2013/2014, Folge 518–542

  • 75 Min.
    Schauspieler Robert Atzorn
    Er zählt zu Deutschlands charismatischsten Schauspielern – Robert Atzorn. Als Lehrer Dr. Specht gelang ihm mit der Serie „Unser Lehrer Dr. Specht“ 1992 der TV-Durchbruch. Am 11. September ist Atzorn um 20:15 Uhr in der ZDF-Krimireihe „Nord Nord Mord – Clüver und die fremde Frau“ zu sehen. Bei „Markus Lanz“ erzählt der 68-Jährige, warum Rente für ihn noch kein Thema ist, sagt, wie er mit der Demenzerkrankung seiner Mutter umgeht und erklärt, warum er an einen Regierungswechsel glaubt.
    Journalist Helmut Markwort
    Er ist das prägende Gesicht des Nachrichtenmagazins Focus – Helmut Markwort. Als Chefredakteur zog er sich bereits vor drei Jahren zurück. Ab dem 18. September steht der 76-Jährige in München auf der Theaterbühne und ist in dem Stück „The King’s Speech“ zu sehen. Bei „Markus Lanz“ sagt Markwort, warum er sich damit einen Kindheitstraum erfüllt, erklärt, warum er 1968 FDP-Mitglied wurde und erzählt, warum er trotz Herzoperation beruflich nicht kürzer tritt.
    Wahlkampfexperte Frank Stauss
    Er kennt sich aus mit Wahlkampf – Frank Stauss. In zwei Jahrzehnten hat der 48-Jährige über 20 Wahlkämpfe im In- und Ausland begleitet und gehört zu den erfolgreichsten Werbern Deutschlands. Für die SPD war Stauss für die Bundestagswahlen 2005 und 2009 verantwortlich. In dem Buch „Höllenritt Wahlkampf“ berichtet er von seiner Arbeit. Bei „Markus Lanz“ sagt der Wahlkampfexperte, warum er aktuell den Bundestagswahlkampf nur aus der Ferne beobachtet und gibt seine Einschätzung zum Wahlkampf von Merkel und Steinbrück.
    Entertainer Olli Dittrich
    Vor 20 Jahren wurde er durch die Comedysendung „RTL-Samstag-Nacht“ berühmt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – Olli Dittrich. Aktuell ist er im Kino zu sehen. In dem Film „König von Deutschland“ spielt Dittrich die Hauptrolle, den durchschnittlichsten Deutschen. Bei „Markus Lanz“ sagt Dittrich, wie durchschnittlich er im wahren Leben ist und erklärt, wie die Fakten zu dem Film zusammen kamen.
    Moderatorin Alida Kurras
    Im Jahr 2000 zog sie in den „Big Brother“ Container und verließ ihn nach 106 Tagen als Siegerin – Alida Kurras. Die 35-Jährige ist sich sicher: „Big Brother hat mir Glück gebracht!“ Bei „Markus Lanz“ sagt Kurras, welche Prominenten sie gerne bei „Promi Big Brother“ sehen möchte und erinnert sich an ihre Zeit im Container. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Nando Parrado über „Das Wunder der Anden“
    Im Jahr 1972 stürzte ein Flugzeug fernab jeglicher Zivilisation über den Anden ab. Einer der 16 Überlebenden ist Nando Parrado. Insgesamt 72 Tage dauerte das Martyrium der Passagiere, das die Überlebenden dazu zwang, größte menschliche Tabus zu brechen – z.B. den Verzehr von Menschenfleisch. Über 40 Jahre später erinnert sich der 63-jährige Parrado bei „Markus Lanz“ an die Ereignisse von damals.
    Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer
    Sie zählen zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland – Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer. Seit 14 Jahren sind die Schauspieler ein Paar. Politik spielt im Hause Kramer /​ Krassnitzer eine große Rolle. Aktuell engagiert sich das Schauspieler-Paar für „Das Generationen-Manifest“. Bei „Markus Lanz“ erzählen Kramer und Krassnitzer, was es damit genau auf sich hat und erklären, wie politische Themen bei ihnen zu Hause diskutiert werden.
    Unternehmerin Claudia Langer
    Sie hat „Das Generationen-Manifest“ auf den Weg gebracht – Claudia Langer. Damit stellt die Unternehmerin zehn klare Forderungen an die Parteien. Im Mittelpunkt der Erklärung stehen soziale und ökologische Themen. Bei ihrem Vorhaben wird sie neben Kramer und Krassnitzer von zahlreichen weiteren Prominenten und Experten unterstützt. Bei „Markus Lanz“ erklärt Langer, wie sie es schaffen möchte, dass 100.000 Menschen die Erklärung bis zur Wahl unterschrieben haben und erzählt wie sie von einer erfolgreichen Werberin zur politischen Aktivistin wurde.
    Historiker Prof. Dr. Arnulf Baring
    Ob zum Euro, zur Energiewende oder zur bevorstehenden Bundestagswahl, Prof. Dr. Arnulf Baring findet für alle politischen Themen klare Worte. Den aktuellen Wahlkampf bezeichnet der Historiker als „albern“. Bei „Markus Lanz“ sagt Baring welcher Partei er am wenigsten traut, erzählt, wie er Merkel und Steinbrück im persönlichen Gespräch erlebt hat und erklärt, warum Rot-Grün für ihn eine verhängnisvolle Koalition wäre.
    Moderatorin Katrin Bauerfeind
    Sie ist bekannt für ihren trockenen Humor – Katrin Bauerfeind. Ihre Art der Arbeit bezeichnet die 31-Jährige selbst als „journalistisch angehauchte Unterhaltungsmoderationen“. Für die Sendung „Überzeugt uns!“ hat sich die Moderatorin intensiv mit den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien auseinander gesetzt. Bei „Markus Lanz“ erzählt Bauerfeind, was sie davon behalten hat, erklärt, warum sie sich während des TV-Duells gelangweilt hat und verrät, was sie gerne Angela Merkel fragen würde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Ines Falk über das Geiseldrama von Gladbeck: Das Gladbecker Geiseldrama verändert am 17. August 1988 das Leben von Ines Falk für immer. Die damals 18-Jährige wird von den Bankräubern Degowski und Rösner als Geisel genommen und überlebt. Bei „Markus Lanz“ schildert Falk das Erlebte, den Weg aus der Traumatisierung, und erklärt, warum sie trotzdem immer die Geisel der Täter bleiben wird. Michael Spreng, Journalist: Michael Spreng verfolgte das Gladbecker Geiseldrama damals als Chefredakteur des „Express“. Vierzehn Jahre später führte er Edmund Stoiber durch den Bundestagswahlkampf gegen Gerhard Schröder. In der Sendung prognostiziert Spreng die letzten Entwicklungen vor der Wahl, spricht über die Vorzüge einer Großen Koalition und erklärt, warum es Deutschland ohne Regierungsbeteiligung der FDP besser gehen würde.
    Richard Rogler, Kabarettist: Das Urgestein der deutschen Kabarettszene beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem politischen Spitzenpersonal des Landes und glaubt nicht daran, dass Steinbrück der Kanzlerin noch gefährlich werden kann. Bei „Markus Lanz“ verrät Richard Rogler, warum der Kanzlerkandidat nicht zur SPD passt und das Volk nicht mehr an der Politik beteiligt wird. Sophia Thomalla, Schauspielerin: Die 23-jährige Schauspielerin versuchte mit der Sendung „Task Force Berlin“, Jugendliche für Politik zu begeistern und somit am 22. September an die Wahlurne zu bringen.
