politik bei der Tageszeitung „Die Welt“, sowie der Arzt und Wissenschaftsjournalist Eckart von Hirschhausen über den Impfstart und die Virusverbreitung. Um der aktuellen pandemischen Entwicklung Rechnung zu tragen, werden künftig vorerst lediglich drei Gäste im Berliner ZDF-Studio diskutieren – diesmal sind es Karl Lauterbach, Claudia Kade und Eckart von Hirschhausen. Zugeschaltet sind Michael Kretschmer und Eva Hummers. In einem Einzelgespräch in Kurzschalte kommt zudem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der Sendung zu Wort. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021ZDF
  • Folge 852 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Kanzleramtsminister), Manuela Schwesig (SPD, MP Mecklenburg-Vorpommern), Christiane Woopen (Vorsitzende Europäischer Ethikrat), Melanie Brinkmann (Virologin, HZI Braunschweig), Sascha Lobo (Autor, Digitalisierungs-Experte), Diana Zimmermann (Leiterin ZDF-Studio London)
    Deutschland geht in die Verlängerung – der Shutdown geht weiter. Obwohl die Zahl der Infektionen langsam sinkt, steigt die Angst vor neuen Coronavirus-Mutationen. Denn beim Impfen gibt es weiter Probleme. Eine verschärfte Maskenpflicht und mehr Homeoffice sollen helfen, das Virus unter Kontrolle zu bringen. Werden die Maßnahmen reichen, oder bräuchte es einen harten Lockdown? Wie gefährlich sind die Mutationen? Und wann geht es mit dem Impfen voran? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021ZDF
  • Folge 853 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier, Christian Lindner, Daniel Cohn-Bendit, Tonia Mastrobuoni, Diana Zimmermann, Cathryn Clüver Ashbrook
    Corona kennt keine Grenzen – seine Mutanten erst recht nicht. Trotz sinkender Zahlen in Deutschland hat das Virus Europa weiter fest im Griff. Ein Grund: Die Impfstoff-Beschaffung hier läuft schlechter als im Rest der Welt. Was machen Großbritannien oder die USA besser als die EU? Ist das Impfchaos schnell zu beseitigen? Müssen jetzt doch wieder Grenzen geschlossen werden? Bleibt der europäische Gedanke auf der Strecke, und kämpft bald wieder jeder für sich gegen ein globales Virus? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2021ZDF
  • Folge 854 (60 Min.)
    Gäste: Markus Söder, Peter Tschentscher, Jana Schroeder, Stephan Pusch, Kristina Schröder
    Es war ein Gipfel der Enttäuschung: Statt Impfdosen gibt es Durchhalteparolen aus Brüssel und dem Kanzleramt. Fehler beim Impfstoffkauf? Keine Spur. Ein Plan B zum flächendeckenden Lockdown ist auch nicht in Sicht. Währenddessen öffnen Österreich und Italien teilweise wieder, und Großbritannien feiert einen Impfrekord nach dem anderen. Deutschland tut beides nicht. Alternativlos oder planlos? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021ZDF
  • Folge 855 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier, Siegfried Russwurm, Claus Ruhe Madsen, Sina Trinkwalder, Dagmar Rosenfeld, Katarina Witt
    Mit jedem Tag Lockdown rutschen Händler, Unternehmer und Selbstständige tiefer in den Dispo. Sie warten auf die versprochenen Hilfen und darauf, endlich wieder öffnen zu dürfen. Wann soll das möglich sein? Bei einer Inzidenz von 50, von 35 oder erst bei 10? Erst wenn die Zahlen wochenlang unten bleiben? Eine neue Milliarden-Spritze soll beruhigen. Wenn sie denn käme, würde sie die Richtigen retten? Können „Schnelltests für alle“ der entscheidende Türöffner sein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021ZDF
  • Folge 856 (60 Min.)
    Gäste: Karl Lauterbach, Boris Palmer, Susanne Schreiber, Harald Lesch, Isabelle Oberbeck
    Die Kanzlerin sieht Deutschland in einer „dritten Welle“ und will dennoch in der kommenden Woche über Öffnungspläne diskutieren. Offenkündig zu spät, denn da sind manche Bundesländer längst beim Aufsperren. Statt öffentlichem Streit mit ihrem Gesundheitsminister bräuchte es jetzt volle Konzentration auf die Impfstoffe und deren Akzeptanz, auf die Schnelltests und auf echte Hilfe für die Gesundheitsämter. Wann platzt der Knoten beim Impfen endlich? Wann stehen Schnell- und Selbsttests massenhaft zur Verfügung? Ist es klug, bei allen Lockerungsplänen nun auf die 35er-Inzidenz abzuheben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021ZDF
  • Folge 857 (60 Min.)
