2020, Folge 810–830

  • Folge 810 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, ehemaliger Bundesaußenminister), Düzen Tekkal (Kriegsberichterstatterin (Schwerpunkt Syrien, Irak) und Menschenrechtsaktivistin), Ulrike Becker (Historikerin und Leiterin Forschung und Mitbegründerin Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB)), Daniel Gerlach (Nahost-Experte und Chefredakteur „Zenith“), Elmar Theveßen (ZDF-Studioleiter Washington)
    „Schwere Rache“ hatte der Iran nach der Tötung des Top-Generals Ghassem Soleimani den USA geschworen. Raketen flogen auf US-Stützpunkte im Irak. Die Schäden anscheinend gering. Wohl auch deshalb hat US-Präsident Trump von einer weiteren militärischen Reaktion erst einmal abgesehen. Stattdessen soll es neue, noch härtere Sanktionen gegen den Iran geben. Setzt Teheran auf Deeskalation, oder folgt die „schwere Rache“ noch? Werden die US-Sanktionen die iranische Führung aufhalten auf dem Weg zu einer Atombombe? Ist ein militärischer „Showdown“ mit dem Iran nur aufgeschoben? Und wo steht Europa in diesem Konflikt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2020ZDF
  • Folge 811 (60 Min.)
    Gäste: Heiko Maas (SPD, Bundesaußenminister), Shahrzad Osterer (Radioreporterin des bayerischen Rundfunks), Florence Gaub (Stellvertretende Direktorin des Europäischen Instituts für Sicherheitsstudien in Paris (EUISS)), Arye Sharuz Shalicar (Politologe und Autor), Constanze Stelzenmüller (Politikwissenschaftlerin)
    Das Atomabkommen gekündigt, Sanktionen verschärft, einen iranischen General getötet: Haben die Entscheidungen Donald Trumps das Leben der Menschen im Nahen Osten sicherer gemacht? Haben sie Teheran zum Verzicht auf die Atombombe bewegt? Der Atom-Deal liegt in den letzten Zügen, manche halten ihn jetzt schon für tot. Was ist die Alternative, wenn es den Europäern nicht gelingt, ihn zu retten? Warum sollten die Mullahs neu verhandeln? Werden vielleicht die Proteste im Land das Regime zum Einlenken bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020ZDF
  • Folge 812 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundeswirtschaftsminister), Carla Reemtsma („Fridays for Future“, Studentin der Politik und Wirtschaft), Kerstin Andreae (Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums beim Energie-Branchenverband BDEW), Arndt Günter Kirchhoff (Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW und BDA- sowie VDA-Vizepräsident), Frank Schätzing (Bestsellerautor u.a. „Der Schwarm“)
    Die Weltwirtschaft will sich in Davos auf mehr Nachhaltigkeit einschwören. Doch dass Profit und Klimarettung nicht immer zusammengehen, hat Siemens gerade gezeigt. Wie ernst kann man die Bekenntnisse zum Klimaschutz also nehmen? Was sind die Versprechen der Industrie wert? Sollen deutsche Unternehmen künftig Moral statt Maschinen exportieren? Auch die Bundesregierung schaltet zum Ausstieg aus der Kohle erst einmal ein neues Kohlekraftwerk ein. Sind das notwendige Kompromisse für den Erhalt von Jobs und Wohlstand, oder wird beim Klimaschutz auch in Zukunft mehr geredet als gehandelt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020ZDF
  • Folge 813 (60 Min.)