    Bei „Markus Lanz“ spricht Sophia Thomalla über ihre eigene politische Prägung und die Politikverdrossenheit junger Menschen. Jürgen Milski, Entertainer: Jürgen Milski war der Sympathieträger der ersten „Big Brother“-Staffel und baute auf der über Nacht gewonnenen Popularität eine bis heute andauernde Medien-Karriere auf. Bei „Markus Lanz“ spricht Milski über die Promi-Ausgabe der Show, die Folgen seiner eigenen Teilnahme im Jahr 2000 und die Schattenseiten der plötzlichen Prominenz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Journalist Ulrich Wickert
    Als Moderator der „Tagesthemen“ präsentierte Ulrich Wickert 15 Jahre lang die politische Lage. Mit großem Interesse verfolgt der 70-Jährige den aktuellen Wahlkampf. Für den Journalisten steht fest, dass Steinbrück der Gewinner des TV-Duells ist. Bei „Markus Lanz“ sagt Wickert, warum er 1980 aus der SPD ausgetreten ist, erklärt, welche Schlüsse er aus der Landtagswahl in Bayern zieht und worauf sich die FDP am kommenden Sonntag einstellen muss.
    Autor Uwe-Karsten Heye
    Von 1998 bis 2002 war Uwe-Karsten Heye Regierungssprecher der Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder. In seinem aktuellen Buch beschäftigt sich der Autor und Journalist mit der Frage „Steinbrück oder Merkel?“. Bei „Markus Lanz“ spricht Heye über die verschiedenen Wahlmöglichkeiten, erklärt, warum er für Peer Steinbrück plädiert und sagt, welche Rolle wichtige Akteure wie Horst Seehofer spielen.
    Comedian Atze Schröder
    Als Comedian ist er im ganzen Land bekannt – Atze Schröder. Nun ist der gebürtige Essener unter die Schriftsteller gegangen. Am 20. September erscheint sein Erstlingswerk „Und dann kam Ute“. Bei „Markus Lanz“ erzählt Atze, warum er nun auch als Autor tätig ist, erklärt, was es mit Ute genau auf sich hat und sagt, warum ein Supermarkt für ihn die beste Flirtbörse ist.
    Journalistin Birgit Kelle
    Mit ihrem im „The European“ veröffentlichten Artikel „Dann mach doch die Bluse zu!“ lieferte Birgit Kelle im Januar den vieldiskutierten Gegenpol zur Sexismus-Debatte. Ihre Sicht gegen die pauschale Betrachtung von Männern als Täter und Frauen als Opfer hat die feminismuskritische Aktivistin mittlerweile auch als Buch veröffentlicht. Bei „Markus Lanz“ sagt Kelle, warum sie als CDU-Mitglied nicht zwangsläufig die Union wählt und erklärt, warum sie sich gegen das volle Adoptionsrecht von Homosexuellen ausspricht.
    Patrick Pronk über seine Debatte mit Angela Merkel
    Seit zehn Jahren lebt Patrick Pronk mit seinem Partner zusammen. Das Paar wünscht sich ein Kind. Mit seinen Fragen zum Thema Adoptionsrecht von gleichgeschlechtlichen Paaren in der Sendung „Wahlarena“ brachte der 36-Jährige die Bundeskanzlerin vor über drei Millionen Zuschauern ins Schleudern. Pronk forderte eine Begründung für Merkels ablehnende Haltung und löste ein großes Medienecho aus. Bei „Markus Lanz“ erzählt Patrick Pronk von seinem unerfüllten Kinderwunsch und berichtet von den Reaktionen nach seinem Auftritt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Ehemaliger Nationaltrainer Erich Ribbeck
    Von 1998 – 2000 trainierte er die deutsche Fußballnationalmannschaft – Erich Ribbeck. Zuvor war Ribbeck u.a. in Borussia Dortmund als Trainer aktiv. Der Champions League-Finalist 2013 muss sich zu Beginn der Gruppenphase mit dem Fußballmeister SSC Neapel auseinandersetzen. Bei „Markus Lanz“ gibt Erich Ribbeck seine Einschätzung zu dem Spiel, erinnert sich an seine Zeit in Dortmund und verrät, in welchen Momenten er heute den Fußball vermisst.
    Fußballer Patrick Owomoyela
    1979 wurde Patrick Owomoyela als Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter in Hamburg geboren. Seine Fußballkarriere begann 2003 in Bielefeld, mit dem Verein steigt er in die Bundesliga auf. 2004 nimmt Jürgen Klinsmann ihn mit auf die Asienreise als Teil der deutschen Nationalelf. Mit Borussia Dortmund wurde Owomoyela 2011 und 2012 Deutscher Meister. Bei „Markus Lanz“ spricht der 33-Jährige über seine Zeit beim BVB und erzählt von seinen Zukunftsplänen.
    Moderator Jörg Wontorra und Tochter Laura
    Auf Sport1 moderiert er regelmäßig die Sendung „Doppelpass“ – Jörg Wontorra. Seit fast 40 Jahren ist der 64-Jährige als Sport-Journalist im Einsatz und hat in dieser Zeit viel erlebt. Trotz der Warnungen ihres Vaters hat sich auch Tochter Laura für eine Karriere beim Fernsehen entschieden. Seit diesem Jahr ist die 24-Jährige als Moderatorin und Field-Reporterin tätig. Bei „Markus Lanz“ sprechen Laura und Jörg Wontorra über ihre Fußball-Leidenschaft, über ihr Vater-Tochter-Verhältnis und geben ihre Einschätzung zum Spiel SSC Neapel gegen Borussia Dortmund.
    Skisprung-Legende Sven Hannawald
    Als einziger Skispringer gewann er bisher alle vier Wettkämpfe der Vierschanzentournee – Sven Hannawald. Für seine Karriere hat der Leistungssportler hart trainiert, Privat- und Freizeitleben bleiben dabei nicht selten auf der Strecke. 2004 dann die Diagnose Burnout. Hannawald begibt sich in eine Klinik und beendet später seine Karriere. Bei „Markus Lanz“ erzählt der 38-Jährige, wie er den Weg zurück ins Leben fand und erzählt, wie sein Leben heute aussieht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Literaturkritiker Prof. Hellmuth Karasek
    Von 1988 bis 2001 moderierte Prof. Hellmuth Karasek mit seinem Freund Marcel Reich-Ranicki das „Literarische Quartett“ im ZDF. Am Mittwoch starb Reich-Ranicki im Alter von 93 Jahren in Frankfurt. Bei „Markus Lanz“ erzählt Karasek, was ihn und Reich-Ranicki verbunden hat und erinnert sich an seinen „wunderbaren Humor“.
    Jurist und Moderator Michel Friedman
    Für die einen ist er einfach nur provozierend, andere schätzen seinen Charme und Verstand – Michel Friedman. Für den 57-Jährigen steht fest: „Die große politische Leistung der Angela Merkel ist, dass sie diesem Land in einer der turbulentesten Zeiten der letzten Jahrzehnte Ruhe gegeben hat.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt Friedman, warum er Merkels Pragmatismus schätzt und die Linke spätestens 2017 jegliche Stigmatisierung verloren haben wird. Außerdem spricht Friedman über sein
    „geistiges Vorbild“ Marcel Reich-Ranicki.
    Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger
    Er ist Deutschlands populärster Kinostar – Til Schweiger. In über 50 Filmen hat er mitgewirkt und international Karriere gemacht. Gerade erschien die Biografie „Til Schweiger – Der Mann, der bewegt“. Bei „Markus Lanz“ spricht Schweiger über seine Karriere, erinnert sich an seine Anfänge als Schauspieler und verrät, was ihm sein 50. Geburtstag im Dezember bedeutet.
    Publizist und Kommunikationsexperte Prof. Klaus Kocks
    Seit 40 Jahren ist er SPD-Mitglied – Prof. Klaus Kocks. Aktuell blickt der Kommunikationsexperte mit großer Sorge auf „seine Partei“. Bei „Markus Lanz“ sagt Kocks, was ihn am Wahlkampf der SPD ärgert, erzählt, warum er trotz Parteimitgliedschaft Wechselwähler ist und erklärt, warum Peer Steinbrück immer wieder in ein Fettnäpfchen tritt.
