2019, Folge 792–809

  • Folge 792 (60 Min.)
    Gäste: Joachim Herrmann (CSU, Innenminister Bayern), Janine Wissler (Die Linke, hessische Fraktionsvorsitzende), Stephan J. Kramer (Präsident des Amts für Verfassungsschutz Thüringen), Olaf Sundermeyer (Publizist und Autor), Markus Nierth (ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Tröglitz in Sachsen-Anhalt), Sascha Lobo (Autor und Internet-Unternehmer)
    Der Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke stand seit Anfang Februar wieder im Fadenkreuz der rechten Szene. Im Netz kursierten Hass- Postings und Mordaufrufe. In der Nacht zum 2. Juni wurde er höchstwahrscheinlich von einem Rechtsextremen erschossen. Hätte die Tat verhindert werden können? War Stephan E. Einzeltäter oder stand eine rechtsterroristische Gruppe hinter ihm? Wer steht auf den „Todeslisten“ der Neonazis? Welchen Einfluss haben die sozialen Medien und Seilschaften bei Polizei und Ermittlungsbehörden? Nimmt die Politik diesen „Angriff auf uns alle“ ernst genug? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.06.2019ZDF
  • Folge 793 (60 Min.)
    Gäste: Paul Ziemiak (CDU, Generalsekretär), Martin Schulz (SPD, ehem. EU-Parlamentspräsident), Annalena Baerbock (B’90/​Grüne, Parteivorsitzende), Gerald Knaus (Europäische Stabilitätsinitiative), Dirk Schümer (Europa-Redakteur „Die Welt“), Elisabeth Cadot (freie Journalistin)
    Ursula von der Leyen soll EU-Kommissionspräsidentin werden. Was in Brüssel erst einmal für Ruhe sorgt, löst in Berlin eine Krise aus. Die Sozialdemokraten lehnen die Kandidatin ab und das Verfahren. Steht die Große Koalition auf dem Spiel? Was sagt das Personalpaket über den Zustand der EU? Würde die EU unter einer deutschen Kommissionspräsidentin noch „deutscher“? Oder sensibler gegenüber den Mitgliedsstaaten im Osten und Süden? Können ungelöste, drängende Fragen wie eine gemeinsame Flüchtlings- und Grenzpolitik endlich gelöst werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2019ZDF
  • Folge 794 (60 Min.)
    Gäste: Paul Ziemiak (Generalsekretär, CDU), Karl Lauterbach (stellv. Vorsitzender der Bundestagsfraktion. Im Juli 2019 gab er seine Kandidatur als SPD-Vorsitzender im Duo mit seiner Parteikollegin Nina Scheer bekannt, SPD), Jana Hensel (Autorin für Zeit Online und Die Zeit, Bücher u.a. „Zonenkinder“, „Wie alles anders bleibt: Geschichten aus Ostdeutschland“), Richard David Precht (Philosoph und Publizist), Nikolaus Blome (stellv. Chefredakteur „BILD“-Zeitung), Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler, Direktor der NRW School of Governance)
    Groß scheint bei der Regierungskoalition nur noch die Verzweiflung zu sein. Die CDU schickt ihre Vorsitzende zusätzlich ins Verteidigungsministerium. Verteidigen muss sie allerdings vor allem ihre missverständlichen Aussagen. Die SPD wird wohl erst im Dezember wissen, ob sie weiterregieren will – und unter welcher Führung. Dabei drohen bei den Landtagswahlen im Osten sowohl SPD als auch CDU als Regierungsparteien unterzugehen. Was hält die Große Koalition noch zusammen? Wohin werden die Flügelkämpfe in SPD und CDU führen? Wie wird im Bund und in den Ländern regiert, wenn die beiden ehemals Großen immer kleiner werden und zwei oder gar drei Bündnispartner brauchen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2019ZDF
  • Folge 795 (60 Min.)
