Staffel 6, Folge 1–3

Staffel 6 von „Kroymann“ startete am 22.12.2022 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (30 Min.)
    Weihnachten in Krisenzeiten: Maren Kroymann bei „Kroymann: Schöne Bescherung“. – Bild: ZDF und Radio Bremen/​Niren Mahajan.
    Weihnachten in Krisenzeiten: Maren Kroymann bei „Kroymann: Schöne Bescherung“.
    Die schönsten Geschenke hat Maren Kroymann: Popkultur, Klassiker, Weihnachtsmärchen, Feminismus und Familienkrisen gibt es bei „Kroymann: Schöne Bescherung“ mit roter Schleife verpackt: besondere Weihnachtsgeschichten erzählt von der preisgekrönten und Satirikerin und Sängerin Maren Kroymann, erzählt in der ihr eigenen liebevoll bissig-entlarvenden Weise.
    Sie feiert in diesem Jahr mit namenhaften Kolleginnen und Kollegen: Nina Kunzendorf, Mark Waschke, David Ali Rashed, Lea van Acken, Diana Amft, Laura Osswald, Katharina Hirschberg, Sebastian Schwarz, Matthias Weidenhöfer, Altine Emini u. v. m.
    Durch den Weihnachtsabend führt wieder das liebgewonnene, kongeniale Duo Maren Kroymann und Annette Frier.
    Für Santa Klaus Jr. ist Weihnachten knallhartes Business. Seit sein Vater Santa das Zeitliche gesegnet hat, setzt der Junior auf Gewinnoptimierung. „Heute ist Weihnachten eine eingetragene Marke! Jetzt heißt es: Verkaufen oder verkauft werden!!!“, lautet seine Maxime. Ein Besuch von Maren im Elfenhauptquartier mit ungeahntem Ausgang.
    Und wenn Maria von Nazareth, Mutter von Jesus, heute die biblische Weihnachtsgeschichte aus ihrer Sicht erzählen würde, würde das wohl so klingen: „Glaubst du, ich hab mich als Superheldin gefühlt während einer unsterilen, traumatischen Notgeburt in einem Stall?“ Maren Kroymann spielt die Maria 3.0 mit klarem Auftrag: Sie will mehr sein als ein Werbegesicht für die katholische Kirche. Feminismus unterm Christbaum.
    Auch Weihnachtsklassiker kommen in dieser Folge nicht zu kurz: Der kleine Lord, der jetzt groß geworden ist, ist ebenso Thema wie Weihnachten in Krisenzeiten, das Fest und die Familie. Mit scharfem Pinselstrich, Humor und einem beherzten Appell: Alles nicht so ernst nehmen, sondern entspannen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2022Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2 (30 Min.)
    Maren Kroymann und Annette Frier (links) führen als liebgewonnenes, perfekt aufspielendes Duo auf einem herrlich absurden Flohmarktbesuch durch „Kroymann und das liebe Geld“.
    Jeder kennt es, zu viele haben zu wenig davon und es bestimmt das Leben: Geld. Satirikerin und Sängerin Maren Kroymann nimmt sich in der neuen Folge „Kroymann und das liebe Geld“ des Themas an, das viele in Deutschland nur mit spitzen Fingern anfassen. Das, worüber die meisten lieber nicht sprechen wollen, wird bei „Kroymann“ einmal so richtig durch den Fleischwolf gedreht. Berührungsängste? Keine. Armut, Mittelschicht, ungleicher Lohn zwischen Männern und Frauen, Investitionen und Gender-Pay-Gap – darum geht es [diesmal].
    Unterstützung beim Finden entlarvender Pointen bekommt Maren Kroymann diesmal wieder von tollen Kolleginnen und Kollegen: Jasmin Shakeri, Wolke Hegenbarth, Godehard Giese, Sara Fazilat, Minh-Khai Phan-Thi, Andreas Hoppe, Wolfgang Michael, Marek Harloff, Katharina Hirschberg, Laura Osswald, Diana Amft uvm.
    Maren Kroymann und Annette Frier führen als liebgewonnenes, perfekt aufspielendes Duo auf einem herrlich absurden Flohmarktbesuch durch die Sendung.
    Außerdem widmet die Sendung sich deutschen Marotten mit Konfliktpotenzial: Wenn niemand sich ungerecht behandelt fühlen will, dann wird die Frage „Zusammen oder getrennt zahlen?“ im Restaurant schnell zum Prüfstein für langjährige Freundschaften. Und beim Pfandflaschen-Automaten tun sich auf einmal ganz andere Welten auf, als aus einer der Pullen ein Flaschengeist entfleucht. Klar haben die glücklichen Flaschenbesitzerinnen jetzt einen Wunsch frei. Ganz so einfach ist das auch hier nicht. Ein Topf voller Gold? „Nee, die Zeiten sind vorbei. Wir haben da mittlerweile auch unsere Auflagen. Inflation und so“, winkt der Geist ab. Wie wäre es mit der Übernahme der Gasrechnung der nächsten Jahre? Aber nur, wenn sie bereit sind, etwas Besonderes zu opfern. Tja, Flaschengeister sind in Zeiten knapper Kassen und steigender Energiepreise eben auch nicht mehr das, was sie mal waren …
    Eine der zentralen Botschaften der Sendung – „Bitches brauchen Geld“ – wird von Maren Kroymann und der Berliner Rapperin BABYJOY krachend auf den Punkt gebracht. „Die anderen haben Eier, ich die Qualifikation. Ich krieg die Überstunden, die anderen mehr Lohn“, rappt die 23-jährige BABYJOY darin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 10.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    Hazel Brugger gibt Maren Kroymann den entscheidenden Tipp für den Ausklang des Abends.
    Grimmepreise, Fernsehpreise, Preise für das Lebenswerk – die Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann hat in den letzten Jahren alles abgeräumt. Da ist die Zeit reif für die große Show ihr zu Ehren. Aber in „Kroymann – Ist die noch gut?“ ist nichts, wie es scheint. Backstage schlägt sie sich durch den Dschungel an Herausforderungen, die knappe Zeit dabei immer im Nacken. Und sie begegnet Kolleginnen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Was führt Hazel Brugger im Schilde? Warum ist Katrin Bauerfeind ihr andauernd auf den Fersen? Und warum geht eigentlich Marens Agentin Ulrike (gespielt von Juliane Köhler) nicht ans Telefon an diesem wichtigen Abend? Maren Kroymann ahnt nicht, was der Abend noch für Überraschungen und Wendungen für sie bereithält.
    Bald trifft sie auf viele bekannte Gesichter, die ihr vermeintliches Schicksal teilen. Und wo zum Geier steckt eigentlich Annette Frier an diesem schicksalsträchtigen Abend? Diese „Kroymann“-Sendung ist anders als die bisherigen, denn sie erzählt eine durchgängige Geschichte mit einem kongenialen und dieses Mal ausschließlich weiblich besetztem Cast mit Annette Frier, Meret Becker, Palina Rojinski, Michaela May, Tanja Schumann, Juliane Köhler, Denise M’Baye, Gesine Cukrowski und vielen weiteren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 01.01.2024ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kroymann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…