    Rentnerin Christel Paweski
    Ende August saß Christel Paweski in einer TV-Show an einem Tisch mit Angela Merkel. Emotional berichtete die 70-jährige Rentnerin von ihrem Leben in Armut und stellte der Bundeskanzlerin die Frage: „Haben Sie uns hier unten vergessen?“ Nach 40 Jahren Arbeit als Krankenpflegerin lebt Christel Paweski heute von 695 Euro monatlich. Bei „Markus Lanz“ erzählt die Rentnerin von ihrem Leben, spricht über die Reaktion der Bundeskanzlerin und erzählt, welche Unterstützung ihr von Zuschauern nach der Sendung angeboten wurde.
    Kabarettist Philip Simon
    Für den Kabarettisten Philip Simon steht fest: „In der Politik ist im Moment keiner dabei, der eine Vision liefern kann.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt der 37-Jährige, warum er sich gerne mal in den Kopf von Angela Merkel schalten möchte, erklärt, warum er Wahlsprüche nicht mag und verrät, was die Zuschauer in der zweiten Staffel seiner ZDFneo Sendung „Nate Light“ erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Politiker Wolfgang Kubicki
    Am Sonntag hat die FDP bei der Bundestagswahl mit 4,8 Prozent das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte eingefahren. Damit sind die Liberalen aus dem Bundestag geflogen. Für Wolfgang Kubicki steht fest: „Jetzt müssen neue Kräfte ran, um die Partei neu aufzubauen. Ich werde versuchen mitzuwirken.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt Kubicki, wie er den Wahlabend erlebt hat, sagt, wie er die Partei neu aufbauen möchte und verrät, welche Rolle er der FDP für die Zukunft zutraut.
    Schauspieler Ulrich Pleitgen
    Die FDP hat er nie gewählt – Ulrich Pleitgen. „Die FDP war keine Partei, das ist ein Interessenclub“, sagt der Schauspieler. Politisch bezeichnet sich Pleitgen als „gefühlslinks“. Bei „Markus Lanz“ erklärt der 66-Jährige, was das genau bedeutet und sagt, ob er vom Ergebnis der SPD enttäuscht ist.
    Chefredakteur Jörg Quoos
    Jörg Quoos kennt sich aus in der deutschen Politiklandschaft. Seit Anfang des Jahres ist der erfahrene Journalist Chefredakteur des Focus. Bei „Markus Lanz“ erzählt Quoos, wie er die Bundestagswahl erlebt hat, erklärt, warum die CDU nun wieder eine Volkspartei ist und sagt, warum es gut möglich ist, dass die SPD sich einer Regierungsbeteiligung verweigern wird.
    Historiker Prof. Arnulf Baring
    64 Jahre war die FDP im Bundestag, 45 Jahre davon an der Regierung. Nun die historische Niederlage. Dafür ist die Union so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr. Bei „Markus Lanz“ sagt der Historiker Prof. Arnulf Baring, wie er den Wahlabend erlebt hat, erzählt, wie er die Zukunft der FDP sieht und erklärt, warum er gehofft hat, dass die AfD in den Bundestag kommt.
    Moderatorin und Journalistin Anja Reschke
    Seit über zehn Jahren moderiert sie die Sendung „Panorama“ – Anja Reschke. Bei der FDP hat die Journalistin stets vermisst, dass Themen wie z.B. Familienpolitik keine Rolle spielen. Bei „Markus Lanz“ erzählt Reschke, warum sie trotzdem bedauert, dass es nun keine liberale Kraft mehr im Bundestag gibt und erklärt, in welchen Momenten ihr Politiker leidtun.
    Aaron Troschke
    Vor einem Jahr sorgte er mit seiner Teilnahme bei „Wer wird Millionär?“ für Aufsehen – Aaron Troschke. Der damals 23-jährige gewann 125.000 Euro und überzeugte das Publikum mit seiner sympathisch, frechen Art. Seitdem hat sich sein Leben verändert. Bei „Markus Lanz“ erzählt Troschke, wie sein Leben sich verändert hat, erklärt, welche Politiker ihn überzeugen und erzählt von seiner Begegnung mit Peer Steinbrück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Politiker Dr. Ralf Stegner
    Er ist Mitglied des SPD-Parteivorstands und Landesvorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein – Dr. Ralf Stegner. Nach der Bundestagswahl sagte der Politiker: „Das ist ein süßsaures Ergebnis. Ein schöner Wahlabend für uns sieht anders aus.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt Stegner, warum es nur ganz wenig Neigung hin zu einer Großen Koalition gibt, spricht über sein Image als „Roter Rambo“ und erklärt, was ihn am Wahlkampf gestört hat.
    Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
    Seit 2009 ist sie im Kabinett Merkel als Bundesjustizministerin tätig – Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Bereits seit Bonner Zeiten gehört die 62-Jährige dem Politikbetrieb an. Nach der Wahlniederlage der FDP am vergangenen Sonntag, kündigte Leutheusser-Schnarrenberger auch ihren Rücktritt als Bayerische FDP-Landeschefin an. Bei „Markus Lanz“ spricht die Bundesjustizministerin über „den bitteren Ausstieg aus der aktiven Politik“, erklärt, warum es „Liebesheiraten“ in der Politik nicht gibt und blickt zurück auf ihre 23-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag.
    Ex-Manager Edzard Reuter
    Seit 67 Jahren ist Edzard Reuter SPD-Mitglied. Alle bisherigen Bundestagswahlen hat der ehemalige Top-Manager als politisch interessierter und engagierter Bürger miterlebt. Für ihn ist es eine „Katastrophe“, dass die SPD das angestrebte Wahlziel in dieser Dimension verfehlt hat. Bei „Markus Lanz“ sagt der 85-Jährige, welche Koalition er für realistisch hält und erzählt, wie er den Wahlkampf empfunden hat.
    Journalist und Moderator Claus Strunz
    Dass die FDP den Einzug in den Bundestag verpasst hat, kam für Claus Strunz überraschend. Den schnellen Vorstoß von Christian Lindner, als neuer Parteichef zu kandidieren, sieht der Journalist kritisch. Bei „Markus Lanz“ erklärt er, warum die FDP nun den „Typ Seehofer“ benötigt und sagt, warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Schwarz-Grüne Koalition ist.
    Kabarettist Sebastian Pufpaff
    Für den Kabarettisten Sebastian Pufpaff steht fest: „Die FDP hat zu sehr auf Personen gesetzt und dann auch noch auf die falschen!“ Aus der Sicht des Kabarettisten ist Pufpaff traurig, dass nun das größte kabarettistische Potenzial auf einmal weg ist. Bei „Markus Lanz“ erklärt der 37-Jährige, wie seiner Meinung nach ein FDP-Neuanfang aussehen müsste und erzählt, warum er von den Grünen enttäuscht ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Schauspieler Heiner Lauterbach
    Heiner Lauterbach sagt offen, dass er die CDU gewählt hat. Seine Wunsch-Koalition Schwarz-Gelb ist nun geplatzt. Einer möglichen Großen Koalition steht der Schauspieler kritisch gegenüber. Bei „Markus Lanz“ sagt Lauterbach, wie enttäuscht er vom Wahlausgang ist und spricht über die Zusammenarbeit mit seiner elfjährigen Tochter Maya für den aktuellen Kinofilm „V8 – Du willst der Beste sein“.
    Politiker Wolfgang Bosbach
    Seine CDU war der große Gewinner der Bundestagswahl 2013. Aber auch in seinem Wahlkreis Rhein-Berg konnte Wolfgang Bosbach Erfolge feiern. Mit 58,48 Prozent zieht Bosbach zum sechsten Mal in den Bundestag ein. Mit dem Ergebnis hatte der 61-Jährige nicht gerechnet: „Nach 41 Jahren politischer Arbeit ist dies mein schönster Moment.“ Bei „Markus Lanz“ sagt Wolfgang Bosbach, ob er die FDP vermissen wird und spricht über seine Erfahrungen mit der Großen Koalition.