    Gäste: Annalena Baerbock, (Grüne/​B’90, Parteivorsitzende), Christian Lindner (FDP, Partei- und Fraktionsvorsitzender), Arndt Günter Kirchhoff (Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW), Ranga Yogeshwar (Physiker, Wissenschaftsjournalist, Autor u. a. „Nächste Ausfahrt Zukunft: Geschichten aus einer Welt im Wandel“), Claudia Kemfert (Leiterin der Abteilung „Energie, Verkehr und Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance), Nelson Müller (Sternekoch, Autor u.a. „Öfter vegetarisch: Echter Geschmack für Teilzeit-Vegetarier“)
    Der Regenwald am Amazons steht in Flammen. Viele der Feuer sind von Menschen gelegt, um Profit zu machen, mit Soja, Palmöl oder Fleisch. Zerstört unsere Lebensweise den Planeten? Muss Fleisch wieder ein Luxusgut werden? Muss Co2-Ausstoß deutlich teurer werden? Wie sollen das die Bürger bezahlen und wie die Wirtschaft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2019ZDF
  • Folge 796 (60 Min.)
    Gäste: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU, Parteivorsitzende, Bundesverteidigungsministerin), Olaf Scholz (SPD, stellv. Bundesvorsitzender , kandidiert für den Parteivorsitz im Duo mit Klara Geywitz, Vizekanzler, Finanzminister), Dagmar Rosenfeld („Die Welt“-Chefredakteurin), Markus Feldenkirchen (politischer Autor beim „Der Spiegel“), Andreas Wirsching (Historiker, Direktor Institut für Zeitgeschichte München – Berlin (IfZ), Professor für Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München)
    Der Druck auf SPD und CDU nach den Landtagswahlen steigt enorm. Dabei sind beide Volksparteien verunsichert, in sich gespalten und getrieben – von den Grünen auf der einen Seite und der AfD auf der anderen. Welchen Kurs will die CDU unter AKK nun nehmen? Wird Olaf Scholz zum Hoffnungsträger für die SPD? Welche Ideen haben beide für die gewaltigen Probleme der Zeit und unseres Landes? Haben die Volksparteien eine Zukunft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2019ZDF
  • Folge 797 (60 Min.)
    Gäste: Michael Kretschmer (CDU Ministerpräsident Sachsen), Herbert Diess (Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG), Anton Hofreiter (Bündnis ’90/​ Die Grünen Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Tina Velo (Klimaaktivistin, Sprecherin „Sand im Getriebe“), Ferdinand Dudenhöffer (Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft, Leiter des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen), Ibrahim Gaddar (Pendler)
    Das Auto ist unersetzlich – nicht nur für Pendler. Hunderttausende leben davon, es zu bauen und zu verkaufen. Das Auto ist aber auch ein Klimakiller. Deshalb werden die Grenzwerte immer strenger und KfZ-Steuer und Benzin vielleicht bald deutlich teurer in Deutschland. Was heißt das für die Bürger? Wie will der Staat die Mehrbelastung kompensieren? Wer hat Geld für ein neues, umweltfreundlicheres Auto oder kann wirklich umsteigen auf Bus und Bahn? Und wie viele Arbeitsplätze wird die Verkehrswende kosten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2019ZDF
  • Folge 798 (60 Min.)
