2020, Folge 831–850

  • Folge 831 (60 Min.)
    Gäste: Wolfgang Bosbach CDU (Innen- und Sicherheitspolitiker), Cem Özdemir (B’90/​Die Grünen, ehemaliger Parteivorsitzender), Idil Baydar alias „Jilet Ayse“ (deutsche Kabarettistin ,Schauspielerin und Social Influencerin), Sebastian Fiedler (Bundesvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK))
    Randale, Plünderungen, Angriffe auf Polizisten – was und wer steckt hinter der nächtlichen Gewaltwelle in der Stuttgarter Innenstadt? Ist daran auch ein „polizeifeindliches Klima“ schuld? Die Angriffe gegen Polizisten und Rettungskräfte nehmen zu. Ist das ein Zeichen für eine allgemeine „Verrohung“? Oder erleben wir eine Entfremdung zwischen Polizei und Teilen der Bevölkerung? Ist die Polizei daran mitschuldig? Geht sie nicht hart genug gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Gewalt in den eigenen Reihen vor? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2020ZDF
  • Folge 832 (60 Min.)
    Gäste: Manuela Schwesig (SPD, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern), Markus Söder (CSU, Ministerpräsident Bayern, Parteivorsitzender), Ute Teichert (Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen), Jagoda Marinić (Schriftstellerin, Journalistin), Jonas Schmidt-Chanasit (Leiter der virologischen Zentraldiagnostik, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg)
    Immer mehr Kontaktbegrenzungen fallen, und damit schwindet auch die Angst im Land. Volle Strände und Stadtparks überall, während in einzelnen Städten und Landkreisen wieder Lockdown herrscht. Immer deutlicher wird, dass das Virus jetzt vor allem dort ausbricht, wo Armut und schlechte Arbeits- und Wohnbedingungen es ihm leicht machen. Es betrifft nicht alle gleich. Schwindet damit auch das Mitgefühl? Braucht es mehr Solidarität mit den Schwachen, auch um Quarantäne und Beschränkungen für viele zu verhindern? Ist die Pandemie mit WarnApp und COVID-19-Tests für alle kontrollierbar? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2020ZDF
  • Folge 833 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundeswirtschaftsminister), Sahra Wagenknecht (Die Linke, MdB, Volkswirtin, Publizistin, ehemalige Bundestagsfraktionsvorsitzende), Sudha David-Wilp (stellvertretende Direktorin im Berliner Büro des German Marshall Fund of the United States, Politologin), Sandra Navidi (Finanzexpertin, US-Unternehmerin, Autorin), Hendrik Streeck (Professor für Virologie und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn), Monika Schnitzer (Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrates)
    Die USA und Donald Trump mitten in der Corona-Krise und die Weltwirtschaft in einer tiefen Rezession. Wie gefährlich ist es, wenn die größte Volkswirtschaft gleichzeitig auch der größte Corona-Hotspot ist? Was nützen der Exportnation Deutschland dann die Erfolge im Kampf gegen Corona? Kommt zur Sorge um die Gesundheit die Angst um den Arbeitsplatz? Kämpft am Ende jedes Land für sich um Jobs und Impfstoffe? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2020ZDF
  • Folge 834 (60 Min.)
    Gäste: Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Karl-Josef Laumann (CDU, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen), Ute Teichert (Vorsitzende Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD)), Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe am Bernhard-Nocht-Institut Universität Hamburg), Heidrun Elbracht (Leiterin Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh)
    Die Zahl der Infektionen steigt. Reisen, Feiern, Gedankenlosigkeit – es ist wohl von allem etwas. Braucht es wieder mehr Disziplin, notfalls auch härtere Regeln und Strafen? Wie hat eigentlich die Politik die letzten Wochen genutzt, um sich auf Urlaubsende und Schulanfang vorzubereiten? Vieles wirkt überstürzt und planlos. Was muss jetzt zügig getan werden? Und helfen dabei Warnungen vor einem neuen Lockdown? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2020ZDF
  • Folge 835 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Kanzleramtsminister), Manuela Schwesig (SPD, Ministerpräsidentin MV), Melanie Brinkmann (Virologin, HZI), Alena Buyx (Vorsitzende Deutscher Ethikrat), Nicole Grünewald (Präsidentin IHK Köln), Michael Müller (1. Vorstandsvorsitzender ALM e.V.)
