1998, Folge 1069–1092
Folge 1069
25 Min.Yvette, Westermeier und Andrea fahren nach Aachen zu einem Kirchentreffen. Als Yvette kurz vorher erfährt, daß Andrea bisher nur Beziehungen mit Frauen hatte, wird sie nachdenklich. Sie hat Bedenken, daß ihr Bruder sich in eine für ihn unerreichbare Frau verliebt hat. Doch Andrea versichert ihr, daß sie Westermeier nie verletzen würde. Während einer Gospelchor-Probe in der Kirche, in der Yvette früher gearbeitet hat, entsteht eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre. Andrea und Westermeier kommen sich immer näher, und Westermeier läßt sich dazu hinreißen, ihr seine Liebe zu gestehen.
Regina ist überglücklich, da ihre Ausstellung ein voller Erfolg war. Matthias fühlt sich sichtlich schlecht, da er die Ausstellung inszeniert hat. Emanuel kommt aus der Schweiz zurück und betont, daß es für Regina entscheidend gewesen sei, auf welche Art und Weise ihr Erfolg entstanden ist. Regina muß allerdings am Abend durch Zufall erfahren, daß die Ausstellung lanciert wurde.
Noch in der Nacht macht Tinka Olli große Vorwürfe aufgrund seines Verhaltens gegenüber Mascha. Doch er ist so betrunken, daß er abblockt. Am nächsten Morgen zeigt er sich einsichtig und will sich bei Bastian und Mascha entschuldigen. Doch Bastian ist so wütend auf ihn, daß er ihm ins Gesicht sagt, er habe wohl ein Alkoholproblem, aber Olli nimmt ihn nicht ernst. Am Abend tröstet er die deprimierte Tinka, die wieder einen Berg an Bewerbungen zurückgeschickt bekommen hat. Später schüttet er sogar ein angebrochenes Bier weg, was Tinka heimlich beobachtet… (Text: ARD)Folge 1070
25 Min.Andrea genießt einerseits die Zeit mit Westermeier, andererseits sagt sie ihm, daß sie noch sehr viel Zeit brauche, bis sie wieder an eine Beziehung denken könne. Als sie eine Autopanne auf der Rückfahrt haben, müssen sie durch die Dunkelheit und Regen zur nächsten Telefonzelle laufen. Dort starrt Andrea Westermeiers Oberkörper an und fängt plötzlich zaghaft an, ihn zu streicheln …
Regina ist fassungslos und verärgert, daß Matthias die Ausstellung heimlich organisiert hat. Matthias entgegnet, daß der Erfolg aber doch echt gewesen sei. Später wird er von der verständnisvollen Ulla aufgemuntert. Als er am Abend nach Hause kommt, empfängt ihn eine dankbare Regina, denn sie hat schon sechs Bilder verkauft …
Tinka macht sich große Sorgen um Olli und beschließt, die Schule zu schmeißen, um Olli – solange sie noch keine Lehrstelle hat – im Bistro zu helfen. Durch diese Entscheidung kommt es später mit ihrer Mutter Corinna zum Streit… (Text: ARD)Folge 1071
25 Min.Tinka meldet sich von der Schule ab. Sie entschuldigt sich später bei Corinna und erzählt ihr von ihrem neuen Plan, etwas mit Modedesign zu machen. Corinna versteht sie und gibt ihr Einverständnis. Olli bietet ihr an, sie zu unterstützen, da er Erfahrung in der Branche hat. Als Bastian später versucht, mit Olli über ihren Streit zu reden, geraten sie wieder aneinander.
Emanuel ist ungewohnt freundlich und gutgelaunt. Er gibt sogar einen sehr sachkundigen und romantischen Kommentar zu einem von Reginas Bildern ab. Matthias und Regina vermuten, daß ein Mädchen aus der Schweiz dahintersteckt. Außerdem sitzt er verdächtig lange am Computer und hat über das Internet Kontakt zu einer gewissen Emilia …
Andrea ist verwirrt, was ihre Gefühle für Westermeier angeht. Fechner versucht, ihn bei Andrea schlecht zu machen. Am Abend nach einem gemeinsamen Kinobesuch stößt sich Westermeier den Kopf und wird von Andrea in ihrer Wohnung liebevoll verarztet. Plötzlich fragt sie ihn, ob er nicht über Nacht bei ihr bleiben möchte… (Text: ARD)Folge 1072
25 Min.Als Olli 450 DM Umsatz in seinem Bistro macht, schüttet er sich zufrieden ein Glas Wein ein. Tinka hat später mit Olli, Lee und Tobias eine Menge Spaß, als sie für Tinka eine Modefoto-Session machen. Tinka ist beeindruckt, als Olli ein Bier von Tobias ablehnt. Doch später trinkt er heimlich Whisky, wobei Tinka ihn ertappt.