    Gäste: Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister), Prof. Melanie Brinkmann (Leiterin der Forschungsgruppe Virale Immunmodulation am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung), Dr. Johannes Wimmer (Humanmediziner und Videoblogger), Felix Lee (von 2012 bis 2019 China-Korrespondent der „taz“), Valerie Haller (ZDF-Finanzmarktexpertin), Ulf Röller (Leiter des ZDF-Studios in Peking)
    Das Coronavirus wurde jetzt auch bei Patienten in Deutschland nachgewiesen. Die Zahl der Erkrankten in China steigt sprunghaft an und ist inzwischen höher als 2003 bei der SARS-Epidemie. Rund 56 Millionen Menschen stehen dort unter Quarantäne. Die Weltgesundheitsorganisation WHO stufte das globale Risiko von „moderat“ auf „hoch“. Weltweit wurden Krisenstäbe gebildet, Politiker informieren, Rückholaktionen für die eigenen Bürger werden geplant. Ist Deutschland gut vorbereitet? Wie gefährlich ist das neue Virus? Wie ist die Situation in China? Müssen wir damit leben, dass Viruserkrankungen in der globalisierten Welt häufiger vorkommen? Stecken sie auch die Weltwirtschaft an? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.2020ZDF
  • Folge 814 (60 Min.)
    Gäste: Michael Kretschmer (CDU, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen), Robert Habeck (B’90/​Grüne, Parteivorsitzender), Janine Wissler (Die Linke, stellv. Parteivorsitzende, Fraktionsvorsitzende Die Linke in Hessen), Linda Teuteberg (FDP, Generalsekretärin), Alexander Gauland (AfD, Vorsitzender der Bundestagsfraktion, Ehrenvorsitzender der Partei), Dagmar Rosenfeld („Die Welt“-Chefredakteurin)
    Es ist eine historische Zäsur – erstmals kommt mit Thomas Kemmerich ein Ministerpräsident mithilfe der AfD ins Amt. Die bislang in Thüringen regierende Linkspartei sprach von einem „Dammbruch“. SPD und Grüne reagieren schockiert, dass CDU und FDP „gemeinsame Sache“ mit der AfD machten – ausgerechnet im Freistaat Thüringen, wo der sogenannte Flügel der AfD mit ihrem Vorsitzenden Björn Höcke den Ton angibt. Heute stellt der Thüringer Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) sein Amt wieder zur Verfügung. „Der Rücktritt ist unumgänglich“, sagte der FDP-Politiker. Was bedeutet diese Entwicklung für Thüringen, für die politische Kultur im Land und für die Große Koalition in Berlin? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2020ZDF
  • Folge 815 (60 Min.)
    Gäste: Tobias Hans (Mitglied CDU-Parteivorstand, Ministerpräsident Saarland), Tilman Kuban (CDU, Bundesvorsitzender Junge Union), Norbert Walter-Borjans (SPD, Parteivorsitzender), Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende), Robin Alexander (stellv. Chefredakteur „Die Welt“, Autor), Sabine Kropp (Politikwissenschaftlerin und Professorin an der Freien Universität Berlin)
    Annegret Kramp-Karrenbauer kündigt ihren Rückzug vom Parteivorsitz an, und bei der CDU geht es drunter und drüber: Wer soll die Partei führen? Wer soll Kanzlerkandidat werden? Und vor allem: Wird die CDU den Kurs von Angela Merkel fortsetzen oder einen neuen suchen? Wie halten es die Christdemokraten in Zukunft mit AfD und Linkspartei? Die Wahl des Kanzlerkandidaten der Union könnte viel darüber sagen. Doch wie schnell wird die Entscheidung fallen? Wird darüber die GoKo zerbrechen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.2020ZDF
  • Folge 816 (60 Min.)
    Gäste: Carola Reimann (Gesundheitsministerin Niedersachsen), Dr. Klaus Reinhardt (Präsident der Bundesärztekammer), Prof. Christian Drosten (Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin), Dr. Johannes Wimmer (Humanmediziner), Alina Schadwinkel (Wissenschaftsjournalistin und Redaktionsleiterin Online bei „Spektrum.de“), Anke Rüdinger (Apothekerin, Mitglied Gesamtvorstand Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA)), Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister)
    Das Coronavirus breitet sich weiter aus – auch in Deutschland. Die Situation ist „sehr, sehr ernst“ zu nehmen, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Denn bei den nun in Europa aufgetretenen Fällen sei „nicht mehr jede Infektionskette nachvollziehbar.“ Welche Krisenpläne gibt es für Deutschland? Wie gut sind Städte, Gemeinden und Krankenhäuser vorbereitet? Wie kann man sich selbst schützen? Wie lässt sich das Virus im dicht besiedelten Europa noch eindämmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020ZDF
  • Folge 817 (60 Min.)
