Das 10. Jahr - 1994/1995, Folge 487–504

  • Folge 487 (30 Min.)
    Dieters Idee, das Tavli-Turnier fortzusetzen, wird begeistert aufgegriffen. Sein Vorschlag ist jedoch nicht ganz uneigennützig, denn als Siegesprämie setzt er ein Abo für eine Computerzeitschrift aus. Auch sonst lässt er keine Gelegenheit aus, um neue Zeitungsabonnenten zu werben. Auf Amélies Anregung hin, wollen die Turnierteilnehmer aus Rücksicht auf den kranken Scholz den Spielort in Bertas Wohnung verlegen. Doch die unfreiwillige Gastgeberin weigert sich. So muss die Truppe wieder abziehen.
    Bei Berta ist Dieter eine Zeitschrift losgeworden. Beim Blättern stößt sie auf einen interessant erscheinenden Artikel von einem gewissen Dr. Enkmann. Obwohl Dr. Dressler abrät, wendet sich Berta wegen Scholz hilfesuchend an diesen Arzt. Der will jedoch mit dem Artikel nichts zu tun haben und weist sie ab. In ihrer Not wendet Berta sich abends ein zweites Mal an Dr. Enkmann und bittet inständig um eine Adresse. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.1995Das Erste
  • Folge 488 (30 Min.)
    Kurt überrascht Iffi und Momo mit einem selbstgebackenen Kuchen in der neuen Wohnung. Auch Herr Hülsch stattet seinen Besuch ab. Er macht deutlich, dass er sich keineswegs der Eigenmächtigkeit der jungen Familie beugen wird und droht mit polizeilicher Räumung. Weder seine Drohung, noch Andys Bitte nachzugeben, bringen Iffi ins Wanken. Im Gegenteil. Noch am selben Abend schleppt sie entschlossen weitere Gegenstände in die Wohnung. Im Lift trifft sie Kurt. Verlegenheit kommt auf.
    Unverhofften Besuch erhält Helga im Reisebüro. Hinter einem riesigen Blumenstrauß schiebt sich ihr alter Verehrer Herr Lösch durch die Tür. So schnell es geht, wimmelt sie ihn wieder ab. Später eilt sie mit Marlene zur Anprobe des Hochzeitskleides. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.1995Das Erste
  • Folge 489 (30 Min.)
    Scholz lässt nichts unversucht, um hinter Bertas Geheimnis zu kommen. Als er einen Bankauszug mit der Abbuchung von 33.000 Mark findet und einen seltsamen Anruf aus Wien entgegennimmt, stellt er Berta zur Rede. Berta windet sich jedoch damit heraus, dass sie Lydias Erbe in Österreich angelegt hätte. Mehr Kopfzerbrechen bereitet ihr allerdings das verpasste Telefonat. Sie weiß nicht, wie sie den Anrufer erreichen kann.
    Helgas und Erichs Hochzeitsvorbereitungen sind abgeschlossen. Gerade als das Paar das Haus verlässt, um zum Standesamt zu fahren, hält ein Auto auf der Lindenstraße. Heraus steigt eine junge Frau, die auf Erich zustürmt. Sie will ihrem Vater Erich zur Hochzeit gratulieren. Helga erstarrt: Sie wusste nicht, dass Erich eine Tochter hat! Helga dreht sich auf dem Absatz um und rennt, zur Schadenfreude der Zuschauer auf der Straße, zurück ins Haus. Erich schickt seine Tochter Patricia ins Reisebüro und eilt zunächst Helga nach. Derweil versucht Marlene ihre aufgelöste Freundin mit Cognac und gutem Zureden zu beruhigen. Erich wird kühl an der Tür abgefertigt. Die Hochzeit ist geplatzt! (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.1995Das Erste
  • Folge 490 (30 Min.)
    Herr Hülsch stellt sich stur. In Begleitung zweier Handwerker fordert er bei Iffi und Momo Einlass. Eine erneute Diskussion über das Mietrecht erstickt er im Keim. Momo verzieht sich zum Lernen zu seinen Eltern. Bei seinem Bruder Philipp stößt er auf taube Ohren, denn der steckt voll in den Vorbereitungen für die Ausschreibung zu ‚Jugend forscht‘. Iffi, in der Wohnung allein gelassen, vernimmt plötzlich unheimliche Geräusche. Mit einem Messer bewaffnet stellt sie den ungebetenen Gast – Kurt. Er macht sich Sorgen und will Iffi überreden endlich aufzugeben.