Emanuel erklärt Regina, daß er „Emilia“ über das Internet in der Schweiz kennengelernt hat. Regina ist skeptisch, freut sich aber, daß Emanuel so glücklich scheint. Er hilft sogar Bastian aus der Klemme, dem der Computer abgestürzt ist. Am Abend wartet er sehnsüchtig auf eine E-Mail von „Emilia“. Als sie ankommt, kann er lesen, daß sie sehr oft an ihn denke.
Westermeier und Andrea wachen glücklich nebeneinander auf, obwohl sie nicht miteinander geschlafen haben, denn Andrea braucht noch Zeit. Später im „Foxy“ tanzen die beiden verliebt miteinander, doch plötzlich schwankt Andrea und fällt aufgrund eines Kreislaufkollapses in Ohnmacht… (Text: ARD)Folge 1073
25 Min.Olli versucht, sich vor Tinka wegen des Whiskys damit herauszureden, daß er ihn nur mal kosten wollte. Tinka ist sauer und Olli verläßt wütend die Wohnung, weil er sich nicht von Tinka als „Spriti“ abstempeln lassen will. Tinka macht sich Sorgen um ihn. Später wollen Tobias und Olli einen Männerabend mit Dosenbier und Fernsehen machen, was dazu führt, daß Tinka enttäuscht ist und Olli beleidigt geht.
Nach Andreas Zusammenbruch im „Foxy“ läßt sie sich am nächsten Tag im Krankenhaus untersuchen. Westermeier und Fechner besuchen die ängstliche Andrea. Am Abend muß sie erfahren, daß sie schwanger ist.
Emanuel trifft Paula und ärgert sie damit, daß Charly ja „leider“ auf einem Lehrgang ist. Paula kontert wütend, daß er ja gar nicht wisse, wie es sei, mit einem Menschen zusammen zu leben. Später schüttet er dann „Emilia“ sein Herz aus, daß ihm die Familie und Freunde sehr wichtig sind. Als er ihr gesteht, daß er sich einsam fühlt, schlägt sie ihm vor, sich zu treffen … (Text: ARD)Folge 1074
25 Min.Andrea ist entgeistert, als Frau Dr. Sittel ihr eröffnet, daß sie schwanger sei. Andrea erklärt ihr, daß sie unmöglich schwanger sein könne. Später erscheint Andrea bei Westermeier in der Praxis und streitet ihm gegenüber die Schwangerschaft ab. Als Westermeier und Yvette mit ihr reden wollen, schickt Andrea sie weg. Andrea grübelt, wie es zu der Schwangerschaft gekommen sein kann. Plötzlich hat sie den Verdacht, daß Westermeier sie während der Akupunktur vergewaltigt hat.
Noch vor der Schule sitzt Emanuel an seinem Computer und chattet mit Emilia. Als Regina den Raum betritt, erzählt Emanuel freudestrahlend, daß er sich am nächsten Tag mit Emilia treffen werde. Als Emanuel aber ein Foto von Lara in die Hände fällt, ist er verunsichert. Was ist, wenn Emilia ihn genauso verhöhnt wie Lara? Doch einfühlsam baut Regina ihren Sohn auf, so daß Emanuel die Verabredung doch nicht absagt …
Tinka ist enttäuscht, weil sie mit der Post eine Absage der Modeschule erhalten hat. Olli, der mal wieder verkatert ist, bezieht sofort Tinkas Niedergeschlagenheit auf sich und bekommt ein schlechtes Gewissen. Mittags bekommt Olli im Bistro Besuch von Connie, der zwei Freunde dabei hat. Olli gibt sich großzügig und lädt die drei ein. Als Tinka vorbeikommt und Olli fragt, ob er nicht was mit ihr unternehmen wolle, läßt er übertrieben den Boß raushängen. Olli trinkt mit den Jungs weit über die Sperrstunde hinaus. Als Marita es wagt, Kritik zu äußern, wird sie von Olli hinausgeworfen… (Text: ARD)Folge 1075
25 Min.Emanuel spricht mit Regina über sein bevorstehendes Treffen mit Emilia. Er will seinen Putzdienst tauschen, doch er findet niemanden. Als er den Dienst auch noch mit Paula teilen muß, geht er einfach, um sein Date nicht zu verpassen. Doch er wartet vergeblich an dem vereinbarten Treffpunkt auf Emilia. Einige Zeit später taucht ein Mädchen in dem Lokal auf und schaut sich suchend um. Sie trägt den als Erkennungszeichen vereinbarten roten Pullover und eine Jeansjacke. Es ist Paula …
Andrea ist nach einer schlaflosen Nacht mit den Nerven am Ende. Westermeier will mit ihr sprechen, doch Andrea ist sehr abweisend zu ihm. Später versucht er herauszufinden, ob Fechner der Vater von Andreas Baby ist, doch dieser streitet alles ab. Am Abend tröstet Fechner die deprimierte Andrea im „Wilden Mann“, was Westermeier beobachtet. Er ist sich daraufhin sicher, daß Fechner der Vater ist.