    Gäste: Markus Söder, Manuela Schwesig, Christian Lindner, Robert Habeck, Hendrik Streeck, Melanie Amann, Dieter Hallervorden
    Sieg der Vernunft oder Kapitulation der Politik? Der Lockdown soll bis Ostern verlängert werden. Blumen und Bücher gibt’s zum Trost, statt Bier und Shopping. Schnelltests und vor allem ein viel schnelleres Impfen könnten die Lösung sein. Doch genau da gibt es große Probleme – die inzwischen vor allem eines sind: hausgemacht. Schmort Deutschland weiter im Lockdown, weil die Politik versagt hat? Was könnte geöffnet werden? Oder führen selbst die langsamen Lockerungen in die dritte Welle? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2021ZDF
  • Folge 858 (60 Min.)
    Gäste: Thorsten Frei, Anna Kebschull, Sigmar Gabriel, Georg Mascolo, Anne McElvoy, Ralf Moeller
    Die Zweifel am Corona-Krisenmanagement breiten sich inzwischen fast so schnell aus wie das Virus selbst. Zwischen Ankündigungen und Realität, zwischen Faxgeräten und Apps, zwischen Moral und Pragmatismus finden mehr Lobbyist*innen ihr Glück als Bürger*innen Test- oder Impftermine. Kann Deutschland noch Krise? Braucht es weniger Regeln oder mehr Mut zum Risiko? Wie veraltet und verkrustet ist unsere Verwaltung? Was können wir von anderen Ländern lernen? Und worauf sollten wir uns besinnen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2021ZDF
  • Folge 859 (60 Min.)
    Gäste: Michl Müller, Boris Palmer, Corinna Pietsch, Frank Ulrich Montgomery, Birgid Puhl, Wolfgang Niedecken
    Impfstoff ist immer noch Mangelware in Deutschland. Die Probleme mit AstraZeneca kommen zur denkbar falschesten Zeit – ein schwerer Rückschlag mitten in der anrollenden dritten Welle. Nicht nur ein wichtiger Baustein der Impfstrategie fehlt vorübergehend, sondern auch jede Menge Vertrauen. Welche Risiken hat AstraZeneca? Kann die Bundesregierung ihr Impfversprechen noch halten? Muss die ganze Strategie auf den Prüfstand? Wird die Notbremse noch vor Ostern gezogen? Bleibt uns nun wieder nur der Lockdown? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2021ZDF
  • Folge 860 (60 Min.)
    Panisch durch die dritte Welle Deutschland auf der Notbremse? Die heftig umstrittene Corona-Osterruhe wird es nicht geben. Die Kanzlerin entschuldigt sich dafür. Was aber bleibt, ist die sogenannte Notbremse, und die legt ohnehin bald weite Teile des Landes lahm. Landkreis für Landkreis wird wieder verbieten müssen, statt zu ermöglichen – bis hin zu nächtlichen Ausgangssperren. Sind die ewigen Shutdowns nicht ein Zeichen der Kapitulation? Welche Öffnungsmodelle taugen, und warum werden sie nicht kopiert? Wird die pandemiemüde Republik mittlerweile einfach schlecht regiert?
    Unter anderem zu Gast sind:
    Karl Lauterbach, SPD, MdB – Epidemiologe und Gesundheitsökonom
    Claus Ruhe Madsen, parteilos – Oberbürgermeister Rostock
    Margot Käßmann – Theologin, Publizistin
    Düzen Tekkal – Journalistin, Autorin
    Michael Bernd Schmidt alias Smudo – Mitentwickler der luca-App (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2021ZDF
  • Folge 861 (60 Min.)