    Die Corona-Tests werden knapp, Masken sollen nun die Rettung sein, verbunden mit höheren Strafen. Bund und Länder suchen im Regel- und Bußgeld-Durcheinander nach gemeinsamen Linien. Doch wann sind einheitliche Vorgaben sinnvoll? Heißt es am Ende arbeiten ja, aber feiern wieder nur begrenzt? Und wann kommen schnelle und bezahlbare COVID-19-Tests? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2020ZDF
  • Folge 836 (60 Min.)
    Gäste: Heiko Maas (SPD, Außenminister), Gregor Gysi (Die Linke, außenpolitischer Sprecher der Linke-Fraktion im Bundestag), Marina Weisband (Publizistin und Grünen-Politikerin), Schanna Borissowna Nemzowa (russische Journalistin), Alexander Rahr (Putin-Biograf, Politologe, Unternehmensberater), Timothy Snyder (US-amerikanischer Historiker und Professor an der Yale University)
    Russlands Präsident Wladimir Putin war immer ein schwieriger Partner, für die Kanzlerin könnte er vielleicht bald gar kein Partner mehr sein. Auslöser ist der Gift-Anschlag auf den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. Berlin fordert Aufklärung von Moskau. Und natürlich rückt das Pipeline-Projekt Nord Stream 2 in den Mittelpunkt der Debatte. Dem US-Präsidenten, aber auch vielen in Europa, ist es schon lange ein Dorn im Auge. Hat Deutschland also nur noch die Wahl, sich entweder Trump oder Putin zu beugen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020ZDF
  • Folge 837 (60 Min.)
    Gäste: Olaf Scholz (SPD, Bundesfinanzminister, Vizekanzler), Markus Söder (CSU Ministerpräsident Bayern), Monika Schnitzer (Ökonomin), Sandra Beckmann (Messe- und Eventplanerin), Karl Haeusgen (VDMA-Vizepräsident), Klaus-Dieter Zastrow (Honorarprofessor für Hygiene)
    Corona trifft die Wirtschaft brutal. Nicht nur Gastronomie, Kultur und Tourismus kämpfen ums Überleben, auch Vorzeigebranchen wie der Maschinenbau taumeln wie angeschlagene Boxer. Die Politik pumpt Milliarden-Hilfen ins Land. Und Kurzarbeitergeld und ein gelockertes Insolvenzrecht verhindern derzeit das Schlimmste. Aber irgendwann müssen die Unternehmen wieder vom staatlichen Tropf, und dann kann es doppelt hart kommen: Entlassungen, Pleiten, Haushaltslöcher! Wird der Konjunktureinbruch noch dramatischer? Hilft der Staat den Richtigen? Wird Corona am Ende mehr den Wohlstand gefährden als die Gesundheit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020ZDF
  • Folge 838 (60 Min.)
    Die Temperaturen fallen, die Zahlen steigen. Der lockere Draußen-Sommer war gestern. Auch nach Monaten der Forschung an Impfstoffen, App und Tests bleibt es dabei: Abstand, Maske, Händewaschen! Wie schwer wird der Kampf gegen Corona in Herbst und Winter? Bedeutet das weiter Isolation, Homeoffice und „Berufsverbote“? Müssen die Bürger in der kalten Jahreszeit auf Ausgehen, Feiern und Urlaub verzichten? Bleiben strengere Regeln und härtere Strafen die Antwort der Politik? Wie groß werden die Probleme, wenn sich zu COVID-19 die Grippe gesellt?