    Gäste: Stephan Weil (SPD, Ministerpräsident Niedersachsen), Andreas Jung (CDU, Umweltexperte und Hauptautor CDU-Klimaschutz-Paket), Sahra Wagenknecht (Die Linke, Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Sabine Nallinger (Vorständin „Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“), Mai Thi Nguyen-Kim (Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin und Youtuberin „maiLab“), Christoph M. Schmidt (Volkswirt, Vorsitzender der „Wirtschaftsweisen“)
    Am Freitag geht es beim Klimaschutz ums Eingemachte: Während weltweit und auch in Berlin gestreikt wird, will die Bundesregierung endlich ihr Klima-Paket vorstellen. Einigkeit zwischen Union und SPD besteht in der Frage, dass schnell etwas passieren muss und dass jedweder Ausstoß von CO2 einen realen Preis bekommen muss. Welchen und von wem der zu bezahlen ist, darüber wird wohl bis zur letzten Minute gestritten. Eine lange Liste von Maßnahmen, von Fördermöglichkeiten und Ausnahmeregelungen steht zur Diskussion. Für den Bürger ist es bis jetzt nicht leicht, zu erkennen: Was bedeutet das für mich? Wie teuer wird es? Welche Alternativen habe ich? Und über allem steht die Frage: Hilft das, was geplant ist, dem Klima? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019ZDF
  • Folge 799 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundeswirtschaftsminister), Robert Habeck (B’90/​Die Grünen, Parteivorsitzender), Karl Haeusgen (Vizepräsident VDMA Unternehmer), Nina Treu (Die Linke, Degrowth-Aktivistin), Carolin Roth (Wirtschaftsjournalistin und Finanzexpertin), Mario Gutmann (Betriebsratsvorsitzender bei Bosch in Bamberg)
    Deutschlands Wirtschaft rutscht ab. Die Industrie leidet unter US-Handelskriegen, Brexit-Angst und schwächerer Weltwirtschaft. Stehen wir vor einer der üblichen Konjunkturkrisen oder vor einem epochalen Umbruch? Klimaschutz und Digitalisierung zwingen die Unternehmen zu Abbau und Umbau der alten Arbeitsplätze, zum „Neu-Erfinden“ ganzer Produktionszweige. Wen erreicht die Krise zuerst? Für wen ist morgen noch Platz in der neuen, grünen, digitalen Arbeitswelt? Retten wir das Klima? Riskieren wir ohne Not Arbeitsplätze? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2019ZDF
  • Folge 800 (60 Min.)
    Gäste: Reiner Haseloff (CDU, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt), Marina Weisband (B’90/​Grüne, gläubige Jüdin, Expertin für Netzkommunikation), Stephan J. Kramer (Präsident des Amts für Verfassungsschutz Thüringen), Sebastian Fiedler (Bundesvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter), Elmar Theveßen (ZDF-Terrorismusexperte) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2019ZDF
  • Folge 801 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, Bundesaußenminister a.D.), Meşale Tolu (deutsche Journalistin kurdischer Herkunft), Düzen Tekkal (Kriegsberichterstatterin (Schwerpunkt Syrien, Irak) und Menschenrechtsaktivistin, Gründerin der Organisation Hawar Help, Jesidin), • Guido Steinberg (Islamwissenschaftler und Nahostexperte, Stiftung für Wissenschaft und Politik (SWP))
    Der Abzug amerikanischer Truppen aus dem Nordosten Syriens machte den Weg für Erdogan endgültig frei. Eine „Schutzzone gegen kurdische Terroristen“ kann er nun errichten. Zweiter Nutznießer könnte der syrische Herrscher Assad sein. Und als neue Ordnungsmacht im Nahen Osten: Russland. Es drohen: Die Rückkehr des IS und neue Flüchtlingswellen. Die Empörung in Brüssel, bei EU und NATO, ist groß, die Bereitschaft zu gemeinsamen Antworten gering. Wie machtlos sind beide Bündnisse? Was bedeutet dieser Verrat an den Kurden für die Region? Und was für die innere Sicherheit in Deutschland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2019ZDF
  • Folge 802 (60 Min.)
    Gäste: Heiko Mass (SPD, Bundesaußenminister), Ruprecht Polenz (CDU, ehemaliger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag), André Wüstner (Oberstleutnant, Bundesvorsitzender Deutscher Bundeswehrverband (DBwV)), Souad Mekhennet (Sicherheitskorrespondentin der „Washington Post“), Aktham Suliman (deutsch-syrischer Journalist)
    Im Alleingang schlägt die deutsche Verteidigungsministerin eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien vor. Die Botschaft: Wenn nötig, schickt auch Deutschland Soldaten. Die Verwirrung im In- und Ausland ist groß: Kann diese Idee in Syrien noch eine Rolle spielen? Was wäre Deutschland bereit und in der Lage zu leisten? Ist das ein „Paradigmenwechsel“ der deutschen Außenpolitik? Und heißt „mehr Verantwortung“ mehr Kriegseinsätze? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019ZDF
  • Folge 803 (60 Min.)