    Gäste: Paul Ziemiak (CDU Generalsekretär), Annalena Baerbock (B’90/​Grüne, Parteivorsitzende), Gerald Knaus (Migrationsforscher), Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin), Kristin Helberg (Politologin Nahost-Expertin), Marie von Manteuffel („Ärzte ohne Grenzen“)
    Der türkische Präsident Erdogan öffnet – wie oft angedroht – die Grenzen. Brüssel habe seine Verpflichtungen aus dem Flüchtlingspakt von 2016 nicht eingehalten. Griechenland „verteidigt“ seine Grenze mit Wasserwerfern und Tränengas. Ist die Grenzöffnung eher ein Hilferuf Ankaras oder eine zynische Machtprobe auf dem Rücken der Flüchtlinge? Haben die Europäer genug getan – für die Flüchtlinge in der Türkei und für die Menschen in Syrien? Bleibt Europa mit dem Flüchtlingselend erpressbar? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020ZDF
  • Folge 818 (60 Min.)
    Gäste: Olaf Scholz (SPD, Bundesfinanzminister, Vizekanzler), Hildegard Müller (VDA-Präsidentin), Christian Drosten (Virologe, Charité Berlin), Svenja Flaßpöhler (Philosophin, Publizistin), Valerie Haller (ZDF-Börsen- und Finanzexpertin)
    Die Zahl der Infizierten steigt, die Börsen-Kurse fallen, Großveranstaltungen sind abgesagt, Schulen geschlossen … Das Coronavirus stellt Menschen, Ärzte und die gesamte Wirtschaft auch in Deutschland vor unkalkulierbare Herausforderungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht von einer Probe, auf die nun „unsere Solidarität, unsere Vernunft, unser Herz füreinander“ gestellt wird. Wird das Land, wird das Gesundheitssystem diese Probe bestehen? Muss es bundesweit einheitlichen Regelungen für Arbeitnehmer, Schüler und Studenten, Junge und Alte geben? Und wie gefährdet sind Wohlstand und Arbeitsplätze durch die Epidemie? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2020ZDF
  • Folge 819 (60 Min.)
    Die Gäste unter anderen:
    Hubertus Heil, SPD, Bundesminister für Arbeit u. Soziales
    Susanne Johna, Pandemiebeauftragte Bundesärztekammer
    Christian Drosten, Institutsdirektor Virologie Charité
    Kristin Shi-Kupfer, Sinologin, Politikwissenschaftlerin (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020ZDF
  • Folge 820 (60 Min.)
    Karl Lauterbach, SPD – Epidemiologe und Gesundheitsexperte
    Andrew Ullmann, FDP – MdB und Professor für Infektiologie
    Yvonne Falckner – Krankenschwester
    Achim Theiler – Geschäftsführer Franz Mensch GmbH
    Schalte: Prof. Sandra Ciesek – Virologin Uniklinikum Frankfurt
    Schalte: Alexander Graf Lambsdorff – Stellv. Fraktionsvorsitzender, FDP (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020ZDF
  • Folge 821 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Kanzleramtsminister), Melanie Brinkmann (Virologin), Christiane Woopen (Vorsitzende Europäischer Ethikrat), Michael Ziemons (Gesundheitsdezernen), Dirk Brockmann (Biophysiker)
    Abstand halten, Kontakte reduzieren, nur noch zu zweit oder in Familie raus – das sind derzeit die Maßnahmen gegen Covid19. Auch Deutschland befindet sich im Stillstand. Doch wie geht es weiter? Welche Beschränkungen kann man wann für wen wieder aufheben? Unter welchen Bedingungen? Welche Daten braucht es dafür? Ist das Handy eine wichtige Hilfe im Kampf gegen das Virus? Muss und kann mehr getestet werden? Braucht es Schutzmasken für alle und flächendeckende Tests auf Antikörper? Und wann könnte es einen Impfstoff geben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2020ZDF
  • Folge 822 (60 Min.)