    Politikerin Renate Schmidt
    Sie vermisst ihr Leben als Spitzenpolitikerin in keinster Weise – Renate Schmidt. Über 29 Jahre hat sie aktiv in der Politik mitgewirkt. 2005 musste die SPD-Politikerin beim Wechsel von Rot-Grün zur Großen Koalition, ihren Ministerposten für Ursula von der Leyen räumen. Gerade erschien ihr Buch „Lasst unsere Kinder wählen!“. Bei „Markus Lanz“ erklärt Schmidt, warum sie möchte, dass Kinder wählen dürfen und sagt, was das Wahlergebnis für die SPD bedeutet.
    Kabarettist Florian Schroeder
    Mit einem so deutlichen Sieg für die CDU hat Florian Schroeder nicht gerechnet, ebenso nicht mit dem Ausscheiden der FDP. Bei „Markus Lanz“ erklärt der Kabarettist, warum Schwarz-Grün seine satirische Wunschkoalition ist und sagt, warum es gefährlich ist, wenn Merkel ihr vollstes Vertrauen ausspricht.
    Journalist und Schriftsteller Henryk M. Broder
    Er hat zahlreiche Bestseller geschrieben und viele Debatten geführt – Henryk M. Broder. In seinem aktuellen Buch „Die letzten Tage Europas“ beschreibt der Journalist die Tragödie, wie aus der großen europäischen Idee eine kleinteilige, Europa in Frage stellende Ideologie geworden ist. Bei „Markus Lanz“ sagt Broder, warum Europa im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt hat und erklärt, was er von der AfD hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2013ZDF
  • 75 Min.
    Bundesumweltminister Peter Altmaier
    Seit Mai 2012 ist er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit – Peter Altmaier. Vor der Bundestagswahl war er sich sicher: „Ich bin überzeugt, die FDP kommt in den Bundestag.“ Bei „Markus Lanz“ sagt Altmaier, wie er zum Scheitern der FDP steht, erzählt, wie er den Wahlsieg der Union erlebt hat und verrät, welche Partei für ihn einen „selbstbewussten, aber treuen“ Koalitionspartner darstellt.
    Journalist Dr. Hajo Schumacher
    Mit scharfer Zunge kommentiert Dr. Hajo Schumacher seit vielen Jahren das politische Geschehen. Kurz vor der Bundestagswahl sagte der Journalist und Autor: „Wahrscheinlich wird es am Ende eine Große Koalition.“ Bei „Markus Lanz“ erklärt Schumacher, welche Koalitionsmöglichkeiten er für realistisch hält, spricht über die Fehler der SPD und sagt, warum die Menschen Angela Merkel vertrauen.
    Schauspieler Ingo Naujoks
    Seit 20 Jahren ist er als Schauspieler erfolgreich – Ingo Naujoks. Seine Karriere begann er als Mitglied einer freien Theatergruppe. Aufgewachsen ist Naujoks in einem Bochumer Arbeiterhaushalt. Durch die Bundestagswahl hätte sich der Schauspieler etwas Bewegung in der politischen Landschaft gewünscht. Bei „Markus Lanz“ sagt der 51-Jährige, warum er sich als „Zwangswähler“ sieht und spricht über seine Zeit als Punk.
    Musiker Thees Uhlmann
    Eigentlich wollte Thees Uhlmann Lehrer werden, genau wie seine Eltern. Das Lehramtsstudium brach er jedoch nach fünf Jahren ab, um mit seiner Band „Tomte“ erste größere Erfolge zu feiern. Heute ist der Musiker solo unterwegs. Ende August erschien sein Album „#2“. Bei „Markus Lanz“ erzählt Thees Uhlmann von seinem Karriereweg, erklärt, warum er eine Schwarz-Grüne Koalition interessant findet und verrät, was es mit seiner aktuellen Single „Am 07. März“ genau auf sich hat.
    Jeannine Klos „Übermorgen Sonnenschein – Als mein Baby vertauscht wurde“
    Zwei Tage nach der Geburt ihrer Tochter, legt man Jeannine Klos ein fremdes Baby in den Arm. Sofort sagt die junge Mutter „Das ist nicht mein Kind!“, aber niemand glaubt ihr und Klos beginnt dieses Kind zu lieben: Sie stillte es, wenn es hungrig war, tröstete es, wenn es weinte und wiegte es in den Schlaf, wenn es müde war. Nach sechs Monaten bewahrheitet sich ihre Angst und sie muss mit einer fremden Frau die Babys tauschen. Bei „Markus Lanz“ erzählt Jeannine Klos, wie sie ihr leibliches Kind zurück bekam, sagt, wie sie das Tauschwochenende in Erinnerung hat und verrät, wie sie ihrer Tochter die Vertauschung erklärt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Politiker Franz Müntefering
    Für die Bundestagswahl 2013 hat er nicht mehr kandidiert – Franz Müntefering. Nach knapp vier Jahrzehnten kehrt er dem politischen Betrieb den Rücken zu. Wehmut ist nicht dabei: „Ich habe mir das lange genug überlegt.“ Bei „Markus Lanz“ blickt der 73-Jährige auf 38 Jahre aktive Politik zurück, sagt, ob er vom Abschneiden seiner SPD bei der Bundestagswahl enttäuscht ist und verrät, was ihm das Älterwerden bedeutet.
    Ex-Fußballer Michael Rummenigge
    Mit dem FC Bayern München wurde er dreimal Deutscher Meister – Michael Rummenigge. Später stand er auch für Borussia Dortmund auf dem Rasen. Bei „Markus Lanz“ gibt der 49-Jährige seine Einschätzung zum Champions League-Spiel Borussia Dortmund gegen Olympique Marseille und erinnert sich an seine aktive Zeit als Spieler.
    Fußballtrainer Ewald Lienen
    Vor knapp 40 Jahren unterschrieb er seinen ersten Vertrag als Fußballprofi – Ewald Lienen. Seine erfolgreichste Zeit als Spieler hatte er später bei Borussia Mönchengladbach. Als Trainer führte er den MSV Duisburg und den 1. FC Köln zurück in die Bundesliga. Zuletzt trainierte er den griechischen Traditionsclub AEK Athen. Bei „Markus Lanz“ erzählt Lienen, was er von der Krise in Griechenland mitbekommen hat, erinnert sich an das schlimmste Foul seiner Karriere und erklärt, wie er 1985 zum Kandidaten für die NRW-Landtagswahl wurde.
    Moderatorin Viola Weiss
    Seit 2012 moderiert Viola Weiss bei Sky Sport News HD. Der FC Bayern München liegt der 33-Jährigen besonders am Herzen: „Der Verein ist loyal und gleichzeitig familiär.“ Bei „Markus Lanz“ erzählt Viola Weiss, welche Vorteile sie in der Männerdomäne Fußball hat und erklärt, warum Guardiola für sie „Angela Merkel des Fußballs“ ist.
    Moderator und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen
    Er glaubt an die heilsame Wirkung des Lachens – Dr. Eckart von Hirschhausen. Ab dem 4. November ist der Mediziner mit seinem Programm „Wunderheiler“ auf Tour. Bei „Markus Lanz“ erklärt von Hirschhausen, warum die Menschen so gerne an Wunder glauben und spricht über seine Stiftung „Humor hilft heilen“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Malala Yousafzai „Ich bin Malala“
    Ihre Geschichte sorgte international für Erschütterung. Am 9. Oktober 2012 wird die 15-jährige Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg von Taliban-Kämpfern brutal überfallen und niedergeschossen.
    Sie hatte sich den Taliban wiedersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf. Wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon.