    Michael Müller, SPD – Regierender Bürgermeister Berlin
    Volker Wissing, FDP – Generalsekretär
    Ute Teichert Vorsitzende – BVÖGD
    Sibylle Katzenstein – Ärztin, COVID-19-Schwerpunktpraxis
    Ulrike Protzer – Professorin für Virologie
    Michael Meyer-Hermann – Infektionsforscher, HZI Braunschweig (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020ZDF
  • Folge 839 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, Bundesaußenminister a. D.), Marina Weisband (Publizistin und Grünen-Parteimitglied), Angelika Kausche (demokratische Abgeordnete im US-Bundesstaat Georgia, in Deutschland geborene amerikanische Politikerin), Peter Rough (Parteimitglied Republikaner, Politikberater, Experte für Fragen der nationalen Sicherheit am Hudson Institut in Washington D.C.), Jana Puglierin (Politikwissenschaftlerin, Leiterin des Berliner Büros der außenpolitischen Denkfabrik „European Council On Foreign Relations“ (ECFR)), Claus Kleber (Moderator des ZDF-Heute-Journals und ZDF-Wahlbeobachter in Washington)
    Eine gespaltene Nation sucht einen neuen Präsidenten. Trump gegen Biden – die Gegensätze könnten nicht größer sein. Auch der Hass nicht. Und so wurde das erste TV-Duell der beiden zur Schlammschlacht. Kann dieser Wahlkampf in einem regelrechten Bürgerkrieg münden? Würde Trump eine Niederlage kampflos akzeptieren? Und sollte er gewinnen, wird er die US-Demokratie in den kommenden vier Jahren vollends ruinieren? Mit allen Folgen für Deutschland, Europa und die Welt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020ZDF
  • Folge 840 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Kanzleramtsminister), Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Isabella Eckerle (Virologin, Universität Genf), Julian Nida-Rümelin (Professor für Philosophie), Patrick Larscheid (Amtsarzt Berlin-Reinickendorf), Ute Lemper (Deutsche Jazz-Sängerin in New York), Elmar Theveßen (Leiter ZDF-Studio Washington)
    Trump erkrankt an COVID-19, mitten im Wahlkampf. Statt Super-Spreader will er nun Super-Held sein: „Habt keine Angst vor Corona!“ Ist das der Plan, um die Gesundheit der Menschen zu schützen oder um seine Wiederwahl zu retten? Die Zahlen steigen weltweit. Nicht nur in den USA – auch in Europa wächst die Sorge. Ist bald ganz Deutschland Risikogebiet? Helfen Übernachtungsverbote oder Sperrstunden? Bringt Zuversicht – gepaart mit Vorsicht – die Menschen besser durch die nächsten Monate? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020ZDF
  • Folge 841 (60 Min.)
    Gäste: Manuela Schwesig (SPD, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern), Susanne Johna (Pandemie-Beauftragte Bundesärztekammer), Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe), René Gottschalk (Infektiologe), Caroline von Kretschmann (Geschäftsführerin Hotel Europäischer Hof in Heidelberg)
    Die Zahl der Infizierten steigt rasant – Bund und Länder verschärfen die Corona-Maßnahmen. Für Millionen aus den sogenannten Risikogebieten ist Urlaub in Deutschland plötzlich untersagt. Das bringt epidemiologisch wenig bis nichts, sagen Experten, und macht vor allem wütend. Sind Sperrstunden und Kontaktbeschränkungen also besser? Oder wird bald ganz Deutschland zum Risikogebiet? Brauchen wir neue Verbote oder mehr Kontrollen der bestehenden Regeln? Und wie schützen wir die Risikogruppen am besten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2020ZDF
  • Folge 842 (60 Min.)