    Helga bleibt unversöhnlich. Obwohl sie eigentlich nichts mehr von Erich wissen will, beobachtet sie neugierig aus der Ferne, wie er Tochter Pat vor der Pension Schott absetzt. Helga will die Trennung – nicht nur von Tisch und Bett. Im Reisebüro überreicht sie Erich die Kündigung. Trotzdem lässt ihr das Thema keine Ruhe und so ruft sie bei Pat an. Von ihr erfährt sie, dass sich Schiller noch vor der Geburt von Pats Mutter getrennt hatte. Doch selbst diese Wende stimmt Helga nicht gütlicher. Erst als Pat vorschlägt, eine Aussprache herbeizuführen, gerät Helgas Abwehr ins Wanken. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.1995Das Erste
  • Folge 491 (30 Min.)
    Während Hans Beimer im Café Bayer auf Herrn Hülsch wartet, kommt Helga herein. In ihrer Not wendet sie sich hilfesuchend an den Ex-Gatten. Doch sein Rat, das Gespräch mit Erich zu suchen, behagt ihr gar nicht.
    Olaf hat den Schuldigen für seine Unzufriedenheit ausgemacht: Dieter. In seiner Wut zettelt er sogar eine Prügelei mit dem Schwager an. Resigniert verlässt Claudia die Wohnung. Nach ihrer Rückkehr versucht sich das Ehepaar auszusprechen. Olaf beharrt jedoch weiterhin darauf, dass Dieter auszieht. Auch seinen Wunsch nach einem Kind will er nicht aufgeben. Der wackelige Frieden zerbricht noch am selben Abend, als Claudia vor Olafs Augen die Pille nimmt. Da gibt es für Olaf kein Halten mehr. Mit Ohrfeigen versucht er, Claudia zur Erfüllung ihrer ‚ehelichen Pflichten‘ zu zwingen. In letzter Sekunde gelingt es ihr, aus der Wohnung zu flüchten. Voller Panik rennt sie auf die Straße. Oben in der Wohnung vernimmt Olaf Unfallgeräusche. Ist Claudia etwas passiert? (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.1995Das Erste
  • Folge 492 (30 Min.)
    Bei einem Besuch am Grab der tödlich verunglückten Claudia, bricht Dieter zusammen. Olaf bietet ihm eine Stelle in seinem Blumenladen an.
    Nachdem Valerie erneut eine Fahrstunde verhauen hat, trifft sie Boris Ecker erst zufällig im Blumenladen und später vor ihrer Tür. Er will sie ins ‚Akropolis‘ einladen. Valerie weiß nicht, was sie davon halten soll.
    Hans dringt zu Bödefeld vor und setzt ihn unter Druck, die korrupten Geschäfte mit Phil Seegers zu beenden. Durch ein Gespräch zwischen Bödefeld und Seegers wird klar, dass Bödefeld tatsächlich eine Eigentumswohnung angenommen hatte und Phil ihn damit in der Hand hat. Momo und Iffi nutzen ein zufälliges Treffen mit Seegers, um einen Mietvertrag zu fordern.
    Philipp Sperling sucht in der Lindenstraße nach Hilfe bei seinem Fragebogen zu ‚Jugend forscht‘. Er endet biertrinkend bei Scholz und anschließend betrunken im ‚Casarotti‘. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.1995Das Erste
  • Folge 493 (30 Min.)
    Helga trifft sich mit Schiller. Er klärt sie darüber auf, dass Pat seine uneheliche Tochter ist, von der er lange nichts gewusst hat. Doch das befreit Helga nicht von dem Gefühl, hintergangen worden zu sein.
    Auch Klausi steckt in einem Dilemma, mit dem er sich an Julia wendet. Olli Klatt hat ihm von seiner Verurteilung zu einem Jahr auf Bewährung geschrieben und wünscht sich erneut Klausis Freundschaft. Der junge Beimer gesteht seiner verständnisvollen Freundin alles über die ‚Faschogruppe‘ und dass er Olli mal bei der Polizei angezeigt hat.
    Berta weiß sich nicht mehr zu helfen. Sie muss 15.000 Mark für die Transplantation aufbringen und wendet sich hilfesuchend an Amélie. Dann erzählt sie Scholz, was es mit der Wien-Reise in Wahrheit auf sich hatte und stellt ihm eine baldige Operation in Aussicht. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.1995Das Erste
  • Folge 494 (30 Min.)
