Mary Tyler Moore
USA 1970–1977 (The Mary Tyler Moore Show)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Alternativtitel: Oh Mary!
Füge Mary Tyler Moore kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mary Tyler Moore und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mary Richards (Mary Tyler Moore) zieht nach einer gescheiterten Beziehung nach Minneapolis. In der neuen Wohnung angekommen, versucht Ihre Nachbarin Rhoda auf unschöne Weise die Wohnung für sich zu beanspruchen. Nach kläglichen Versuchen freunden Mary und Rhoda sich an und werden beste Freundinnen. Mary findet schnell Arbeit beim lokalen Fernsehsender WJM, wo sie stellvertretende Produktionsleiterin der 6-Uhr- Nachrichten wird. Obwohl sie für den Job nicht wirklich qualifiziert ist, arbeitet sie sich schnell ein und findet auch im Sender rasch Freunde, wie z.B. Murry Slaughter, den zynischen Nachrichtenredakteur, der es nicht lassen kann den trotteligen Nachrichtensprecher Ted Baxter zu ärgern. Auch mit Marys Chef Lou Grant ist es nicht immer einfach, doch Mary hat schnell gelernt mit seinen Launen umzugehen. Schließlich wird Mary „Everybody’s Darling“. Jedoch wird es schwer für sie sein, den Mann für’s Leben zu finden und bleibt Single. (Text: Bendechos1)

Mary Tyler Moore auf DVD & Blu-ray

Mary Tyler Moore – Community

  • (geb. 1965) am

    Nur Betty White war bei den Golden Girls.
    In der Serie Hot in Cleveland spielte auch Betty White eine Hauptrolle. In der Folge "Love Is All Around" spielten Mary Tyler Moore, Cloris Leachman, Georgia Engel und Valerie Harper mit.
  • (geb. 1983) am

    Eine Veröffentlichung dieser Kultserie auf DVD ist längst überfällig! Sie war in den 70ern eine der ersten Serien, in denen eine Frau die Hauptrolle spielte, die zudem nicht das klassische „Heimchen am Herd“ gab, wie es noch in vielen anderen Serien dieser Zeit der Fall war.

    Die Serie überzeugte überdies durch intelligenten Humor und witzige Stories, die auch heute noch zu unterhalten wissen. Nicht umsonst produzierte die Mary Tyler Moore Show mehrere erfolgreiche Ableger (Lou Grant, Phyllis, Rhoda und die Betty White Show)
  • (geb. 1963) am

    wünsche mir auch eine Rückkehr der Mary Tyler Moore Show in Free TV Comdey Central z.b. oder den Pay TV Sender TNT Comedy.
    Ja auch ich wäre für die Veröffentlichung der DVDs.
    Hier spielen doch auch die Golden Girls mit?
  • am

    ... kann mich meinen Vorredner nur zustimmen, finde ich auch sehr traurig dass weder im deutschen TV ausgestrahlt wird noch zu kaufen gibt...
  • (geb. 1965) am

    Weder der 80., noch der Tod von Mary Tyler Moore, sind Gründe für eine VÖ in Deutschland. Heutige Antwort:

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an den Produkten von FOX. Wir kennen den Wunsch vieler Fans und Konsumenten und versuchen diesem bei passenden Veröffentlichungen gerecht zu werden. Falls es bezüglich "The Mary Tyler Moore Show" nicht in der gewünschten Form klappt, tut uns dies aufrichtig leid.
    Aktuelle Veröffentlichungstermine finden Sie auf unserer Homepage. Sollten Sie einen Film nicht finden, dann ist derzeit noch kein Termin bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Fox.de-H.E. Team

Mary Tyler Moore – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):110 tlg. US-Sitcom von James L. Brooks und Allan Burns („The Mary Tyler Moore Show“; 1970–1977).
Mary Richards (Mary Tyler Moore) arbeitet als Co Producerin für die Abendnachrichten des erfolglosen Fernsehsenders WJM TV in Minneapolis, die der eitle Ted Baxter (Ted Knight) auf dem Bildschirm präsentiert. Murray Slaughter (Gavin MacLeod) schreibt die Meldungen, Lou Grant (Edward Asner) ist der grimmige Chef. Gordy Howard (John Amos) ist der Wettermann. Er verlässt den Sender später. Etwa zu dieser Zeit kommt Sue Ann Nivens (Betty White) dazu, die eine Kochshow für Hausfrauen moderiert. Mary ist Single und lebt allein, ihre Couch wird aber meist von ihrer Nachbarin Rhoda Morgenstern (Valerie Harper) belagert. Auch ihre neugierige Vermieterin Phyllis Lindstrom (Cloris Leachman) schaut regelmäßig rein.
Warmherzige, realistische, erfolgreiche und einflussreiche Sitcom der 70er-Jahre, die ihre Hauptdarstellerin zum Star machte. Zwar hatte es vorher Serien gegeben, deren Hauptfiguren Frauen waren (der Prototyp aller Sitcoms, das in Deutschland nie gezeigte „I Love Lucy“ aus den 50ern, war bereits um eine Frau herumgestrickt), doch erstmals drehte sich eine Sitcom um eine Single-Frau, die auf eigenen Beinen steht und erfolgreich im Beruf ist. Wie sehr sie das Leben genießt, zeigte bereits der Vorspann, in dem sie sich zum Titelsong „Love Is All Around“ von Sonny Curtis fröhlich im Kreis dreht und ihren Hut in die Luft wirft.
Mit dem wichtigen Fernsehpreis Emmy wurde Oh Mary dreimal in der Kategorie Beste Comedyserie und insgesamt 29 mal ausgezeichnet, so oft wie keine Serie bis dahin. Der Rekord wurde erst ein Vierteljahrhundert später von Frasier gebrochen. Mary Tyler Moore produzierte die Serie mit ihrer eigenen Firma.
In der ARD lief die Serie im regionalen Vorabendprogramm. Etwa 20 Jahre später zeigte RTL sie unter dem Titel Mary Tyler Moore täglich im Nachtprogramm. Neben den Wiederholungen liefen dort 58 Folgen in deutscher Erstausstrahlung. Edward Asner bekam nach dem Ende der „Mary Tyler Moore Show“ seine eigene Serie als Titelheld Lou Grant, der nach seinem Rauswurf bei WJM TV Chefredakteur einer Zeitung wird. 2000 entstand der zweistündige Fernsehfilm „Mary & Rhoda“, der die beiden Freundinnen wiedervereinte. Er lief im Dezember 2002 auf Vox.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mary Tyler Moore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…