Der „Ikea-Check“ ist der Start zu einer vierteiligen Staffel, in der das WDR Fernsehen an vier aufeinander folgenden Montagen populäre Konsummarken auf den Prüfstand stellt. 100 Millionen besuchen jährlich eines der 46 IKEA-Häuser in Deutschland, umgerechnet ist also jeder Bundesbürger mehr als einmal im Jahr dort. Die Marke steht als Gegenentwurf zu „Eiche rustikal“ für zeitgemäßes Wohnen zum kleinen Preis. Welche Qualität kann man dafür erwarten; wie oft
lässt sich beispielsweise mit dem meistverkauften Kleiderschrank „Pax“ umziehen, ohne dass er aus den Fugen gerät? Und welche Kniffe setzt IKEA ein, damit wir Konsumenten sozusagen im Vorbeigehen Teelichter, Kleiderbügel und Blumentöpfe kaufen? Außerdem blickt der „IKEA-Check“ hinter die Kulissen, fragt, wo die Riesenmengen an Holz herkommen und ob die Produktionsbedingungen für IKEA-Möbel wirklich so fair sind, wie das Schweden-Image vermuten lässt. (Text: WDR)