    Valerie hat nicht den besten Start für ihre Fahrprüfung. Sie ist ohnehin schon nervös und wird dann auch noch zufällig Zeuge, wie Gabi Anna von ihren Problemen erzählt. Nur Boris Ecker traut sie sich anschließend zu erzählen, dass sie wieder durchgefallen ist. Nach einem spontanen Kinobesuch mit ihm, traut sie sich nicht nach Hause. Sie fragt Boris, ob er mit ihr schlafen wolle.
    Kurt und Iffi bleiben im Lift stecken. Diese zehn Minuten scheinen sie verändert zu haben. Eva versucht, an Kurt heranzukommen und vermutet hinter seiner Zerstreutheit eine ‚Krise‘, ausgelöst durch seine Arbeitslosigkeit und dem neuen Status als Opa. Iffi wirft sich vor Momo weinend aufs Bett, der die Missstimmung auf Überlastung schiebt.
    Heimlich informiert Scholz vor seiner Abfahrt zur Klinik die Polizei. Er sagt Berta nichts und so muss sie hilflos mitansehen, wie Chefarzt Dr. Pauli noch während des Gesprächs abgeführt wird. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.1995Das Erste
  • Folge 495 (30 Min.)
    Vatertag: Valerie führt erstmals Boris Ecker in die Familie Zenker ein. Ständige Unruhe lässt die beiden bald ein lauschigeres Plätzchen suchen. Auf einer Lichtung kommt es zum ersten Kuss.
    Auch das Picknick von Hans und Anna kommt nicht zustande, weil Anna auf Sarahs Kopf und auch später bei Hans Läuse entdeckt. Dafür steht Bödefeld vor der Tür und will sich mit Hans versöhnen. Hans nimmt an. Nach einem gemeinsamen Besuch im ‚Akropolis‘ zieht Bödefeld mit Phil Seegers weiter – der spannt Bödefeld erneut für seine Zwecke ein: Hans soll aus dem Sozialamt vertrieben werden.
    Auch Phil möchte Max zu einem Ausflug einladen, doch der Junge möchte nicht. Verärgert macht er Gabi für die ablehnende Haltung des Kindes verantwortlich. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.1995Das Erste
  • Folge 496 (30 Min.)
    Gelöste Stimmung bei Hans und Anna. Sie planen einen Kurztrip an den Chiemsee. Tagsüber verirrt sich die junge Anja Herrlinger hilfesuchend in sein Jugendamt-Büro und Hans gibt höflich Auskunft. Ein Ereignis, das Folgen haben wird. Abends erhalten Beimer/​Zieglers Besuch von Bödefeld.
    Ohne Schiller wächst Helga die Arbeit über den Kopf. Ständig sucht sie Unterlagen und schließlich verlässt sie entnervt das Reisebüro. Ihre Verunsicherung wächst, als sie versucht, Schiller telefonisch unter Tante Bettys Nummer in Kanada zu erreichen und die Auskunft erhält, ein Mann dieses Namens sei hier unbekannt.
    Während Momo seine Abiprüfung ablegt, erfährt Rosi, dass Hubert in Leipzig in den falschen Zug gestiegen sei. Später wird seine Brieftasche in einer Telefonzelle gefunden. Abends fährt Andy zum Bahnhof, um ihn abzuholen, doch er kommt alleine zurück. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.1995Das Erste
  • Folge 497 (30 Min.)
    Als Hans, Anna und die Kinder gerade in den Urlaub aufbrechen wollen, wird Hans ins Büro gerufen. Dort eröffnet ihm sein Chef, dass gegen ihn der Vorwurf massiver sexueller Übergriffe bestehe. Erst durch eine Zeitung im Chiemseer Hotel erfährt Anna, was los ist.
    Seltenen Besuch erhält Helga im Reisebüro. In einer Anzeige ist Else Kling auf ein besonders günstiges Angebot von ‚Collins Reisen‘ gestoßen. Sie will ihrem Olaf eine Reise in die Karibik spendieren, damit er eine neue Frau findet. Helga organisiert das Geschäft unter Druck. Dann taucht noch ein Araber auf, der sich schließlich als Erich Schiller entpuppt. Doch anstatt zu lachen, schmeißt Helga ihn raus. Abends steht er dann erneut vor ihrer Tür.
    Hubert wird immer vergesslicher. Seine Irrfahrt hatte er auch innerhalb Münchens noch fortgesetzt – deshalb hatte Andy ihn am Bahnhof verpasst. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.1995Das Erste
  • Folge 498 (30 Min.)
