Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Magda macht das schon!“ startete am 05.01.2017 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Waltraud (Hedi Kriegeskotte, r.) ist aus dem Bett gefallen. Magda (Verena Altenberger) hat sie von der Straße aus schreien gehört und ist in Waltrauds Zimmer gerannt, um sich zu kümmern. – Bild: RTL /​ Christiane Pausch
    Waltraud (Hedi Kriegeskotte, r.) ist aus dem Bett gefallen. Magda (Verena Altenberger) hat sie von der Straße aus schreien gehört und ist in Waltrauds Zimmer gerannt, um sich zu kümmern.
    Die polnische Altenpflegerin Magda, großes Herz und große Klappe, lässt sich nichts gefallen. Als sie einen alten Grabscher ohrfeigt, steht sie von heute auf morgen auf der Straße und braucht dringend einen neuen Job und eine neue Bleibe. Aber nicht lange: Ungefragt greift sie in einen Familienstreit bei den Holtkamps ein und bietet sich Rezeptionistin Cornelia und Aufzugtechniker Tobias als Pflegerin von Cornelias verunglückter Mutter Waltraud an. Während Tobias die patente Polin begeistert einstellt, sieht Cornelia sofort neue Probleme: Ihre Mutter ist nicht nur die Hausbesitzerin, sie ist auch ausgesprochen schwierig. Vor allem im Umgang mit vorwitzigen Altenpflegerinnen, insbesondere, wenn diese aus Polen stammen! Aber Magda ist fest entschlossen, die Probleme der Holtkamps zu lösen – ob die wollen oder nicht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Familie Holtkamp (v.l.): Cornelia (Brigitte Zeh), Leah (Charlotte Krause), Luca (Luis Kain) und Tobias (Matthias Komm)
    Cornelia hat den Entschluss gefasst, das Haus gründlich zu renovieren. Da Waltraud entschieden gegen jede Form von Veränderung ist, bleibt Conny nichts anderes übrig, als die Sache vor ihrer ans Bett gefesselten Mutter zu verheimlichen. Einige Zeit schaffen Cornelia und Tobias das tatsächlich – Tobi hauptsächlich dadurch, dass er nicht renoviert. Dies ist vor allem der tatkräftigen Hilfe von Magda zu verdanken, die von Conny in die Pflicht genommen wird (‚Für wen arbeiten Sie nochmal?‘) und sich ständig neue Katastrophen ausdenkt, mit denen sie der misstrauischen Waltraud die komischen Geräusche im Erdgeschoss erklärt. Ein anfänglicher Wasserrohrbruch als Erklärungsmodell wird bald durch ein Schreckensszenario über Unmengen von Asbest ergänzt, das aus den Wänden entfernt werden muss. Aber natürlich lässt Waltraud sich nicht lange täuschen und durchschaut bald, was tatsächlich in ihrem Haus vor sich geht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Familie Holtkamp (v.l.): Cornelia (Brigitte Zeh), Luca (Luis Kain), Leah (Charlotte Krause) und Tobias (Matthias Komm)
    Angst vor Einbrechern im Viertel! Waltraud ist nach dem Horror-Bericht einer Nachbarin überzeugt, dass sie die Nächste ist, die einem Verbrechen zum Opfer fällt. Als sie nachts verdächtige Geräusche hört, tut sie kein Auge mehr zu. Und Magda auch nicht: Sie muss Roll- und Fensterläden kontrollieren, die Türen natürlich auch, und zwar auf allen Stockwerken. Im Treppenhaus begegnet Magda dem ebenfalls aufgescheuchten, nur mit Puschen bekleideten Tobias. Den Plausch, den der auch im Adamskostüm tiefenentspannte Tobi über Magdas Schmerzgrenze hinaus ausdehnt, beendet erst Cornelia, die ihn auf der Treppe reden hört.
    Sie holt ihn zurück ins Ehebett. Jetzt kriegt auch Conny natürlich kein Auge mehr zu. Bei der Fortsetzung ihres Kontrollgangs ertappt Magda Leah, die anscheinend gerade erst von einem nächtlichen Streifzug zurückkehrt. Ohne Erlaubnis der Eltern, versteht sich. Magda steckt in der Klemme: Soll sie darauf vertrauen, dass Leahs Eltern sich ausreichend um ihre pubertierende Tochter kümmern? Oder muss sie selbst einschreiten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Magda (Verena Altenberger, l.) und Waltraud (Hedi Kriegeskotte) im Zwiegespräch.