    Gäste: Peter Tschentscher (SPD, Erster Bürgermeister Hamburg), Christian Lindner (FDP, Partei- und Fraktionsvorsitzender), Jagoda Marinić (Schriftstellerin, Kolumnistin), Georg Mascolo (Journalist), Susanne Herold (Infektiologin, Lungenforscherin), Stefan Oschmann (Vorsitzender Geschäftsleitung Merck)
    Schulen, Kitas, Freizeiteinrichtungen und Restaurants müssen schließen, Veranstaltungen werden untersagt. Was Berchtesgaden derzeit erlebt, könnte bald auch anderswo wieder Realität werden. Die Politik warnt und mahnt: Hauptsächlich private Kontakte sollen eingeschränkt werden. Werden wir so die Wende schaffen? Verzicht auf alles, was Spaß macht – müssen wir damit leben, bis es endlich einen Impfstoff gibt? Deutschland zwischen Panikmache und Verharmlosung – kann die Politik die Menschen überzeugen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020ZDF
  • Folge 843 (60 Min.)
    Gäste: Tobias Hans (CDU, Ministerpräsident Saarland), Robert Habeck (B’90/​Grüne, Parteivorsitzender), Ute Teichert (Vorsitzende BVÖGD), Melanie Brinkmann (Virologin, HZI Braunschweig), Andreas Gassen (Kassenärztliche Bundesvereinigung)
    Die zweite Corona-Welle in Deutschland soll gebrochen werden. Die Strategie von Bund und Ländern: Kontakte beschränken, vermeiden oder ganz verbieten. „Lockdown“ soll das, was ab Montag wirksam wird, aber nicht heißen. Betriebe, Läden und Schulen sollen diesmal unbedingt geöffnet bleiben. Das Ziel: Die Zahl der Neuinfektionen deutlich senken, damit die Krankenhäuser nicht überfordert werden und die Gesundheitsämter wieder mit der Nachverfolgung hinterherkommen. Reichen diese Maßnahmen aus, um das Virus unter Kontrolle zu bringen? Ist diese Strategie die einzig richtige? Gibt es Alternativen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020ZDF
  • Folge 844 (60 Min.)
    Eine zweite Amtszeit für Donald Trump? Oder wird Joe Biden im dritten Anlauf US-Präsident? Nach Monaten des Wahlkampfs haben die Wähler in den USA ihre Entscheidung getroffen.
    Gäste: Annalena Baerbock (B’90/​Grüne, Parteivorsitzende), Sudha David-Wilp (German Marshall Fund, Politologin), Martin Richenhagen (Vorstandsvorsitzender AGCO), Benjamin Wolfmeier (Republicans Overseas in Deutschland), Thomas Gottschalk (TV-Moderator, lebt auch in den USA) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020ZDF
  • Folge 845 (60 Min.)
    Gäste: Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Michael Kretschmer (CDU, Ministerpräsident Sachsen), Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe am Bernhard-Nocht-Institut Universität Hamburg), Stefan Kluge (Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Peter Kremsner (Tropenmediziner), Alena Buyx (Professorin für Medizinethik und Vorsitzende des Deutschen Ethikrats)
    Licht am Ende des Corona-Tunnels: Ein Impfstoff gegen COVID-19 könnte schon Anfang nächsten Jahres zum Einsatz kommen. Aber viele Fragen sind noch offen: Wie wirksam wird er sein und für wen? Wer wird den knappen Impfstoff bekommen? Wie lange wird es dauern, bis eine „Herdenimmunität“ erreicht ist? Und was passiert in den langen Monaten bis dahin? Reichen die Test-Kapazitäten und die Intensivbetten über den Winter? Wird der „Teil-Lockdown“ verlängert oder nach einiger Zeit wiederholt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020ZDF
  • Folge 846 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundeswirtschaftsminister), Sigmar Gabriel (SPD, Vorsitzender Atlantik-Brücke e.V., Bundesaußenminister a. D.), Daniela Schwarzer (Direktorin Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP), Politikwissenschaftlerin), Souad Mekhennet (Sicherheitskorrespondentin „Washington Post“), Thomas Gottschalk (TV-Moderator), Claus Kleber (Moderator ZDF-Heute-Journal)
