Das 10. Jahr - 1994/1995, Folge 505–520

  • Folge 505 (30 Min.)
    Ein munteres Karussell dreht sich im Hause Beimer: Schiller lockt Helga abends ins Akropolis, damit Klaus und Julia ungestört sein können. Aber Onkel Franz macht den Plänen einen Strich durch die Rechnung: Auf der Flucht vor Else, deren erhöhte Kosten fürs Wäschewaschen er nicht zahlen will, dringt er in die Beimersche Wohnung ein. Doch selbst hier ist er nicht sicher, denn Else klopft hartnäckig an die Tür. Julia verdrückt sich zu Amélie und als Helga mit Erich nach Hause kommt, ist die Tür von innen verbarrikadiert. Erichs Versuch, das Liebespärchen vorzuwarnen, kommt ohnehin zu spät. Entnervt setzt Helga erst Onkel Franz und dann Erich vor die Tür. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.1995Das Erste
  • Folge 506 (30 Min.)
    Lisa bietet Hubert an, sich um Iffis und Momos Blumen zu kümmern. Die sturmfreie Bude erscheint ihr wie geschaffen für ein Treffen mit Olli. Sie lässt einen Schlüssel nachmachen, kauft ein für ein Essen zu zweit und bereitet alles liebevoll vor. Doch mitten in das Mahl platzt später Hubert, der schon wieder vergessen hat, dass Lisa die Blumen schon längst versorgt hat. Hubert wundert sich nicht wenig, als er feststellen muss, dass die Blumenerde nass, der Tisch gedeckt und die Kartoffeln sogar noch warm sind. Als er Rosi von seinen merkwürdigen Beobachtungen erzählt, hält sie ihn nur für verwirrt. Um ihm zu beweisen, dass er sich geirrt hat, geht Rosi mit ihm nochmals in die Wohnung in Haus Nr. 1. Klar, dass die Küche inzwischen perfekt aufgeräumt ist. Das verunsichert Hubert dann doch. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.1995Das Erste
  • Folge 507 (30 Min.)
    Berta muss der Polizei versichern, dass sie Manoel beim Schule schwänzen nicht unterstützt. Später schleicht sich ihr Adoptivsohn heimlich in die Wohnung. Doch bevor er sich seinen Pass schnappen kann, wird er von Hajo gestört. Lisa springt ein. Während der Klavierstunde lenkt sie Berta ab und nimmt das Dokument an sich. Im Heim überreicht sie Manoel ihr Beutestück zusammen mit gestohlenen 100 Mark. Manoel bemerkt, dass die Freundin inzwischen ein bisschen Spanisch spricht. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.1995Das Erste
  • Folge 508 (30 Min.)
    Iffi und Nicolai kehren aus Warnemünde zurück. Entsetzt hört sie die Nachricht, dass Matthias Steinbrück Selbstmord begangen haben soll. Es bessert ihre Stimmung auch nicht gerade auf, dass Momo darauf besteht, Eva nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren. Ihr Anti-Raucher-Buch als Geschenk bereitet Eva keine große Freude. Mehr noch trifft Iffi, was Eva zu erzählen hat: Kurt wurde eine Stellung als leitender Ingenieur für den Bau eines Kanalisationssystems in Bahrain angeboten. Und offensichtlich spielt er mit dem Gedanken anzunehmen. Eva dagegen will in München bleiben. Kurz darauf trifft Iffi Kurt persönlich. Vor dem Supermarkt stellt sie ihn zur Rede. Doch das Gespräch wird unterbrochen, weil Andy mit dem Taxi vorfährt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.1995Das Erste
  • Folge 509 (30 Min.)
    Hubert wird immer vergesslicher. Morgens legt er seine Hausschuhe auf eine Herdplatte. Gung kann im letzten Moment Schlimmeres verhindern. Rosi drängt daraufhin auf einen Besuch bei Dr. Dressler. In der Praxis herrscht das Chaos. Zwei Junkies revoltieren, weil die Kochs sofort ins Sprechzimmer gerufen werden. Während Dr. Dressler dem Ehepaar rät, Hubert von einem Neurologen auf Alzheimer untersuchen zu lassen, pinkelt einer der Junkies in die Wanduhr. Beate, die Carstens schriftliche Nachricht von seinem bestandenen 2. Staatsexamen überbringen will, wird zu Tanja nach oben geschickt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.1995Das Erste
  • Folge 510 (30 Min.)
