Staffel 4, Folge 1–20

Staffel 4 von „Lou Grant“ startete am 20.09.1981 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Lou muss doppelte Schicht arbeiten und erhält so einen erstaunlichen Einblick in das Wesen der Nachtschicht bei der Tribune. Als eine große Geschichte platzt, bedarf es Lous Fingerspitzengefühl, um mit der Nacht-Crew klarzukommen, die ihre ganz eigenen, langsamen Wege geht: Der Veteran Hal betätigt sich als Laienprediger, Reporter Roy schreibt nebenbei für ein Mädchen-Magazin und die Klatschkolumnistin hat ihre ganz eigene Auffassung von Berichterstattung. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.1995VOXOriginal-TV-PremiereMo 22.09.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Billie rüttelt die gesamte Belegschaft auf, als sie für eine Story über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz bei ihren Kollegen innerhalb der Tribune recherchiert. Während Lou mehr als berufliches Interesse für eine attraktive neue Reporterin hegt, findet sie heraus, dass ein Anzeigenverkäufer aufdringlich gegenüber seiner gut aussehenden Assistentin wird und ist entsetzt. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.1995VOXOriginal-TV-PremiereMo 29.09.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Billie gewinnt Einblicke in die Politik, als sie einen Politiker für eine Reportage begleitet. Unter ziemlichen Anfeindungen der Kollegen im Pressebus muss sie lernen, dass es nicht so leicht ist, eine gute Politikjournalistin zu sein. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 27.10.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Nachdem Charie Hume sein Haus an ein Paar vermietet hat, das sich irgendwie seltsam verhielt, wird er neugierig als ihm Nachbarn verdächtige Beobachtungen melden. Nachdem er einen unangekündigten Besuch bei seinem Anwesen abgestattet hat, ordnet er weitere Nachforschungen an, denn die Mieter haben ein höchstaufwendiges Alarmsystem installiert und im Haus Antiquitäten gehortet. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 17.11.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Eine Mülldeponie am Rande einer Kleinstadt beschäftigt die Redakteure, die eine große Story wittern. Um wirklich stichhaltige Informationen zu bekommen, müsste sich allerdings eines der Redaktionsmitglieder bereit erklären, undercover in einer Chemiefirma zu recherchieren … (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 24.11.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Die Enthüllung einer schlagzeilenträchtigen Skandalgeschichte handelt der Redaktion einen Rechtsstreit ein. Die unbeugsamen Bemühungen Lous, die Fakten darzulegen, zwingen ihn zu einem harten Rechtsstreit mit einem scharfzüngigen Anwalt. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.1982ZDFOriginal-TV-PremiereMo 08.12.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Der schwarze Reporter Milt Chamberlain kennt sich mit dem Leben auf der Straße aus und muss nun mit Rossi an einer schwierigen Story über die seltsame Reaktion der Stadt auf einen Mord im Ghetto arbeiten. Dabei ärgert er sich über Rossis anmaßende Art. Währenddessen erzählt Hume Lou, dass die Auflage der Tribune durch verstärkte Konzentration auf den Boulevardteil der Zeitung in die Höhe getrieben werden soll. Lou zweifelt daran. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.1994VOXOriginal-TV-PremiereMo 15.12.1980CBS
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Billie kann es selbst kaum glauben: Als sie eine Geschichte über einen professionellen Baseballspieler schreiben soll, der eine schlechte Saison hat, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. In der Radaktion streikt unterdessen das Computersystem genau zu dem Zeitpunkt, als die Tribune dabei ist, einen riesigen Skandal zu drucken. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 05.01.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Als eine Reporterin der Tribune vergewaltigt wird, wird den Mitarbeitern der Lokalredaktion der Horror dieses schon „alltäglichen“ Verbrechens auf schockierende Art bewusst. Vor allem der normalerweise nüchterne Rossi ist davon sehr betroffen, da es sich bei dem Opfer um Sharon McNeil handelt, mit der er an einer schwierigen Story über wirtschaftliche Umstrukturierungen auf höchstem Niveau arbeitet. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.1994VOXOriginal-TV-PremiereMo 12.01.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Nachdem er als Nachrichten-Chefredakteur bei einem Fernsehsender in Minneapolis rausflog, kam Lou Grant nach Los Angeles, um einen neuen Job zu finden. Dort traf er sich mit einem alten Freund, Charlie Hume, der Redakteur der Los Angeles Tribune ist und ihm das Lokalressort der Zeitung anbot. Lou nahm das Angebot an, musste aber mit Schrecken feststellen, dass die endgültige Entscheidung über sein berufliches Weiterkommen bei der Herausgeberin Margaret Pynchon liegt. Schon bei ihrem ersten Treffen geriet Lou prompt mit der verwitweten und sturen Mrs. Pynchon aneinander. Um sich für die Stelle trotzdem zu empfehlen, tut Lou Grant alles, um die L.A. Tribune zur Zeitung Nummer eins zu machen. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.1995VOXOriginal-TV-PremiereMo 19.01.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Die Probleme der älteren Generation berühren die Tribune, als der ältliche Nachbar von Lou, Harvey Strong, Krach mit Kindern bekommt, die ihn hänseln. Außerdem versucht Humes Vater der Langeweile seines Rentnerdaseins durch Ladendiebstähle zu entkommen. Und Billie entdeckt, dass ein Busfahrer im Ruhestand ein seltsames Hobby hat: Fred Jenkins hat eine eigene Stiftung gegründet, um Geld an Bedürftige zu verschenken. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 26.01.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Was es heißt ein guter Reporter zu sein, erfährt Rossi am eigenen Leib, als er versucht einer Kollegin behilflich zu sein, die sich bemüht zu erfahren, wer ihre leibliche Mutter ist. Und der Klatschredakteur erfährt eine Geschichte aus Lous Privatleben, die dieser gern für sich behalten hätte. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 09.02.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 16.02.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 14 (45 Min.)
