Staffel 3, Folge 6

  • 18. Ernesto „Che“ Guevara

    Staffel 3, Folge 6
    Er war das Gesicht der Revolution. Ernesto „Che“ Guevara war schon zu Lebzeiten eine Legende. Als man ihn mit 39 Jahren in Bolivien erschoss, wurde der argentinische Arzt zu einer moralischen Symbolfigur. Che. Ein Held. Eine Ikone. Einer, der eben nicht tatenlos zusah, sondern mit der Waffe in der Hand kämpfte. Für die Entrechteten der Erde. Für eine bessere Welt. So wie er wollten Generationen sein. In Europa, in Amerika, in Asien. Millionfach wurde sein Porträt vermarktet, als Plakat, als T-Shirt, als Postkarte. Sein Leben entsprach dem
    Zeitgeist der 70er Jahre.
    Hinter der Legende steht das Leben eines gescheiterten Mannes. Ernesto Guevara, der asthmatische Adelsspross, der Abenteurer, der Intellektuelle, der sein Leben lang besessen nach Wahrheit und Gerechtigkeit sucht. Der zweimal heiratet, fünf Kinder hat und doch nur mit der Idee der Revolution verheiratet ist. Als Che 1967 im bolivianischen Urwald stirbt, ist er geschwächt und gedemütigt. Enttäuscht und im Stich gelassen von seinem Freund und Weggefährten Fidel Castro. Ein gebrochener Held. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2001Das Erste

Sendetermine

Do 18.10.2001
NEU
Füge Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…