    In Waltrauds Portemonnaie fehlt ein Zehn-Euro-Schein. Magda erträgt es mit kopfschüttelndem Gleichmut, dass Waltraud automatisch „die Polin“ ins Visier nimmt. Deutlich mehr irritiert sie, dass auch Cornelia glaubt, sie könne etwas mit dem Verschwinden des Geldes zu tun haben. Dass in der Zwischenzeit Luca sehr bedrückt wirkt, fällt nur Magda auf. Als Luca am nächsten Tag mit einer fadenscheinigen Ausrede vorzeitig aus der Schule kommt, lässt Magda ihn zunächst in Ruhe. Kurze Zeit später beobachtet sie ihn dabei, wie er sich an Waltrauds Handtasche zu schaffen macht: Der Junge hat das Geld zurückgebracht, das er genommen hat. Aber warum macht Luca das? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Leah Holtkamp (Charlotte Krause)
    Verwandtenbesuche sind etwas Schönes – bei anderen. Nicht aber bei den Holtkamps, bei denen für Connys und Tobis Geschmack ohnehin schon zu viele Verwandte wohnen. Und so sorgt der Überraschungsbesuch von Tobis Mutter Annerose nicht nur für Freude. Annerose macht Yoga, überschüttet ihre Enkel mit Geschenken und vergisst ständig Waltrauds Namen. Die Schlacht der Omas ist schon nach wenigen Minuten in vollem Gange. Es bleibt wieder Magda vorbehalten, die Situation zu klären und einen Ausgleich zwischen den Omas zu schaffen. Das macht sie so gut, dass sich Anneroses anfängliche Begeisterung für die „polnische Prinzessin“ noch steigert und sie ihr ein Übernahmeangebot macht.
    Sie sei zwar nicht pflegebedürftig, aber mit Magda könne man sich so gut unterhalten, sie sei so klug und so hübsch und sicher eine hervorragende Begleitung bei ihren Kreuzfahrten! Annerose drückt genau die Knöpfe, die Magda zum Träumen bringen: Es gibt ein Leben ohne Waltraud, und es ist ganz sicher weniger anstrengend. Waltraud erkennt, dass sie etwas tun muss, um sie zu behalten. Aber was? Ihr zeigen, dass sie gebraucht, gar geschätzt wird? Undenkbar! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Magda Wozniak (Verena Altenberger, 29) ist warmherzig, schlagfertig und als Altenpflegerin ein Naturtalent. Die selbstbewusste Polin nimmt kein Blatt vor den Mund, was sie in Verbindung mit ihrem umwerfenden Aussehen schon manche Stelle gekostet hat
    Cornelias freier Tag bringt die schreckliche Wahrheit ans Licht: Ein gemeinsames Familienleben gibt es schon lang nicht mehr, jeder geht seiner eigenen Wege und folgt nur seinen Interessen. Magda weiß, wie man dem Dilemma beikommt: Mit einem Spieleabend oben in Omas Zimmer. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Rest der Familie gemacht. Tobi will nicht in Waltrauds Zimmer rumsitzen. Leah will nicht glauben, dass ihre Family ernsthaft die verstaubte Spielesammlung hervorkramt. Und Luca weiß gar nicht, was eine „Spielesammlung“ ist. Magda hat alle Hände voll zu tun, um alle an einen Tisch zu bringen – ausnahmsweise mit voller Unterstützung von Waltraud. Doch die Spielesammlung entpuppt sich als Büchse der Pandora. Verborgene Familienkonflikte brechen am Spieltisch auf. Dabei hat Conny zum entspannten Beginn das nette „Gänsespiel“ ausgesucht, nicht ahnend, dass während des eher schlichten Wettlaufs vom Start zum Zielfeld ein Erziehungsstreit zwischen den Eltern entbrennt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Cornelia ist sauer: Tobias hat vergessen, die gelben Säcke nach draußen zu bringen – und das Auto zur Inspektion zu fahren und Lucas Impfpass zu suchen. Anscheinend ist sie die einzige in der Familie, die für alles Verantwortung übernimmt! Tobi kontert: Dafür übernimmt er die Verantwortung in Sachen Sex – ohne ihn gäbe es da ja wohl deutlich weniger. Schlechtes Argument, denn auch für die Verhütung ist natürlich Conny zuständig. Tobias fühlt sich gefordert und entscheidet sich nach kurzer Recherche für die extremste und bequemste aller Möglichkeiten: Eine Vasektomie. Conny ist begeistert, Magda entsetzt: Nie mehr Kinder – so eine endgültige Entscheidung darf Mann auf keinen Fall treffen! Ungefragt wie immer mischt sie sich in die Debatten des Ehepaares zum Thema Sex, Verhütung und Vermehrung ein und versucht zu verhindern, was noch zu verhindern ist.