    Gäste:
    Tobias Hans, CDU Ministerpräsident Saarland
    Peter Tschentscher, SPD Erster Bürgermeister Hamburg
    Melanie Brinkmann, Virologin Helmholtz-Zentrum Braunschweig
    Cihan Çelik, Lungenfacharzt Oberarzt COVID-19-Station, Darmstadt
    Paul van Dyk DJ, Musikproduzent, Hörfunkmoderator
    Die Daten zu den Infektionszahlen sind nach Ostern noch wenig verlässlich, die Befürchtungen aber nach wie vor groß. Braucht es neue, härtere bundeseinheitliche Einschränkungen, wie die Kanzlerin, Markus Söder und mittlerweile auch Armin Laschet fordern? Oder reicht die Notbremse und man kann weiter Lockerungen erproben, wie im Saarland? Können mehr Tests und unbürokratischeres Impfen die Wucht einer dritten Welle brechen? Am Montag wollen Ministerpräsidenten und Kanzlerin sich wieder treffen. Werden sie sich auf eine Strategie einigen, die alle Bundesländer auch umsetzen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2021ZDF
  • Folge 862 (60 Min.)
    Gäste: Olaf Scholz, Bernd Althusmann, Christian Lindner, Karl Lauterbach, Anna Leisner-Egensperger, Claudia Kade (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2021ZDF
  • Folge 863 (60 Min.)
    Gäste: Friedrich Merz, Dorothee Bär, Cem Özdemir, Claudia Kade, Markus Feldenkirchen
    Armin Laschet hat sich gegen Markus Söder durchgesetzt. Der zieht zurück – ohne Groll? Nicht nur der Franke ist überzeugt, er wäre der bessere Kanzlerkandidat gewesen. Kann die Union einen erfolgreichen Wahlkampf führen, ohne einen großen Teil ihrer Basis? Die Grünen wirkten bei der Auswahl ihrer Kandidatin professioneller, aber haben sie die richtige Kandidatin nominiert? Wer überzeugt im September die Wählerinnen und Wähler? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.2021ZDF
  • Folge 864 (60 Min.)
    Gäste: Peter Tschentscher, Wolfgang Kubicki, Boris Palmer, Mai Thi Nguyen-Kim, Jan Josef Liefers
    Nach einem Jahr Pandemie liegen bei vielen Menschen die Nerven blank. Die einen wollen ihre Freiheit zurück – möglichst sofort. Die anderen mahnen zur Solidarität. Hier überlastete Mediziner und Schwerkranke, dort entnervte Schauspieler. Hier Ausgangssperre, dort Modellversuch. Hier Geimpfte, dort noch Ungeimpfte. Reißt in dieser Krise nicht nur der Geduldsfaden, sondern auch der Gesprächsfaden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2021ZDF
  • Folge 865 (60 Min.)
    Gäste: Karl Lauterbach, Katarina Witt, Volker Bouffier, Alena Buyx, Caroline von Kretschmann
    Inzidenz- und R-Wert sinken, beides schneller als erwartet. Gestern kam die Notbremse noch viel zu spät und war eigentlich zu schwach, heute reden alle schon über reihenweise Lockerungen. Vollständig Geimpfte bekommen schon am Wochenende einige Freiheiten zurück, aber wann dürfen sich Handel und Gastronomie auf Öffnungen freuen? Deutschland zögert, unsere Nachbarländer machen auf. Sind wir zu vorsichtig oder schon nicht mehr vorsichtig genug? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.2021ZDF
  • Folge 866 (60 Min.)
    Schnell entscheiden, notfalls Freiheitsrechte einschränken und viel Geld ausgeben – das war in der Corona-Krise nötig und möglich. Wird der Klimawandel nun ähnlich konsequent bekämpft? Umweltaktivisten fordern genau das, und das Bundesverfassungsgericht gibt ihnen Recht. Doch wie sollen die ehrgeizigen Ziele im eilig nachgebesserten Klimaschutzgesetz erreicht werden? Wer trägt die Kosten? Sollen die Bürger erst nach der Wahl erfahren, was auf sie zukommt? Wird es ohne Verbote und Einschränkungen gehen? Oder kommt nach dem Corona-Lockdown der Klima-Lockdown?
    Robert Habeck, B’90/​Die Grünen;
    Georg Kofler Unternehmer, Investor;
    Peter Altmaier, CDU, Bundesminister für Wirtschaft und Energie;
    Maja Göpel, Politökonomin, Nachhaltigkeitsforscherin;
    Gerald Traufetter, Wirtschaftsredakteur im „Spiegel“ Hauptstadtbüro
    sind zu Gast bei Maybrit Illner. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2021ZDF
  • Folge 867 (60 Min.)