    Immer mehr Bundesstaaten bestätigen die Wahlergebnisse, immer mehr Gerichte schmettern die Klagen des US-Präsidenten ab. Aber Donald Trump blockiert auf den letzten Metern weiter, wo er kann. Warum halten ihm so viele Amerikaner die Treue? Was ist Trump noch zuzutrauen? Wie schmutzig wird die Amtsübergabe? Wie kann es dem neuen Führungsduo Biden und Harris gelingen, die tiefe Spaltung im Land zu überwinden? Und was heißt ein Präsident Biden für Europa? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020ZDF
  • Folge 847 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Kanzleramtsminister), Manuela Schwesig (SPD, MP Mecklenburg-Vorpommern), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist, Physiker), Ulrike Lüken (Psychologische Psychotherapeutin), Sibylle Katzenstein (Allgemeinmedizinerin, COVID-19-Praxis), Michael Mittermeier (Komiker, Kabarettist)
    Das Corona-Weihnachtswunder bleibt bisher aus, die Zahlen sind weiter hoch, der Wellenbrecher-Lockdown wirkt nicht genug. Kein Wunder also, dass Bund und Länder ihn verlängern und verschärfen wollen, um ihn dann allerdings über die Feiertage wieder zu lockern. Wird es mit diesem Hin und Her gelingen, die Zahl wieder auf den Wert 50 zu drücken? Wie gefährlich sind die für Weihnachten geplanten Ausnahmen? Und wie hält das Land das alles bis zu den angekündigten Impfungen aus? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020ZDF
  • Folge 848 (60 Min.)
    Gäste: Herbert Reul (CDU, Innenminister Nordrhein-Westfalen), Tino Chrupalla (AfD, Bundesvorsitzender), Sahra Wagenknecht (DIE LINKE, MdB, Volkswirtin), Georg Mascolo (Journalist), Matthias Jung (Forschungsgruppe Wahlen) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2020ZDF
  • Folge 849 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundeswirtschaftsminister), Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Boris Palmer (B’90/​Grüne, Oberbürgermeister von Tübingen), Frank Ulrich Montgomery (Vorsitzender des Weltärztebunds, Ehrenpräsident der Bundesärztekammer), Svenja Flaßpöhler (Philosophin, Publizistin, Chefredakteurin „Philosophie Magazin“)
    Die Zahl der Todesfälle und Neuinfizierten steigt und steigt. Der „Lockdown light“ ist gescheitert, die Versprechungen von Lockerungen zu Weihnachten bald Schnee von gestern. Stattdessen wird ein verschärfter Shutdown wie im Frühjahr immer wahrscheinlicher – mit ungewissem Ende. Denn ein Termin für den Impfstart in Deutschland steht noch nicht fest. Kommt der Lockdown nach Weihnachten und bundesweit? Wie hart muss er ausfallen, um die Zahlen zu drücken? Müssen Risikogruppen noch stärker geschützt werden? Wann bringen Impfungen die erhoffte Erleichterung? Und welche Probleme sind dafür zu überwinden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2020ZDF
    In dieser Ausgabe vertrat Matthias Fornoff die erkrankte Maybrit Illner.
  • Folge 850 (60 Min.)
    Gäste: Tobias Hans (CDU, Ministerpräsident Saarland), Karl Lauterbach (SPD, MdB, Epidemiologe Gesundheitsökonom), Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe), Christiane Woopen (Vorsitzende Europäischer Ethikrat), Lisa Federle (Initiatorin „Tübinger Teststrategie“)
    Nun soll er schon vor Weihnachten kommen, der Corona-Impfstoff. Doch er löst nicht sofort alle Probleme, mahnen Wissenschaftler. Bis genügend Menschen geimpft sein können, kann der Shutdown nicht dauern. Was also tun, wenn wir uns nicht bis zum Sommer oder gar Herbst von Shutdown zu Shutdown hangeln sollen? Muss jetzt alle Kraft auf den Schutz der Alten und Kranken konzentriert werden? Wird die knappe Zeit genutzt, um bessere Konzepte zu entwickeln? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…