    Bei „Markus Lanz“ spricht Malala Yousafzai über ihr Engagement, erzählt, wie sie den Überfall durch die Taliban in Erinnerung hat und verrät, warum der Anschlag sie nicht davon abhält, sich weiterhin für die Rechte von Mädchen einzusetzen. Begleitet wird Malala von ihrem Vater Ziauddin Yousafzai. In der Sendung erklärt er, warum er seine Tochter frei erzogen hat.
    Politiker Prof. Karl Lauterbach
    Er gehörte zum Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück – Prof. Karl Lauterbach. Nach der Niederlage seiner Partei bei der Bundestagswahl, fand nun ein erstes Sondierungsgespräch zwischen CDU/​CSU und SPD statt. Bei „Markus Lanz“ erzählt der „Mann mit der Fliege“, was er von den Gesprächen erwartet und sagt, welche Erinnerungen er an die letzte Große Koalition hat.
    Journalistin Bascha Mika
    Über zehn Jahre war sie Chefredakteurin der taz – Bascha Mika. Selbst bezeichnet sich die Journalistin als „Linke“. Über das Ergebnis der Bundestagswahl war sie nicht glücklich. Bei „Markus Lanz“ sagt Bascha Mika, welches Ergebnis sie sich gewünscht hätte, erklärt, wie sie zu einer möglichen Großen Koalition steht und verrät, ob sie noch an die Möglichkeit Schwarz-Grün glaubt.
    Comedian Kaya Yanar
    Kaya Yanar zieht es immer wieder in die Ferne. Auf der Suche nach dem Paradies auf Erden war er zuletzt unter anderem in Amerika unterwegs. Aktuell ist der Comedian mit seinem Programm „Around the world“ zu sehen. Bei „Markus Lanz“ sagt Yanar, was er auf seinen letzten Reisen erlebt hat und erklärt, warum er erst jetzt gemerkt hat, wie typisch deutsch er eigentlich ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Wolfgang Joop, Designer Er zählt weltweit zu den bekanntesten Designern. Nach Stationen in Hamburg und New York kehrte er nach der Wende in seine Heimatstadt Potsdam zurück. Gerade erschien seine Biografie „Undressed – Aus einem Leben mit mir.“ Bei „Markus Lanz“ gewährt Joop Einblicke in sein Leben und spricht über bisherige Krisen und Höhepunkte. Tina K. über das Gewaltverbrechen an ihrem Bruder Jonny Tina K. verlor in der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober 2012 ihren acht Jahre jüngeren Bruder Jonny. Er wurde auf dem Berliner Alexanderplatz totgeschlagen, von einer Gruppe junger, alkoholisierter Männer.
    Im August 2013 verurteilte das Landgericht Berlin die sechs Täter zu Haftstrafen zwischen zwei und viereinhalb Jahren. Tina K. trat bei dem Prozess als Nebenklägerin auf. Bei „Markus Lanz“ erzählt sie, wie sie jene Nacht in Erinnerung hat, sagt, wie sie das Strafmaß empfindet und spricht über den von ihr gegründeten Verein „I am Jonny e.V.“ Andreas Müller, Jugendrichter Das Jugendstrafrecht ist ihm ein „Herzensanliegen“. In seinem Buch „Schluss mit der Sozialromantik“ zieht Müller Bilanz. Bei „Markus Lanz“ erklärt er die Höhe der Haftstrafen der Verurteilten im Fall Jonny K., sagt, warum die Toleranz gegenüber Tätern so hoch ist und erläutert, was passieren muss, damit der Staat schnell genug auf Gewalt reagieren kann.
    Uwe Ochsenknecht, Schauspieler Diese Woche veröffentlicht Uwe Ochsenknecht seine Biografie. In „Was bisher geschah“ beschreibt der Schauspieler unter anderem seine Kindheit, die von Gewaltausbrüchen und Gefühlskälte geprägt war. Bei „Markus Lanz“ erklärt Ochsenknecht, warum er im Alter von 17 Jahren beschloss, sein Elternhaus zu verlassen, erinnert sich an seine ersten Erfolge als Schauspieler und erklärt, wie er mit seinen Kindern über die eigene Vergangenheit spricht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Bundesminister a.D. Dr. Norbert Blüm
    Seit über zehn Jahren hat er kein politisches Amt mehr inne, aber nach wie vor kämpft Dr. Norbert Blüm für „soziale Gerechtigkeit“. Bevor Blüm Mitglied des Deutschen Bundestages wurde, studierte er unter anderem Katholische Theologie. Bei „Markus Lanz“ sagt Dr. Norbert Blüm, warum er sich für eine Karriere in der Politik anstatt in der Kirche entschieden hat, erklärt, wie er zu dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst steht und verrät, wie Koalitionsverhandlungen hinter den Kulissen laufen.
    Journalist Dr. Markus Günther
    Der Journalist und Kirchenexperte Dr. Markus Günther kennt Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst aus zahlreichen Begegnungen. Günther glaubt, dass die gegenwärtige Kritik über das Ziel hinausschießt. Er warnt vor einer medialen Hetzjagd. Bei „Markus Lanz“ spricht Markus Günther über den privaten Franz-Peter Tebartz-van Elst. Die Medien, meint Günther, hätten ein Zerrbild des Bischofs gezeichnet.
    Designer Guido Maria Kretschmer
    Er zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Designern – Guido Maria Kretschmer. Sein TV-Format „Shopping Queen“ begeistert täglich Millionen Zuschauer. Nun hat der Designer sein erstes Buch veröffentlicht. In „Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe“ zeigt Kretschmer, wie sich jede Frau gut kleiden kann. Bei „Markus Lanz“ sagt Kretschmer, warum Alter, Budget und Figur für ein gutes Outfit keine Rolle spielen, erklärt, welcher Typ Frau keine Ratschläge benötigt und verrät, wie er sein „textiles Gedächtnis“ geschult hat.
    Moderatorin und Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi
    Ihre Karriere als Moderatorin begann bei Kabel1, später feierte Minh-Khai Phan-Thi große Erfolge bei VIVA. Im ZDF ist sie regelmäßig für die Krimireihe „Nachtschicht“ im Einsatz. Ihr soziales Engagement liegt der 39-Jährigen besonders am Herzen. Mehrfach schon reiste sie nach Afrika, um auf Armut und Benachteiligung aufmerksam zu machen. Bei „Markus Lanz“ erklärt Minh-Khai, was es mit der Woche der Welthungerhilfe auf sich hat, berichtet von ihren Reisen und erzählt, wie sie zum leidenschaftlichen Fußballfan wurde.
    Unternehmer und Fußballfunktionär Hans-Joachim Watzke
    Er zählt zu den erfolgreichsten Geschäftsführern der Bundesliga – Hans-Joachim Watzke. 2005 trat er seinen Posten bei Borussia Dortmund an, damals stand der Verein kurz vor der Insolvenz. Die Medien bezeichnen ihn gerne als „Retter von Dortmund“. Bei „Markus Lanz“ erklärt Watzke, wie er die Gläubiger auf seine Seite zog und warum es dem BVB heute so gut geht wie nie zuvor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Zwei Männer, zwei Generationen, eine Gemeinsamkeit: Sie sind Grenzgänger, die Geschichte schrieben. Vor einem Jahr hielt Felix Baumgartner die Welt in Atem: Aus 39 Kilometern sprang er aus der Stratosphäre in Richtung Erde und erreichte als erster Mensch im freien Fall Schallgeschwindigkeit.
