Legenden Staffel 3, Folge 6: Ernesto „Che“ Guevara
Staffel 3, Folge 6
18. Ernesto „Che“ Guevara
Staffel 3, Folge 6
Er war das Gesicht der Revolution. Ernesto „Che“ Guevara war schon zu Lebzeiten eine Legende. Als man ihn mit 39 Jahren in Bolivien erschoss, wurde der argentinische Arzt zu einer moralischen Symbolfigur. Che. Ein Held. Eine Ikone. Einer, der eben nicht tatenlos zusah, sondern mit der Waffe in der Hand kämpfte. Für die Entrechteten der Erde. Für eine bessere Welt. So wie er wollten Generationen sein. In Europa, in Amerika, in Asien. Millionfach wurde sein Porträt vermarktet, als Plakat, als T-Shirt, als Postkarte. Sein Leben entsprach dem
Zeitgeist der 70er Jahre.
Hinter der Legende steht das Leben eines gescheiterten Mannes. Ernesto Guevara, der asthmatische Adelsspross, der Abenteurer, der Intellektuelle, der sein Leben lang besessen nach Wahrheit und Gerechtigkeit sucht. Der zweimal heiratet, fünf Kinder hat und doch nur mit der Idee der Revolution verheiratet ist. Als Che 1967 im bolivianischen Urwald stirbt, ist er geschwächt und gedemütigt. Enttäuscht und im Stich gelassen von seinem Freund und Weggefährten Fidel Castro. Ein gebrochener Held. (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereDo. 18.10.2001Das Erste
Sendetermine
Do. 18.10.2001 NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Legenden direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Legenden und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.