Olli wacht völlig verkatert neben Tinka auf. In seinem Bistro herrscht um die Mittagszeit reger Betrieb, was ihn optimistisch werden läßt, und er macht Tinka eine Liebeserklärung. Sie verabreden sich für den Abend. Nach Ladenschluß tauchen allerdings Connie und seine Freunde auf. Olli trinkt wieder und schafft es gerade noch zu Tinka. Er schläft zu ihrer Enttäuschung gleich ein… (Text: ARD)Folge 1076
25 Min.Emanuel ist bitter enttäuscht, daß „Emilia“ ihn versetzt hat. Doch dann erhält er eine E-Mail von ihr, in der sie sich entschuldigt und ihm ein weiteres Treffen vorschlägt. Emanuel ist happy. Später kommt es zu einem Streit zwischen Paula und Emanuel, da er sie beim Putzdienst hat hängen lassen und sie deshalb ein wichtiges Date verpaßt hat. Später erhält sie von „Gregor“ wieder eine E-Mail und freut sich auf das nächste Treffen mit ihm.
Olli versucht, sein Verhalten am Vorabend mit viel Streß und Arbeit zu entschuldigen. Außerdem behauptet er, Marita hätte gekündigt, was sich allerdings später als Lüge herausstellt. Tinka ist sauer, und da Olli später schon wieder mit Connie und Freunden anfängt, sich zu betrinken, kommt es zum Streit zwischen ihr und Olli. Er hat sich nicht mehr unter Kontrolle und ohrfeigt Tinka.
Andrea glaubt, daß Westermeier sie während einer Akupunktur-Sitzung, in sie im Tiefschlaf war, geschwängert hat. Als Fechner von ihrem Verdacht hört, ist er sehr erleichtert. Der ahnungslose Westermeier versteht die Welt nicht mehr, als er Andrea mitteilt, daß er es akzeptieren würde, wenn sie sich für Fechner entscheiden würde und sie ihm daraufhin eine Szene macht. Sie glaubt, daß er sie mit dem Kind zu Fechner abschieben will … (Text: ARD)Folge 1077
25 Min.Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Westermeier und Fechner, in dem es um Andrea geht. Andrea will es nicht wahrhaben, daß Westermeier derjenige sein soll, der sie vergewaltigt hat. Fechner verhärtet ihren Verdacht später auf subtile Art und Weise. Westermeier möchte Andrea wieder für sich gewinnen und würde auch die Verantwortung für das Kind übernehmen. Yvette rät ihm, mit Andrea zu sprechen, und am Abend besucht er sie. Doch Andrea konfrontiert ihn unvermittelt damit, daß sie ihn für den Vergewaltiger hält.
„Emilia“ und „Gregor“ chatten noch in der Nacht miteinander. Paula ist sehr begeistert von „Gregor“, und Inge hat Bedenken, daß sie sich innerlich von Charly löst. Dieser teilt ihr später per Telefon mit, daß er am kommenden Wochenende nicht zu ihr kommen werde, was von Emanuel abschätzend kommentiert wird. Am Abend schickt Emanuel Emilia ein Foto von sich, welches Paula fassungslos auf ihrem Bildschirm anstarrt.
Als Olli sich bei Tinka für die Ohrfeige entschuldigen will, weist sie ihn ab. Später scheint bei einem Geschäftsessen in seinem Bistro alles gut zu laufen, bis sich herausstellt, daß einige Speisen verdorben sind. Die Gäste verlassen das Bistro verärgert, und der Gastgeber weigert sich, die Rechnung zu bezahlen. Olli ist am Boden zerstört… (Text: ARD)Folge 1078
25 Min.Auch Inge ist erstaunt, als sie erfährt, daß Emanuel und „Gregor“ identisch sind. Paula ist überzeugt, daß er den E-Mail-Kontakt nur hergestellt hat, um ihr eins auszuwischen. Doch später merkt sie, daß auch er keine Ahnung hat, wer „Emilia“ wirklich ist. Freudig konstatiert sie, daß sie Emanuel nun in der Hand hat. Sie versetzt ihn absichtlich und plant, ihn noch weit mehr zu enttäuschen …
Westermeier ist total geschockt über Andreas Vorwurf, er habe sie mißbraucht. Als er sich rechtfertigen möchte, wirft Andrea ihn raus. Sie will zur Polizei gehen, um ihn anzuzeigen. Westermeier sieht nun keine andere Chance mehr, als einen Vaterschaftstest zu fordern.