    Gäste: Markus Söder (CSU, Ministerpräsident Bayern), Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender), Christian Drosten (Institutsdirektor Virologie Charité), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist, Autor), Christiane Hoffmann (Autorin Hauptstadtbüro „Der Spiegel“) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2020ZDF
  • Folge 823 (60 Min.)
    Gäste: Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Cem Özdemir (B’90/​Grüne, Bundestagsabgeordneter, war an Covid19 erkrankt), Herbert Diess (Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG), Hendrik Streeck (Professor für Virologie und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn), Mai Thi Nguyen-Kim (u. a. Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin und Youtuberin „maiLab“, Moderatorin)
    Kaum sind die ersten Lockerungen beschlossen, warnt die Kanzlerin vor Öffnungsorgien. Vorsicht ist geboten! Na klar! Könnte Deutschland dennoch mehr wagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2020ZDF
  • Folge 824 (60 Min.)
    Gäste: Franziska Giffey (SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender), Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe am Bernhard-Nocht-Institut Universität Hamburg), Katia Saalfrank (Diplom-Pädagogin, Familienberaterin), Udo Di Fabio (Mitglied „Expertenrat Corona“ in NRW, Bundesverfassungsrichter a.D.), Robert Giese (Leiter einer Gemeinschaftsschule (Grundschule bis Abitur) in Berlin)
    Die Akzeptanz der harten Corona-Regeln nimmt ab. Gerichte kippen Vorschriften, und nicht nur Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble fordert Verhältnismäßigkeit. Hat der Schutz des Lebens absoluten Vorrang? Zum Beispiel vor dem Schutz der Familien oder dem Recht auf Bildung? Wie risikoreich ist die weitere Öffnung der Schulen und Kitas? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2020ZDF
  • Folge 825 (60 Min.)
    Gäste: Helge Braun (CDU, Kanzleramtsminister), Stephan Weil (SPD, Ministerpräsident Niedersachsen), Alena Buyx (Mitglied Deutscher Ethikrat, Professorin für Medizinethik TU München), Rafaela von Bredow (Ressortleiterin Wissenschaft und Technik „Der Spiegel“, Diplom Biologin), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist, Physiker)
    Deutschland will mit großen Schritten zurück zur Normalität. Geht das alles zu schnell, oder ist es höchste Zeit? Die Verantwortung für die vielen Lockerungen sollen die Länderchefs und die Bürger tragen. Die Unsicherheit bleibt: Behalten wir das Virus so unter Kontrolle? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2020ZDF
  • Folge 826 (60 Min.)
    Gäste: Tobias Hans (CDU, Ministerpräsident Saarland), Boris Palmer (B’/​Grüne, Oberbürgermeister Tübingen (zugeschaltet)), Christiane Woopen (Medizinethikerin und Vorsitzende des Europäischen Ethikrates), Michael Meyer-Hermann (Leiter der Abteilung Systemimmunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig), Nikolaus Blome (Journalist, „Spiegel“-Kolumnist)
    Die Einschränkungen der letzten Wochen fallen, und die Kritik an den Regiernden in Bund und Ländern wächst. War das Krisen-Management verhältnismäßig? Angst und Zweifel nehmen zu, und Menschen gehen auf die Straße.
    Die einen sorgen sich um ihre wirtschaftliche Existenz, andere um ihre Freiheitsrechte und viele immer noch um ihre Gesundheit. Von einem Klima der Angst profitieren auch Verschwörungstheoretiker. Kann Corona das Land spalten? Jung gegen Alt, Arm gegen Reich, Fakten gegen Fake News? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2020ZDF
  • Folge 827 (60 Min.)