    Gäste: Carsten Linnemann (CDU, stellvertretender Unionsfraktionsvorsitzender), Bernhard Vogel (CDU, , Ex-Ministerpräsident Thüringen und Rheinland-Pfalz), Anja Maier („taz“-Parlamentsredakteurin), Prof. Ursula Münch (Akademie Politische Bildung Tutzing), Albrecht von Lucke (Publizist und Politologe), Alexander Marguier („Cicero“-Chefredakteur)
    Die CDU verliert krachend in Thüringen – und schon riecht der Machtkampf in der Partei fast nach Putsch. Die Kritiker, allen voran Friedrich Merz, zielen auf Kanzlerin Merkel, meinen aber auch Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Wollen die Herausforderer das Land und die Partei retten oder nur alte Rechnungen begleichen? Wer schadet der CDU im Moment mehr: Merz oder Merkel? Geht es um einen modernen Konservatismus oder um Schuldzuweisungen? Und was bedeutet es für das Land, wenn sich nach der SPD die nächste Volkspartei selbst demontiert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019ZDF
  • Folge 804 (60 Min.)
    Gäste: Tilman Kuban (CDU, Bundesvorsitzender Junge Union), Kevin Kühnert (SPD, Bundesvorsitzender Jusos), Verena Bentele (Präsidentin des Sozialverbandes VdK), Prof. Andreas Peichl (Leiter ifo Zentrum für Makroökonomik), Christa Vieten (Rentnerin), Claudia Sturm (Mitglied im Bundesvorstand DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Unternehmerin)
    Die GroKo ist tot – es lebe die GroKo: Positiv ziehen die Regierenden Bilanz, während in beiden Parteien immer lauter gestritten wird. Die Grundrente könnte der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. CDU und SPD streiten erbarmungslos über ihre Umsetzung: Bedürftigkeitsprüfung ja oder nein – es scheint vielen längst nicht mehr um die Sache zu gehen, sondern um eine „Soll-Bruchstelle“ für diese Regierung. Kann eine Einigung die Koalition retten? Und vor allem: Rettet sie Millionen Rentner vor der Armut im Alter? Wie stellen sich die Chefs der beiden Jugendorganisationen die Rente der Zukunft vor? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2019ZDF
  • Folge 805 (60 Min.)
    Gäste: Dorothee Bär (CSU, Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt), Cem Özdemir (B’90/​Grüne, Bundestagsabgeordneter), Igor Levit (Pianist), Sascha Lobo (Kolumnist, Autor, Social-Media-Experte und Internet-Unternehmer), Ralf Schuler (Leiter BILD-Parlamentsbüro), Ulf Buermeyer (Strafrechtler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte)
    Gewaltaufrufe, Morddrohungen, Todeslisten: Es wird gepöbelt, beleidigt und gedroht. Vor allem im Internet scheinen alle Hemmungen zu fallen. Die Grenzen des Sagbaren werden immer weiter gezogen. Und dennoch glauben viele Menschen, es gebe Sprechverbote. Wo die einen um ihre Gesundheit fürchten, sehen andere die Meinungsfreiheit in Gefahr. Und wo Meinungsfreiheit endet, ist selbst von Gerichten nicht immer leicht zu entscheiden. Braucht es strengere Regeln im Internet? Braucht es mehr Streit im echten Leben? Ist die Große Koalition an allem schuld? Und was muss eine demokratische Öffentlichkeit aushalten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2019ZDF
  • Folge 806 (60 Min.)
    Gäste: Franziska Giffey (SPD, Bundesfamilienministerin), Jutta Allmendinger (Soziologin, WZB-Präsidentin), Johannes Vogel (FDP, MdB, Sozialpolitiker), Iris Dworeck-Danielowski (AfD, Familienpol. Fraktionssprecherin NRW), Marie-Christine Ostermann (Unternehmerin), Fee Linke (alleinerziehende Mutter)
    Kinder sind immer noch das größte Armutsrisiko in Deutschland. Ein Verdiener reicht in vielen Fällen kaum aus, um die Familie vor Armut zu bewahren. Und das, obwohl der Staat jährlich rund 200 Milliarden Euro für die Förderung ausgibt. Viel Geld mit wenig Wirkung? Was hilft Familien und Alleinerziehenden tatsächlich? Braucht es noch mehr Kindergeld? Was bringt das Gute-KiTa-Gesetz? Und ist nicht auch die Wirtschaft gefragt – mit höheren Löhnen oder flexiblen Arbeitszeitmodellen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2019ZDF
  • Folge 807 (60 Min.)