In Ollis Bistro bleiben erneut die Kunden aus. Er ist frustriert und streitet sich erst mit Bastian und später mit Tobias. Er schmeißt beide raus und betrinkt sich heftig, um seine Sorgen zu vergessen. Spät am Abend geht Tinka an dem erleuchteten und unverschlossenen Bistro vorbei. Sie stutzt und will nachsehen, als sie Olli reglos hinter der Theke inmitten von Glasscherben liegen sieht … (Text: ARD)Folge 1079
25 Min.Trotz Westermeiers Bitte um einen Vaterschaftstest ist Andrea sicher, daß er der Vergewaltiger ist. Zudem hat sich Andrea derweil zu einer Abtreibung entschlossen. Fechner ist entsetzt, als er erfährt, daß der geplante Gentest unmittelbar danach durchgeführt werden könne. Im Traum gibt er sich selbst den Rat, möglichst schnell eine Fehlgeburt herbeizuführen, nach der der Test nicht mehr möglich ist …
Inge gibt zu bedenken, daß der nette „Gregor“ womöglich die zweite Seite von Emanuels Charakter ist. Aber Paula hält diese Nettigkeit für Schauspielerei – sie kennt keine Gnade für Emanuel. Sie meldet sich wieder als Emilia bei ihm und bringt ihn dazu, ihr seine Enttäuschung mit Lara zu gestehen. Am Telefon erzählt sie Charly davon und von ihrer Absicht: Sie will Emanuel dazu bringen, ihr im Chat zu gestehen, daß er Charly damals das Heroin untergeschoben hat …
Olli hat die Alkoholvergiftung mit Glück ohne Schäden überstanden. Noch am selben Tag wird er aus dem Krankenhaus entlassen. Er ist fest entschlossen, ab jetzt nicht mehr zu trinken. Tinka glaubt es ihm, während Meike eher skeptisch bleibt. Doch schon am Nachmittag macht Olli sein Entschluß zu schaffen. Geschockt registriert er, daß seine Hände unkontrollierbar zittern: erste Entzugssymptome … (Text: ARD)Folge 1080
25 Min.Fechner will, um als Andreas Vergewaltiger unerkannt zu bleiben, eine Fehlgeburt herbeiführen, weil dann ein Gentest unmöglich ist. Um Zeit zu gewinnen, versucht er Andrea zu überreden, die Abtreibung aufzuschieben. Aber Andreas Entschluß steht fest. Westermeier hat Eschenbachs alte Krankenakten über Andrea durchgesehen und will mit ihr reden. Andrea aber vermutet in Westermeier den Täter und glaubt, er wolle nur von sich ablenken. Währenddessen stößt Fechner in einer Bibliothek auf ein pflanzliches Rezept für ein Abtreibungsmittel …
Inge ist skeptisch, ob Emanuel seiner Internet-Freundin Emilia, hinter der Paula steckt, ein schriftliches Geständnis liefern wird. Paula aber ist entschlossen, Emanuel dazu zu bringen, zuzugeben, daß er Charly damals die Drogen untergeschoben hat. Tatsächlich gelingt es Paula via Internet, Emanuel die Geschichte mit Lara zu entlocken. Aber weil er so offen und traurig über seine damalige Liebe zu Lara schreibt, beginnt Paula, Mitgefühl zu entwickeln.
Tobias glaubt nicht, daß Olli seine Alkoholsucht überwunden hat. Er markiert den Pegelstand der Whiskyflasche, um Olli gegebenenfalls zu überführen. Tinka aber vertraut Olli. Tatsächlich scheint er sich gefangen zu haben. Olli arbeitet im Bistro und macht einen guten Eindruck. Doch später muß Tinka erkennen, daß Olli sich beim Whisky bedient hat und, um dies zu vertuschen, die Flasche sogar wieder auf den alten Pegelstand getrimmt hat … (Text: ARD)Folge 1081
25 Min.Nachdem Fechner von Andrea erfährt, daß sie beim Entschluß zur Abtreibung bleibt, gibt er sich verständnisvoll. Aber Fechner weiß, daß er schnell handeln muß. Er besorgt sich alles, was er für die Abtreibungsmixtur braucht. Andrea soll das Kind vorzeitig verlieren, damit kein Gentest vorgenommen werden kann. Daheim mischt er die Kräuter, löst die Mixtur in Alkohol auf und impft eine Praline damit. Am Abend besucht Fechner Andrea und bietet ihr als kleinen Trost die vergiftete Praline an …
Paula schreibt Emanuel, wie sehr sie seine Geschichte mit Lara erschüttert hat, und hakt nach. Aber Emanuel weiß nicht, was und wieviel er noch erzählen soll oder will. Ja, er wisse, wer das getan hat. Aber es sei müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Viel lieber würde er sie treffen. Paula ist enttäuscht. Sie geht kurz auf seinen Wunsch ein, um dann weiter nachzuhaken. Emanuel müsse sich doch an diesem Typen gerächt haben … Als Paula Emanuels lapidare Antwort liest, merkt sie, daß sie so nicht weiterkommt.