    Vor 35 Jahren bestieg Reinhold Messner ohne Sauerstoffmaske als Erster den Mount Everest, den höchsten Punkt der Erde und erfüllte sich damit einen Traum.Bei „Markus Lanz“ sprechen die beiden Grenzgänger über ihre größten Erfolge, erklären, was sie antreibt, welche Rolle Angst in ihrem Leben spielt und beschreiben, worin sie heute ihre Herausforderung finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Howard Carpendale
    Er hat es in Deutschland zu überragendem Erfolg und größter Popularität gebracht – Howard Carpendale. 1946 wird der Künstler in Durban/​Südafrika geboren, mit 14 entdeckt er seine athletische Begabung. 1966 geht Carpendale nach London, wo er Berufs-Cricketspieler werden will. Dort siegt die musikalische Karriere endgültig über die sportliche. Als Lead-Sänger einer Rock-Band zieht er durch Europa. Eine Kölner Plattenfirma entdeckt ihn und produziert eine Single. Sein erster Hit „Lebenslänglich“ wird über 60.000 Mal verkauft. Diese Woche erscheint sein 37. Studioalbum „Viel zu lang gewartet“.
    Im exklusiven Einzelgespräch bei „Markus Lanz“ blickt Howard Carpendale zurück auf sein Leben, erzählt unter anderem, warum er sich seit fünf Jahren die Haare färbt, und verrät, wie sein Sohn Wayne ihm das Leben gerettet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Ex-Fußballprofi Mario Basler
    Von 1994 – 1998 gehörte er zur deutschen Nationalelf – Mario Basler. In der Bundesliga spielte er u.a. für den 1.FC Kaiserslautern, SV Werder Bremen und FC Bayern München. Bei „Markus Lanz“ gibt Basler seine Einschätzung zu dem Champions League Spiel FC Bayern München gegen Viktoria Pilsen, erinnert sich an seine Zeit als Fußballprofi und erzählt, wie er sich auf das Benefiz-Spiel der „Laureus Stiftung“ vorbereitet hat.
    Fußballtrainer Rudi Gutendorf
    Er ist der letzte lebende Trainer der ersten Bundesligasaison 1963/​1964 – Rudi Gutendorf. Er steht im „Guinness Buch der Rekorde“ als Trainer mit den meisten Stationen. Insgesamt trainierte Gutendorf 55 Mannschaften auf allen Kontinenten. Bei „Markus Lanz“ spricht der 87-Jährige über sein rastloses Leben und verrät, wie er reagieren würde, wenn ihn heute ein Verein verpflichten möchte.
    Moderatorin Gaby Papenburg
    Sie ist eine der ersten Frauen im deutschen Fernsehen, die eine Fußballsendung moderierte – Gaby Papenburg. Anfang der 90er Jahre stand sie als Anchorwoman für die Fußballsendung „ran“ vor der Kamera. Bei „Markus Lanz“ spricht Papenburg über ihre turbulenten Anfangszeiten als Sportmoderatorin und erklärt, warum ihrer Meinung nach bis heute weibliche Chefs im Fußballsport fehlen.
    Ex-Fußballerin Shary Reeves
    Sie feierte im Frauenfußball große Erfolge – Shary Reeves. Heute arbeitet die 38-Jährige als Schauspielerin, Moderatorin und Produzentin. Bei „Markus Lanz“ sagt Shary Reeves, warum sie noch die Unterschrift ihrer Mutter fälschen musste, um als Mädchen Fußball spielen zu dürfen und verrät, worum sie Spielerinnen von heute beneidet.
    Moderator und Sportreporter Claus Lufen
    Seit 1996 war er bei jeder EM und WM als Sportreporter dabei – Claus Lufen. Auch diverse Turniere der Frauen-Fußballnationalmannschaft hat er begleitet. Bei „Markus Lanz“ gibt Lufen seine Einschätzung zum Champions League Spiel des FC Bayern München, erklärt, warum es aktuell nur noch wenige Typen wie Mario Basler im Fußball gibt und erzählt, wie er das Phantomtor am vergangenen Wochenende beim Spiel Hoffenheim gegen Leverkusen erlebt hat.
    Sportjournalist und Autor Ronald Reng
    Im Juli erschien von Ronald Reng das Buch: „Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga“. Darin beschreibt der Autor und Sportjournalist die „wechselvolle und packende Geschichte der Bundesliga“. Bei „Markus Lanz“ sagt Reng, warum der Protagonist seines Buches der ehemalige Spieler und Trainer Heinz Höher ist und erzählt, wie er die Begegnungen mit Höher erlebt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden
    Das Lebensmotto von Dieter Hallervorden lautet: „Immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen.“ In seinem aktuellen Kinofilm „Sein letztes Rennen“ spielt Hallervorden den Marathonläufer Paul Averhoff. Bei „Markus Lanz“ sagt der 78-Jährige, inwiefern er und die Rolle, die er spielt, absolut wesensgleich sind, erklärt, warum er niemals in einem Pflegeheim leben möchte und verrät, wie er als FDP-Sympathisant den Ausgang der Bundestagswahl verarbeitet hat.
    Journalist Michael Spreng
    Michael Spreng hat bereits am Wahlabend auf eine Große Koalition gesetzt. Für den Journalisten ist nun wichtig, dass eine große Koalition auch große Politik macht. Bei „Markus Lanz“ sagt Spreng, warum er sich sicher ist, dass der gesetzliche Mindestlohn eingeführt wird und erklärt, welche Politiker sich seiner Meinung nach für die jeweiligen Ministerposten anbieten.
    Schauspielerin Katja Flint
    Am Sonntag um 20:15 Uhr ist Katja Flint im ZDF Herzkino „Das Paradies in uns“ zu sehen. Darin spielt Flint eine Mutter, deren Sohn bei einem mysteriösen Surfunfall an der Küste Mauis tödlich verunglückt. Bei „Markus Lanz“ erzählt die Schauspielerin von den abenteuerlichen Dreharbeiten auf Hawaii und spricht über das enge Verhältnis zu ihrem 25-jährigen Sohn Oscar.
    Helga Arnold, deren Sohn Horst unschuldig fünf Jahre im Gefängnis saß
    Der Lehrer Horst Arnold wurde 2001 von einer Kollegin fälschlicher Weise der Vergewaltigung bezichtigt. Trotz fehlender Beweise glaubt das Gericht der Frau und verurteilt den Lehrer nach nur fünf Verhandlungstagen zu einer Haftstrafe von fünf Jahren, die er komplett absitzt. Wenige Jahre später wird der Fall neu aufgerollt und das Gericht spricht Arnold im Juli 2011 wegen erwiesener Unschuld frei. Im Juni 2012 stirbt Horst Arnold an Herzversagen. Bei „Markus Lanz“ sagt Helga Arnold, die Mutter des Justizopfers, was es bedeutet, in den Augen der Öffentlichkeit einen verurteilten Sexualstraftäter in der Familie zu haben, berichtet von den Gesprächen mit ihrem Sohn und erklärt, wie sich ihr Leben verändert hat. Außerdem zu Gast Hartmut Lierow. Der Fachanwalt für Zivilrecht hatte Widersprüche aufgedeckt und das Wiederaufnahmeverfahren des Falls erwirkt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler
    Für viele ist er der bekannteste, streitlustigste und ideenreichste Sozialpolitiker der CDU – Dr. Heiner Geißler. Von 1977 bis 1989 war er Generalsekretär der CDU. Bei „Markus Lanz“ sagt der 83-Jährige, warum es ein Segen ist, dass es keine Schwarz-Gelbe Koalition mehr gibt, erklärt, wie er zu Schwarz-Rot steht und gibt seine Einschätzung zur Spähaffäre um Angela Merkels Handy.
    Schriftsteller Ferdinand von Schirach
    Seine Erzählbände „Verbrechen“ und „Schuld“ wurden zu internationalen Bestsellern, in mehr als 30 Ländern erschienen Übersetzungen. Nun feiert Ferdinand von Schirach mit seinem Roman „Tabu“ große Erfolge. Bei „Markus Lanz“ sagt der Jurist, welche Parallelen zwiscen ihm und der Hauptfigur in seinem Roman existieren und gibt seine Einschätzung zum Fall von James Bain.
