Die Albrecht-Brüder Theo und Karl haben ihr Imperium in Deutschland in Aldi-Nord und Aldi-Süd aufgeteilt. Zusammen bringen sie es hier auf rund 4.300 Märkte. Aldi hat den Ruf eines Preisführers – Güter des täglichen Bedarfs gebe es nirgends billiger, und dies in ordentlicher Qualität, präsentiert ohne verführenden Schnickschnack. Doch ist es wirklich nur der Verzicht auf Schnickschnack? Oder geht es auf Kosten der Qualität, wenn die frischen Brötchen aus dem Backautomaten kommen, alle Fleisch- und Wurstwaren nur abgepackt zu
haben sind und Obst und Gemüse als Massenware gehandelt werden? Wie viel spart ein Kunde am Ende dabei wirklich? Und: Welchen Preis müssen die Beschäftigten für das Billigprinzip zahlen? „Der Aldi-Check“ prüft im Einkaufsalltag unter anderem, wie leicht man sich durch einen großen Markennamen täuschen lässt. Labore untersuchen Aldi-Fleisch auf Frische-Tricks, mit denen sich ältere Ware aufpeppen lässt. Außerdem geht der Film der Frage nach, was ein Karriere-Versprechen bei Aldi wirklich wert ist. (Text: ARD)