    Gäste: Ranga Yogeshwar, Michl Müller, Helga Rübsamen-Schaeff, Sibylle Katzenstein, Mirko Drotschmann
    Das Ende der Pandemie liegt in der Luft. Aber die Politik warnt, und das Ziel beim Impfen ist noch lange nicht erreicht: Millionen Menschen warten auf ihren Impftermin – darunter noch 45 Prozent der 70- bis 79-Jährigen. Anfang Juni fällt die Priorisierung bundesweit weg, aber Impfstoff bleibt noch knapp. Wann wird die sogenannte Herdenimmunität erreicht? Müssen dafür auch Kinder und Jugendliche geimpft werden? Wann fallen die letzten Corona-Beschränkungen? Und ist das überhaupt klug, solange in der Welt das Virus noch wütet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021ZDF
  • Folge 868 (60 Min.)
    „Merkel muss weg!“ so schrien es Demonstranten bei der letzten Bundestagswahl über Marktplätze, und so flüsterte man es auf manchen Unions-Konferenzen. Jetzt ist es soweit: Die Kanzlerin tritt nicht mehr an – für die einen geht damit ein Feindbild, für andere ein Anker der Stabilität. Die Wahl in Sachsen-Anhalt ist der letzte Stimmungstest vor dem Herbst. Hat die CDU auch ohne Merkel Erfolg und auch gegen die AfD? Oder droht ihr das Schicksal der SPD, die in Teilen des Ostens um das politische Überleben kämpft. Was steht in Magdeburg für ganz Deutschland auf dem Spiel?
    Maybrit Illner diskutiert mit:
    Dieter Hallervorden, geboren in Dessau, Schauspieler und Intendant Berliner Schlosspark Theater,
    Gregor Gysi (Die Linke), MdB, ehemaliger Fraktionsvorsitzender im Bundestag,
    Alexander Gauland (AfD), Vorsitzender der Bundestagsfraktion, AfD-Ehrenvorsitzender,
    Paul Ziemiak (CDU), Generalsekretär,
    Kevin Kühnert (SPD), stellv. Parteivorsitzender, früherer JUSO-Vorsitzender und
    Melanie Amann, Mitglied Chefredaktion und Leiterin Hauptstadtbüro beim „Spiegel“ (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.06.2021ZDF
  • Folge 869 (60 Min.)
    Der Sommer wird gut Wird die Corona-Politik besser? Die Corona-Zahlen sinken beständig. Warum? War es die Notbremse? War es das Impfen? Oder war es die Vorsicht der Menschen? Was wissen Politiker und Wissenschaftler nach über einem Jahr Pandemie heute besser? Gibt es gute Alternativen zu halben und ganzen Lockdowns? Und wird die Politik aus ihren Fehlern lernen? Fehlende Masken, fehlende Tests, fehlender Impfstoff – was muss anders werden?
    Karl Lauterbach, SPD MdB, Gesundheitsexperte
    Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe, Bernhard-Nocht-Institut
    Helge Braun, CDU Kanzleramtsminister
    Birgid Puhl, Allgemeinmedizinerin Hausärztin, Impfzentrum Hamburg
    Robin Alexander, Stellv. Chefredakteur „Die Welt“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021ZDF
  • Folge 870 (60 Min.)
    Der Fußball rollt wieder. Volle Stadien, Fans ohne Masken, Party und Reisen quer durch Europa. Nur hoffentlich kommt das alles nicht zu früh. 60 000 Zuschauer dürfen beim EM-Finale in London dabei sein – auch das EM-Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalelf gegen England wird in Wembley ausgetragen, obwohl sich die hochansteckende „Delta-Mutante“ gerade dort ausbreitet. Geht da Geschäft vor Gesundheit? Hilft es, wenn wir weiter Masken tragen? Beim Feiern, am Strand oder im Stadion? Rettet uns ein schnelleres Impftempo? Oder kommt nach dem Sonnen-Sommer ein Herbst mit einer vierten Welle?
    Unter anderen zu Gast:
    Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitsexperte
    Jochen Breyer, Moderator ZDF-„sportstudio“
    Gerhard Scheuch, Aerosol-Forscher
    Claudia Kade, Ressortleiterin Politik „Welt“
    Diana Zimmermann, ZDF-Studioleiterin London (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.06.2021ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…