Tinka ist enttäuscht, daß Olli wieder getrunken hat. Olli, der sich dafür schämt, rückfällig geworden zu sein, stürmt aus der Wohnung. Im Bistro gönnt er sich erst mal ein Bier. Tobias gesteht Olli die Sache mit der Flasche. Er wollte ihm zeigen, daß er ein Problem hat. Am Abend bittet Tinka Olli, mit ihr zur Suchtberatung zu gehen. Olli rastet aus, und Tinka stellt ihm die Wahl: Entweder er sucht Hilfe, oder ihre Beziehung ist am Ende. Olli entscheidet sich für die zweite Alternative und kreuzt später sturzbetrunken in der WG auf… (Text: ARD)Folge 1082
25 Min.Als Fechner am Morgen nach Andrea sieht, erfährt er, daß sie sich in der Nacht mehrfach übergeben hat, so daß sein Abtreibungsmittel nicht wirken konnte. Allmählich gerät er in Panik. Er erkundigt sich bei einem Anwalt nach der Höhe des zu erwartenden Strafmaßes und läßt sich schließlich von einer Prostituierten in Sachen Abtreibung beraten. Als er am Abend wieder in den Plattenladen kommt, steht Andrea auf einer Leiter. Das wäre die Gelegenheit …
Bastian macht Olli klar, daß die WGler ihn ablehnen, solange er sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Olli zieht beleidigt ab. Er schläft im Bistro ein und wird später von Tinka und Meike gefunden. Tinkas Weckversuche scheitern. Auf der Suche nach Tinka kommt Olli in den „Wilden Mann“, wo er mit einer Gruppe Hooligans Partei gegen Tobias ergreift. Er lädt die Hooligans in sein Bistro ein, säuft mit ihnen und baggert die zufällig hinzu gekommene Anna grob an, so daß diese schließlich weinend davonläuft.
Paula telefoniert wieder mit Charly. Gemeinsam überlegen sie, wie sie Emanuel „knacken“ könnten. Emanuel sitzt unterdessen vor seinem Computer und fängt wie in Trance an zu schreiben. Paula sieht am Abend nach, ob sie eine Mail bekommen hat, und staunt, als sie eine mehrseitige Datei vorfindet. Sie überfliegt Emanuels Brief und traut ihren Augen nicht, als sie den Absatz entdeckt, in dem er berichtet, wie er sich an Charly gerächt hat. Er hat ihm Heroin in die Wohnung geschmuggelt, und ihn dann an die Bullen verpfiffen … (Text: ARD)Folge 1083
25 Min.Fechner bringt es nicht fertig, Andrea von der Leiter zu stoßen. Als er zu Hause ist, kommt eine Prostituierte und bringt ihm die französische Abtreibungspille. Doch als er sie in Wasser aufgelöst und Andrea verabreichen will, bekommt sie Unterleibskrämpfe und verschüttet alles. Westermeier kommt dazu und sorgt dafür, daß Andrea ins Krankenhaus gebracht wird. Westermeier verstärkt absichtlich Fechners Angst vor dem Gentest. Fechner ist schon so weit, die Vergewaltigung zu gestehen. Aber Andrea kommt und erklärt, daß lediglich die Abtreibung verschoben sei.
Inge kann es nicht fassen, daß Paula Emanuel das Geständnis entlocken konnte. Sie vermutet dahinter sein schlechtes Gewissen und einen sehr einsamen Menschen. Paula ist entschlossen, Emanuel anzuzeigen und bittet Inge, ihren Anwalt zu verständigen. Um so mehr ist sie verwundert, als Emanuel in einer Mail von seiner früheren Freundschaft mit Charly berichtet. Als der Anwalt kommt, liest Paula Emanuels Zeilen. Sie ist berührt, aber gleichzeitig hat sie sein Geständnis in Händen, mit dem sie ihn ins Gefängnis bringen kann …
Inge ist entsetzt über den Zustand des Bistros. Sie droht Olli mit Konsequenzen. Am nächsten Morgen kommt Tinka in die WG und findet Olli schlafend vor. Sie will ihm helfen, doch Bastian macht ihr klar, daß keiner Olli helfen kann, solange er es selbst nicht will. Später hält Bastian Olli vor, daß er wohl den letzten Rest an Selbstachtung verloren habe. Die beiden Freunde trennen sich im Streit. Unbekümmert geht Olli am Nachmittag ins Bistro, aber Inge hat bereits aufgeräumt und das Schloß ausgewechselt. Sie kündigt Ollis Pachtvertrag fristlos… (Text: ARD)Folge 1084
25 Min.Andrea ist nach ihrer Beinahe-Fehlgeburt wieder zu Hause. Als später Westermeier auf Fechner trifft, betont Westermeier, daß er dafür sorgen wird, daß alle, die in Frage kommen, einen Speicheltest machen – und meint damit Fechner, der verzweifelt versucht, Andrea die Abtreibung auszureden. Doch Andrea hält an ihrem Entschluß fest, und Fechner weiß nicht mehr, was er tun soll. Nachdem er die ganze Nacht getrunken hat, entdeckt er in Westermeiers Arzttasche Pillen. Fechner mischt sie sich in den Wodka und will seinem Leben ein Ende setzen …
Paula bittet Inge, den Anwalt wegzuschicken. Sie will sich nicht an Emanuel rächen, da auch Charly mitverantwortlich für die Feindschaft zwischen ihm und Emanuel sei. Emanuels Gedanken kreisen nach wie vor um seine Internet-Romanze mit Emilia/Kathrin. Matthias und Regina überzeugen ihn, nach Berlin zu fahren, um sie endlich kennenzulernen. Am Abend erhält Emanuel die ersehnte E-Mail von Kathrin, doch sie sagt ihm für immer „Lebewohl!“.