    Hans, Anna und die Kinder kehren vorzeitig aus dem Urlaub zurück. Mit seinem Anwalt Dr. Stern stattet Hans Anja Herrlinger einen Besuch ab. Der Plan, das Mädchen mit Hilfe eines heimlich mitlaufenden Bandes zu überführen, scheitert. Hans will resignieren, doch jetzt erwacht Annas Kampfgeist.
    Während Momo die gemeinsame Wohnung mit Iffi gemütlicher gestaltet, bemerken sie, dass Haus Nr. 1 offensichtlich doch nicht saniert und wieder vermietet wird. Sie wollen sich wieder um einen Mietvertrag kümmern. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.1995Das Erste
  • Folge 499 (30 Min.)
    Chef Lott teilt Hans mit, dass er freigestellt ist. Die Indizien, dass er Anja Herrlinger sexuell belästigt habe, seien zu erdrückend. Denn das Mädchen habe intime Details gewusst – wie zum Beispiel die Farbe seiner Unterhose und eine Blinddarmnarbe. Hans will mit Anja reden, geht zu ihr nach Hause. Dort trifft er jedoch nur auf den erbosten Vater.
    Gabi überrascht Momo und Iffi mit einem Mietvertrag für ihre Wohnung. Mit Andy und den Sperlings will sie sich die Miete teilen. Kurt, der sich Sorgen um Momos Zukunft macht, schlägt ein Studium vor, aber Momo ist mit seinem Job als Kurier zufrieden. Philipp fühlt sich vernachlässigt und findet erst bei Priesnitz und Amélie Unterstützung für sein Stauprojekt.
    Elena und Vasily Sarikakis erhalten einen Anruf von Amnesty International und erfahren, dass Panaiotis in einem türkischen Gefängnis sitzt. Kurz bevor Vasily und Elena in die Türkei aufbrechen wollen, erhalten sie die Nachricht, dass es Panaiotis sehr schlecht gehe, weil man ihn gefoltert habe. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.1995Das Erste
  • Folge 500 (30 Min.)
    Der Anblick des zurückgekehrten Panaiotis erschüttert seine Angehörigen: Brandmale zieren sein Gesicht, das Haupt kahlgeschoren und zu gebrechlich, um aus eigener Kraft gehen zu können. Doch noch schlimmer scheinen die psychischen Folgen zu sein: Panaiotis ist nicht ansprechbar. Am Nachmittag bricht er im Akropolis ohnmächtig zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Vasily platzt der Kragen. Er will dem Elend nicht länger tatenlos zuschauen.
    Bester Laune verabredet sich Helga morgens telefonisch mit Marlene zu einem abendlichen Schlemmeressen. Sie ist noch im Morgenrock, als Schiller mit einer Flasche Champagner in der Hand an der Tür klingelt. Übermütig legen die beiden einen Tango aufs Parkett, der in Helgas Schlafzimmer endet. Gestört werden sie erst wieder durch die Türglocke. Da fällt Helga siedendheiß ihre Verabredung mit Marlene wieder ein. Es bereitet Schiller jedoch besondere Freude, Helga vom Verlassen des Bettes abzuhalten, zumal er vermutet, dass Marlene Helga gegen ihn aufgehetzt hat. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.1995Das Erste
  • Folge 501 (30 Min.)
    Panaiotis’ Schicksal und der Umgang damit löst Konflikte aus. Gedankenlos bittet Erich Schiller Vasily, Werbeprospekte aus dem Reisebüro im Akropolis auslegen zu dürfen. Vasily zeigt sich entgegenkommend, bis er entdeckt, dass ausgerechnet für eine Reise in die Türkei geworben wird. Schiller gibt zu bedenken, dass ein Boykott auch die unschuldigen Menschen dort treffen würde. Vasily ist da viel rigoroser: Er will sich sogar weigern, die 5,03 DM Wahlgebühren zu bezahlen, die ihm als nichtwahlberechtigtem Ausländer vom Finanzamt abgezogen werden sollen. Auch Beate hat ihre Schwierigkeiten, Vasily in seiner Konsequenz zu folgen. Das Schild ‚Türken werden hier nicht bedient‘ hält sie für übertrieben. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.1995Das Erste
  • Folge 502 (30 Min.)