    Gäste: Armin Laschet (CDU, Ministerpräsident NRW), Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende), Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe Universität Hamburg), Reinhold Messner (Bergsteigerlegende), Marija Linnhoff (Vorsitzende Reisebüroverband VUSR)
    Von der Krise hart getroffene Urlaubsregionen in Europa erwarten sehnsüchtig ihre Gäste. Aber schon innerhalb Deutschlands gelten unterschiedliche Vorschriften. Und auch die nächsten Lockerungen könnten in jedem Bundesland anders aussehen. Wie sicher kann man reisen? Lassen sich Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten, kontrollieren und durchsetzen? Reisen Touristen, egal ob in Deutschland oder in Europa, auf eigenes Risiko, oder lösen sie die gefürchtete zweite Infektionswelle aus? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2020ZDF
  • Folge 828 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundeswirtschaftsminister), Annalena Baerbock (B’90/​Grüne, Parteivorsitzende), Manuela Conte (DGB-Bundesvorstand Jugendpolitik), Sarna Röser (Vorsitzende DIE JUNGEN UNTERNEHMER), Lars Feld (Ökonom, Chef der Wirtschaftsweisen)
    Die Wirtschaft bricht ein. Mit einem bis zu 100 Milliarden schweren Konjunkturprogramm will die Bundesregierung gegensteuern: Kaufprämien für Autos, Geld für Familien und verschuldete Kommunen. Werden die Hilfen bei den Verlierern der Krise ankommen? Wer geht leer aus? Werden die Milliarden ein Strohfeuer? Oder können sie auch für die junge Generation noch Nutzen bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2020ZDF
  • Folge 829 (60 Min.)
    Demonstrationen ohne Abstand, Schulbetrieb ohne Regeln, Gebote statt Verbote – fast alle Vorsicht scheint vergessen. Wer nimmt Abstandsregeln und Kontaktbeschränkung noch ernst? Wird der bestraft, der sich dran hält oder noch immer dran halten muss? Bringt die Corona-App mehr Freiheit oder die Massentestung an Schulen? Oder gibt es begründete Hoffnung aus der Wissenschaft?
    Gäste:
    Katharina Nocun, Autorin und Netzaktivistin;
    Miriam Pech, Schulleiterin und Vorsitzende der „Vereinigung Berliner Schulleiterinnen und Schulleiter an den Integrierten Sekundarschulen“ (BISS);
    Hendrik Streeck, Professor für Virologie und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn;
    Helge Braun, CDU, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts;
    Sebastian Pufpaff, Kabarettist und Moderator (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2020ZDF
  • Folge 830 (60 Min.)
    43 Kinder werden in Deutschland Opfer sexueller Gewalt – jeden Tag. So die Kriminalstatistik. 2019 musste die Polizei 12 260 Fälle von sogenannter Kinderpornographie bearbeiten – ein Anstieg um 65 Prozent.
    Staufen, Lügde, Bergisch Gladbach, Münster – die großen Missbrauchsfälle der jüngsten Vergangenheit sind nur die Spitze des Eisbergs. Für viele Kinder gehört sexualisierte Gewalt zum Alltag. Warum gelingt es Erziehern, Nachbarn, Lehrern oder Ärzten nicht öfter, ihr Leid zu erkennen und rechtzeitig zu helfen? Was muss sich ändern, damit auch Behörden, Gerichte und Jugendämter nicht immer wieder versagen? Was nützen härtere Strafen für die Täter? Und welche Rolle spielt das Internet?
    Unter anderem zu Gast:
    Franziska Giffey, SPD, Bundesfamilienministerin
    Herbert Reul, CDU, Innenminister Nordrhein-Westfalen
    Sonja Howard, Betroffenenrat UBSKM
    Julia von Weiler, Vorstand „Innocence in Danger e. V.“
    Sebastian Fiedler, Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)
    Peer Briken, Professor für Forensische Psychiatrie (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…