Olli ist zu Inge gekommen, weil er sein Bistro zurück will. Als Inge hart bleibt, wird Olli unverschämt. Niedergeschlagen kippt Olli im Kinofoyer ein Bier mit den Hools, die, genau wie er, kein Geld mehr haben. Olli wird von den Hools provoziert, seine Freunde anzupumpen. Olli versucht es in der WG, aber die Frauen der WG lesen ihm tüchtig die Leviten. Olli flüchtet vor der Moralpredigt, ohne einen Pfennig Geld, aber mit einer Flasche Wein. Später schleicht er sich angetrunken in Tinkas Zimmer und klaut ihr Geld… (Text: ARD)Folge 1085
25 Min.Als Fechner den Giftcocktail ansetzt, verläßt ihn der Mut. Er packt eine Reisetasche, will abhauen. Andrea hingegen wartet in der Klinik auf ihren Schwangerschaftsabbruch. Aber in letzter Sekunde entscheidet sie sich gegen die Abtreibung. Andrea glaubt immer mehr, daß Westermeier nicht der Täter war, und kann sich ihm wieder zuwenden. Fechner hat sich ein Flugticket gekauft. Doch ihm wird klar, wie sinnlos es ist abzuhauen. Nachts klingelt Fechner Sturm an Andreas Tür und gesteht ihr, daß das Kind von ihm sei.
Olli schläft noch in der Galerie, als ihn ein Straßenkehrer aufweckt. Als Olli verlottert zu Tinka kommt und sich wegen des geklauten Geldes entschuldigen will, macht sie mit ihm Schluß. Olli ist deprimiert und fängt wieder an zu trinken. In der Galerie trifft er die Hools, die wegen eines bevorstehenden Fußballspiels am Grölen sind. Bis jetzt haben sie keine Ahnung, wie sie die Karten bezahlen sollen. Um seine Kumpel zu beeindrucken, schlägt Olli die Tür zum Kino ein. Gemeinsam wollen sie die Kasse plündern.
Beim Frühstück ist Emanuel schlecht drauf, weil Emilia mit ihm Schluß gemacht hat. Regina bietet ihm an, mit ihr zusammen nach Berlin zu fahren. Emanuel will nicht. Im Rhetorik-Kurs ist Emanuel immer noch down und gibt entsprechend sarkastische Ansichten zum besten. Als Paula ihn vor den anderen Diskussionsteilnehmern in Schutz nimmt, fährt er sie scharf an. Später geraten Paula und Emanuel in einen Streit. Emanuel starrt sie an. Paula ist Emilia! (Text: ARD)Folge 1086
25 Min.Bevor die entsetzte Andrea etwas erwidern kann, forciert Fechner sein Geständnis. Als Andrea sagt, daß sie das Kind gar nicht abgetrieben habe, ist es an Fechner, entsetzt zu sein. Andrea wirft Fechner raus, ruft Westermeier an und bittet ihn zu kommen. Westermeier kann sich die Tatsache, daß Andrea das Erlebnis ausgeblendet hat, nur damit erklären, daß Fechner sie vergewaltigt hat. Der wütende Westermeier knöpft sich Fechner vor. Fechner lügt tolldreist, Andrea sei regelrecht über ihn hergefallen …
Emanuel versucht rauszukriegen, ob seine Vermutung stimmt. Wenn Emilia wirklich Paula ist, ist er dran. Er hat ihr genug belastendes Material geschrieben, mit dem Paula und Charly ihn in den Knast bringen können. Als Emanuel erfährt, daß Paula zu Charly gefahren ist, kriegt er Angst. Im „Wilden Mann“ hört Emanuel, daß Inge abends ins Theater geht. Er nutzt die Chance und bricht in Inges Wohnung ein, um alle Dateien von ihm als Gregor auf Paulas Computer zu vernichten. Doch er wird von Paula erwischt …
Tinka hilft Corinna im „Wilden Mann“, während Inge vom Einbruch im Kino berichtet. Als die grölenden Hools reinkommen, könnte Tinka platzen, denn Olli ist unter den Typen. Nach dem Spiel sitzen die Hools wieder im „Wilden Mann“. Ihre Stimmung ist schlecht: Ihr Team hat verloren. Olli und die Hools fangen an, Tobias zu provozieren. Corinna schmeißt die Hools und Olli raus. Nachts kommt es zur Randale. Doch die Sicherheits-Video-Kamera der Galerie zeichnet alles auf – auch wie der betrunkene Olli mitmischt… (Text: ARD)Folge 1087
25 Min.Andrea weiß, daß ihr Verdacht Westermeier sehr weh getan hat und entschuldigt sich bei ihm mit einer Essenseinladung. Westermeier kann Andrea nicht widerstehen und sagt zu. Yvette bemerkt, daß er ein Problem damit hat, daß Andreas Kind nicht von ihm ist, doch der weist das weit von sich. Mit Andy redet Westermeier über seine ambivalenten Gefühle. Später taucht Fechner unerwartet bei Andrea auf. Er will sich keineswegs vor seiner Verantwortung drücken. Er werde immer für sein Kind da sein!