    James Bain saß 35 Jahre unschuldig im Gefängnis
    Als 19-Jähriger wurde James Bain in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er angeblich ein Kind vergewaltigt haben soll. 35 Jahre später beweist eine DNS-Probe seine Unschuld. Kurz nach seiner Freilassung im Jahr 2010 war James Bain zu Gast in der Sendung von Markus Lanz. Nun erzählt Bain, was er in den vergangenen drei Jahren in Freiheit erlebt und welche Träume er sich erfüllt hat. Außerdem zu Gast: Patsy Amos. Sie ist die Schwester von James Bain und erzählt, wie sie die Freilassung ihres Bruders erlebt hat.
    Moderator und Satiriker Jan Böhmermann
    Am 31. Oktober startet um 23:00 Uhr Jan Böhmermanns neue Sendung auf ZDFneo. Bei „Markus Lanz“ erklärt der Moderator, was die Zuschauer beim „NEO-MAGAZIN mit Jan Böhmermann“ erwartet und wirft einen satirischen Blick auf den aktuellen Politikbetrieb. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Andreas Bemeleit über den Bluter-Skandal
    Am Montag lief der ZDF Fernsehfilm der Woche „Blutgeld“. Er handelt von einem der größten medizinischen Skandale der Bundesrepublik Deutschland: Rund 1.500 Bluterkranke wurden in den 80er Jahren durch HIV kontaminierte Blutkonserven mit Aids infiziert. Einer von ihnen ist Andreas Bemeleit. Er infizierte sich durch Faktor VIII, welches aus dem Blutplasma hunderter Spender gewonnen wurde.
    Dieses Spenderblut wurde nicht oder nur unzureichend auf Viren untersucht, und so gelangten verseuchte Spenden in die Medikamentenherstellung. Bei „Markus Lanz“ erzählt der 51-Jährige, wie er die Diagnose HIV-Positiv erhalten hat, sagt, wie sich sein Leben mit der Krankheit verändert hat und berichtet über das von ihm gegründete Netzwerk „Robin Blood“.
    Außerdem zu Gast: Matthias Teichner
    Der Jurist hat die drei betroffenen Brüder, von denen der Film erzählt, rechtlich vertreten. In der Sendung sagt Teichner, warum er sich sicher ist, dass Ärzte von verseuchten Präparaten wussten und erzählt, welchen Schadensersatz die Betroffenen erhalten haben.
    Violinist David Garrett
    Ab 31. Oktober ist David Garrett auf der Kinoleinwand in „Der Teufelsgeiger“ zu sehen. Er spielt den legendären Violinisten Niccolò Paganini. Der 33-Jährige selbst hatte die Idee, einen Film über sein großes Vorbild Paganini zu machen. Bei „Markus Lanz“ spricht Garrett über das Gefühl, sich nun als Schauspieler auf der Leinwand zu sehen und erklärt, welche Parallelen es zwischen Paganini und Garrett gibt.
    Schauspieler Wolfgang Fierek
    Er ist ein bayerisches Original ¿ Wolfgang Fierek. Durch den Film „Idole“ wurde der Schauspieler Mitter der 70er Jahre bundesweit bekannt. Später engagierte ihn Helmut Dietl für seine Erfolgsserie „Monaco Franze“. Ab dem 8. November ist Fierek in der Serie „Hammer & Sichl2 im Bayerischen Rundfunk zu sehen.
    Bei „Markus Lanz“ sagt der 62-Jährige, warum er sich nicht als Lebenskünstler bezeichnet, erzählt, warum er eines Tages auswandern möchte und erklärt, warum er so lange nicht im TV zu sehen war.
    Moderatorin und Schauspielerin Jeannine Michaelsen
    Auf ZDFinfo moderiert sie regelmäßig die Sendung „SportXtreme“ – Jeannine Michaelsen. Selbst bezeichnet sich die 31-Jährige als „Twitter-Tussi der ersten Stunde“. Bei „Markus Lanz“ erzählt Michaelsen, wie sie zu diesem Titel gekommen ist, berichtet von ihrem Weg zum Fernsehen und erzählt von ihren neuen Projekten.
    Kabarettist Olaf Schubert
    Er zählt zu den erfolgreichsten Kabarettisten in Deutschland, seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied der „heute-show“ im ZDF – Olaf Schubert.
    Aktuell ist der Kabarettist mit seinem Programm „So!“ auf Tour. Bei „Markus Lanz“ sagt Schubert, worum es in seinem Programm geht, erklärt, warum er sich selbst als „Betroffenheitslyriker“ bezeichnet und verrät, wie er sein Geld anlegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Schauspieler und Sänger Ben Becker
    Selbst bezeichnet sich Ben Becker als „Handlungsreisender in Sachen Kunst“. Neben der Schauspielerei ist Becker auch als Sänger erfolgreich. Im Spätsommer erschien die CD „Zweistimmig“. Mit dem gleichnamigen Programm ist Becker ab November auf Tour. Bei „Markus Lanz“ spricht Becker über sein aktuelles Programm, erzählt, wie sehr sein Ziehvater Otto Sander ihn geprägt hat und erinnert sich an gemeinsame Momente.
    Schauspielerin Anna Thalbach
    Genau wie Ben Becker stammt auch sie aus einer Schauspielerfamilie – Anna Thalbach. Bereits als Kind spielte sie kleinere Rollen. Ab 7. November spricht sie in der Kino-Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers „Das kleine Gespenst“. Bei „Markus Lanz“ Spricht Anna Thalbach über das Verhältnis zu ihrer berühmten Mutter Katharina Thalbach, erinnert sich an ihre wilde Pubertät und erklärt, warum der NSA-Skandal sie nicht aus der Ruhe bringt.
    Moderator und Journalist Claus Strunz
    Auch Claus Strunz ist nicht überrascht von der Tatsache, dass die Bundeskanzlerin abgehört wird: „Es würde mich sehr wundern, wenn Angela Merkel wirklich geglaubt hätte, dass sie munter rumtelefonieren und SMSen schreiben kann, ohne dass jemand zuhört.“ Bei „Markus Lanz“ sagt der Journalist, warum jedes Land alles tun sollte, um sich zu schützen und erklärt, warum Merkel seiner Meinung nach aus dieser Affäre gestärkt hervorgehen wird.
    Journalist Peter Scholl-Latour
    Peter Scholl-Latour ist sich sicher: „Wir werden niemals so viel über die Amerikaner wissen, wie die Amerikaner über uns.“ Bei „Markus Lanz“ spricht der 89-Jährige über die technologische Überlegenheit der USA und gibt seine Einschätzung zur Freundschaft von Merkel und Obama.
    Autor Roman Maria Koidl
    Seine Bücher „Scheißkerle“ und „Blender“ wurden zu Bestsellern, im November erscheint das neue Buch von Roman Maria Koidl. In „Web Attack – Der Staat als Stalker“ erklärt der Autor, wie der Staat uns ins Gehirn schaut. Bei „Markus Lanz“ sagt Koidl, wie das genau funktioniert und erklärt, warum er nicht überrascht davon ist, dass Merkel ausgespäht wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2013ZDF
  • 75 Min.
    Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer
    Mit seiner Erfolgsserie „Der Bulle von Tölz“ erreichte er Kultstatus – Ottfried Fischer. Seit 1989 ist der Schauspieler als Kabarettist auf den unterschiedlichsten Bühnen zu sehen. Gerade erschien seine Biografie „Das Leben ein Skandal“. Bei „Markus Lanz“ erzählt Fischer Geschichten aus seiner Zeit, sagt, was ihm sein 60. Geburtstag am Donnerstag bedeutet und erklärt, warum der Parkinson eine „feige Sau“ ist.