    Eine Story über eine Gruppe von Überlebenstrainern, die sich fit machen wollen für den Tag X einer großen Katastrophe, wird für Lou und Rossi lebensbedrohlich, als sie in einen gefährlichen Sturm geraten. Von dem Wetterexperten Bill Emerson vor einem großen Regen gewarnt, ordert Lou in der Redaktion schnelle entsprechende Berichterstattung. Dann brechen Lou und Rossi auf, um den im Urlaub befindlichen Donovan zu suchen und lernen, was Überleben wirklich bedeuten kann. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 23.02.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 15 (45 Min.)
    Während Animal an dem mysteriösen Tod eines jungen Mädchens sitzt, wird das Management der Tribune von der Drohung erschüttert, dass man eine Gehaltliste veröffentlichen werde. Im Verlauf ihrer Recherchen lernt Animal einiges über die dunklen Seiten des Strandlebens und Hume versucht, seinen Leuten zu vermitteln, dass gleiche Arbeit nicht grundsätzlich gleiches Geld heißen kann. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.1981ZDFOriginal-TV-PremiereMo 09.03.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 16 (45 Min.)
    Rossi soll über die Notlage von Farmarbeitern berichten, die sich im Streik befinden und erhält dabei Insiderinformationen über die explosive Auseinandersetzung zwischen Arbeitern und Arbeitgebern. Dabei gerät er in einen Zwiespalt. Anfangs sympathisiert er mit den Arbeitern, die von dem hitzigen Tommy Hernandez angeführt werden. Als er sich jedoch mit den Argumenten der Gegenseite beschäftigt, fragt er sich, ob es bei diesem Kampf überhaupt Gewinner geben wird. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.1995VOXOriginal-TV-PremiereMo 16.03.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 17 (45 Min.)
    Eine rachsüchtige Frau aus O“Briens Vergangenheit versucht, ihn zu töten und verletzt dabei Nicole. Die Frau und ihr psychotischer Freund setzen daraufhin alles daran, O“Briens Karriere systematisch zu zerstören. Während Nicole im Krankenhaus behandelt wird, muss O“Brien alleine herausfinden, was das Motiv der Taten gegen ihn ist. Gleichzeitig hat er um seinen Ruf zu kämpfen. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.1995VOXOriginal-TV-PremiereMo 23.03.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 18 (45 Min.)
    Gegen den Footballstar Crusher Carter wird Anklage erhoben, weil er einen Gegner verletzt haben soll. Daraufhin stellt man sich innerhalb der Tribune die Frage, ob sich die Zeitung ausreichend mit dem heiklen Thema „Gewalt im Sport“ befasst. Billie taucht nur widerwillig in die Sportlerszene ein, als Lou ihr die Story zuweist. Währenddessen geht Lou mit den Filmkritikern der Tribune ins Kino und sieht so Gewalt aus einer anderen Perspektive. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.1994VOXOriginal-TV-PremiereMo 06.04.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 19 (45 Min.)
    Driscoll, der Polizeireporter der Tribune trinkt zu viel und leidet unter dem, was man gemeinhin als Depression, Midlife Crisis, oder Ausgebranntsein bezeichnet. Er weiß nicht mehr weiter und trifft eine drastische Entscheidung. Lou will herausfinden, was die Ursache von Driscolls Problemen ist. Dabei fällt ihm die seltsame Reaktion Humes auf einen Auftrag von Mrs. Pynchon auf: er soll einen dynamischen, neuen Chefredakteur einstellen. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.1994VOXOriginal-TV-PremiereMo 13.04.1981CBS
  • Staffel 4, Folge 20 (45 Min.)
    Mrs. Pynchon erleidet einen schweren Schlaganfall und ist dem Tode nahe. Ihr geldgieriger Neffe versucht, die Kontrolle über die Zeitung an sich zu reißen. Die Redaktion will dies nicht zulassen und der Konflikt droht zu eskalieren. Während sich Lou und Charlie Sorgen um die Genesungsaussichten von Mrs. Pynchon machen, gerät Billie bei ihrer alten Collegezeitung in einen Streit um die Pressefreiheit. Dabei geht es um einen Bericht über eine Mädchenzeitschrift, die Schüler beiderlei Geschlechts nackt fotografieren will. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.1994VOXOriginal-TV-PremiereMo 04.05.1981CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lou Grant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Lou Grant – Staffel 4 (4 DVDs) erscheint am 25.04.2024

Auch interessant…