Staffel 5, Folge 4

  • Folge 71

    Staffel 5, Folge 4
    Zwei große Lebensgeschichten bei „Lesenswert TV“: Karl Marx, der Philosoph, dessen Lehre die Welt prägte und eine unbekannte Tänzerin, die im Berlin der 20er Jahre von Otto Dix porträtiert wurde und die jetzt in einem Roman ihrer Enkelin wiederauferstehen darf. Nina Jäckle: Stillhalten: Der berühmte Maler Otto Dix portraitierte in den 20er Jahren zwei Tänzerinnen: Anita Berber, die berüchtigte Nackttänzerin und Tamara Danischewski, die Großmutter der Schriftstellerin Nina Jäckle. Die Autorin und Filmemacherin kommt aus Schwenningen am Neckar. Stillhalten heißt der neue Roman von Nina Jäckle, in dem es vor allem um das leuchtende, freundliche Porträt geht, das Otto Dix von ihr gemalt hat – und um das Schicksal einer Frau am Beginn des 20. Jahrhunderts, die Wünsche hat und trotzdem tut, was Frauen damals meistens taten (aber Tänzerinnen eigentlich nicht dürfen): Stillhalten Jürgen Neffe.
    Marx – der
    Unvollendete: Karl Marx, vor 200 Jahren in Trier geboren, hat eine Werkausgabe, die unvollendet betreits 160 Bände füllt. Doch der Vielschreiber hat eines nie gemacht: Ein großes System seiner Philosophie zu entwerfen. Vielleicht ist er auch dadurch interpretierbar geblieben für viele.
    Und deshalb ist er auch im Gespräch geblieben. Jürgen Neffe macht in seiner Biographie vieles. Er erzählt das Leben, er interpretiert die Hauptwerke von Marx – und er findet überraschende und entlegene Texte, in denen ein faszinierender Denker zum Vorschein kommt, der manchmal gar nichts mit dem Marx zu tun hat, in dessen Namen das 20.Jahrhundert zu einem Schlachtfeld der Geschichte wurde. Jürgen Neffe hat bereits große und sehr erfolgreiche Biographien über Albert Einstein und Charles Darwin veröffentlicht. Mit Karl Marx widmet er sich zum dritten Mal einem großen Denker, der aus dem 19.Jahrundert heraus bis in unsere Zeit wirkt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 06.12.2017
16:00–16:30
16:00–
Di 05.12.2017
19:30–20:00
19:30–
So 26.11.2017
08:15–08:45
08:15–
Do 23.11.2017
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…