    Journalist John Goetz über seine Begegnung mit Edward Snowden
    Gemeinsam mit Hans-Christian Ströbele reiste der Journalist John Goetz vergangene Woche Donnerstag nach Moskau, um sich mit Edward Snowden zu treffen. Bei „Markus Lanz“ sagt Goetz, wie er Edward Snowden in Moskau erlebt hat und erklärt, warum er unbedingt dafür ist, Snowden Asyl zu gewähren.
    Autor und Moderator Roger Willemsen
    Im Jahr 2005 reiste Roger Willemsen das erste Mal nach Afghanistan, seit dem besucht der Autor das Land regelmäßig. Im Sommer erschien sein Buch „Es war einmal oder nicht: Afghanische Kinder und ihre Welt“. Bei „Markus Lanz“ sagt Willemsen, wie er sich auf seine Reisen nach Afghanistan vorbereitet, berichtet von gefährlichen Situationen, die er erlebt hat und erzählt, wie er das Schicksal von Daniela Widmer und David Och verfolgt hat.
    Daniela Widmer und David Och „Und morgen seid ihr tot“
    Daniela Widmer und David Och wollten sich einen Lebenstraum erfüllen und reisten mit ihrem Wohnmobil nach Pakistan. Dort geraten sie in Gefangenschaft der Taliban, werden 500 Kilometer weit verschleppt. In engen Innenhöfen werden sie monatelang festgehalten. Es gibt selten Strom, kein fließendes Wasser, keine Toilette. Über ihren Köpfen kreisen amerikanische Drohnen, sie hören Schießereien und Explosionen. Nach achteinhalb Monaten gelingt beiden die Flucht. Bei „Markus Lanz“ sprechen beide über ihren Alltag in Gefangenschaft, berichten von ihrer Flucht und verraten, wie sie akzeptiert haben, dass diese Geschichte nun Teil ihres Lebens ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2013ZDF
  • 75 Min.
    Politiker Dr. Edmund Stoiber
    Er ist Anhänger des FC Bayern München und auch als Mitglied des Aufsichtsrates tätig – Dr. Edmund Stoiber. Nach dem UEFA Champions League Spiel Borussia Dortmund gegen FC Arsenal erklärt der Politiker bei „Markus Lanz“, ob er auch Dortmundern und Schalkern die Daumen drückt und sagt, warum der Fußball in seinem Leben ihn schon länger begleitet als die Politik.
    Fußballtrainer Klaus Toppmöller
    Für ihn ist Fußball eine Droge – Klaus Toppmöller. Zuletzt war er als Nationaltrainer von Georgien tätig. Bei „Markus Lanz“ sagt der 62-Jährige, wie er das UEFA Champions League Spiel Borussia Dortmund gegen FC Arsenal erlebt hat und erinnert sich an Zeit als Profi-Spieler.
    Moderatorin Anna Kraft
    Bei Sport1 moderiert Anna Kraft regelmäßig die Sendung „Bundesliga aktuell“. Durch ihren Vater kam die Moderatorin früh mit dem Profisport Fußball in Berührung. Bei „Markus Lanz“ verrät die mehrmalige Deutsche Meisterin im Sprint, was sie zur Klopp-Sympathisantin macht und erklärt, warum sie gegen eine Frauenquote im Sportfernsehen ist.
    Ex-Fußballprofi Frank Mill
    Er ist eine Legende der Bundesligageschichte – Frank Mill. Als Fußballprofi war Mill stets der Liebling der Fans. In Dortmund genießt er bis heute Kultstatus. Bei „Markus Lanz“ erinnert sich Mill an seine Zeit bei Borussia Dortmund und verrät, was er seinem Verein in der Champions League zutraut.
    Sportreporter Uli Köhler
    Seit über 35 Jahren ist er dem Sportjournalismus treu – Uli Köhler. Zunächst arbeitete er für die ARD als Reporter, später wechselte er zu Sat.1, seit 2011 ist Köhler für Sky Sport News HD tätig.
    Bei „Markus Lanz“ gibt er seine Einschätzung zu den aktuellen Champions League-Begegnungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013ZDF
  • 75 Min.
    Justizministerin a.D. Herta Däubler-Gmelin
    2009 schied Herta Däubler-Gmelin nach 37 Jahren aus dem Bundesstag aus. Doch auch heute noch mischt sich die 70-Jährige regelmäßig in den Politikbetrieb ein. Bei „Markus Lanz“ äußert sich die ehemalige Justizministerin zur NSA-Affäre, spricht über den Zustand der SPD und blickt zurück auf ihre Zeit als Ministerin.
    Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben
    Über 20 Jahre haben sie die Nachrichten der Tagesschau verlesen – Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben. Kurz vor der Jahrtausendwende war Schluss. Seit dem genießen Berghoff und Wieben ihre freie Zeit. Bei „Markus Lanz“ sprechen die beiden gelernten Schauspieler über ihre Freundschaft, erinnern sich an ihre Zeit bei der Tagesschau und erzählen, wie sie mit dem Älterwerden umgehen.
    Sängerin und Moderatorin Ina Müller
    Gerade erschien ihr Album „48“. Für Ina Müller steht fest: „Ich bin 48 und fühle mich auch so.“ Aufgewachsen ist die Sängerin mit vier Schwestern in Köhlen bei Cuxhaven. Bei „Markus Lanz“ erinnert sich Müller an ihre Kindheit, denkt an ihren ersten Auftritt auf einer Bühne zurück und verrät, was ihr das Alter bedeutet.
    Autoren-Duo Michael Kobr und Volker Klüpfel
    Sie sind das erfolgreichste Autoren-Duo Deutschlands – Michael Kobr und Volker Klüpfel. Rund fünf Millionen Bücher haben sie bereits verkauft. Ihr kauziger Kommissar Kluftinger ist Kult. Bei „Markus Lanz“ sprechen Kobr und Klüpfel über ihren siebten Fall „Herzblut“, erzählen ihre Erfolgsgeschichte und verraten, wie sie vor fünf Jahren herausgefunden haben, dass sie Verwandte sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2013ZDF
  • 75 Min.
    Politiker Dr. Ralf Stegner
    Er ist Landesvorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein – Dr. Ralf Stegner. Aktuell nimmt der Politiker an den Koalitionsverhandlungen in Berlin teil. Bei „Markus Lanz“ sagt Stegner, wie die Verhandlungen mit der CDU aktuell laufen, erklärt, was die Bürger von einer Großen Koalition erwarten können und verrät, wo er sich persönlich in der Großen Koalition sieht.
    Sängerin und Entertainerin Wencke Myhre
    In Deutschland steht sie seit 50 Jahren auf der Bühne – Wencke Myhre. Mit Hits wie „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ wurde die Norwegerin zum Kultstar. Gerade erschien ihre Biografie „Die Wencke“. Bei „Markus Lanz“ erinnert sich die Sängerin an ihren ersten Auftritt, erzählt, wie sie Kinder und Karriere miteinander vereinbart hat und verrät, in welchen Momenten sie ängstlich ist.
    Musiker Samu Haber
    Als Juror ist er der neue Publikumsliebling bei „The Voice of Germany“ – Samu Haber. Innerhalb von zwei Wochen lernte der Finne für die Sendung die deutsche Sprache. Mit seiner Band Sunrise Avenue veröffentlichte Haber gerade das Album „Unholy Ground“. Bei „Markus Lanz“ verrät der 37-Jährige, wie er so schnell Deutsch gelernt hat, erinnert sich an die Anfänge seiner Karriere und erzählt, was Finnen und Deutsche gemeinsam haben.
    Kabarettist Horst Evers
    Er ist Kabarettist und Geschichtenerzähler – Horst Evers. Anfang November erschien sein Buch „Wäre ich du, würde ich mich lieben“. Bei „Markus Lanz“ sagt Evers, warum Snowden in Deutschland Asyl erhalten sollte und erklärt, warum ein Abhörskandal ein „zweischneidiges Schwert“ ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…