    Zum großen Vergnügen von Waltraud, für die sämtliche Indiskretionen eine willkommene Ablenkung in ihrem langweiligen Alltag darstellen. Während Cornelia ihren tapferen Ehemann auf Händen trägt, bekommt es Tobias nach einem sehr anschaulichen Besuch beim Urologen immer mehr mit der Angst zu tun. Wie kann er aus dieser Nummer rauskommen, ohne als Feigling und Versager dazustehen? Gut, dass Magda ein paar Ideen parat hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Cornelia Holtkamp (Brigitte Zeh)
    Mitten im alltäglichen Chaos des häuslichen Familienlebens bekommt Waltraud Besuch von Frank Moll. „Frankieboy“ ist nicht nur Cornelias früherer Jugendschwarm, sondern auch der Sohn des Mannes, der Waltraud und ihrem Mann vor vielen Jahren ein größeres Privatdarlehen gewährt hat, das angeblich nie zurückgezahlt wurde. Nun ist Frankieboys Vater tot und der Sohn treibt die Schulden ein. Bei Nichtzahlung geht das Haus der Holtkamps binnen weniger Wochen in seinen Besitz über. Hektisch versuchen nun alle Familienmitglieder, das drohende Unheil abzuwenden.
    Während Cornelia bei der Suche nach Belegen für die Rückzahlung des Darlehens im Keller auf ihr altes Tagebuch stößt, beschäftigt sich Tobi vor allem mit der Frage, wieviel da wirklich damals lief zwischen seiner Conny und diesem Frankieboy. Connys und Tobis Termine beim Anwalt und Bankberater scheitern furios. Und so greift Magda ins Geschehen ein und stattet der Frau des Unholds einen Besuch in ihrem Frisiersalon ab, um sich dort die Haare und die Nägel machen zu lassen. Schließlich haben offene Gespräche unter Frauen schon oft zu überraschenden Lösungen geführt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Magda macht sich große Sorgen um Waltraud: Der heftige Husten, den Waltraud als harmlos abtut, wird von Tag zu Tag schlimmer. Immer wieder redet sie auf die widerspenstige Waltraud ein, sich endlich mal ärztlich untersuchen zu lassen. Als Waltraud schließlich einer Visite ihres Hausarztes Doktor Holzapfel zustimmt, glaubt sich Magda am Ziel. Waltraud verehrt Doktor Holzapfel, mit dem sie nicht nur das fortgeschrittene Lebensalter, sondern auch das autoritäre Auftreten teilt. Der „Arztbesuch“ entpuppt sich als Kaffeeklatsch mit Schnelldiagnose und als Demütigung für Magda. Nicht nur, dass der Doktor Magda und ihren 24 Stunden-Einsatz für Waltrauds Wohl ignoriert – als sie unmissverständlich auf sich aufmerksam macht, lässt er ein paar vernichtende Bemerkungen über ungelerntes Pflegepersonal fallen.
    Das kann Magda natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Zumal der „Salbenquacker“ ihrer Überzeugung nach mit der „leichten Erkältung“ eine echte Fehldiagnose gestellt hat. Im Haus Holtkamp hat jedoch niemand ein Ohr für ihre Bedenken. Conny, selbst krank und arbeitsunfähig, verweist auf Doktor Holzapfels medizinische Kompetenz – immerhin stammt das Urteil ja von einem Arzt. Und Tobias hat alle Hände voll damit zu tun, seine kranke Frau zu versorgen. Magda muss die Sache also selbst in die Hand nehmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 10
    Nadirs Einladung an Magda zu seinem Dienstjubiläum löst bei Waltraud großen Protest aus. Sie will, dass Magda rund um die Uhr für sie da ist. Magda besteht auf ihr Recht auf Freizeit. Doch nachdem die illuminierte Madonna in Magdas Abwesenheit einen Kurzschluss im Haus auslöst, ist Waltrauds neuestes Argument, dass sie bei einem Hausbrand ohne Magda jämmerlich verbrennen würde. Magda will sich damit nicht zufrieden geben. Damit sich Waltraud sicherer fühlt, installiert sie einen Rauchmelder in Waltrauds Zimmer. Während Magda sich im Badezimmer zum Ausgehen zurecht macht, unterzieht Waltraud das System mithilfe von eines brennenden Papiertaschentuchs einem Ernstfalltest.
    Die gute Nachricht: der Rauchmelder löst wie gewünscht aus. Die schlechte: Waltraud steckt dabei ihren Vorhang in Brand. Der Vorfall ist Wasser auf die Mühlen der alten Dame, die mit dem schrecklichen Zwischenfall die gesamte Familie auf ihre Seite gezogen hat. Magda wird klar, wie sehr sich alle auf sie verlassen. Nun gut, wenn alle zu glauben scheinen, dass sie für die Sicherheit im Haus zuständig ist … Bald schon hält Magda die komplette Familie Holtkamp mit Sicherheits- und Evakuierungsdrills auf Trab, bei Tag und vor allem bei Nacht. Nach kurzer Zeit sind die Holtkamps zwar imstande, innerhalb von anderthalb Minuten zu evakuieren, aber sie sind auch mit den Nerven durch. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Magda macht das schon! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…