    Während der Himmel für Helga und Erich voller Geigen zu hängen scheint, ist Klaus am Boden zerstört. Die Mutter plant mit ihrem Zukünftigen, wie die Hochzeitsfeier am 16. November in Berchtesgaden ablaufen soll. Der Sohn gibt sich seinem Liebeskummer hin. Da steht Julia vor der Tür und teilt ihm mit, sie habe die Beziehung in Bremen beendet, um zu ihm zurückzukehren. Ihr aufblühendes Liebesglück wird kurz von Schiller gestört, der sich aber sofort taktvoll zurückzieht. Sich ungestört wähnend hängen die neu Verliebten anschließend nur leicht bekleidet in der Beimerschen Wohnung herum. Als Helga unverhofft zurückkommt, glaubt Klaus, Schiller habe ihn (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.1995Das Erste
  • Folge 511 (30 Min.)
    Schlechte Stimmung zwischen Helga Beimer und Erich Schiller: Helga ist sauer, weil Erich plötzlich behauptet, dass er drei Söhne hat. Marlene gibt ihrer Freundin den Rat, einen Detektiv einzuschalten. Mit einem schlechten Gewissen wendet sich Helga an Scholz. Doch der lehnt es ab, hinter einem Nachbarn herzuschnüffeln. Im Reisebüro beschwert sich Schiller, dass Helga die Karibikreise für Else und Olaf Kling bei der Firma Collins gebucht hat, ohne sich einen Sicherungsschein ausstellen zu lassen. Abends dreht sich wieder alles um Schillers Familienverhältnisse bis ihm der Kragen platzt und er das Haus verlässt. Einzig Klaus kann verhindern, dass Helga sich doch einen Detektiv sucht. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.1995Das Erste
  • Folge 512 (30 Min.)
    Kurz vor seiner Abreise nach Bahrein sucht Kurt Dr. Dressler auf, um sich Schutzimpfungen verabreichen zu lassen. Zur gleichen Zeit sucht Iffi zufällig den Doktor auf, weil sie sich nicht wohlfühlt. Im Wartezimmer treffen sie aufeinander, doch bevor irgendetwas geschehen kann, werden sie von anderen Patienten gestört. Iffi rettet sich zunächst zu Rosi. Doch diese ist vollauf mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt. Zu Hause wird Momo Zeuge, wie Iffi sich übergeben muss. Nach seinem Kurierdienst findet er sie fiebernd im Bett vor. Seinen Vorschlag, ausgerechnet Evas ärztlichen Rat einzuholen, lehnt sie mit den drastischen Worten ab, dass sie lieber stürbe. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.1995Das Erste
  • Folge 513 (30 Min.)
    Iffi ist mit Verdacht auf Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus eingeliefert und operiert worden. Hier erreicht sie auch Kurts Abschiedsbrief. Im Gegensatz zu Philipp und Eva, die ihrem Unverständnis für Kurts Entscheidung mit Vorwürfen Luft machen, weint Iffi nur heimlich ins Kissen. Momo überreicht Kurt zum Abschied einen Umschlag mit Fotos von seiner kleinen Familie. Auf dem Flughafen öffnet Kurt den Brief und wird nachdenklich. Philipp ist es dann, der die Tür öffnet und sich wie aus heiterem Himmel seinem Vater, mit einem dicken Blumenstrauß in der Hand, gegenüberstehen sieht. Eva ist außer sich vor Freude und läuft so bald sie kann zu Iffi ans Krankenbett, um ihr die umwerfende Neuigkeit mitzuteilen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.1995Das Erste
  • Folge 514 (30 Min.)
