Staffel 3, Folge 3

  • Folge 39

    Staffel 3, Folge 3
    Ilija Trojanow: Macht und Widerstand Ilija Trojanow erzählt von dem Geheimdienstagenten Metodi und seinem Opfer, dem Widerstandskämpfer Konstantin. Sie kennen sich, sie bekriegen sich – und sie sind doch miteinander verflochten. Es hört sich so einfach an, als würde von zwei Gegnern erzählt, die einfach nur Feinde sind, Schwarz und Weiß, Feuer und Wasser. Aber das Perfide am System der Ostblockdiktaturen war die gegenseitige Durchdringung, die Übergriffe. Ein Buch über das Leben in der kommunistischen Diktatur Bulgariens, ein Roman über ein allzu enges Land: Vielleicht wurde Ilija Trojanow zu einem internationalen Schriftsteller, weil er aus einem Land stammt, in dem genau das lange bekämpft wurde.
    Sein Roman „Der Weltensammler“ über den englischen Diplomaten Richard Burton wurde ein Welterfolg, seine Reportagen behandeln Pilgerfahrten nach Mekka genauso wie Forschungsreisen in die Antarktis. „Macht und
    Widerstand“ ist der lange erwartete Roman über das Land seiner Kindheit und Jugend. Angela Steidele: Mein Leben in drei Büchern Deutschland, kurz nach dem 30-jährigen Krieg. Unter dem Namen Rosenstengel reist Catharina M. Linck als Mann verkleidet durchs Land. Sie heiratet eine Frau, vollzieht die Ehe mit einer „Lederwurst“ und wird schließlich wegen Unzucht hingerichtet.
    Brisante Briefe über diesen Fall sorgen rund 100 Jahre später für Aufregung zwischen dem Arzt Carl F. Müller, dem Märchenkönig Ludwig II. und Kaiserin Sissi. Wie ein roter Faden zieht sich die Thematik der weiblichen Homosexualität durch das Werk Angela Steideles. In ihrem Briefroman „Rosenstengel. Ein Manuskript aus dem Umfeld Ludwigs II.“ verschwimmen die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion. Während Deutschland noch über die sogenannte Homo-Ehe diskutiert, zeigt sie den Lesern, dass es eine solche Verbindung schon vor rund 300 Jahren gab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.10.2015
16:00–16:30
16:00–
Di 27.10.2015
19:30–20:00
19:30–
Do 22.10.2015
23:15–23:45
23:15–
Do 22.10.2015
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…