    Momo bastelt an einer Überraschung für Iffi. Für wenig Geld hat er sich eine Konstruktion für ein Bett ausgedacht. Als Kurt vorbeikommt, kann er den Anblick des Liegemöbels nicht ertragen. Er bezeichnet seinen Zustand als ‚Lebenskrise‘. Momo glaubt, sein Vater habe sich auf seiner Reise in eine andere Frau verliebt. Zufällig begegnen sich Iffi und Kurt in der Waschküche. Um einem Annäherungsversuch zu entgehen, verlässt Iffi fluchtartig den Raum. In ihrer Not schreibt sie in einem Brief an Kurt, dass sie ihn nie mehr wiedersehen will.
    Olli zeigt sich bei seinem neuen Job im Supermarkt von seiner besten Seite. Berta erzählt er, dass er gerne einmal Lisas Klavierunterricht beiwohnen möchte, und Else trägt er die Einkaufstüten nach Hause. Lisa holt ihn zu einem Spaziergang ab. Sie verabreden sich sogar nach Geschäftsschluss erneut. Nach ihrem Sinneswandel befragt, gibt Lisa zur Antwort, sie vertraue Olli und wird dafür mit einem Kuss auf die Wange belohnt. Sie vertraut sich Amélie an, die ebenfalls Bedenken wegen Olli hat. Leidenschaftlich verteidigt sich Lisa: Auch ihr sei verziehen worden. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.1995Das Erste
  • Folge 503 (30 Min.)
    Während Iffi nach einem ihrer unzähligen Versuche aufgibt, einen Abschiedsbrief an Kurt zu formulieren, verpasst der fast seinen Vorstellungstermin, weil er mit Eva schläft. Momo kommt vorbei, um Nicolai abzugeben und um Kurt als Dankeschön für den neuen Kühlschrank zum Essen einzuladen. Tatsächlich steht Kurt mittags mit Blumen vor der Tür, aber als er von drinnen Stimmen hört, macht er wieder kehrt. Als Eva von ihrem Besuch heimkehrt, nimmt er erneut Reißaus. Er flüchtet sich auf eine Parkbank. Auch Iffi zieht es an die frische Luft und es kommt, wie es kommen muss: Die beiden heimlich Verliebten treffen aufeinander. Überwältigt von ihrer Freude über das zufällige Treffen küssen sie sich leidenschaftlich.
    Anna weint sich bei Gabi im Café Bayer darüber aus, dass es in der Affäre um Hans noch keinen Schritt weitergegangen sei, als Hans zu Scholz gerufen wird. Der Detektiv hat immerhin herausfinden können, dass sich Anja in einem teuren Hotel in Köln aufhält. In Hans’ Gegenwart versucht Scholz vergeblich, jemanden zu finden, der an seiner Stelle die Beschattung fortsetzen könnte. In seiner Not beschließt Hans, die Überwachung selbst in die Hand zu nehmen. Anna hilft ihm fürsorglich beim Kofferpacken. Kaum in dem Kölner Hotel angekommen, erfährt Hans, dass Anja mit unbekannter Adresse abgereist ist. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.1995Das Erste
  • Folge 504 (30 Min.)
    Hans hat Anja Herrlinger in Köln doch noch aufgespürt und die Verfolgung aufgenommen. Ihr Weg führt von der Innenstadt direkt zum Flughafen. Dort trifft sich Anja zu seiner Überraschung mit Phil Seegers. Da wird Hans klar, wer der Drahtzieher war! Leider schafft er es nicht, den Widersacher am Abflug nach New York zu hindern. Hans fliegt zurück nach München und trifft noch kurz vor Feierabend Herrn Bödefeld. Er droht dem alten Freund mit einer Anzeige. Doch Bödefeld zeigt sich unbeeindruckt.
    Überraschend reist Iffi mit Nico nach Warnemünde. Momo will in zwei Wochen nachkommen. Philipp beginnt seine Verkehrsumfrage an einer Autobahnraststätte. Kurt, Julia und Klaus helfen ihm dabei. Gegen Mittag stellt Philipp enttäuscht fest, wie mager die Ausbeute ist. Abends entdeckt Kurt Iffis Telefonnummer in Warnemünde, die am Spiegel hängt.
    Gabi und die Aushilfe Karin Atter liegen sich ständig in den Haaren. Karin wirft Gabi mangelnde Hygiene im Café Bayer vor. Ausgerechnet jetzt rächt Max seine Mutter, indem er Vogelmist auf einem Kuchenstück platziert, das Karin Atter serviert. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.1995Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…