Könnes kämpft Staffel 9, Folge 2: … gegen Paketdienst-Ärger
Staffel 9, Folge 2
35. … gegen Paketdienst-Ärger
Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
Der Internethandel boomt – und damit auch die Umsätze der Kurier-, Express- und Paketdienste. Knapp drei Milliarden Sendungen werden in Deutschland jedes Jahr verschickt, Tendenz steigend. Doch längst nicht jede Sendung kommt auch tatsächlich wie gewünscht beim Empfänger an. Wie gut ist der Service von DHL, DPD, Hermes, GLS und Co. tatsächlich? Verärgerte Kunden auf der einen Seite und Unternehmen, die bei Schaden und Verlust nicht zahlen wollen, auf der anderen. Wie kann man sich bei Ärger mit dem Paketdienst zur Wehr setzen? Dieter Könnes und sein Team kämpfen für die Verbraucher, decken die
Hintergründe auf, tauchen ein in eine Branche, in der Kunden wie Fahrer gleichermaßen zu den Leidtragenden gehören. Könnes trifft dabei Insider, die von unzumutbaren Arbeitsbedingungen berichten, und ihm einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen gewähren sowie auf Kleinunternehmer, die in den Ruin getrieben wurden. Und nicht nur das: In einem groß angelegten Experiment stellen Dieter Könnes und sein Team erstmals diejenigen auf die Probe, die jede Verantwortung für die Missstände so oft von sich weisen: die großen Unternehmen selbst. Wie werden die Verantwortlichen reagieren? (Text: WDR)