Emanuel realisiert, daß Paula ihn durch sein Geständnis in der Hand hat, doch Paula spielt zu Emanuels Verwirrung auf ihre Internet-Freundschaft an. Bevor sie mit ihrem Rhetorik-Kurs per Kleinbus nach Bonn zum Bundestag aufbrechen, fragt Emanuel, wieviel Paula will, damit sie ihn nicht anzeigt. Paula ist stocksauer, doch Emanuel läßt nicht locker: Auf der Rückfahrt von Bonn hat der Kleinbus einen Unfall gehabt. In Panik zählt Ulla ihre Schüler, Paula fehlt und ist im Bus, der jeden Moment explodieren kann! Emanuel ist nicht zu halten und rennt in Richtung Kleinbus …
Tinka weigert sich zu glauben, was Tobias ihr erzählt. Olli säuft zwar mit diesen Hools, aber er würde sich nicht prügeln. Im „Maschas“ reden WGler über die Randale, als Olli verdreckt und mit verbundener Hand reinkommt. Er spürt, daß er nicht mehr dazu gehört, und geht. Tinka redet mit Corinna im „Wilden Mann“ darüber, daß im M&P ein Lehrling gesucht wird und überlegt, sich dort vorzustellen. Im Fernsehen laufen Nachrichten mit Ausschnitten der Sicherheitskamera über die Randale in der Galerie. Man sieht, wie ein Randalierer mit einer Flasche auf einen Schalker zurennt. Der Mann ist Olli … (Text: ARD)Folge 1088
25 Min.Westermeier ist noch einmal bei Andrea, und es entsteht eine romantische Stimmung. Doch als Andrea erzählt, daß Fechner bei ihr war und Interesse an ihrem Kind angemeldet hat, ist die Stimmung hin. Am nächsten Tag erzählt Westermeier ihr, daß er sich eine neue Wohnung suchen werde. Er könne Fechner nicht mehr ertragen. Andrea bezieht das sofort auf das Kind. Sie hat das Gefühl, daß es Westermeier lieber wäre, wenn sie abgetrieben hätte. Doch dann siegt ihre Liebe für Westermeier. Andrea küßt ihn und fragt, ob er zu ihr ziehen möchte.
Emanuel schafft es, die bewußtlose Paula aus dem brennenden Kleinbus zu retten. Ulla besucht Paula im Krankenhaus und erzählt ihr, daß Emanuel sein Leben riskiert hat, um sie zu retten. Paula schleicht sich in Emanuels Zimmer. Er hat Verbrennungen an Bauch und Oberarm und schläft tief. Fast zärtlich nimmt Paula seine Hand. Später kommt Emanuel zu ihr ins Zimmer und Paula fragt barsch, warum er sie aus dem Bus geholt habe. Emanuel kontert genauso barsch, aber dann grinsen sich die beiden an und küssen sich.
Olli sitzt zusammengekauert in der Galerie. Hooligan Michi kommt vorbei und bietet Olli an, mit zu ihnen zu kommen. Aus Frust und Wut auf sich selber beschimpft Olli die Hools und zieht dabei den kürzeren. Noch abgerissener kommt Olli in der WG an und fragt, ob er bleiben dürfe. Aber Bastian und Mascha glauben ihm nicht mehr. Auch Tinka ist endgültig fertig mit Olli. Als er seine Sachen bei ihr abholt, gibt Tinka ihm auch ihren Verlobungsring zurück. Als Olli fast schon aus der Tür ist, bricht er zusammen und bettelt um Hilfe… (Text: ARD)Folge 1089
25 Min.Olli ist sich sicher, daß er keinen Tropfen Alkohol mehr anrührt. Erst recht fühlt er sich bestätigt, nachdem die typischen körperlichen Symptome eines Alkoholikers, die Westermeier aufzählt, nicht auf ihn zutreffen. Olli berichtet der frustrierten Tinka, daß er wegen seines geschlossenen Bistros nochmals mit Inge reden möchte. Doch am Abend hat er plötzlich Halluzinationen.
Paula ist erschrocken, weil sie mehr für Emanuel empfindet, als sie zulassen will, und schickt ihn weg. Später versucht Paula, Charly einen Brief zu schreiben, doch sie weiß nicht, was sie schreiben soll. Dann spricht sie Charly auf den Anrufbeantworter, er möge bitte nach Hause kommen, weil sie ihn brauche.