    Die bevorstehende Hochzeit macht einmal mehr die unterschiedlichen Ansichten von Vater und Tochter deutlich: Erschien Andy schon Boris’ formelle Bitte um Valeries Hand viel zu altmodisch, hält er jetzt von einer offiziellen und teuren Verlobungsfeier noch viel weniger. Gleichgültig lässt ihn dagegen die Frage, ob Valerie bereits mit Boris schläft. Valerie denkt schon weiter, wie sie Anna anvertraut. Sie will ihren Job aufgeben und künftig in der Landwirtschaft mithelfen. Und eigene Kinder will sie auch. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.1995Das Erste
  • Folge 515 (30 Min.)
    Helga besucht Onkel Franz, der wegen eines Herzinfarktes im Krankenhaus liegt. Auf dem Gang trifft sie Carsten, der eine Zusage für eine Stelle als Pfleger erhalten hat. Ab sofort gehört Onkel Franz zu seinen Patienten. So erfährt er auch, dass der alte Mann aus seiner Wohnung ausziehen will. Doch auch Urszula bemerkt die Aufräumarbeiten in der Behausung und bittet Helga um Vermittlung. Doch sie kommt zu spät: Carsten bekommt den Mietvertrag. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.1995Das Erste
  • Folge 516 (30 Min.)
    Julia und Klaus kümmern sich um die Auflösung von Onkel Franz’ Wohnung. Helga löst ihr Versprechen ein, das sie Klausi zum Geburtstag gegeben hat: ein Besuch im Schlachthof. Dort weist sie der Pförtner jedoch ab. Noch während die Drei unschlüssig auf dem Hof stehen, fährt ein Viehtransporter vor. Kurz entschlossen springen Julia und Klaus auf die Ladefläche. Abends werden Helga und Erich telefonisch von der Verhaftung der beiden unterrichtet. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.1995Das Erste
  • Folge 517 (30 Min.)
    Julia und Klaus sind wieder zu Hause. Ihnen droht ein Geldstrafe wegen Hausfriedensbruch. Klaus entlockt Helga das Versprechen, sich abends als Ersatz für den missglückten Besuch, ein Video der Radikalen Tierschützer über den Schlachthof anzuschauen. Helga und die anwesende Amélie sind entsetzt von dem, was sie da zu sehen bekommen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.1995Das Erste
  • Folge 518 (30 Min.)
    Nach dem Frühstück brechen Beate, Vasily und Panaiotis nach Bonn auf. Sie wollen in einem Zelt vor der Türkischen Botschaft demonstrieren. In der Botschaft erfahren sie, dass man ihnen nicht helfen kann. Also schlagen sie ihr Zelt auf, um friedlich zu demonstrieren, bis Panaiotis angehört wird. Bei dem Zeltaufbau werden sie misstrauisch von Botschaftsangehörigen beobachtet. Ein deutscher Polizist und ein türkischer Sicherheitsbeamter erkundigen sich bei den Demonstranten nach ihren Absichten. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.1995Das Erste
  • Folge 519 (30 Min.)
    Damit Mary als Kindermädchen einziehen kann, mussten Anna und Hans Valerie kündigen. Gabi, die die Hintergründe nicht kennt, reagiert sauer und leider wird Else Zeugin der Aussprache im Café Bayer. Deshalb zählt sie eins und eins zusammen, als sie nachmittags beobachtet, wie Chromo und Mary bei den Ziegler-Beimers klingeln. Die Kinder sind begeistert von ihrem neuen Kindermädchen, das sich auch gleich nützlich macht. Abends tauschen sich die Erwachsenen über die politischen Zustände in Nigeria aus. Hans hat sich Informationen bei ‚amnesty international‘ besorgt. Abwarten scheint die passende Devise zu sein. Mary erzählt auch von John, dem Vater ihres Babys. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.1995Das Erste
  • Folge 520 (30 Min.)
    Heute ist nicht nur Helgas Hochzeitstag. Sie gewinnt auch ihre Champagner-Wette, denn sie passt in ihr Kleid. Wenn auch nur mit angehaltenem Atem. Wie geplant fährt ein roter Rolls Royce vor, um das Paar zum Standesamt zu bringen. Viele Nachbarn schauen sich das Geschehen auf der Straße an. Kurz bevor Erich einsteigt, fällt ihm ein, dass er die Ringe vergessen hat. Schnell läuft er in die Wohnung zurück. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.1995Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…