    Gäste: Mike Mohring (CDU, Fraktions- und Landeschef Thüringen, 2000 bis 2009 war er finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion), Sahra Wagenknecht (DIE LINKE, MdB, Volkswirtin, ehemalige Fraktionsvorsitzende), Marcel Fratzscher (Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)), Dorothea Mohn (Finanzexpertin bei Verbraucherzentrale Bundesverband VZBV), Marc Friedrich (Bestsellerautor u. a. „Der größte Crash aller Zeiten“ gemeinsam mit Matthias Weik, studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre)
    Die Deutschen sparen immer mehr – und werden trotzdem nicht reicher. Die Negativzinsen schrumpfen alle Guthaben, Sparkassen kündigen einfach Verträge, und Lebensversicherungen werfen kaum noch etwas ab. Die vielgepriesene private Vorsorge ist bedroht. Profitiert hat der Staat: Die „schwarze Null“ im deutschen Bundeshaushalt ist und war nur so möglich. Doch ist eine Phase mit Negativzinsen nicht die einmalige Gelegenheit für Investitionen? Mit billigem Geld Infrastruktur und Konjunktur stärken und damit Unternehmen und Bürgern die Zukunftsängste nehmen? Oder hat die „kalte Enteignung“ der letzten Jahre schon zu viel Schaden angerichtet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2019ZDF
  • Folge 808 (60 Min.)
    Gäste: Tobias Hans (Mitglied CDU-Parteivorstand Ministerpräsident Saarland), Kurt Beck (SPD, Vorsitzender Friedrich-Ebert-Stiftung , ehemaliger Parteivorsitzender, Ex-Ministerpräsident RLP), Johanna Uekermann (Mitglied SPD-Parteipräsidium, ehemalige JUSO-Vorsitzende, stellv. Parteivorsitzende SPD-Bayern), Tanit Koch (RTL-Chefredakteurin, Geschäftsführerin des Nachrichtensenders n-tv), Markus Feldenkirchen (politischer Autor beim „Spiegel“)
    Die neue SPD-Spitze setzt die Union unter Druck: GroKo ja – aber nur zu unseren Bedingungen. Die Revisionsklausel im Koalitionsvertrag mache Neu-Verhandlungen möglich. Die CDU droht: Die Grundrente zum Beispiel werde nur kommen, „wenn klar ist, dass diese Koalition auch fortgesetzt wird“. Es scheint, als ginge es nur noch darum, die Schuld am Scheitern dem jeweils anderen zuzuschieben. Mindestlohn rauf und Soli runter? Wer hat im anstehenden Poker die besseren Nerven? Wie wird er enden? Wagt Merkel eine Minderheitsregierung? Was könnten Neuwahlen bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2019ZDF
  • Folge 809 (60 Min.)
    Gäste: Heiko Maas (SPD, Bundesaußenminister), Annalena Baerbock (B’90/​Grüne, Parteivorsitzende), Edmund Stoiber (CSU, Ehrenvorsitzender der CSU), Claire Demesmay (DGAP-Frankreich-Expertin), Wladislaw Below (Europa-Institut RAW Moskau)
    Am helllichten Tag wird mitten in Berlin ein Mann erschossen – der Täter könnte ein Agent Moskaus sein. Der Mord belastet das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland. Kanzlerin Angela Merkel steht vor dem alten Dilemma: Härte zeigen, aber eine vernünftige Arbeitsbeziehung nicht gefährden. Moskau in Sachen Ukraine mit Sanktionen bestrafen, aber dennoch eine Gas-Pipeline bauen – man kennt das. Auch der französische Präsident will zu Putin plötzlich bessere Beziehungen. Mit seiner Charmeoffensive gegenüber Moskau hat Macron alle überrascht. Kann die EU auf Russland zugehen? Welche Gegenleistung bringt Putin dafür? Ist die NATO und damit das Bündnis mit den USA „hirntot“, wie Macron meint, oder auch in Zukunft der „Eckpfeiler unserer Sicherheit“, wie die Kanzlerin sagt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…