Matthias fühlt sich von Regina vernachlässigt, die nur noch ihre Karriere im Kopf hat. Er wünscht sich ein Kind von ihr. Als Matthias am Abend mit Regina schlafen will, besteht diese auf Verhütung, fügt aber hinzu, daß das nicht auf ewig sei … Matthias mißversteht sie und ist glücklich… (Text: ARD)Folge 1090
25 Min.Tinka schafft es, Olli wieder zu beruhigen. Er zieht seine Halluzinationen ins Lächerliche, um sich selbst etwas vorzumachen. Tinka und Corinna versichert er, daß er wirklich mit dem Trinken aufgehört habe. Die besorgte Zoé erklärt Olli, daß die ganze WG hinter ihm steht. Aufgrund der Halluzinationen ist sich Westermeier absolut sicher, daß Olli alkoholabhängig ist.
Paula will ihre Gefühle gegenüber Emanuel nicht wahrhaben und täuscht deshalb eine perfekte Beziehung mit Charly vor. Beim abendlichen Billardspielen entsteht zwischen den beiden ein Moment der Nähe, dem Paula sich aber wieder entzieht. Doch als sie später im „Foxy“ sind, gibt sie ihren Gefühlen nach und tanzt mit Emanuel, flüchtet dann aber nach Hause. Emanuel gesteht sich ein, daß er sich in Paula verliebt hat.
Matthias hat Post von Jenny bekommen, die ihm ein Bild von Maxi mitgeschickt hat. Gerührt über die Fortschritte seines Enkels, wird Matthias’ Kinderwunsch von neuem geweckt. Doch dann trifft ihn fast der Schlag, als er erfährt, daß Regina beschlossen hat, sich sterilisieren zu lassen… (Text: ARD)Folge 1091
25 Min.Für Emanuel ist es sehr schwierig, Paula seine Gefühle mitzuteilen. Sie gibt der Beziehung in der Realität keine Chance. Emanuel vertraut seiner Mutter an, sich in ein Mädchen verliebt zu haben. Er versucht, Paula seine Gefühle in einem Gedicht zu zeigen. Als er es ihr vorbeibringen will, erfährt er von Inge, daß Paula zu Charly abgereist ist.
Olli hat es seit langem geschafft, die Finger vom Alkohol zu lassen. Tinka ist glücklich und zugleich stolz auf Olli, weil sie glaubt, daß er das Gröbste überstanden hat. Zudem hat sie sogar die Lehrstelle bei Fechner und Olli eine neue Chance bei Inge bekommen. Er darf das Bistro behalten. Es scheint, es liefe alles großartig. Bester Dinge will er am Abend Tinka abholen, doch plötzlich bricht er vor ihren Augen mit einem epileptischen Anfall zusammen.
Matthias ist sauer, da Emanuel schon früher gewußt hat, daß Regina sich sterilisieren lassen will. Als Matthias in der großen Pause Ulla trifft, die seine harmonische Beziehung mit Regina bewundert, kann er nur gequält lachen. Am Abend will sich Regina wieder mit Matthias vertragen und mit ihm schlafen. Aber der verweigert sich bockig mit der Frage: Wozu? (Text: ARD)Folge 1092
25 Min.Olli wird ins Krankenhaus gebracht. Erst dadurch erfährt Tinka, daß Olli über einen längeren Zeitraum hinweg exzessiv getrunken haben muß. Tinka ist erleichtert, daß Olli jetzt therapeutische Hilfe von außen erhält. Olli bekommt Besuch von seinen WGlern, die ihm gut zureden und Hoffnung machen. Als Tinka mit Tobias vom Abendessen aus dem „Wilden Mann“ heimkehrt, sieht sie Olli, der eigentlich im Krankenhaus sein müßte. Er redet nur wirres Zeug und klappt zusammen. Bevor Westermeier eintrifft, fällt Olli ins Delirium.
Teresa ist glücklich, sie darf für zwei Wochen zu Inge in den Urlaub. Während Helga, ihre Zimmergenossin, Teresa zu überreden versucht, bei einem mysteriösen Plan mitzumachen, hat Inge Bedenken, daß Teresa im Urlaub vielleicht auf dumme Gedanken kommen könnte. Obwohl Helga mit Engelszungen auf Teresa einredet, bleibt diese hart. Da macht Helga ihr ein unwiderstehliches Angebot: Macht Teresa mit, bekommt sie 250.000 Mark.
Regina gelingt es, Matthias wieder zu versöhnen. Matthias bekommt in der Schule Besuch von Zoé. Sie möchte per Fernstudium ihr Abitur nachmachen und braucht Hilfe in Deutsch. Matthias bietet ihr Nachhilfeunterricht an. Als er abends mit Regina fernsieht, wird er schmerzlich daran erinnert, daß seine Träume mit ihr nicht zu verwirklichen sind… (Text: ARD)
zurückweiter
Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.